Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

2.315 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction Filme Serien Bücher Romane Gute Musik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.02.2019 um 06:16
979282Original anzeigen (0,5 MB)

Anzeige
melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.02.2019 um 07:45
@-Anna-

Danke für die Info, werd mir mal durchlesen, was meine Mitbürger da entdeckt haben! :Y:

@Adipompöös

Och, musst ja nur ca. 300.000 Lichtjahre rausfliegen, das gäbe sicher ein beeindruckendes Bil... ;)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.02.2019 um 15:28
So, oder so ähnlich könnte der neue Blick auf unsere Milchstrassen - Galaxie aussehen.


31d536e13a7842254682653a3851383a8bed6834Original anzeigen (0,3 MB)

2-formatOriginal

gaia map 2

160224123510-milky-way-new-photo-galaxy-


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

16.02.2019 um 16:09
Beim obersten Bild würde ich die Entfernung auf rd. 500.000 LJ einschätzen, beim zweiten Bild dann auf rund 1 - 1,5 Millionen LJ.

Realistischerweise sollte man sich in beiden Fällen den Anblick etwas blasser vorstellen.

Und das blaue Leuchten beim zweiten Bild könnte vielleicht die dunkle Materie darstellen, das müsste man sich auch wegdenken... ;)

Geil wärs trotzdem... :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.02.2019 um 18:08
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:und ich würde auch mal gern sehen, wie unsere eigene Galaxie so aussieht, von ganz weit draußen,
wie die Andromeda Galaxie, zum Beispiel.
Dieser Anblick dürfte mit Sicherheit atemberaubend sein.
Hab vor kurzem auch in einem Artikel gelesen, dass unsere Milchstraße nicht wie angenommen flach ist.
Sondern eine leichte S-Form hat. Ich schau mal ob ich den Artikel finde, dann verlinke ich den hier.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.02.2019 um 18:10
Hab's gefunden: https://www.krone.at/1858292

Anbei wünsche ich Euch allen, noch einen schönen Sonntagabend und einen guten Start in die neue Woche!


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

17.02.2019 um 22:57
Ein bisschen Musik zum relaxen :)

https://www.youtube.com/watch?v=MfVVWu99WJ8 (Video: Blues Music | Vol2 February 2019 Songs | Relaxing Rock & Blues Music HiFi)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

18.02.2019 um 00:57
Ja!

Mit Musik lässt es sich besser in den Weltraum starren... :D

Youtube: Equinoxe 5 (extended) - Jean-Michel Jarre
Equinoxe 5 (extended) - Jean-Michel Jarre
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

19.02.2019 um 21:21
ASTRONOMIE-SENSATION - hunderttausende neue Galaxien entdeckt

[...] LOFAR ist nicht eine Antenne, sondern ein riesiges europäisches Netzwerk von Radioantennen. Zwei davon stehen an der Landessternwarte Tautenburg. Und mit allen gemeinsam haben die Astronomen gerade Millionen von Aufnahmen gemacht, Unmengen Daten gesammelt (das Äquivalent von zehn Millionen DVD) und daraus eine neue Karte des Universums erstellt. Dabei entdeckten sie hunderttausende neue Galaxien, die bisher unbekannt waren, da sie extrem weit entfernt sind und ihre Radiosignale Milliarden von Lichtjahren zurücklegen, bis sie die Erde erreichen. [...]


Der komplette online Artikel des MDR:
https://www.mdr.de/wissen/hunderttausende-neue-galaxien-entdeckt-100.html (Archiv-Version vom 19.02.2019)


Und das hier ist die Lofar Image Gallery:
https://www.lofar-surveys.org/gallery_preview.html


melden
melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

21.02.2019 um 16:48
@-Anna-

Danke für das schöne Video!

Lesch ist durch und durch Optimist! :D


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

21.02.2019 um 16:59
@Blues666

Gerne :)

Ja, er hat noch nicht den Glauben an die Menschheit verloren.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

21.02.2019 um 18:11
Na, dann sollen sie mal loslegen, was wenn sie Erfolg haben?
Wird dann die Menschheit darüber informiert?

https://www.focus.de/wissen/weltraum/nasa-startet-alien-offensive-spezialisten-team-soll-leben-im-all-nachweisen_id_10356861.html


1x zitiertmelden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

22.02.2019 um 00:14
@Adipompöös
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Na, dann sollen sie mal loslegen, was wenn sie Erfolg haben?
Irgendwann werden sie sicherlich Erfolg haben, wenn nicht diese, dann eventuell die nachfolgenden Generationen.
Zitat von AdipompöösAdipompöös schrieb:Wird dann die Menschheit darüber informiert?
Glaubst Du denn, man würde diese Art von Entdeckung der Menschheit vorenthalten?
Und wenn ja, warum?

Nun, da ich persönlich davon ausgehe, dass dies so bald nicht der Fall sein wird, dass Beweise entdeckt werden.
Ich glaube, dass in der Zeit wo es dann soweit sein wird, die Menschheit auch für solche Infos bereit ist.
Jetzt mal angenommen, dies passiert in naher Zukunft.
Selbst hier, sehe ich keinen Grund warum man so eine Entdeckung den Menschen verschweigen sollte.
Aber vlt bin ich ja in meiner Denkweise auch nur zu optimistisch und man würde es doch Geheimhalten.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

22.02.2019 um 05:52
>Urgs< :{

Ausgerechnet Clixoom...

Focus hat den Bericht erstmal nur so übernommen.

Ich hab mir das Video gar nicht erst angeschaut, ich kann den Typ nicht leiden, genauso wenig wie seine reißerische und unwissenschaftliche Art...

Sorry...

Na gut, immerhin haben wir also durch clixoom von der Gründung des CLDS gehört.

Aber es gibt ja noch andere Quellen.

Zum Beispiel Wikipedia:

english wikipedia says:
Das Center for Life Detection Science (CLDS) ist ein Koordinationsnetzwerk für Astrobiologie , das von der NASA für die Suche nach außerirdischem Leben verwaltet wird und konkrete Antworten darauf liefert, wie das Leben auf der Erde begann und wo es im Universum noch existieren könnte. Das Zentrum wird eine Vielzahl zukünftiger Missionen mit der Fähigkeit zur Erkennung von Leben entwerfen und integrieren.

Die Suche wird mit wissenschaftlichen Methoden durchgeführt. Mehrere multidisziplinäre Teams werden Instrumente und Strategien entwickeln, die auf die Erkennung des Lebens unter den einzigartigen Bedingungen anderer Welten zugeschnitten sind. Die CLDS-Teams werden bei zukünftigen Weltraummissionen zusammenarbeiten, um aus ihnen mehr Wissenschaft zu machen.

Das Zentrum wurde am 11. Februar 2019 angekündigt, es befindet sich im Ames Research Center der NASA und Forschungsleiter ist Tori Hoehler. Das Zentrum besteht aus verschiedenen multidisziplinären Teams der NASA, amerikanischen Universitäten und internationalen Forschern, die sich über das Network for Life Detection (NFoLD) koordinieren werden. Beispielsweise wird das "Laboratory för Agnostic Biosignatures" an der Georgetown University eine Vielzahl möglicher Biosignaturen einschließlich hypothetischer Biochemie untersuchen und neu definieren. Das "Oceans Across Space and Time" -Team von Georgia Tech untersucht die Möglichkeiten des vergangenen oder gegenwärtigen Lebens in den Ozeanen der eisigen Außenmonde des Sonnensystems und im Untereis des Mars. Die NASA erwartet in den nächsten Jahren Dutzende mehr Gruppen.
Das ist übrigens Tori Hoehler:

HoehlerPhoto

Hätte auf Grund des Namens an eine Frau gedacht... :D


Oder die Website des CLDS selbst:

https://astrobiology.nasa.gov/research/life-detection/


Die NASA koordiniert also "nur" die verschiedenen auf dem Gebiet "Extraterrestrisches Leben" Gruppen diverser Institute und Firmen.

Und natürlich geht es dabei erstmal um das Leben an sich und nicht um Zivilisationen (falls sich doch eine findet, umso besser).

Und ebenso natürlich würde die NASA sofort mit Trommeln und Posaunen an die Öffentlichkeit gehen, wenn sie definitiv Erfolg hätte, denn dass würde einen Haufen zusätzlicher Forschungsgelder bedeuten.

Na, dann warten wir mal ab, was die Teams so alles herausfinden...


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

22.02.2019 um 06:06
@Blues666

Danke für den aufschlussreichen Beitrag. :Y:


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

22.02.2019 um 06:54
@-Anna-

Ähhh...

Okay... :D

Bitte schön! :merle:


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

22.02.2019 um 07:29
@Blues666

Du wirkst leicht irritiert. :D

Sorry, das war nicht meine Absicht.

Wollt einfach nur Danke sagen, weil ich gestern Abend viel zu k.o war, um nach weiteren Infos (das Thema betreffend) zu googeln.


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

22.02.2019 um 07:45
@-Anna-

Alles klar! :)


melden

Stardust - Lounge - Science Fiction und mehr....

22.02.2019 um 07:59
@Blues666

Gut. :)


Auf mich wartet jetzt die Arbeit.
Ich wünsche Euch einen schönen Tag und kommt alle gut ins Wochenende.


Anzeige

melden