Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

2.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction Filme Serien Bücher Romane Gute Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.10.2018 um 18:03
@Adipompöös
@Blues666
@Brocki
@-Anna-


Mal fix Hallo sage! ;)

Ich hoffe, ihr habt/hattet auch so einen schönen Feiertag wie ich?

War heute wieder unterwegs, diesmal wurde neues, nahezu futuristsiches Tauchgerät getestet. Daher denke ich mal, passt das doch auch hier rein, oder?

Youtube: Blasenfrei durch den Teich - Rebreathertauchgang mit Patty in Waldsteinberg
Blasenfrei durch den Teich - Rebreathertauchgang mit Patty in Waldsteinberg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ist ein Kreislaufgerät, wo man mit derselben Menge Atemgas ca 4 bis 5mal länger tauchen kann, da die Ausatemluft quasi recycelt wird. :Y:

Welcome to the future!

LG
Eye

Anzeige
1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.10.2018 um 19:30
@PrivateEye

Hey, klingt interessant!

Weil...
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Atemgas
Wie setzt sich das eigentlich zusammen? So richtig Druckluft ist das ja nicht, oder? Gibts da - je nach Einsatzgebiet - verschiedene Mischungen?

Edit:

Und wie recycled man die verbrauchte Atemluft?


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.10.2018 um 19:52
@Blues666
Normal wird mit normaler Pressluft getaucht. Also die Luft, die du auch einatmest.

Da bei einem Rebreather ja die Ausatemluft wiederverwertet wird, kann man diesen Prozess aber nur solange machen, wie atembarer Sauerstoff darin übrig ist.

Als Beispiel: In der normalen Umgebungsluft sind 21 % Sauerstoff, du atmest ein und atmest dann aus, diese Ausatemluft enthält dann noch 17 % Sauerstoff. Du verbrauchst beim atmen nämlich lediglich 4 % davon. Beim wiederaufbereiten hast du nun noch 17 %, da du jedoch je 4 % benötigst kannst du dies 4mal tun, dann hast du nur noch 1 % über.

Die Co2 Filterung erfolgt über sogenannten Atemkalk, der das CO2 bindet, ähnlich den Systemen in einem U-Boot. Ist aber nicht ganz ungefährlich, falls mal was passiert oder austritt.

Mittlerweile geht das ganze aber weiter. Im Normalfall hast du eine Pressluftflasche und eine Flasche mit purem Sauerstoff. Das ganze wird dann elektronisch mit Sensoren gemessen und dem entsprechenden Partialdruck, nach aktueller Tiefe, gemischt. Dadurch wird die Ausbeute an atembaren Atemgas (Luft also) maximal erhöht.

Zudem existieren auch Varianten für weitere Arten von Atemgas, wie Trimix etc. Beim Trimix und ähnlichen Varianten werden Inertgase verwendet. Co2 wird rausgenommen, O2 reduziert und die fehlende Menge durch nichtreagierende Edelgase ersetzt. Die "füllen" einfach nur auf, ohne Reaktion auf den Körper.

Primär geht es um die Entfernung des gefährlichen CO2 und die richtige Beigabe von O2, der unter zu hohem Druck/Verhältnis übrigens auch toxisch ist (Sauerstoffvergiftung).

Jedenfalls ist das ganze sehr technisch und hypermodern, also die neueste Generation dieser Geräte.

Ich würde mal vermuten, das Raumanzüge auch so ein System nutzen bzw nutzen könnten, um dadurch EVA-Zeiten zu erhöhen. Zudem wird ja die Ausatemluft auch nicht ins All abgegeben. :) Wobei wir wieder beim Thema wären! :Y:

Ich hoffe das hat dir geholfen.

LG
Eye


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.10.2018 um 19:58
@PrivateEye

Yep, danke, hab inzwischen auch etwas zu Atemgas an sich recherchiert, zum Thema Rebreathing bin ich noch nicht gekommen, da kam noch eine PN dazwischen.

Faszinierendes Gebiet! :Y: :)

LG Echi der Blaumann

P.S.: Das mit den Raumanzügen werd ich mir auch noch anschauen! :Y:

Allerdings hab ich derzeit noch ein anderes Projekt laufen, dass ich jetzt mal endlich zum Abschluss bringen sollte... :{


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.10.2018 um 19:58
@PrivateEye
das ist sehr interessant.

Hört sich wirklich nach Raumanzug an..


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.10.2018 um 20:06
@Blues666
Google nach Rebreather JJ-CCR. Das ist das Teil. :Y:

@Brocki
Zumnindest nach dem Atemgerät davon. ;)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.10.2018 um 20:06
P.S.

Die Atemluft ist im Vergleich zu einem normalen Tauchgerät auch erwärmt.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.10.2018 um 20:27
@PrivateEye

Danke für den Tipp, mach ich! :Y:

Deinen Videos nach zu urteilen gehen Deine Tauchgänge wohl selten tiefer 20 Meter, schon wegen des Lichts. Irgendwann is es da unten ja dunkel wie in Brontosaurus Arxxx...

Und Teiche oder Seen mit einer Tiefe a la Marianengraben sind in Europa sowieso eher selten... :D

Das heißt also: normale Pressluft genügt und Du hättest bei 20 m Tauchtiefe nochmals 20 m als Reserve (wenn Wikipedia nicht lügt).


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

03.10.2018 um 20:31
Theoretisch kannst du mit normaler Pressluft bis auf 78 Meter gehen. :D

Praktisch ist das aber nicht unbedingt ratsam...

Ich habe nur eine normale Cam, ohne Extralicht etc. ich könnte auch weiter unten filmen, müsste dann aber die Lampe mit der anderen Hand halten. Andere Gerätschaften lassen sich dann eben nicht oder nur verzögert bedienen. Also lasse ich es einfach und filme/knipse eben bloss oben. Und unten sieht man nicht unbedingt mehr, zudem die Farben dann auch anders wären.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

04.10.2018 um 17:20
@PrivateEye
Natürlich passt es hier rein, denn, zukünftige Weltraummissionen müssen es schaffen genug Atemluft für Hin und Rückflug zu "bunkern", oder zu recyceln. Da wäre es schon mal hilfreich so etwas an Board zu haben.
Denn die Vorräte an Atemluft sind ein nicht kleiner Faktor beim Gelingen solcher Missionen.


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

04.10.2018 um 17:36
@-Anna-
@PrivateEye
@Blues666
@Brocki


Moin Moin SciFi und Musikfreunde,
wünsche euch einen schönen Vorfreitag :D, Morgen ist schon wieder Wochenende,
so könnte es eigentlich jede Woche sein :D

Youtube: Melanie Amaro - Respect
Melanie Amaro - Respect
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

04.10.2018 um 19:15
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Morgen ist schon wieder Wochenende,
so könnte es eigentlich jede Woche sein :D
Ich glaube, das ist jede Woche schon so... :ask:

Oder wir erleben ein Zeitparadoxon/Schleife... O_O
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Denn die Vorräte an Atemluft sind ein nicht kleiner Faktor beim Gelingen solcher Missionen.
Stimmt, viel mehr sogar als Nahrung und Wasser.

Ich denke mal, und das dürfte relativ real sein, wenn eine Reise mal außerhalb unseres Sonnensystemes gehen sollte, dann eher in einer Art Generationenschiff. Und das auch Pflanzen mitgeführt werden, zur Nahrungsmittelversorgung und auch zum CO2 Austausch und zur Sauerstoffgenerierung.

Siehe die Biosphere-Experimente.

@Adipompöös
@Blues666
@Brocki
@-Anna-


ich wünsche allen schon mal ein schönes Wochenende im voraus!

Btw, kennt das noch jemand?

Youtube: Earth 2 Intro - Opening Credits
Earth 2 Intro - Opening Credits
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich fand sie Serie sehr toll. Und auch relativ "realistisch". Leider wurde sie nach der ersten Staffel eingestellt. Allerdings driftete sie zum Schluß leider auch etwas zu sehr ins mysteriös-kitschige dann ab.

LG
Eye


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

04.10.2018 um 22:12
Back to reality...


Doqk7X9XgAIuces


#SoederchensMondfahrt

:troll:


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

04.10.2018 um 22:25
@Blues666
BIER Antrieb! besser als der Sporen antrieb der USS Discovery.
Ob das was Bringt Soeder an die Klingonen auszuliefern?


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

04.10.2018 um 22:27
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Btw, kennt das noch jemand?
ganz ganz ganz Dunkel ich kann mich an den Anfang endsinnen.
das ist aber schon sehr lange her...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

04.10.2018 um 22:59
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Ob das was Bringt Soeder an die Klingonen auszuliefern?
Er ist überall besser aufgehoben als auf Terra... :)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

05.10.2018 um 09:09
@-Anna-
@Blues666
@Brocki
@PrivateEye


Moin Moin SciFi Freunde, und die , die es werden wollen. :D

Boah, nochmal so richtig Sonne tanken, an diesem schönen Herbst-Freitag.


Habt ihr davon schon gehört? Das ist ja echt eine Meisterleistung, eine Mikrowelle auf so einem kleinen Brocken im All landen zu lassen,
das Ding soll Gesteinsproben sammeln, und zur Erde zurückbringen...

https://www.br.de/themen/wissen/mascot-asteroid-ryugu-hayabusa-2-lander-dlr-sonde-100.html


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

05.10.2018 um 11:57
@SETImental
Willkommen hier . Schnap dir einen Stuhl und
Getränke gibt daß an der Theke...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

05.10.2018 um 12:11
@SETImental
auch von mir ein herzliches Willkommen, fühl dich wohl. und habe Spaß.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

05.10.2018 um 13:22
Danke euch das ich teil von stardust sein darf.

Was haltet ihr von scifi games wie zb mass efeckt oder halo ?

Und würde mich auch fragen was ihr zur starship trooper reihe sagt ?


Anzeige

1x zitiertmelden