Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

2.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction Filme Serien Bücher Romane Gute Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.09.2018 um 14:08
Ich hab mich ja schon lang nicht mehr mit dem Thema befasst, aber sind die hypothetischen Wurmlöcher nicht winzig klein? Viel Kleiner wie jedes Materieteilchen?

Schon klar, in SF-Filmen sind sie wichtige kleine Helferlein, damit Helden entweder auf die Reise gehen können oder mal von was bedroht werden. Da müssen sie groß genug sein, Um ein Raumschiff ("Star Trek") oder wenigstens eine Kapsel ("Contact") durch zu lassen. Den Wurmlöchern, von denen im Real Life Physiker theoretisieren, sind sie aber nur durch den Namen ähnlich... :D

Na ja, muss mich mal wieder updaten zu dem Thema :note:

Anzeige
melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.09.2018 um 14:19


Aber interessantes Thema, weil, wenn wie in SciFi Filmen beschrieben, möglich wäre sie zu nutzen, würden sie Reisen zwischen Galaxien, oder selbst in unserer Galaxie, die sonst tausende Jahre dauern würden rapide verkürzen.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.09.2018 um 16:00
Das Weltall ist groß.,...


RszletnagytsokOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

01.09.2018 um 16:32
Interessant auch, wie man außer dem WARP Antrieb solche gewaltigen Entfernungen überbrücken könnte, wahrscheinlich gar nicht,
oder die Technik steht uns momentan noch nicht zur Verfügung, aber sollte sich der Mensch nicht selber vom Planeten pusten,
könnte es in ein paar Jahrhunderten richtig spannend werden.
Und da kommt dann wieder die Hilfe von "außen" ins Spiel.. warum nicht?

Hier mal die gewaltigen Entfernungen die das Licht zurück legt.
Und wie der WARP Antrieb von den Machern von Startrek gesehen wird.


WieGrossWieWeitWieSchnell 1 590

wormhole

tumblr ojpahpEUfr1vs9hwmo4 540


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

04.09.2018 um 09:40
@-Anna-
@Blues666
@Brocki


Moin Moin SciFi Freunde,
ich wünsche euch einen angenehmen und spannenden Dienstag.



star trek saga   the next generation  2 Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

04.09.2018 um 09:49
@Adipompöös
@Blues666
@-Anna-



das wünsche ich euch auch.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

07.09.2018 um 14:31
@-Anna-
@Blues666
@Brocki


Moin Moin SciFi Freunde

wünsche euch noch einen schönen Freitag.

Theme from UFO
Youtube: UFO Theme - Barry Gray
UFO Theme - Barry Gray
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

07.09.2018 um 14:51
@Adipompöös

Danke schön! :)

Dir natürlich auch einen tollen Start ins Wochenende! :Y:

@Brocki

Und Dir natürlich auch! :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

07.09.2018 um 15:14
@Blues666
@-Anna-
@Adipompöös


Habt einen schönen Freitag !


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

08.09.2018 um 10:37
@-Anna-
@Brocki
@Blues666


Moin Moin
SciFi Freunde, ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
und genießt die warmen Sonnenstrahlen bevor der Herbst so richtig in Fahrt kommt.



incoming transmission by d elightfullyde

captain-picard-show-e1534499930547Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

09.09.2018 um 15:16
@-Anna-
@Brocki
@Blues666


Moin und schönen Sonntag, wünsche ich allen SciFi Freunden,
so ein Wochenende vergeht immer viel zu schnell, und der Herbst kommt jetzt mit Riesenschritten..
Zeit für SciFi Serien und die Stardust Lounge.
Wir sollten uns den Termin für die offizielle Eröffnung der Lounge überlegen.


original 25887785


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

10.09.2018 um 06:59
@Adipompöös
@Brocki


Ja, weakend schon wieder vorbei... :cry:

Na, dann halt einen guten Start in die Woche. Die für mich gleich mal nicht so gut beginnt, aber mal abwarten, was draus wird...


Mein ganz besonderer Gruß geht an @-Anna- :)

Kopf hoch!


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

10.09.2018 um 07:13
@Adipompöös
@Blues666
@-Anna-


Galaktischen guten Morgen gewünscht...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

10.09.2018 um 07:18
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb am 01.09.2018:Interessant auch, wie man außer dem WARP Antrieb solche gewaltigen Entfernungen überbrücken könnte, wahrscheinlich gar nicht,
oder die Technik steht uns momentan noch nicht zur Verfügung, aber sollte sich der Mensch nicht selber vom Planeten pusten,
könnte es in ein paar Jahrhunderten richtig spannend werden.
Das Problem bei der Sache wäre ja gar nicht mal die Entfernung, sondern der Faktor Zeit. Wir könnten ja durchaus auch mit Ionentriebwerken durch die Galaxis gurken, das wäre schön sparsam, nur leider segnen wir während des Weges das Zeitliche.

Aber selbst mit Antrieben, die relativistische Geschwindigkeiten erlauben, dauern Reisen - auch für die Besatzungen - Jahre oder Jahrzehnte. Und von dem Problem, dass man bei einer eventuellen Rückkehr nur noch seine eigenen Urenkel vorfindet, rede ich da noch gar nicht... :D

Meiner Meinung nach liegt die Lösung in einer erweiterten Form des Transhumanismus.

Werde ich bei Gelegenheit mal etwas näher erörtern... ;)
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb am 01.09.2018:Und da kommt dann wieder die Hilfe von "außen" ins Spiel.. warum nicht?
Die haben ja die gleichen Probleme wie wir. Nicht, dass ich etwas gegen die Herrn Klaatu, Crest oder Lady Thora hätte. Das sind natürlich schöne Vorstellungen, überlegene Zivilisationen mit überlegener Ethik und Moral, die uns an der Hand nehmen wie die Kinder, die wir manchmal gerne wieder wären, und uns die Wunder der Welt in erweiterter Form zeigen bzw. ermöglichen.

Aber wenn sie uns moralisch und ethisch so überlegen sind, könnte es ja auch sein, dass sie uns absichtlich nicht kontaktieren. Weil es eben aus pädagogischen Gründen notwendig ist, dass wir mit unseren Problemen selbst fertig werden.

Oder aber, unsere Zukunft liegt in einem Bereich, der uns noch so fremd ist, dass wir auch wieder selbst dahin finden müssen. Hier nochmal mein Hinweis auf den Transhumanismus weiter oben... ;)
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Wir sollten uns den Termin für die offizielle Eröffnung der Lounge überlegen.
Na ja, in gewisser Weise ist sie ja schon offen, auch, wenn wir hier bisher nur freundliches Geplänkel hatten.

Ich würde damit aber warten, bis wir Näheres über @-Anna- wissen. Ich hätte sie gerne bei den Diskussionen dabei, ich glaube, sie könnte helfen, dass wir SF-Freaks nicht den Boden unter den Füßen verlieren... :D

@Brocki


Dir ebenfalls einen guten Morgen! :)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

10.09.2018 um 07:51
@Blues666
@Brocki


Moin
Blues, da gebe ich dir nur ungern Recht, man neigt ja gern dazu "Hilfe" zu bekommen, wenn es schwierig wird.
Und die Menschheit steht am Scheideweg; entweder sie schafft es, allen Menschen auf der Erde die gleichen Bedingungen zu bieten,
und sich auch von totalitären Anführern zu befreien, oder sie geht unter, in einer Welle von Neid und Hass.
Du sprachst Humanismus an... ich finde es humanistisch, wenn man den Männern in Afrika oder anderen Ländern beibringen würde,
wenn sie ihren Frauen schon die Geburtenkontrolle verbieten, das sie sich selbst darum kümmern.
In Dokus, hat man es uns gezeigt, der Mann an sich lehnt es ab sich darum zu kümmern, ist es doch ein Zeichen von Mannesstärke viele Kinder zu zeugen.
Nur, die Frau ist es dann die sich um die Kinder kümmern muss, und was ich auch erschreckend fand..
es werden teilweise 8-10 Kinder geboren, in der Hoffnung, das 3-4 überleben werden,
um sich dann um ihre Eltern im Alter zu kümmern.
Das ist zutiefst inhuman.
Wenn ich als ET die Erde besuchen würde, und das ganze Getue hier beobachten würde, würde ich denken...
Fliegen wir weiter...da gibt es nichts zu retten/helfen.
Traurig, aber Fanatismus und Hass zerstören alle guten Ansätze auf dieser Welt.
Egoismus und Neid tun ihr übriges.

Aber SciFi war auch schon immer kriegerisch oder Hoffnungsvoll, das es besser wird.

Hoffen wir das Beste für die Menschheit.
Also ich bin auf der hoffnungsvollen Seite, und finde die Vision, das wir mit Hilfe anderer Zivilisationen, unseren Horizont erweitern dann doch wieder spannend...
Die Diskussionen hier im Thread, werden, so hoffe ich, unseren Horizont durch Austausch erweitern.

@-Anna-
wir sind bei dir, und ich hoffe, wir können dir etwas Kraft geben.


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

10.09.2018 um 08:02
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:@-Anna-
wir sind bei dir, und ich hoffe, wir können dir etwas Kraft geben.
OH . Habe ich was verpasst ??

@Adipompöös
@Blues666
Was ist den los???


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

10.09.2018 um 08:20
@Adipompöös

Na ja, Transhumanismus ist mit dem Humanismus nur sehr weitläufig verwandt... ;)

Dabei beschäftigt man sich mit der Frage, wie weit es möglich und statthaft ist, den menschlichen Organismus mittels Technik zu unterstützen und zu verbessern. Das beginnt bei Prothesen und endet beim Cyborg. Man hat sich in der SF immer wieder mal mit dem Thema befasst, aber nicht ausführlich genug, wie ich finde (aber vielleicht gibt es da Romane, die mir entgangen sind).

Die Borg bei Star Trek sind - meiner Meinung nach - ein Negativ-Beispiel. Die Roboter Laire, Samkar und Cairol bei Perry Rhodan eher positive Beispiele (auch wenn insbesondere letzterer ein A....loch ist)...

Es gibt da einen russischen Milliardär, der große Geldmengen in ein Projekt steckt, dessen Ziel es ist, letztenendes das Bewusstsein in einen Avatar zu übertragen, um so eine Art Unsterblichkeit zu erlangen.

Klingt auf den ersten Blick etwas gruselig, könnte aber eine Form der "bemannten" Raumfahrt tatsächlich ermöglichen. Und es wird da tatsächlich zielgerichtet geforscht, dass ist keine SF, sondern Realität.

Ich muss mich da in zwei Threads hier im Forum nochmals einlesen, dann werde ich meine Gedanken dazu präsentieren.

Leider ist es derzeit etwas laut bei mir, die Haluter unter meiner Wohnung feiern wieder Drangwäsche (= die Bauarbeiter toben sich wieder aus...)... :D

So, ich mach mir mal Frühstück und dann mach ich mich auf den Weg in die Innere Stadt... ;)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

12.09.2018 um 08:55
@-Anna-
@Blues666
@Brocki


Moin Moin SciFi Freunde,
und schwuups, ist schon wieder Bergfest, und wir haben nochmal einen sonnigen Herbst-Mittwoch zu erwarten,
gefühlt haben wir schon seit einem halben Jahr Sommer. Nicht immer ist das aber gut,
weil wir sind wohl mittendrin im Klimawandel...

Aber erstmal einen Kaffee :D

anigif enhanced-6441-1403271627-14


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

12.09.2018 um 08:59
@Adipompöös
@Blues666
@-Anna-
MOIN MOIN.

Ich mag den Herbst. Dieses Jahr war mir der Sommer echt zu warm.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

12.09.2018 um 09:29
@Adipompöös
@-Anna-
@Brocki


Guten Morgen Planetarier und Planetarierinnen! :D

Es war ein wenig zu viel des Guten, aber betrachten wir das als Training, denn die Erderwärmung schreitet voran... ;)

Vielleicht bauen unsere Urenkel eines Tages auf Grönland Getreide an.

Zum Beispiel Braugerste... :bier:


Anzeige

melden