Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

2.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction Filme Serien Bücher Romane Gute Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

08.11.2018 um 10:30
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Die 40 macht sich so langsam bemerkbar,
Na, dann warte mal ab, bis die 50er an Dir vorüberlaufen... :D

Ich wünsch Dir auch nen schönen Tag! ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

08.11.2018 um 10:31
@Adipompöös
@Blues666
@-Anna- tröste dich, geht anderen auch so....
@PrivateEye
Euch allen einen schönen Tag.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

09.11.2018 um 14:14
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Na, dann warte mal ab, bis die 50er an Dir vorüberlaufen... :D
Na das kann ja noch heiter werden. :D

@Adipompöös
@Brocki
@Blues666
@PrivateEye

Endlich Freitag. :)
Ich wünsche Euch schon mal ein schönes Wochenende!

bb16fbef0878 spacetaxi


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

09.11.2018 um 14:18
@-Anna-

Danke schön, Dir auch! :Y:


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

09.11.2018 um 15:08
@-Anna-
Danke, ich wünsche dir und den anderen ein
Wunderbares Wochenende...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

09.11.2018 um 15:17
@-Anna-
@Brocki
@Blues666
@PrivateEye

Wünsche euch auch einen schönen Freitag,
und einen tollen Start ins Wochenende :D


Robot20Blink 2


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

09.11.2018 um 15:21
@Adipompöös
👍


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

10.11.2018 um 12:43
Euch allen ein tolles Wochenende, bis bald!


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

13.11.2018 um 16:16
@Adipompöös
@Gurnemanz
@Brocki
@-Anna-
@PrivateEye


Der Aller-aller-allererste Kundschafter hat ja eine Menge Staub aufgewirbelt. Oder er hat nur zum richtigen Zeitpunkt einen fahren lassen?

Ich rede natürlich von Oumuamua, hawaiianisch für "Der Aller-aller-allererste Kundschafter".

Hier dazu mal zwei Videos von Wissenschaftlern. Beide sind recht offen, wie ich finde.

Im ersten Video - das etwas länger und etwas weniger kurzweilig gehalten ist - meldet sich Prof. Dr. Josef Martin Gaßner zu Wort und weist nur mal darauf hin, dass - wenn man sich das dazugehörige Paper genauer anschaut - die Harvard-Leute viele mögliche Szenarien durchgerechnet haben. Dazu gehört halt auch die Möglichkeit, es könnte ein Sonnensegel sein. Oder was anderes...

Youtube: Oumuamua - Beschleunigung durch Strahlungsdruck? • Neues aus dem Universum | Josef M. Gaßner
Oumuamua - Beschleunigung durch Strahlungsdruck? • Neues aus dem Universum | Josef M. Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das zweite Video ist kürzer, knackiger und etwas unterhaltsamer, kein Wunder, es ist von Prof. Dr. Harald Lesch. Der bläst ins gleiche Horn und geht daneben auch noch etwas auf die anderen Möglichkeiten ein.

Youtube: Das Alien-Raumschiff ‘Oumuamua? | Harald Lesch
Das Alien-Raumschiff ‘Oumuamua? | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sumpfgas spielt übrigens in keinem der Videos eine Rolle... :)

Live long and prosper! :rock:


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

13.11.2018 um 19:02
@Adipompöös
@Blues666
@Gurnemanz
@Brocki
@-Anna-


Euch allen noch eine schöne Woche!
Zitat von -Anna--Anna- schrieb am 08.11.2018:Die 40 macht sich so langsam bemerkbar,
Tja, meine Worte... ;)

Umso mehr macht es Freude, nach jeder Reise wieder daheim zu sein und heil (mehr oder weniger...) anzukommen! ;)

Youtube: Star Trek: Bitter Homecoming
Star Trek: Bitter Homecoming
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

14.11.2018 um 02:09
Lieben Dank für die beiden Videos @Blues666 :)
Ich liebe die humorvolle Art in der Prof. Dr. Harald Lesch seine Videos gestaltet. :Y:

Nun denn, also kurz zusammengefasst: Eigentlich wissen wir genauso viel wie vorher auch. Nämlich so gut wie gar nix.
Das "Ding" kam, ging wieder und hinterließ 1000 Fragen, auf die wir nie eine konkrete Antwort -was es nun wirklich war- bekommen werden.
Seitens der Berichterstattung lässt sich eines sagen; man hat sich aus diesem Paper nur das heraus gepickt was zu einer guten Schlagzeile passt - die restlichen Erklärungen und Ausführungen wurden einfach weggelassen. Aber so funktioniert das nun mal mit der Presse.

Ach ja, wundert Euch bitte nicht, dass ich um diese Uhrzeit hier noch herumgeistere, die Schlaflosigkeit hat mich mal wieder voll im Griff.

@Blues666
@Adipompöös
@PrivateEye
@Brocki
@Gurnemanz

Ich wünsche Euch noch eine angenehme Restwoche. :)


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

14.11.2018 um 02:18
@-Anna-

Schlaflosigkeit?

Was ist das :ask:

:D

Willkommen im Club... ;)


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

14.11.2018 um 02:20
@Blues666

Ach Du bist ja auch noch wach. :)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Willkommen im Club... ;)
Danke - toll, dieser Club der Schlaflosen! :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

14.11.2018 um 02:24
@-Anna-

Joa...

Ist ungut. Aber immer noch besser als Juckpulver im Gipsbein... :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

14.11.2018 um 02:26
@Blues666

Hm, ein paar Nächte hatte es ganz gut funktioniert und ich konnte ohne Probleme durchschlafen.
Bin es aber gewohnt, ist ja nicht das erste mal.

Und ja, hast recht, es gibt durchaus Schlimmeres. :)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

14.11.2018 um 02:27
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Eigentlich wissen wir genauso viel wie vorher auch. Nämlich so gut wie gar nix.
"Er" war ja auch kaum auszumachen. Die Lichtschwankungen wurden ja auch erst sehr spät bemerkt.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:auf die wir nie eine konkrete Antwort -was es nun wirklich war- bekommen werden.
Das fürchte ich auch.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:man hat sich aus diesem Paper nur das heraus gepickt was zu einer guten Schlagzeile passt
Tja, man braucht Auflage. Oder Quote, je nach Medium.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

14.11.2018 um 02:33
@-Anna-

Die stille Post tut dann ein Übriges. Habe auf YouTube auch ein paar echte Knaller zu dem Thema gefunden.

Wie ich schon schrieb: ich würde mir für einen Nachweis einer extraterrestrischen Zivilisation eine Beule in die Hose freuen. Aber da setze ich dann doch eher auf Programme wie Seti oder auf unsere Planetenjäger.

Eines Tages werden wir einen Planeten finden, dessen Atmosphäre auf höher entwickeltes Leben hinweist. Und eines Tages werden wir auch etwas Reales finden, ein Artefakt von "Außerhalb". Irgendwann werden wir Kontakt haben. Davon bin ich überzeugt.

Ob ich es noch erlebe? Keine Ahnung. Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Vielleicht erlebst es ja Du! :)


Edit: Statt "Artefakt" hätte ich besser "Signal" schreiben sollen.


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

14.11.2018 um 02:41
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Habe auf YouTube auch ein paar echte Knaller zu dem Thema gefunden.
Oh ja, da ich einige Kanäle abonniert habe die sich mit solchen Themen befasen, stehen da oft bei YouTube auf der Seite Vorschläge zu ähnlichen Themen/Videos. Was ich da teilweise gesehen habe, ließ selbst mir die Haare zu Berge stehen.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Eines Tages werden wir einen Planeten finden, dessen Atmosphäre auf höher entwickeltes Leben hinweist. Und eines Tages werden wir auch etwas Reales finden. Irgendwann werden wir Kontakt haben. Davon bin ich überzeugt.
Eines Tages wird das sicherlich eintreten.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ob ich es noch erlebe? Keine Ahnung. Vielleicht, vielleicht auch nicht.

Vielleicht erlebst es ja Du! :)
Ich bin ja jetzt nicht um so viel jünger als Du.
Und wenn ich mir so meinen gesundheitlichen Zustand anschaue, habe ich da nicht so die Hoffnung so eine Sensation noch
erleben zu dürfen. Aber das ist wieder eine Geschichte für sich.


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

14.11.2018 um 02:48
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Ich bin ja jetzt nicht um so viel jünger als Du.
Ha! Einige Jährchen... :D

Meine persönliche Schätzung: bis 2030 haben wir mindestens einen extrasolaren Planeten entdeckt, dessen Atmosphäre darauf hindeutet, das es dort höhere Lebensformen geben dürfte. Damit meine ich mehrzellige Wesen. Tiere. Pflanzen, Pilze oder was die dortige Natur halt so alles entstehen ließ. Jetzt mal ohne Schornsteine und Benzinkutschen... ;)

Das sollten wir beide schaffen. :Y:

Bei den Zivilisationen schaut die Sache schon anders aus. Zumindest derzeit wüsste ich nicht, wie man da zielgerichtet suchen soll. Ob Wissenschaftler da schlauer sind, weiß ich nicht, ich fürchte aber, wir haben schlicht noch zu wenig Überblick, worauf wir uns denn bei unserer Suche nach Aliens konzentrieren müssen.

Daher fürchte ich, dass - sofern uns nicht ein unglaublicher Zufall hilft - wir zu meinen (und vermutlich auch Deinen) Lebzeiten leider wohl keinen Kontakt herstellen werden können.

Aber wie gesagt, da gibts ja noch den Faktor Zufall... :D


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

14.11.2018 um 02:58
@Blues666

Sorry, habe Deinen Edit zu spät gesehen.

Was mir aber allgemein bei solchen Themen wichtig ist, auch die Menschen die andere Meinungen haben (und selbst wenn diese in die Richtung der Verschwörungstheorien gehen) zu Wort kommen zu lassen und auch deren Ansichten anzuhören.
Man muss nicht immer die gleichen Ansichten teilen, aber respektvoll miteinander umgehen halte ich für wichtig und auch für unverzichtbar für ein freundliches Miteinander. :)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ha! Einige Jährchen... :D
Ach komm, es sind ja keine 100 Jahre. :D
Du weißt wie ich das gemeint habe.
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Meine persönliche Schätzung: bis 2030 haben wir mindestens einen extrasolaren Planeten entdeckt, dessen Atmosphäre darauf hindeutet, das es dort höhere Lebensformen geben dürfte.
Also, in knapp 12 Jahren, hm, könnte vlt so hinkommen.
Wer weiß. :)
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Bei den Zivilisationen schaut die Sache schon anders aus. Zumindest derzeit wüsste ich nicht, wie man da zielgerichtet suchen soll. Ob Wissenschaftler da schlauer sind, weiß ich nicht, ich fürchte aber, wir haben schlicht noch zu wenig Überblick, worauf wir uns denn bei unserer Suche nach Aliens konzentrieren müssen.
Bin mir da nicht so sicher ob die Wissenschaftler selbst auch wissen, wo, wie und wonach sie genau suchen sollen.
Aber vlt irre ich mich da auch, was wohl eher so sein dürfte, denn ich bin kein Wissenschaftler, nur eine Laie.


Edit: die anderen werden sich morgen in der Früh fragen, was wir Schlaflosen hier des Nachts so veranstalten. :D


Anzeige

1x zitiertmelden