AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Dimension der Zeit

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Dimension, Spirituell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 04:36
Mein Thema: Die Dimension der Zeit

Folgendes Video hat bei mir ein vertieftes Interesse für dass Thema ZEIT geweckt, spirituell, philosophisch, geistes- und naturwissenschaftlich. Deshalb dieser Thread.

Youtube: Zu Glück, Schmerz, Seelenruhe von Lucius Annaeus Seneca
Youtube: Vom Glück, vom Schmerz und von der Seelenruhe von Lucius Annaeus Seneca
Vom Glück, vom Schmerz und von der Seelenruhe von Lucius Annaeus Seneca
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Seneca hat mir da wirklich eine neue Welt erschlossen, indem ich die Zeit nun viel bewusster wahrnehme. So gesehen werde ich wohl den Rest meines Lebens doppelt ausnutzen, viel mehr als das bisherige Leben, auch wenn ich nie jemand war, der z. B. im Wartesaal kirre wurde. Ich war schon immer eine unbewusste Stoikerin, aber bewusst gelebt ist es schon noch ausgiebiger. Das spürte ich in den letzten Tagen sehr deutlich, wie es mich verändert hat und mich davon abhält, mich zu verzetteln oder meine Zeit zu vertrödeln.

Zum Thema ZEIT gibt es eine Menge Material, sehr spannend! Deshalb möchte ich diesen Aspekt vertiefen in einem eigenen Thread, nicht nur im Zusammenhang des Stoizismus, sondern allgemein spirituell, philosophisch, geistes- und naturwissenschaftlich und meditativ.

Hier ein schöner Einstiegslink zur ZEIT, die auch wissenschaftlich untersucht wird:
Zitat schrieb:"Ganz ohne Sinn und Ziel neigen Menschen generell zu Depression: »Sie stecken fest in der Zeit.«
»Zukunftsorientierung führt zu Wohlbefinden.«
Depressive, aber auch Patienten mit Angststörungen spüren keinen »Flow« mehr,
also das beglückende Erlebnis, in einer Beschäftigung ganz aufzugehen."
Quelle: https://sciencenotes.de/alles-wird-gut/aus-der-zeit-gefallen/


2x zitiert3x verlinktmelden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 14:44
@Laura_Maelle

Ich habe die Schrift vor 2 Tagen in einer Bücherkiste gefunden, doch nur zur Hälfte gelesen. War das Zufall? ;)

Ich empfinde seine fortwährende Aufzählung von Beispielen der Zeitvergeudung nicht nur ermüdend, sondern ich hatte zwischendrin immer wieder das Gefühl, daß ER damit MEINE Zeit verschwendet. Die Lösungen für sinnvoll verbrachte Lebenszeit halten sich bisher sehr in Grenzen. Irgendwann werde ich ihn zuende lesen, doch bis dahin muß ich meinen eindruck abgestreift haben, daß auch Seneca sich gern und viel reden hört ;)

Die Achtsamkeit mit der eigenen Zeit ist bei mir schon länger Thema.

Ein Aspekt ist unter anderem, daß ich mich seit beinah zwei Jahren 1-2 mal die Woche um eine ältere Dame kümmere, mit der mich seit Jahren eine lockere Freundschaft verbindet. Seit der Coronazeit, telefoniert sie zwar weiterhin täglich mit ihrem Sohn, doch ich bin ihr einziger persönlicher Kontakt vor Ort und Hilfe. Wann muß ich mich abgrenzen, und die zwar interessanten Gespräche zeitlich begrenzen. Wieviel Zeit davon ist sinnvoll verbracht? Ist es verschwendete Lebenszeit mich um jemanden zu kümmern, der den sozialen und intellektuellen Kontakt braucht? Bisher kann ich die letzte Frage verneinen, obwohl ich langsam in die Situation gerate, daß sie versucht, mich Stück für Stück mehr zu vereinnahmen. Verständlich in ihrer Situation, doch ich muß mich auch davor schützen, mich verantwortlich zu fühlen, wenn ich keine Zeit für sie habe.

Ist das was ich für mich persönlich tue, wertvoller, als sich um einen einsamen Menschen zu kümmern? Auch Freunde von uns beiden könnten sie besuchen, denn sie wissen um die Situation, sind jedoch zu sehr mit sich beschäftigt, als das sie Zeit für sie "opfern" würden. Sie verlassen sich auf mich und rufen sie nur hin und wieder an. Unterstütze ich ihre etwas selbstsüchtige Zeiteinteilung ?

Oder muß ich mein moralische Dilemma abstreifen, um wieder freier, ohne schlechtes Gewissen über meine Zeit verfügen zu können, um mein wichtiges Projekt beenden zu können? Übersteigerte Moral oder sinnvolles soziales Engagement ist die Frage. Wie werde ich im nächsten Jahr über diese Zeit und mein Verhalten denken?


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 16:11
@osaki
Hör Dir das Youtube-Video von Seneca bis zum Schluss an, dann weißt Du es. Er geht darauf ein.


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 17:17
@Laura_Maelle

ich schau nicht so gern Videos, ist wie ein Hörbuch, ich nehme soetwas lieber im eigenen Tempo und ohne fremde Stimme auf

ich hab ja auch das Gedruckte, um weiterlesen zu können :)


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 18:36
@osaki
Ist es denn dasselbe? Seneca hat viel geschrieben.


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 20:20
@Laura_Maelle

Na ja, lesen kann ich schon :) es gibt diese schrift unter zwei titeln soweit ich weiss: " das leben ist kurz" und " von der kürze des lebens"

Den Text gibt es übrigens in Auszügen (von der kürze des lebens, S.115, Kapitel 1,4,7,9,10,14,19) auch von Reclam: Seneca / Vom glückseligen Leben und andere Schriften, 2003

Aus diesem Grund nahm ich das Büchlein (das ich oben nannte " seneca, von der kürze des lebens, C.H.Beck verlag" ) mit, weil ich auch die vollständige abhandlung lesen wollte.

Ich hoffe damit ist für dich hinreichend geklärt, dass ich weiss, um welchen text es geht.


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 20:35
@osaki
Ah, okay. Da wir nun wissen, dass wir vom gleichen Text lesen und Du diesen sogar noch in einer längeren Version zur Verfügung hast, kann ich nur wiederholen, dass Seneca genau dieses Problem von Dir angesprochen hat und es doch ziemlich sinnvoll wäre, deshalb Seneca fertigzulesen, auch wenn Du manche seiner Ausführungen jetzt noch als ausschweifend interpretierst, was aber keineswegs zutrifft. Das hat schon seinen Sinn, was sich aber erst am Schluss auflöst.


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 20:46
@Laura_Maelle

Wäre interessant, wenn du mal ausführen würdest, welche worte er schrieb oder welcher gedankengang es genau war, um dich zum nachdenken über die zeit zu bewegen. So kann man anfangen zu diskutieren.


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 21:02
@osaki
Seneca geht davon aus, dass beide Seiten KEINEN Nutzen davon haben, wenn jemand seine Zeit dem anderen "schenkt" oder "verschwendet". Es beruht auf einem Irrtum, dies zu denken. Bist Du denn sicher, dass die besagte Dame nicht froh ist, wenn Du wieder fort bist? Gerade ältere Frauen sind oft erschöpft bei so viel Kommunikation, reden zwar viel, weil sie die Gelegenheit nutzen möchten und sie auch nett sein wollen, aber danach denken sie eher, dass sie lieber diese und jene Sendung im TV geschaut hätten, die sie nun verpasst haben. Denn ältere Frauen brauchen auch viel Ruhe und ihre Rituale (wie ihre Lieblingssendungen). Zu viel des Guten ist eher nicht so ideal. Aber das würde sie Dir nie sagen. Das verbietet die Höflichkeit.

Außerdem ist es wichtig, dass jeder auf gesunde Weise bei sich bleibt. Jemanden darin zu fördern, nicht bei sich, sondern durch oder in anderen zu leben, ist nicht ideal für die Seeelenentwicklung. Gerade eine ältere Frau sollte sich jedoch auf den Tod vorbereiten und ihre Zeit nicht mit Unwesentlichem vertrödeln. Wäre vielleicht besser, ihr eine wertvolle Schrift zu schenken oder eine Meditations-CD und den Besuch dafür zu kürzen. Ältere Leute wollen eigentlich nur die Eckdaten der sozialen Kontakte, alles andere ist zu ermüdend, zu viel Information, nicht mehr verarbeitbar.


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 21:49
@Laura_Maelle

Diese ältere dame entspricht so gar nicht dem bild, das du beschreibst :)
Sie ist zwar körperlich gehandicapt, der kopf jedoch benötigt keinesfalls viel ruhe, sondern anregung und intellektuelle herausforderung. Sie ist ausgesprochen mitteilsam und benötigt austausch über das, was sie gerade liest und künstlerisch erarbeitet.
Wenn ich also von vereinahmung meiner zeit und person rede, ist es eine objektive beschreibung. Vor corona nutzte sie die möglichkeit, in der nähe ein für sie passendes umfeld mit interessierten menschen zu haben. Jetzt ist sie davon abgeschnitten und kreist um sich selbst. Für sie ist dies tatsächlich eine zeit, die sie beinah komplett auf sich zurückwirft und es ihr unmöglich macht, noch am kulturellen und gesellschaftlichen leben teilnehmen zu können, sich austauschen zu können, zu diskutieren. Ein bedürfnis, das geistig rege menschen jeden alters haben ( können).


Nicht jeder ist zum einsiedler in seinen eigenen gedanken geboren.

Ich arbeite seit längerem ehrenamtlich für solche geistig und körperlich noch sehr aktiven älteren menschen in einem treffpunkt.

Diese zeit schneidet gemeinschaften entzwei, zerstückelt sie und verhindert gegenseitige geistige befruchtungen oder schränkt sie zumindest sehr ein. Der mensch ist ein gemeinschaftswesen. Diese zeit trennt, statt zusammenzuführen und gemeinsam wirklich sinnvolles für sich und zum wohle anderer zu tun.

Wir ehrenamtlichen sind mit diesem problem beinah jeden tag beschäftigt und können nur vertrösten, bestärken und so gut es geht, den kontakt halten.

Zeit kann auch zuviel des guten sein, wenn sie trennt und dazu "verdammt", sie totzuschlagen, mit gedanken und wissen zu füllen, das nur noch sporadisch und im dialog ausgetauscht werden kann, statt sie zur bereicherung und gesunderhaltung des alters zu nutzen.


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 21:56
@osaki
Aber es ist eben gerade nicht das, was Seneca vorschwebt bei der Umsetzung der Stoa. Da sollte eben diese ständige Orientierung nach Außen unterbrochen und die innerseelische Welt entdeckt werden. Irgendwann muss man damit anfangen. Intellektuelles Geschnatter kann auch eine Ablenkung vom Wesentlichen sein. Sie wird ja auch allein sterben - was dann? Soll sie es erst im letzten Augenblick lernen?


1x zitiertmelden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 22:14
@Laura_Maelle

Deine "dimension der zeit" beinhaltet hoffentlich mehr als "nur" diese schrift senecas, obwohl ich natürlich verstehe, das dir gerade jetzt nach der lektüre daran liegt, dich über seine gedanken auszutauschen.


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 22:25
@Laura_Maelle
Übrigens hat er die schrift an paulinus gerichtet, wohl mit dem wunsch sich darüber auszutauschen, vielleicht, um auch anderen diese gedanken nahezubringen. Und auch du befasst dich mit ihm, eröffnest eine diskussion, um mit anderen darüber zu reden.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Intellektuelles Geschnatter kann auch eine Ablenkung vom Wesentlichen sein. Sie wird ja auch allein sterben - was dann? Soll sie es erst im letzten Augenblick lernen?
Du weisst nicht in welcher form, sich die älteren herrschaften, von denen ich schrieb, sich austauschen.

Und du weisst auch nicht, wie die ältere dame über den tod im allgemeinen und im persönlichen denkt . Woher willst du wissen, dass sie nicht mit dieser tatsache längst im reinen ist, und ihre restliche zeit so verbringt, bzw. gern so verbringen würde, wie es für sie noch nützlich und nicht verschwendete zeit wäre?


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 22:31
@osaki
Du hast Deine Frage im Zusammenhang mit Seneca gestellt. So ist nun mal die stoische Sichtweise von Seneca. Im Stoizismus-Thread findest Du übrigens noch mehr Anregungen dazu, wenn Du Dich über den Stoizismus informieren willst. Stoizismus als lebenspraktische Philosophie? (Beitrag von Laura_Maelle)


melden

Die Dimension der Zeit

15.04.2021 um 22:55
@Laura_Maelle

Also frage ich dich noch einmal ganz konkret: es geht dir in dieser diskussion ausschliesslich um seneca und den stoizismus? Oder um die dimension der zeit ?


melden

Die Dimension der Zeit

16.04.2021 um 02:16
@osaki
Es geht nicht nur um Seneca, sondern um die ZEIT. Du hast Dich jedoch gleich auf Seneca bezogen, von daher war es logisch, mich auch auf Seneca zu beziehen. Es gibt im Eingangsbeitrag aber noch einen zweiten Link, woraus ich zitierte. Diesem werden wie angekündigt noch weitere Links folgen mit der Zeit.

Zum zweiten Link über die ZEIT gefällt mir auch noch folgende Stelle gut:
ZITAT schrieb:Professor Norman Sieroka hofft, dass wir uns des Zusammenhangs zwischen Eigenzeit und Weltzeit bewusster werden, und damit der Auswirkungen persönlicher Entscheidungen auf die Gesellschaft. »Wir merken jetzt, dass unsere Autonomie von ganz kleinen Dingen abhängt.« Vielleicht auch nur von der Entscheidung, wann wir einkaufen gehen.

Der Psychologe Marc Wittmann vergleicht die Zäsur mit dem Jahreswechsel, der für viele vielleicht sowieso noch nachklingt. »In den besinnlichen Tagen kehren wir uns nach innen, daraus resultieren die Neujahrsvorsätze.« Wir fühlen uns zurückgeworfen auf uns und machen uns Gedanken, wie wir eigentlich leben wollen.
Quelle: https://sciencenotes.de/alles-wird-gut/aus-der-zeit-gefallen/

Als Stoikerin habe ich da natürlich schon auch Assoziationen zum Stoizismus, deshalb ging ich von Seneca aus, der sich ja intensiv mit der Zeit befasste, dies mit der bilanzierenden Erkenntnis, dass wir eigentlich genug Zeit hätten, wenn wir sie richtig einsetzen würden. Es liegt jeden Moment in unserer Entscheidung.

Dazu ein passendes Zitat des Stoikers Marcus Aurelius Antonius:
Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen. XII 14.
ZITAT schrieb:"So erfreue dich an dem Gedanken, dass du mitten
in solch einem Wogensturm in dir selbst
an der Vernunft eine Lenkerin hast."
Quelle: https://www.projekt-gutenberg.org/autoren/namen/antonius.html


1x zitiertmelden

Die Dimension der Zeit

16.04.2021 um 17:17
@Laura_Maelle

Was macht DICH zur Stoikerin und was genau hat
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Seneca hat mir da wirklich eine neue Welt erschlossen, indem ich die Zeit nun viel bewusster wahrnehme.
Was war für Dich das Ausschlaggebende in seiner Schrift?


melden

Die Dimension der Zeit

16.04.2021 um 17:40
@osaki
Das Ausschlaggebende ist, dass ich mich in einer Lebenssituation befinde, wo ich mit meiner Kraft und auch mit meiner Zeit haushalten muss, um die Anforderungen des Lebens zu bewältigen und meine Ziele Schritt für Schritt zu realisieren. Die Zeit ist für mich wertvoller als für solche, die nicht damit haushalten müssen. Seneca bilanziert genau diesen haushälterischen Aspekt der Zeit. Man muss das ganze Video bzw. Werk gehört/gelesen haben, da Senecas Vortrag gezielt in einer finalen Schlusserkenntnis schlussfolgernd mündet. Einfach so reinhören oder Abschnitte herausziehen, bringt rein gar nichts. Dann bleibt Dir sein Werk verschlossen. Er ist genial und es braucht eine erhöhte Lesekompetenz, um ihn zu verstehen. Es braucht sicherlich auch intrinsisches Interesse, durch ihn lernen zu wollen. Also Arroganz und Besserwisserei ist auch die falsche Einstellung, der Stoizismus ist eine Sklavenphilosophie. Es braucht eine angemessene Demut dem Leben gegenüber. Seneca hat übrigens maßgeblich zur Befreiung der Sklaven im römischen Reich beigetragen. Ein großer Mann.


melden

Die Dimension der Zeit

16.04.2021 um 18:42
@Laura_Maelle

Schade, ich hatte auf eine persönliche Antwort gehofft, nicht wieder der Hinweis das Video anzusehen, oder die Schrift zu lesen. Das habe ich getan, und sicherlich auch die Mitleser.

Es wäre interessant gewesen zu hören, wie du den antiken Stoizismus in unsere moderne Welt für Dich persönlich übertragen hast.

Sicher war Seneca ein bemerkenswerter Mann. Zumal, wenn man weiß, das die oben genannte Schrift eigentlich genau das Leben spiegelt, daß er als Philosph, Staatsmann und Geschäftsmann mit weitreichenden geselllschaftlichen Kontakten geführt hat. Ich denke, es ist eine sehr persönliche Schrift. Er hat erkannt, wie er bis zu dem Zeitpunkt sein Leben geführt hat, hat sich und darauf hin den Gesellschaftskreis, in dem er lebte, durchleuchtet und das Resümee gezogen.


melden

Die Dimension der Zeit

16.04.2021 um 19:03
@osaki
Klar, Seneca hat aus seiner Sicht geschrieben, was aber seiner stoischen Lehre nicht abträglich ist. Er war sehr belesen, er lehrte die Stoa, welche damals Staatsphilosophie in Rom war und eine Menge Gutes bewirkte von unten nach oben. Es hat die damalige Gesellschaft des römischen Rechtssystems geprägt. Seneca war ein Mann des römischen Rechts, das auch heute noch im Rechtsstudium von Bedeutung ist. Es sind die Grundpfeiler des heutigen Rechtswesens und der Demokratie. Man kann das nicht gut genug wertschätzen. Ich bin sehr froh, dass es Männer wie Seneca gegeben hat, deren Werk überliefert ist. Es ist ein Geschenk, das ich gerne annehme, wodurch ich gerne dazulerne. Es macht es umso spannender, die Historie dahinter zu verstehen.

Ich bezog mich hier auf den Aspekt der ZEIT in Senecas Werk und meine Haltung zur Zeitthematik bei Seneca usw. Allgemein über den Stoizismus und meine Sichtweise dazu habe ich im Stoizismus-Thread geschrieben. Ich hatte Dir ja den Thread schon verlinkt zum Nachlesen. Dort schreibe ich auch über meine persönlichen Motive, warum ich zum Stoizismus neige. Weitere Fragen müsstest Du schon dort im Thread stellen, denn hier geht es nur um den ZEIT-Aspekt bei Seneca und anderen Autoren. Stoizismus als lebenspraktische Philosophie? (Beitrag von Laura_Maelle)


melden