Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 10:42
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Und dafür hast du jetzt so lange gebraucht? ^^
Ja, weil ich einen Augenblick lang überrascht war, dass das was ich sagen, denke und fühle auf sich projiziert wird, anstatt zu erkennen was es wirklich ist: eine philosophisch Denkweise ist vereinzelt aus Selbstzweifeln über Jahrzehnten heraus entstanden ist...

... und bevor ich etwas Blödes sage, sag ich lieber fürs Erste gar nichts mehr^^

Anzeige
1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 10:51
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:eine philosophisch Denkweise ist vereinzelt aus Selbstzweifeln über Jahrzehnten heraus entstanden ist...
Das "Problem" an dieser Denkweise ist aber, dass diese gerade sehr liebenswert sein kann.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 10:59
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das "Problem" an dieser Denkweise ist aber, dass gerade sehr liebenswert sein kann.
Mag sein ... und ehrlich gesagt erschließt sich mir grade nicht, warum man mich hier grade grundlos von der Seite ankackt ohne wirklich zu verstehen was ich sagen möchte oder warum und stattdessen alles auf sich und seinen Schatzischatzi bezieht ...


Ich bin raus hier ...

SpoilerWie bei Jutta und Hans ... da wird auch jeder Andeutung auf sich projiziert und dann draufgehauen^^


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 11:04
@tHEbLOb
Ich habe nicht alles gelesen, nur deinen Post vorhin und den jetzt. Und ich werte auch nicht über die User hier, weil ich den Kontext der Diskussion garnicht kenne, aber dennoch was dazu sagen möchte, weil ich meine, begriffen zu haben, was du aussagen wolltest.


Ich meine nur, dass mir Menschen, die auch mal anecken, immer sympathischer waren, weil sie etwas zu erzählen haben; meistens sogar eine sehr lange Geschichte. Mehr als "meine Kindheit war super, ich bin behütet aufgewachsen und später ist mir auch alles zugefallen".
Freut mich für die Menschen, macht sie aber zumeist auch ziemlich langweilig, weil sie sich auch genauso verhalten. Unauffällig, reiz- und farblos.

Leute, die immer nett sind, haben ein viel größeres Problem mit ihrem Selbstbewusstsein, da sie sich dieses nur durch ihre Außenwirkung aufbauen (können). Also durch andere Menschen, die ihnen ihrerseits ihre Zuneigung bekunden.


Ich hoffe, ich bin nicht OT, sofern es das im UH überhaupt geben kann. Aber der Titel verspricht ja schon irgendwie, dass es hier auch mal philosophisch zugehen kann. ^^


3x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 11:14
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Mag sein ... und ehrlich gesagt erschließt sich mir grade nicht, warum man mich hier grade grundlos von der Seite ankackt ohne wirklich zu verstehen was ich sagen möchte oder warum und stattdessen alles auf sich und seinen Schatzischatzi bezieht ...
Da mangelt es etwas an Unterscheidungsvermögen. Wenn man andere ankackt, muss man es selbst auch vertragen können, wenn zurückgekackt wird. Die Pussyshow, die du gerade abziehst, steht dir gar nicht. Wenn schon große Klappe, dann richtig und mit allen Konsequenzen oder eben anpassen.

Ich kann jede verdammte Rolle spielen, nett oder Arschloch ist für mich komplett egal aber was ich nicht leiden kann ist unempathische Großmauligkeit. Es gibt nun einmal empfindliche Menschen, die du verletzt und anstatt das einzusehen, zieht du den Schwanz ein und jammerst rum.

Wenn deine Philosophie nicht ankommt, dann kommuniziere sie besser oder lass ganz stecken.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 11:14
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Dass dedux dich mag ist ja nicht zu übersehen und dass ich dich mag weißt du wohl auch...
Ja, wollt es aber nochmal hören! :D
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Oh nein -.-
Die 500
Nicht darüber reden! Jab mich gerade beruhigt und die Foltergeräte in den Schuppen zurück gebracht :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 11:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber der Titel verspricht ja schon irgendwie, dass es hier auch mal philosophisch zugehen kann. ^^
Immer gern gesehen ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 11:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich hoffe, ich bin nicht OT, sofern es das im UH überhaupt geben kann. Aber der Titel verspricht ja schon irgendwie, dass es hier auch mal philosophisch zugehen kann. ^^
Passt schon, hier sind wir eben gerade an einem Punkt, wo Philosophie sich an der Praxis reibt. Man kann noch so viel herumphilosophieren aber am Ende des Tages muss sich das dann auch an der Realität messen lassen.

Ich finde es fragwürdig, dass man philosophische Entscheidung einem normalen Umgang vorzieht. Wenn man aus philosophischen Gründen der Meinung ist, jemand sei zu nett und kann es ja nicht ernst meinen und ihn dann anfurzt, dann sollte man doch auch dankbar für Feedback sein, dass da was nicht passt.

Wie soll das in der Praxis überhaupt funktionieren? Da war einer 6 von 10 mal nett also braucht der nun einen an den Latz, weil er ja dann aus philosophischen Gründen irgendwie falsch wirkt, weil er zu nett ist? Gequirlte Kacke ist das und so verhindert man, dass Menschen eine Beziehung zu einem aufbauen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 11:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Leute, die immer nett sind, haben ein viel größeres Problem mit ihrem Selbstbewusstsein, da sie sich dieses nur durch ihre Außenwirkung aufbauen (können). Also durch andere Menschen, die ihnen ihrerseits ihre Zuneigung bekunden.
Das geht an der Realität insofern vorbei, als dass es ein Pauschalurteil ist, was schlicht nicht in jedem Fall passt.
Es gibt Leute, die "immer" nett sind, weil sie schlicht aus dem Game ausgestiegen sind und verstanden haben.
Mir geht der übliche Firlefanz an manchen Tagen am Arsch vorbei und ich grinse dümmlich vor mich hin und an anderen Tagen gibt es auch mal Tacheles. Tacheles gibt es immer dann, wenn ich bemerke, dass irgendwo was falsch läuft und selbst das ist noch als nett anzusehen, da es nicht darum geht, jemanden grundlos anzugreifen.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 11:58
@dedux
Was ich nicht wollte, war, mich in einen sich anbahnenden Zwist einzumischen. :D

Ich fand @tHEbLOb s Post nicht auf bestimmte hier schreibende Personen bezogen, sondern schon so allgemein verfasst, dass man auf ein rüdes Ankacken hätte verzichten können. Aber ich bin auch nicht in der Materie drin, vielleicht gab es schon Vorgeschichten zwischen euch ... das ist mir aber egal, weil es mir in dem Moment nur um das heute Geschriebene ging. Und ich wollte nur kundtun, dass ich glaube, verstanden zu haben, was er meint.

Ich selbst bin nämlich auch immer skeptisch, wenn mir jemand zu nett kommt. Man könnte sich jetzt fragen, ob das wirklich am Selbstbewusstsein oder einem gewissen Mangel daran liegt, oder ob Menschen, die immer gut, nett und freundlich sind, nicht eher aufgesetzt wirken und es vielleicht auch garnicht so ernst meinen.

Der Mensch agiert ja immer auch aus einem gewissen Egoismus heraus.
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt Leute, die "immer" nett sind, weil sie schlicht aus dem Game ausgestiegen sind und verstanden haben.
Was haben die verstanden? Weniger Widerstand durch mehr Zuspruch?
Auch bzw. gerade das fällt für mich unter "aufgesetzt".


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 12:08
@Kältezeit
Ich bin immer nett. :)
Um mich zu reizen, muss man sich echt bemühen. Trotzdem bin ich in der Lage meine Meinung zu sagen und sehr deutlich auszuformulieren. Aber halt immer freundlich. Da ist nichts aufgesetztes. Ich sag immer alles genauso wie ich es meine, direkt und ehrlich. Aber immer nett!

Sollte ich doch mal einen Aussetzer haben (und ja die passieren, wenn ich sehr verletzt bin) tut es mir sofort leid. Ich relativiere dann aber nicht, sondern bin bemüht meine Meinung zu vertreten, aber in einer für mich angemessen Artikulation. :)

Was ist daran falsch? Muss ich unfreundlich sein, um ehrlich zu wirken?
Ich glaube nicht. ;)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 12:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was ich nicht wollte, war, mich in einen sich anbahnenden Zwist einzumischen. :D
Das empfinde ich auch nicht so, bin ja dankbar, wenn man unter Gleichgesinnten auch mal tieferschürfende Diskussionen führen kann ;)
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich fand @tHEbLOb s Post nicht auf bestimmte hier schreibende Personen bezogen, sondern schon so allgemein verfasst, dass man auf ein rüdes Ankacken hätte verzichten können. Aber ich bin auch nicht in der Materie drin, vielleicht gab es schon Vorgeschichten zwischen euch ... das ist mir aber egal, weil es mir in dem Moment nur um das heute Geschriebene ging. Und ich wollte nur kundtun, dass ich glaube, verstanden zu haben, was er meint.
Ich beziehe mich auf einen Post von gestern und der war schon ziemlich eindeutig.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich selbst bin nämlich auch immer skeptisch, wenn mir jemand zu nett kommt. Man könnte sich jetzt fragen, ob das wirklich am Selbstbewusstsein oder einem gewissen Mangel daran liegt, oder ob Menschen, die immer gut, nett und freundlich sind, nicht eher aufgesetzt wirken und es vielleicht auch garnicht so ernst meinen.
Diese Bewertung "zu" nett erwächst ja erst einmal aus deinem eigenen Empfinden heraus und stellt in gewissem Sinne eine Projektion dar. Du legst deinen eigenen Maßstab an das Verhalten deines Gegenübers an.

Man kann herausfinden, ob es sich tatsächlich um aufgesetztes Verhalten handelt aber das gelingt nicht unbedingt dadurch, dass man es dem anderen unterstellt sondern im Alltag prüft, ob Worten auch Taten folgen. Nett reden kann jeder, wirklich nett sein eben nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Was haben die verstanden? Weniger Widerstand durch mehr Zuspruch?Auch bzw. gerade das fällt für mich unter "aufgesetzt".
Verstanden haben diejenigen, die sich nicht mehr mit ihrer Persönlichkeit identifizieren sondern erkannt haben, dass es sich bei der Person grundsätzlich um eine Anpassung an die Gesellschaft handelt.

Hierbei geht es um das Selbstbild des Individuums. Mache identifizieren sich mit der Maske, die sie tragen, andere durchschauen diesen Mechanismus. Wenn nun jemand nett ist, und sich dabei nicht mit dem Nettsein, um Anerkennung zu bekommen, identifiziert, ist er auch nicht aufgesetzt. Derjenige kann das aber nicht beweisen und ist somit davon abhängig, dass das Gegenüber das aus sich selbst heraus kapiert.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 12:23
..nen guten ..wünsch ich..


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 12:28
@pagan
Hey! Lang nicht gesehen! Schiebst du wieder Nachtschichten? :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 13:59
Was geht euch gerade durch den Kopf? (Seite 10920) (Beitrag von tHEbLOb)

Knie, Oberschenkel, Wade oder Schienbein?
Erzähl mal Dr Dari wo es weh tut. ;)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 14:02
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich bin immer nett.
Du bist nett, ja. Bei dir wirkt es auch nicht aufgesetzt. Vielleicht definieren wir Nett-Sein auch einfach anders. Unnett sein, das geht für mich nicht zwangsläufig mit asozialem Verhalten oder fehlendem Respekt einher. Sondern
Zitat von MailaikaMailaika schrieb: Da ist nichts aufgesetztes. Ich sag immer alles genauso wie ich es meine, direkt und ehrlich.
Das klare und manchmal vehemente Artikulatieren seiner eigenen Position. Gut, man könnte sich jetzt fragen, wo das unnett ist (gibt es das Wort überhaupt? :D ), aber so jemand eckt nunmal öfters an. Jemand, der immer nur nett ist, dem ist überhaupt garnicht daran gelegen, seine Sichtweise kundzutun, weil ihm viel wichtiger ist, anderen nach dem Mund zu reden, um möglichst keine Kritik zu ernten.

Das meinte ich mit "immer nett", denn das ist aufgesetzt.


2x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 14:08
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich beziehe mich auf einen Post von gestern und der war schon ziemlich eindeutig.
Warum zum Teufel sollte ich sie einfach mal so von der Seite beleidigen ... sollte doch verständlich sein das es Spaß ist, auch ohne Troll ... und gestern Nachmittag hieß es noch, mein "Schreiben" wird eigentlich immer als spaßig empfunden, selbst wenn es ernst wirkt ... und nun plötzlich ist es genau umgekehrt weil ich den Troll nicht dazu stecke ... ähhh :ask:


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 14:11
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Artikulatieren
Artikulieren meinte ich.

@dedux
Kein Mensch kann immer nur nett sein. Spätestens, wenn jemand die eignen Bedürfnisse beschneidet, zeigt sich der wahre Mensch und Charakter. Oder auch nicht, weil er eben aufgesetzt ist.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 14:24
@tHEbLOb
Hast du nun begriffen, dass du dich missverständlich ausgedrückt hast und jemanden verletzt hast oder hast du es nicht begriffen?
Wenn das geklärt ist, kann man zum nächsten Schritt übergehen aber es gibt hier gerade keinen Bonus oder Freifahrtsschein.

@Kältezeit
Das ist logische Mutmaßung. Man sollte sich immer ein konkretes Beispiel hernehmen, um etwas zu verdeutlichen.
Außerdem, was ist hier gerade mit Nettsein gemeint?
Denkst du, dass selbst ein aufgesetzter Mensch einem noch ins Gesicht grinst, wenn man ihm vor das Schienbein tritt :ask:

Das ist mir insgesamt zu philosophisch und nicht alltagstauglich.

Mal ein anderes Beispiel, was ist mit Ghandis stiller Revolution? Fällt das unter aufgesetzt, wenn man Opfer und Eskalation vermeidet?
Es ist klar, dass man schwarz-weiße Schemata schnell verlassen muss, um der Sache wirklich gerecht zu werden.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 14:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du bist nett, ja.
Das halten wir mal genauso fest :D
@dedux
Das muss auf die Zitate-Liste im Wiki :D

@Kältezeit
Ich verstehe, was du meinst und muss darüber nachdenken! ^^

Ist bei euch eigentlich auch gerade vorlesungsfrei Zeit? :)


Anzeige

melden