Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:27
Zitat von zweiterzweiter schrieb:und du tritts in die kirche ein wegen der hochzeit ? mhh,macht für mich keinen sinn :D
Ich bin Ex-Katholik, der Schritt wäre nicht so groß, denke ich :D
Standesamtliche Trauung ist was für die Steuern aber das kann man sich heute auch sparen, gibt ja eheähnliche Gemeinschaft und sowas ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:28
@dedux
du bist also gläubiger katholik ?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:29
Zitat von deduxdedux schrieb:Standesamtliche Trauung ist was für die Steuern aber das kann man sich heute auch sparen, gibt ja eheähnliche Gemeinschaft und sowas ;)
Ähm....also lohnenswert ist es aber erst mit der standesamtlichen Trauung *räusper*


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:29
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Ich habe jetzt mal aus Neugier hier rein geschaut und lese diesen Post...Was du über das heiraten sagst, kommt mir verdammt bekannt vor. Nicht nur mir :)
Dann sage ich erstmal herzlich willkommen ^^

Naja, wenn dann muss das schon was Besonderes sein, finde ich :)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:29
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Nein, ich war es auch noch nie. Bin in diesen Dingen absolut "jungfräulich" ;)
Bist du kirchlich oder getauft? :)
Glaubst du an Gott?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:30
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ähm....also lohnenswert ist es aber erst mit der standesamtlichen Trauung *räusper*
Ja, wegen der Steuerklassen aber das ergibt auch nur im Extremfall Sinn, ansonsten kommt es beim Lohnsteuerjahresausgleich eh auf das Selbe raus ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:31
Zitat von zweiterzweiter schrieb:du bist also gläubiger katholik ?
Ich bin Ex-Katholik und ich fühle mich als Christ aber nicht im kirchlichen Sinn.


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:34
Zitat von deduxdedux schrieb:dafür müsste ich dann nochmal eintreten
Ich glaube es genügt, wenn ein "hochzeitspart" der Kirche angehört


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:36
@User9247
Meinste? Es ist in der katholischen Kirche sogar möglich, sich scheiden zu lassen und nochmal zu heiraten, man muss dafür die Erlaubnis vom Bischof einholen, lol


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:37
@Mailaika
Nein, bin weder getauft, meine Eltern standen auf dem Standpunkt, wir dürfen es selbst entscheiden, wenn wir alt genug sind, und ich glaube nicht an Gott. An keinen Gott, der gelebten Religionen


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:39
@dedux
frage ist ja woran du glaubst ?

wenn du sowieso nicht an den kirchenkram glaubst ,dann macht es ja keinen sinn zu sagen ich bin christ ,oder katholik,oder papst.
ansonsten sehe ich das alles nur als theater und ,nichts ernstes.
hochzeit aus geldvorteil ,na toll ,klingt für mich auch so unecht ,typisch diese geldmanier.

man kann jede menge schöne vermählungsrituale kreieren ,wenn man es nur schön haben will und sein versprechen geben möchte.
was eigenes für die inneren werte ist doch schön.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:42
@dedux
Mein Bruder hat damals (als Katholik) eine nicht getaufte Frau in der katholischen Kirche geheiratet. (Ehe ist längst kaputt^^)
Bei meinen Eltern das selbe.

Als meine Mutter das zweite mal geheiratet hat, durfte sie allerdings nicht mehr in der Kirche heiraten. Allerdings hat ein bekannter ("großzügiger") Pfarrer eine Art Gottesdienst gehalten und meine Mutter und ihren Mann gesegnet. Meine Mutter hat sich sehr gefreut, dass das möglich war.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:42
@zweiter
Ich sehe das pragmatisch, man kann ja so eine schöne Kirche nutzen und das ganze Drumherum :D
Nur weil ich nicht an den Kirchenkram glaube, heißt das nicht, dass ich nicht an Christus glaube und somit kann ich die Kirche auch einfach nutzen, die behauptet, im Namen des Herrn zu handeln ;)


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:43
Rockkonzert in der Kirche funzt ungemein


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:45
@User9247
Meine Tante ist damals zum Bischof und hat sich die Erlaubnis für eine zweite Heirat geholt. Ihr Ex-Mann war halt unzumutbar, wenn man so will.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:46
@dedux
die kirche kannste doch immer nutzen,die türen sollen für alle offen sein ,
habe ich mal leuten hören :D
kann sogar sein das es dieser christus gesagt hat ?


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:46
Zitat von deduxdedux schrieb:Meine Tante ist damals zum Bischof und hat sich die Erlaubnis für eine zweite Heirat geholt. Ihr Ex-Mann war halt unzumutbar, wenn man so will.
Wie großzügig von der Kirche^^ da hat Gott wohl Verständnis gezeigt :troll:


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:51
Zitat von zweiterzweiter schrieb:kann sogar sein das es dieser christus gesagt hat ?
Jesus hat gesagt, dass der Sabbat für den Menschen da ist und nicht der Mensch für den Sabbat und ansonsten ist der Körper des Menschen der Tempel des Herrn. Mit Kirchengebäuden hatte er damals nichts im Sinn, das ist eher vorchristliche Folklore, die übernommen wurde :D
Wenn man ihn fragen würde, würde er ähnlich antworten, wie du es tust ;)
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man kann jede menge schöne vermählungsrituale kreieren ,wenn man es nur schön haben will und sein versprechen geben möchte.was eigenes für die inneren werte ist doch schön.



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 21:54
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Wie großzügig von der Kirche^^ da hat Gott wohl Verständnis gezeigt :troll:
Gott ist wohl nicht besonders häufig bei Theologen zu Besuch, aber dieser war wohl nicht so erkaltet, wie viele andere seiner Zunft :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

09.08.2018 um 22:02
Auch wenn ich hier nicht Bestandteil der Gruppe bin und erst einmal etwas ignoriert werde, so hab ich, bei diesem Thema mal eine Frage an alle in der Gruppe.
Wenn ihr heiraten solltet, bzw. wenn ihr es bereits getan habt, dann würde mich interessieren, warum? Doch nicht wegen der Steuer, oder?


Anzeige

4x zitiertmelden