Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 12:10
Zitat von HardwareHardware schrieb:Mittlerweile wird der größte Unsinn als Rechts abgestempelt.
Umgekehrt: Rechtes Gedankengut wird als Unsinn verharmlost.

Anzeige
melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 12:12
Natürlich nicht :). Gut, kann man nicht wissen wenn man so verbohrt ist.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 12:28
Zitat von HardwareHardware schrieb:Gut, kann man nicht wissen wenn man so verbohrt ist.
Deshalb habe ich es dir ja erklärt. ;-)


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 12:29
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn solch ein dilettantisches Liedchen brandstifterisches Potential hat, weiss ich aber auch nicht weiter.
OK.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber es zeigt sich mal wieder, dass Künstler sich nicht politisch äußern sollten.
Können sie doch gerne machen, niemand hindert sie.
Wer seinen Schmonzes in die Öffentlichkeit trägt, der muss halt auch damit leben, dass er diskutiert und bewertet wird.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Oder aber die Leute übertreiben wie so oft. Könnte das nicht vielleicht auch sein?
Klar, kann sein. Liegt halt im Auge des Betrachters.
Ich finde Xaverls Bockmist unerträglich, in rechten Blogs wird er gehypt und die finden meine Meinung bestimmt daneben und völlig überzogen.
Damit lebe ich gerne und das raubt mir auch keine Sekunde meinen Schlaf.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Ich frage mich aber wirklich wie man Musiktexte so ernst nehmen kann. Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Da wird versucht das öffentlich Sagbare ein weiteres Stück in die Schmuddelecke zu verschieben. Völlig richtig, dass das nicht unwidersprochen hingenommen wird.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 12:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb habe ich es dir ja erklärt. ;-)
Das ist wirklich sehr nett von dir. Du hättest dir das aber selbst erklären sollen und war korrekt :).
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wird versucht das öffentlich Sagbare ein weiteres Stück in die Schmuddelecke zu verschieben. Völlig richtig, dass das nicht unwidersprochen hingenommen wird.
Natürlich, dass ist auch richtig. Aber in diesem Fall bei dieser "Kleinigkeit"? In Anführungszeichen deswegen, weil es natürlich keine wirkliche Kleinigkeit ist, im Vergleich zu anderen Liedtexten dann aber wohl eher harmlos.

Das interessante dabei wie ich finde: Redet man mit jüngeren Leuten oder Leuten die diese Musik hören bzw sich damit beschäftigen, die sagen mir: Xavier ist ein Vollhorst, aber übertreiben brauch man wegen diesem Text auch nicht.

Es sind dann doch wohl meistens die älteren oder halt Leute, die sich null mit dieser Musik beschäftigen.

Just my cents.

Aber ich merke schon, damit kommt man in diesem Forum nicht weit. :)


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 12:44
Zitat von HardwareHardware schrieb:aber übertreiben brauch man wegen diesem Text auch nicht.
Was wäre denn deiner Meinung nach die richtige Reaktion auf den Text und warum?


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 12:48
@Groucho Für mich persönlich? Ich sage mir: Xavier ist ein Vollidiot der glaube ich gar nicht zu 100% weiß was er da erzählt bzw was für eine Wirkung auf andere haben kann. Hier setze ich dann meinen Punkt.

Warum? Weil ich unter anderem mit HipHop Musik aufgewachsen bin und dadurch Texte kenne die viel viel schlimmer sind als Xavier seine dummen Zeilen.

Ich respektiere deine Meinung und werde sie auch nicht ändern können und wollen. Aber ob man das Thema so enorm aufbauschen muss? Kommt wohl auf den Menschen selbst an.

Wobei ich mir bei Xavier selbst eingestehen muss das er sowas in der Richtung schon öfter gebracht hat. Schwierig zu beurteilen wie ernst er das meint oder ob nicht nur einfach Promo mitgenommen werden soll.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 13:03
Zitat von emanonemanon schrieb:abberline schrieb:
Wenn solch ein dilettantisches Liedchen brandstifterisches Potential hat, weiss ich aber auch nicht weiter.
Alleine an der Tragweite der Debatte zeigt sich das Potential. Xavier Naidoo kommt nicht aus den damaligen Submilieus daher. Er repräsentiert so etwas wie die "Mitte der Gesellschaft" und findet alleine deswegen mehr Gehör. Als "Vorbild" muss er so etwas einfach antizipieren. Ich denke fast, er nutzt diesen Einfluss entsprechend. Klar lässt es sich darüber streiten, ob nun mehrheitlich alles als rechts pauschalisiert wird oder eben vieles verharmlost wird. Seine Verlautbarungen betteln aber förmlich darum, Kritik zu erfahren.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 13:11
Zitat von MokaEftiMokaEfti schrieb:Klar lässt es sich darüber streiten, ob nun mehrheitlich alles als rechts pauschalisiert wird oder eben vieles verharmlost wird.
Ich denke mal sowohl als auch. So wirklich einen Mittelweg gibt es da wohl leider nicht.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 13:36
Wo liegen die Psychologischen Wurzeln für Xaidoo's merkwürdigen Äußerungen. Fühlt er sich berufen Deutscher als die anderen zu sein, weil er einen augenscheinlich erkennbaren Migrationshintergrund hat? Ähnlich dem Attentäter der als Kind von Asylbewerbern aus dem Iran, 2016 in München mehrere Menschen mit Migrationshintergrund getötet hat, weil er sich als Deutsch gefühlt hat?


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 15:42
Das Off Topic wird wieder eingestellt. Rote Balken verlieren ihre Gültigkeit nicht, nur weil sie einige Seiten zurückliegen. Wer über Rap oä diskutieren will, kann das in den entsprechenden Threads tun, hier bleibt es außen vor. Ebenso wird der Userbezug zurückgefahren.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 17:16
Zitat von lexalexa schrieb:Wo liegen die Psychologischen Wurzeln für Xaidoo's merkwürdigen Äußerungen.
In religiösem Wahn (den er zu allem Überfluss mit "Patriotismus") vermengt:
Naidoo gibt an, am Silvesterabend 1992 ein persönliches Bekehrungserlebnis erfahren zu haben. Er ist überzeugt, in der Endzeit zu leben, und glaubt an einen Bibel-Code, der zukünftige Ereignisse vorhersagen könne. Seine Heimatstadt Mannheim identifiziert er mit dem Neuen Jerusalem.[20] Naidoo verarbeitet religiöse Motive in seinen Liedtexten und sieht es als seine Berufung, eine christliche Botschaft zu verbreiten. Sein zweites Album Alles für den Herrn thematisiert vor allem seinen persönlichen Glauben und enthält „apokalyptische Pop-Visionen“ sowie „entspannte Reggae-Psalmen“.[21] Naidoo verwendet inhaltliche Bezüge zum Alten Testament, oft verbunden mit einer Naherwartung der Wiederkunft Christi oder Beschreibungen einer bereits in Gang befindlichen Apokalypse.[22]
Wikipedia: Xavier Naidoo#Religiöse Einflüsse


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 17:23
@paranomal wenn ich das so lese komme ich erst recht zu dem Entschluss das der Typ kein Rassist ist, sondern sich mit irgendwelchen Drogen sein Hirn weggeblasen hat und deswegen nur noch Müll von sich gibt, in alle Richtungen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 17:26
Ich glaube ja auch, dass bei dem irgend eine Schraube locker ist.
Man hört ja von einigen rassisten, dass sich da irgendwie glaubenstechnische Sachen vermengt haben. Vielleicht sollte er da mal mit bein Arzt hin.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 18:03
NightSpider schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn du meine Postings nicht richtig liest, ist es nicht mein Problem. Aufgrund dessen mich aber so hinstellen als wäre ich ahnungslos kannst du dir sparen, denn liest du bitte hier nochmal richtig:
Wahrscheinlich ist Dir das gar nicht aufgefallen aber, wenn ich speziell Dich gemeint hätte, hätte ich schon auch explizit Dich angesprochen und meinen Beitrag weit weniger allgemein formuliert. Wenn Du Dir den Schuh trotzdem anziehst, ist das freilich auch nicht mein Problem. So viel jedenfalls zum Thema Postings richtig lesen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 18:08
@Libertin

Ich finde schon das du mich angesprochen hast, ich erinnere an folgendes:
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Zyklotrop schrieb:
NightSpider schrieb:
Die Meinungsfreiheit ist ein hohes und besonderes Gut unserer Drmokratie, denn noch sind wir nicht in China, bewegen uns aber langsam dort hin.

Und wieder einer, der anscheinend nicht begriffen hat was Meinungsfreiheit heisst. Wie schafft man sowas, wenn man sich schon Jahrzehnte auf dem Planeten aufhält und nicht gerade von sämtlichen Recherchemöglichkeiten abgeschnitten ist?^^
Sogar hier im Thread wurde es schon erklärt.

Das ist in der Tat ein offenbar sehr weit verbreitetes Phänomen das viele glauben lässt, daß eine Meinung bedeutet, daß diese aufgrund des Rechts der Meinungsfreiheit in Deutschland von sich aus legitim sein muss, einfach aufgrund dessen, weil sie ja eine Meinung ist und daher auch nicht zurückzuweisen ist oder gar ggf. unter Strafandrohung zu stehen hat usw.
Ich habe nie behauptet das man Naidoo nicht kritisieren darf. Kritik üben ist eine Sache, voverurteilend von Hetze und sogar Aufruf zum Völkermord sprechen ist aber eine ganz andere Dimension. Kann man machen auch wenn es eine agressive Wortwahl ist, nicht minder agressiv als der Text von Naidoo, aber auch da habe ich das Recht dies zu kritisieren. Der Meinungsfreiheit sein Dank!


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

17.03.2020 um 18:21
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich finde schon das du mich angesprochen hast,
Wie gesagt, wenn Du Dir den Schuh unbedingt anziehen willst, bitte. Nur so viel: Wenn ich jemanden konkret ansprechen will, dann tue ich das auch und mache das nicht nur indirekt.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Ich habe nie behauptet das man Naidoo nicht kritisieren darf. Kritik üben ist eine Sache, voverurteilend von Hetze und sogar Aufruf zum Völkermord sprechen ist aber eine ganz andere Dimension.
Nun ist der Vorwurf der Hetze hier ja nicht einfach vorverurteilend gefallen, sondern wurden u.a. mit konkreten Verweis auf Naidoos Worte aus dem diskutierten Video erhoben.


Anzeige

melden