Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Helmut Kohl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:11
Zitat von VenomVenom schrieb:Srebrenica-Massaker
Das ist hier OT, da kann gerne in einem anderen Thread diskutiert werden.

Anzeige
1x zitiertmelden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:12
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn ich hier so einige Kommentare lese .... Die Politik der CDU als rechts von der Mitte zu bezeichnen, man sieht wie sich auch Sprache verändert. Im Bundestag sitzt sie auf der rechten Seite, daher kam die Bezeichnung ursprünglich. Heute ist natürlich rechts ein Schimpfwort und weil es so schön ist steckt man gleich noch jedes konservativen Gedankengut mit hinein.
Ich dachte es kommt aus dem französischen Parlament, das sich nach der Französischen Revolution gebildet hat. Aber man kann sich, ja, täuschen.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:14
@Balanceismus
Dort saß die CDU ja nicht, oder habe ich im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst? :-)


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:16
Frage wird das jetzt eine Politische Hetzjagd? Welches Sytem ist das bessere . Was ist gut was ist schlecht?
Hmm Sorry dieser Thread hat eine andere Überschrift.
#########################################################

r.i.p Helmut Kohl und danke für alles. Ich blicke gerne auf diese Zeit zurück.


LG

born_in_th_usa


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:19
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:anonymous schrieb:
Srebrenica-Massaker
Genau, damit muss man mit serbischen Exilpatrioten auch drüber rede .


melden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:19
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Die Wiedervereinigung war eine der großen Aufgaben der Politik, es gab doch damals zwei ernstzunehmende Finanzierungsvarianten, eine von Lafontaine, eine von Kohl. Die Bevölkerung hat sich damals für die Variante des Kapitals entschieden. Es ermöglichte zehn weitere Jahre Politik der CDU. Dann kam Gerhard Schröder und legte den finanziellen Grundstock für eine weitere CDU Regierung. Deutschland ist zur Zeit nur so finanzstark weil damals Hartz 4 eingeführt wurde, mit teils gravierenden Fehlern, aber unabdingbar.
Deutschland ist so finanzstarke, weil es Hartz IV eingeführt hat? Ich dachte immer Deutschland ist so finanzstarke, weil es die treuen Kredite mit hohen Zinsen von den Privatbanken aufnimmt, anstatt billige von einer Staatsbank.


1x zitiertmelden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:21
Zitat von VenomVenom schrieb:lel und die Verbrechen die auf seinem Konto gehen sind dir wohl auch scheiss egal, aber Hauptsache über Srebrenica und was auch immer rumheulen. Du brauchst dich echt nicht über Leute zu beschweren die sich über Srebrenica-Massaker lustig machen bist ja auch keinen Deut besser ;) (du weißt bestimmt wieso ich jetzt mit Geschehnissen ausm Jugokrieg komme)
Verbrechen von Helmut Kohl, ja die werden mit diesen Massakern mithalten könne. Was ich mich frage warum die größten Nationalisten immer in den bequemsten Ländern sitzen.

Inkosequent. Und ich denke ich lasse deinen Beitrag mal prüfen.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:22
Zitat von BalanceismusBalanceismus schrieb:Und das war gut für alle Menschen auf der Welt?
Ja, es war das Ende des Kalten Krieges. Nix ist niemals gut für alle Menschen.

Aber es war eine klare Verbesserung. Außer natürlich für die Politische Elitenklicke der UDSSR, aber die sind ja jetzt wieder oben auf.


1x zitiertmelden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:24
Zitat von BalanceismusBalanceismus schrieb:Deutschland ist so finanzstarke, weil es Hartz IV eingeführt hat? Ich dachte immer Deutschland ist so finanzstarke, weil es die treuen Kredite mit hohen Zinsen von den Privatbanken aufnimmt, anstatt billige von einer Staatsbank.
Ich glaube du musst dich da mal etwas in die Thematik einlesen wie der Staat Finanzmittel von "Außen beschafft"

Welche Staatsbank meinst du denn? Und welche Teuren Kredite?


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:26
Mit den persönlichen Nickeligkeiten ist sofort Schluss. Weitere Entgleisungen sehe ich als Bewerbung für ein freies Wochenende.


melden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:a, es war das Ende des Kalten Krieges. Nix ist niemals gut für alle Menschen.

Aber es war eine klare Verbesserung. Außer natürlich für die Politische Elitenklicke der UDSSR, aber die sind ja jetzt wieder oben auf.
Es war eine klare Verbesserung? Für wem?


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:34
Für Europa, die Satellitenstaaten, China, Japan, diverse Afrikanische Länder.


Ich meine allein deine Fragestellung zeigt eigentlich klar das es keinen Sinn Macht mit dir zu Diskutieren.

Spätgeborener Ideologieanhänger`des klassichen Kommunismus?


1x zitiertmelden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:36
Unvergeßliche Momente: Helmut Kohl und Thatcher

Youtube: Maggie Thatcher und Helmut Kohl fahren Panzer <i class=:)">
Maggie Thatcher und Helmut Kohl fahren Panzer :)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:39
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Europa, die Satellitenstaaten, China, Japan, diverse Afrikanische Länder
Für Europa, die Satellitenstaaten, China, Japan, diverse afrikanische Länder war es eine Verbesserung, in­wie­fern?


1x zitiertmelden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:43
Gedanken an Helmut Kohl im Rückblick sind auch Gedanken an die Zeit der 80er und 90er jahre. So verspottet er auch wurde, nicht zuletzt von mir, bleiben eben auch gute Dinge in Erinnerung. Mir bleibt zB in Erinnerung, dass die Welt verlässlicher wurde. Kohl hat es in jedem Fall verstanden, mit ausländischen Staatsoberhäuptern so zu sprechen, dass sie Deutschland als guten Partner wahrnahmen. Das galt auch für die UdSSR und hat unser subjektives Gefühl, in einer sichereren Welt zu leben gestärkt. Aus meiner Sicht war es auch Kohls (und Reagans und Gorbatschows) Verdienst, dass der kalte Krieg seinen Schrecken verlor.

Mich macht heute eine Sache sehr traurig: Nämlich, dass es zumindest nach Aussagen von Walter Kohl keine Versöhnung mehr in der Familie gab, was sich nun nicht mehr ändern lässt. Besonders für Kohls Söhne tut es mir heute sehr leid.


1x zitiertmelden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb: Das galt auch für die UdSSR und hat unser subjektives Gefühl, in einer sichereren Welt zu leben gestärkt. Aus meiner Sicht war es auch Kohls (und Reagans und Gorbatschows) Verdienst, dass der kalte Krieg seinen Schrecken verlor.
Inwiefern ist die Welt sicherer geworden?


1x zitiertmelden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:51
Ich war in dieser Zeit Jugendlicher und habe geschrieben 'unser subjektives Gefühl in einer sichereren Welt zu leben'.
Daher kann ich für mein subjektives Gefühl in den 80ern keine statistischen Beweise erbringen.

Aber der Eindruck, dass hier Staatsoberhäupter in freundschaftlicher Weise kommunizieren, deren Blöcke sich jahrzehntelang spinnefeind waren, vermittelte den Eindruck, nicht mehr so nahe an einem nuklearen Abgrund zu stehen.


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 10:57
Zitat von BalanceismusBalanceismus schrieb:Inwiefern ist die Welt sicherer geworden?
Durch die Annäherung der Blöcke, vielleicht erinnern sich noch einige das Putin mal im deutschen Bundestag sprach ...

Gerade in der Außenpolitik gibt es kein schwarz weiß und das die Zeit der Wiedervereinigung das schönste Grau das man sich vorstellen kann war kann doch nun niemand bestreiten.

Politik ist das beste aus den Gegebenheiten machen. Für mich ist die friedliche "Revolution" einer der ganz großen Momente der jetzigen Weltgeschichte. Das es immer subjektive Interessenlagen gibt ist doch normal, doch Demokratie heißt sich der Mehrheit beugen und seine eigenen Interessen vehement verteidigen, oder?


melden

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 11:45
Zitat von BalanceismusBalanceismus schrieb:Für Europa, die Satellitenstaaten, China, Japan, diverse afrikanische Länder war es eine Verbesserung, in­wie­fern?
Warum lernst du nicht etwas Geschichte. Wenn du Einzelunterricht willst muss ich nen Stundensatz ansetzen.

Aber frag mal die Balten, die Polen, den ganzen Rest warum das Ende der UDSSR eine Verbesserung war. Sind auch schöne Ziele für den Urlaub, also besuch die EX UDSSR Satelliten mal..


1x zitiertmelden
Balanceismus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit, ist tot!

17.06.2017 um 12:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber frag mal die Balten, die Polen, den ganzen Rest warum das Ende der UDSSR eine Verbesserung war. Sind auch schöne Ziele für den Urlaub, also besuch die EX UDSSR Satelliten mal..
War ich schon. Aber was hat sich jetzt verbessert? Es gibt jetzt Haufen Arme dort, das war vor 1990 nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden