Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

5.146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:00
Ich hab noch eine runde nachgeschaut, und lieder wie ,,Wenn ich schon Kinder hätte“ gefunden oder ,,Volle kraft voraus“. Unter der fassade von Soulballaden finden sich hier texte, die doch eine sehr eindeutige sprache sprechen. Würde sich Naidoo für härte arrangments entschieden, zum beispiel Heavy Metal, dann hätte er sicher einen anderen ruf.

@Jedimindtricks
Stimmt, irgendwie ist Xavier Naidoo tatsächlich zu wichtig, um ihn ignorieren zu können, und für eine Sendung wie DSDS ist er von seiner Expertise sicher der beste mann, denn man finden kann. Es wäre aber im allgemeinen auch schön gewesen, wenn sich die Sendung Naidoos musikalischer Qualität angenähert hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:11
Mich erinnert er, was manche Sprüche angeht, ein wenig an Dave Mustaine, der noch ein paar Milliönchen Alben mehr als Herr Naidoo verkauft hat, aber dessen Sprüche fallen dann meist in die Rubrik "ist halt ein Amerikaner". Bei Herrn N. wird hingehen ein grosser Wind gemacht. Dabei geht es doch eigentlich bei Musikern lediglich um die Musik und nicht um ihre politischen Ansichten. Mir ist doch völlig egal, was Musiker x oder y privat für Ansichten hat, so lange er mich nicht übermäßig mit Politik in seinen Liedern nervt. Nicht nur liebe, nette Menschen mit braven Ansichten sind tolle Künstler. Demnach dürfte ich nicht einmal Richard Wagner hören.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Er unterschreibt Verträge und komplett entgleist ist er ja auch noch nicht wenn man sich die chartpositionen der Alben ansieht .
Ich habe schon den Eindruck, dass einige Entgleisungen schlicht unter dem Radar laufen oder kurz zu Kritik führen, dann aber schlicht als kauzige Spinnerei abgetan werden....jedenfalls ist ja nicht zu erkennen, dass ihm in der Vergangenheit da irgendwas nachhaltig geschadet hätte.

Ohne da jetzt selbst wertend zu agieren, scheint mir die Gesellschaft nicht hinreichend sensibilisiert für so Einiges, was nicht weniger fragwürdig oder gar gefährlich ist, als gegen geflüchtete Menschen zu schießen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Irgendwann ist aber auch hier das Maß voll wie man so schön sagt und jetzt hat er ein Skandal den jeder mitbekommen haben dürfte .
Die nächste Plattform wird halt dann ken jebsen & sputnik wa
te3a61a174 1518455 753372264717032 71066

Montags-Mahnwachen (Seite 256) (Beitrag von Subcomandante)

Nichts Neues...und das ist von 2014


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:16
@abberline
Das könnte auch an Naidoos anderem Image liegen. Er wird inhaltlich wirklich ernst genommen von den Leuten, da er ja auch wirklich tiefgründiges zeug veröffentlicht hat. Ausserdem ist Naidoo weniger ein Genremusiker, im Heavy Metal spielt man ja deutlich stärker mit dieser Komponente, da wird auch weniger drauf gehört. In Amerika werden songtexte auch allgemein eher nicht so super ernst genommen, Hauptsache es klingt geil.

Naidoo dagegen hat ja auch einige lieder gemacht, die kraft und mut schenken sollen, und dann kommt er mit einem song in dem er gewalt gegenüber Kinderschändern dann relativiert, nur als Beispiel.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei Herrn N. wird hingehen ein grosser Wind gemacht. Dabei geht es doch eigentlich bei Musikern lediglich um die Musik und nicht um ihre politischen Ansichten.
Kunst und Künstler zu trennen ist in vielen Fällen nicht möglich. Schon gar nicht bei einem Herrn N., der seine psychotischen Fantasien zum Kanon seiner Liedtexte erhebt.


melden
Rose9 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:20
schade das DIE Welt immer Sündenböcke braucht

Meine Meinung ist ,jeder hat seine Meinung ist halt so :D


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:20
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dabei geht es doch eigentlich bei Musikern lediglich um die Musik und nicht um ihre politischen Ansichten. Mir ist doch völlig egal, was Musiker x oder y privat für Ansichten hat, so lange er mich nicht übermäßig mit Politik in seinen Liedern nervt.
Musik dient hier eindeutig als Medium diese Ansichten zu transportieren, wie man das wegignorieren kann, ist mir unbegreiflich.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Demnach dürfte ich nicht einmal Richard Wagner hören.
Ja, besser wäre es.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dabei geht es doch eigentlich bei Musikern lediglich um die Musik und nicht um ihre politischen Ansichten.
Dann sollten diese Musiker eben nicht ihre politischen Ansichten singen.

Und kannst du bitte endlich mal damit aufhören ständig andere Musiker mit ihm zu vergleichen?

Das ist Kindergarten, nur weil Peter beim Scheiße bauen nicht erwischt wurde, soll Marian, der erwischt wurde, nicht bestraft werden?

Kindergarten.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:24
@paranomal
Klar ist das möglich, so lange die Texte nicht politisch sind. Sonst hätte ich ab spätestens 1995 ja meine alten Burzum Alben nicht mehr gut finden dürfen. Entweder ein Lied gefällt mir oder nicht.
Nicht gefallen tut es mir, sobald Politik in einen Liedtext mit einfliesst. Dann wird es mir zu missionarisch und...politisch. Daher würde ich mir auch nie ein politische Lied von Herrn Naidoo gerne anhören. Musik soll mich ja eben vom Alltag wegtragen und nicht wie eine Tageszeitung an Nachrichten erinnern.
@Groucho
Nein, kann man nicht, weil das Skandälchen mal wieder für typische Doppelmoral steht. Huch, der Mainstream hat sich mal erschreckt, weil mal jemand ein klein wenig aus der Reihe fällt.


3x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:24
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Es wäre aber im allgemeinen auch schön gewesen, wenn sich die Sendung Naidoos musikalischer Qualität angenähert hätte.
Das kann ich nicht beurteilen , es ist in der Regel eher andersrum das sich der Sänger ans Format anpasst .
Dagegen ist dann wohl auch verstoßen worden.
Zitat von FiernaFierna schrieb:scheint mir die Gesellschaft nicht hinreichend sensibilisiert für so Einiges, was nicht weniger fragwürdig oder gar gefährlich ist,
Tja, hier kommen ja die quervergleiche zu rap der ja noch viel härter wäre . Sicher ist die Gesellschaft dahingehend nicht sensibilisiert wenn " die Knarre unterm Kopfkissen " total Hipp ist .
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nichts Neues...und das ist von 2014
Meinte eher so ne monatliche Sendung mit patriotischen Liedern und volkskameraden im Interview.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:lar ist das möglich, so lange die Texte nicht politisch sind.
Sind sie hier aber ganz eindeutig. Da muss man nichtmal Subtext lesen.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:26
Zitat von Rose9Rose9 schrieb:schade das sie Welt immer Sündenböcke braucht
Findest du nicht, das manche es irgendwie auch darauf anlegen?
Zitat von Rose9Rose9 schrieb:Meine Meinung ist ,jeder hat seine Meinung ist halt so
Findest du also, man darf wirklich alles sagen bzw. singen, wenn es auch noch so gemeint ist?

Klar, er darf seine Meinung natürlich singen, aber er muss auch damit leben, damit sehr anzuecken. Und er eckt irgendwie zu recht an.
Zitat von FiernaFierna schrieb:wie man das wegignorieren kann,
Was für manchen hier wie jammermusik klingt, ist für manch anderem wunderschön und herzerreißend.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tja, hier kommen ja die quervergleiche zu rap der ja noch viel härter wäre . Sicher ist die Gesellschaft dahingehend nicht sensibilisiert wenn " die Knarre unterm Kopfkissen " total Hipp ist .
Im hardcore rap sind solche sachen aber oft übertrieben und überspitzt. Hardcore und Horrorcore Rap will weder nett noch inspirierend sein, da geht es sich darum so böse wie es nur geht zu wirken.


1x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:27
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Meinte eher so ne monatliche Sendung mit patriotischen Liedern und volkskameraden im Interview
Möglich. Sollte Naidoo jetzt wirklich nachhaltig als untragbar gelten, werden die sich die Möglichkeit schon nicht durch die Lappen gehen lassen....und Xavier Naidoo sicher auch nicht.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:28
@paranomal
Das ist ja nicht einmal ein richtiges Lied, sondern einfach paar Sekunden plump vor sich hin geblubbert.


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:31
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Was für manchen hier wie jammermusik klingt, ist für manch anderem wunderschön und herzerreißend.
Nun geht es hier aber nicht um die Instrumentals.

Und den Rest, der hier besprochen wird, "herzerreißend" zu finden, kann ich mir schlecht vorstellen.
Die Verteidigung erfolgt schlicht aus den Motiven "Der hat doch recht!" und "dumme Linke kritisieren wieder irgendwas, da bin ich fundamental dagegen"


2x zitiertmelden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist ja nicht einmal ein richtiges Lied, sondern einfach paar Sekunden plump vor sich hin geblubbert.
was doch vollkommen egal ist. Es geht darum klare Kante zeigen, dass solch ein politisches Irrlicht nichts in der Mitte der Gesellschaft zu suchen hat.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das ist ja nicht einmal ein richtiges Lied, sondern einfach paar Sekunden plump vor sich hin geblubbert
Es geht ja im weiteren auch um sein sonstiges Schaffen. Ich sage nur "Baron Totschild" und Co.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:34
Zitat von FiernaFierna schrieb:Nun geht es hier aber nicht um die Instrumentals.
Irgendwie tragen die Instrumentals aber dazu bei, jene Botschaften unentdeckter unter das folg zu bringen. Wenn jemand sanft genug klingt fällt eine möglicherweise Menschenverachtende haltung nicht mehr so sehr auf.

Ausserdem hat es Naidoo auch wegen dieser Musik in die mitte der Gesellschaft geschafft.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:36
@PStanisLove

Oder die Haltung ist einem komplett Latte, man hält sie nicht für kritikwürdig oder teilt diese Haltung, wer weiß.


melden

Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften

18.03.2020 um 12:43
@Fierna
Bei stars, die keine Politischen lieder machen, ist es bei mir auch so. Wenn aber die haltung in die songs mit einfließt kann man es höchstens noch ignorieren.


Anzeige

1x zitiertmelden