Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.05.2017 um 22:58
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Erst wenn man die Pro-Naidoo Kommentare zum YT-Video von Jan Böhmermann durchliest, versteht man, warum Xavier Naidoo völlig zurecht kritisiert wird.
Denn erst wer sich ellenlang Kommentare zum Video von Böhmermann
durchliest kann sich ein Bild von Naidoo machen. Respekt, da wills einer wohl genau wissen!
Die ganze Diskussion ist so lächerlich. Alles immer vor dem verlogenen Hintergrund unserer Meinungsfreiheit,
und vor allem der stets hervorgehobenen künstlerischen Freiheit.
Dieser Song ist ja wohl eher was für kleine Mädchen,
das Deutschland da kopfsteht ist wiedermal schön peinlich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.05.2017 um 23:01
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Alles immer vor dem verlogenen Hintergrund unserer Meinungsfreiheit,
und vor allem der stets hervorgehobenen künstlerischen Freiheit.
Niemand spricht Xavier Naidoo die Meinungsfreiheit ab...es ist genauso die Meinungsfreiheit der restlichen Menschen ihm jetzt zu sagen was für ein kompletter Vollhorst er ist.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.05.2017 um 23:05
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich folge da Böhmis Vorschlag, passt mMn nach ideal :troll:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mein Gott, dann müssen sie sich halt " Verstoßene Söhne Mannheims" nennen. Das wird ja kein Problem sein. Aber, mir liegt ehrlich gesagt Mannheim grad so wenig am Herzen wie Xavier. :)
@univerzal
ich finde da Frau.N.zimmers vorschlag weitaus geistreicher


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.05.2017 um 23:10
Zitat von NerokNerok schrieb:die Meinungsfreiheit der restlichen Menschen
Die Freiheit jedes einzelnen Menschen, sicherlich.
Aber wieder so schön blöd im Kollektiv draufhauen ist schon echt lahm. Und Böhmermann ist sich wohl auch für nichts zu schade. Und das manch einer noch die Kommentare von Böhmermanns Video auswertet ..
vor allem wenn es doch so irrelevant und hohl ist...nicht zu verstehen. Soviel Lärm um nichts?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.05.2017 um 23:12
@egaht
Was du findest oder auch nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurschd. Passen muss es, die Version wäre eher ein aktueller Anlass für viele neue Jammerlieder - am Wattstrand, sw-Optik, Xaverl umzingelt von seiner Crew, hoch schluchzend und heulend. Hat das Mannheim wirklich verdient?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

10.05.2017 um 23:14
@Piorama

Achso..wenn ein Mensch seine Meinungsfreiheit kundtut ist es also gut...aber wenn viele es gleichzeitig tun um diesem einen zu sagen das er ein Lappen ist...dann ist es schlecht?

So kann man sich auch alles schön oder schlecht reden.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 06:54
@univerzal


Diesen Böhmermann meintest Du? Echt jetzt - so einen Idioten, der die Mütter der Bandmitglieder beleidigen muss um Aufmerksamkeit zu kriegen? Für mich ist das noch unter der untersten Schublade.

Wie kommt der Typ darauf? Schließt " Böhmi" da von seiner Mutter auf andere?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 08:14
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die wenigsten davon sind überregional bekannt und erscheinen nahezu regelmäßig im Fernsehen. Was irgendein Möchtegern-Gangsta-Rapper aus Frankfurt-Gallusviertel ins Mikrofon schwafelt, erreicht ein paar Kids, deren Auffassungsgabe üblicherweise schon von durchschnittlichen YouTube-Dokus überfordert sein dürfte.
Moin
Falls du auf Haftbefehl anspielst, wunder dich nicht was für ne Reichweite solche Vollpfosten haben. Die mucke läuft bei den kiddies in dauerschleife und fürs "Fernsehen" interessieren die sich nicht. 


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 08:28
@mistaz

Ich weiß nicht, wie die verschiedenen Typen sich nennen, aber irgendwann habe ich mal etwas von einem Typen aus dem Gallus gehört und das war einfach nur schlecht... :D

Wer sich das anhört, auf den wird meine Beschreibung schon zutreffen...


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 08:50
Das glaube ich dir unbesehen.

Nur wenn ich mir angucke was bei YouTube geklickt wird, dann komm ich zum Schluss das Qualität vollkommen irrelevant ist. Relevant ist allerdings der geballte Frauenfeindliche, Homophobe und Antisemitische Dreck den Kinder verabreicht kriegen. Spätestens wenn sich Madison Elias berufen fühlt an die Wahlurne zu treten, und gegebenen falls sogar den Zettel ordnungsgemäß ausgefüllt bekommt, wirds heikel. 


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 09:11
An den Reaktionen in den Medien merkt man erst mal, welchen Tunnelblick diese bisweilen an den Tag legen und in was für einer Wohlfühlblase die meisten von ihnen leben, aus der sie der Text des Liedes an einigen Stellen wachrütteln will.
Es mag dabei - und da stimme ich zu - etwas geschmacklos rüber kommen, aber das ist noch relativ harmlos verglichen mit anderen .... eh "Gangster"-Rappern. Es ist formal gesehen Systemkritik und wenn man Politiker als Strippenzieher oder Volksverräter bezeichnet, dann sollte man sich vielleicht auch mal fragen, ob diese sich selbst richtig in ihren Entscheidungen reflektieren. Die meisten Reaktionen sind doch eher pauschale Abwehrhaltungen und man macht es sich einfach indem man den Sänger einfach in eine Ecke stellt, wo die hörige Schafsherde, ihn nicht besonders ernst nimmt.

Als er "dieser Weg" zur Fußball-WM sang, war er ein Idol, aber wehe er übt Systemkritik. Dann ist er ein Reichsbürger-Vertreter, den man zu ächten hat.

Bei der Tiroler Band Frei.Wild hat man es vor ein paar Jahren vorgelebt. Da wurde aus Patrioten rechtsextremer Abschaum gemacht. Zumindest die Texte von den monierten Songs, kamen mir dabei aber nicht wie eine Lobpreisung des Nationalsozialismus vor.

Das mag nur eine Momentaufnahme sein, aber wenn man mal überlegt, wie man mit Systemkritikern umgeht, die ihre Sicht der Dinge in Liedtexten unterbringen, dann besorgt mich das mehr, als der Inhalt des Songs.

Um es noch mal klar hervor zu heben. Den Song der Söhne Mannheims find ich insgesamt schlecht und höre ihn mir auch nicht an. Es geht mir dabei eher um was prinzipielles.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 09:19
@Frau.N.Zimmer
Das ist ja das schöne daran, man muss es nicht mögen. Er macht seinen Job, der darin besteht, solche medialen Glanzlichter zu parodieren. Ähnlich wie beim Xaverl und seiner Truppe, die sich jetzt den 'systemkritischen' Erleuchtungsmelodien verschrieben haben.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 09:38
@Nevrion
Ich kann da nirgends "Systemkritik" sondern nur das übliche Verschwörungsgelaber,  
Wenn wieder über irgendwelche geheimen Eliten geschwafelt wird, in welche Richtung das wieder zielt, ist ja spätestens seit "Baron Totschild" klar


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 09:43
Zitat von NevrionNevrion schrieb:An den Reaktionen in den Medien merkt man erst mal, welchen Tunnelblick diese bisweilen an den Tag legen und in was für einer Wohlfühlblase die meisten von ihnen leben, aus der sie der Text des Liedes an einigen Stellen wachrütteln will.
Dieses "na endlich sagts mal einer" ist totaler Blödsinn. 
Tu bitte nicht so als wenn in Deutschland Politiker oder "das System" niemals kritisiert werden. Das ist ein Märchen das die besorgten Spaziernazis auch gerne bringen. Lest mehr Zeitung, guckt euch ernst zu nehmende Talkshows, Bundestagsdebatten, Kabarett und satiriker an.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 10:04
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das ist ja das schöne daran, man muss es nicht mögen.
Das würde auch noch fehlen , so einen asozialen Volldeppen, mögen zu müssen. :D  Vllt. kommt das ja noch ;)


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 11:21
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Ich kann da nirgends "Systemkritik" sondern nur das übliche Verschwörungsgelaber,  
Wenn wieder über irgendwelche geheimen Eliten geschwafelt wird, in welche Richtung das wieder zielt, ist ja spätestens seit "Baron Totschild" klar
Wenn eine Haltung oder eine Handlung den Eindruck erweckt, es würden im Hintergrund strippen gezogen, dann heißt das ja nicht zwangsläufig, das es auch so ist. So mag zum Beispiel der Eindruck entstehen, Deutschland sei nur ein Marionettenstaat der USA, wenn die NSA Spionage trotz erdrückender Beweislast, keine Erkenntnissgewinne oder Konsequenzen mit sich bringen. Außer einem "das geht gar nicht" der Kanzlerin musste die USA ja überhaupt keine Konsequenzen tragen. Wem das nicht zumindest etwas seltsam erschien, der ist vielleicht auch gar nicht mehr sensiblisiert genug um solche Texte umfassend einzuornden. Und dann ist auch klar, dass solche Lyric eher nach Verschwörungstheorie klingt.

Ein schlimmer Fehler, den man sich in einer Demokratie nicht erlauben kann ist nämlich, die Handlungen und Haltungen gewählter Volksvertreter nicht mehr zu hinterfragen und sich kritisch damit auseinander zu setzen.
Zitat von mistazmistaz schrieb:Dieses "na endlich sagts mal einer" ist totaler Blödsinn.
Tu bitte nicht so als wenn in Deutschland Politiker oder "das System" niemals kritisiert werden. Das ist ein Märchen das die besorgten Spaziernazis auch gerne bringen. Lest mehr Zeitung, guckt euch ernst zu nehmende Talkshows, Bundestagsdebatten, Kabarett und satiriker an.
Nein, ich wollte und würde auch nie so tun als ob das System niemals kritisiert wird. Aber warum sich diese Kritik neben den von dir genannten Beispielen nicht in Form von Songtexten äußern darf, würde ich hingegen nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 11:49
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Außer einem "das geht gar nicht" der Kanzlerin musste die USA ja überhaupt keine Konsequenzen tragen.
Nun frage ich mich, welche Konsequenzen Du so im Auge hast?

Seit dem Kalten Krieg wird spioniert, jeder gegen jeden. Die Russen haben alle paar Monate den amerikanischen Kulturattaché ausgewiesen, die Amis den russischen, die Chinesen sowohl die einen als auch die anderen.

Der Mossad spioniert überall und wahrscheinlich am effektivsten - die Liste ist endlos und seit über 60 Jahren hat das alles so gut wie nirgends Konsequenzen, auch nicht bei den Nationen, die Du offensichtlich nicht als "Vasallenstaaten" einordnest.

Das alles ist ein Riesenquark und steht eben für die dämlichen VTs, die Lieschen Müller in die Lage bringen, zu Glauben sie wisse etwas, nur weil die VT so dämlich ist, dass sogar sie ihren Inhalt versteht, ganz im Gegensatz zu den vielschichtigen und komplizierten Zusammenhängen, die tatsächlich die Weltpolitik bestimmen...


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 12:36
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Es ist formal gesehen Systemkritik und wenn man Politiker als Strippenzieher oder Volksverräter bezeichnet, dann sollte man sich vielleicht auch mal fragen, ob diese sich selbst richtig in ihren Entscheidungen reflektieren. Die meisten Reaktionen sind doch eher pauschale Abwehrhaltungen und man macht es sich einfach indem man den Sänger einfach in eine Ecke stellt, wo die hörige Schafsherde, ihn nicht besonders ernst nimmt.
Da Du den Text als Systemkritik siehst, was für eine Rolle spielt für Dich der Begriff "hörige Schafsherde" ?

Wer ist das?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 13:33
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nun frage ich mich, welche Konsequenzen Du so im Auge hast?

Seit dem Kalten Krieg wird spioniert, jeder gegen jeden. Die Russen haben alle paar Monate den amerikanischen Kulturattaché ausgewiesen, die Amis den russischen, die Chinesen sowohl die einen als auch die anderen.

Der Mossad spioniert überall und wahrscheinlich am effektivsten - die Liste ist endlos und seit über 60 Jahren hat das alles so gut wie nirgends Konsequenzen, auch nicht bei den Nationen, die Du offensichtlich nicht als "Vasallenstaaten" einordnest.

Das alles ist ein Riesenquark und steht eben für die dämlichen VTs, die Lieschen Müller in die Lage bringen, zu Glauben sie wisse etwas, nur weil die VT so dämlich ist, dass sogar sie ihren Inhalt versteht, ganz im Gegensatz zu den vielschichtigen und komplizierten Zusammenhängen, die tatsächlich die Weltpolitik bestimmen...
Zum einen sieht Deutschland die USA als Partner und engsten Freund. Ich weiß ja nicht wie du diesen Zustand definierst, aber spionierst du deine Freunde aus, damit du heraus findest, was sie über dich denken? Ich denke nicht.
Hier geht einen gewissermaßen das Selbstverständnis ab: "Ja, natürlich spioniert jeder jeden aus - was dachtest du denn?" und empfindet diesen Status dann auch noch als normal. Ist es aber nicht.

Zum anderen habe ich Deutschland nicht als Vasallenstaaten eingeordnet. Genau darum ging es ja in meinen Beitrag, nämlich das etwas, was den Eindruck erweckt, es wäre so, nicht zwangsläufig auch so sein muss. Das war eine ziemlich zentrale Aussage meines Beitrages, bei der es dir nicht gelungen ist, diese gedanklich aufzunehmen.


Zu guter letzt hätte eine Konsequenz zum Beispiel sein können, die damals laufenden Verhandlungen über TTIP einzufrieren oder sich noch mal näher damit zu beschäftigen, ob amerikanische Atombomben unbedingt auf deutschen Boden lagern müssen. Es hätte sicherlich viele Möglichkeiten gegeben, aber rein gar nichts zu tun, hinterlässt erst mal einen schlechten Eindruck.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Da Du den Text als Systemkritik siehst, was für eine Rolle spielt für Dich der Begriff "hörige Schafsherde" ?

Wer ist das?
Hörige Schafsherde war, vereinfacht gesagt, ein Synonym für eine Bevölkerungsschicht, die alles glaubt, was man ihr vorsetzt und Defizite in der Bildung einer eigenen Meinung hat. Im Kontext in dem ich diesen Begriff verwendet habe, sollte das eigentlich klar sein, aber vielleicht habe ich deine Fragestellung auch falsch verstanden.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

11.05.2017 um 14:12
Zitat von NevrionNevrion schrieb:aber vielleicht habe ich deine Fragestellung auch falsch verstanden.
Dachte ich auch ursprünglich,
besser finde ich es jedoch, wenn Du mir mir -wie jetzt geschehen-
freien Interpretationsspielraum lässt:
Hörige Schafsherde war, vereinfacht gesagt, ein Synonym für eine Bevölkerungsschicht, die alles glaubt, was man ihr vorsetzt und Defizite in der Bildung einer eigenen Meinung hat.

und passt sowohl auf Mitläufer von PEGIDA, Reichsbürgern, AfD und den Neuen Rechten insgesamt.
Hörige Schafsherde hätte nach Deiner Definition aber auch  vorher schon auf Anhänger der Monarchie und aller Totalitären Regimes gepasst.
Nur fällt der Begriff "Hörige Schafsherde" in Naidoos Text  gar nicht,sonst würde ja Naidoo Selbstkritik üben.

Naidoo singt von " Marionetten "

Wen "kritisiert" Naidoo mit "Marionetten" ?  @Nevrion ?


Anzeige

1x zitiertmelden