Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Coca Cola nicht Coca Cola?

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Gesellschaft, Welt
Seite 1 von 1

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 11:24
Moin Moin Leute,
habe gerade einen interessanten Artikel gelesen und ich dachte den muss ich mit euch teilen. Und zwar geht es um die Wichtigkeit eines Firmennamens. Der Name eines Unternehmen soll bei dem Kunden ja immer etwas hervorrufen, wie zum Beispiel Emotionen etc. Ich wusste, dass es wichtig ist, aber nicht so wichtig, wie es im Artikel behandelt wird. Anscheinend ist dieses Thema besonders in China wichtig, so heißt die gute Coca Cola nicht Coca Cola dort. Witzig oder? Auch beschäftigt sich der Artikel mit den Schwierigkeiten und Herausforderungen der Namensfindung. Wer diesen Artikel mal nachlesen möchte, Quelle hier. Ich fand den Artikel super interessant und ich dachte wir können uns hier darüber mal austauschen.
Was hält ihr von dem Artikel? Ist der Name wirklich so wichtig? Ich persönlich denke, dass es schon eine mega große Rolle spielt.
Legt los ! Bin gespannt auf eure Meinungen !
Grüße


melden
Anzeige

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 11:43
Ein Mitsubishi Pajero wäre in Spanien ein Wichser-Auto und heißt dementsprechend
Ein VW Jetta heißt in China VW Sagitar, der Passat heißt Magotan.

Das ist nicht so selten, dass Konzerne bei Markteintritt in ein neues Land sich oder ihre Produkte umbenennen, damit dann dann nicht als Hersteller von Wichser-Automobilen dasteht.


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 11:52
Wow das wusste ich gar nicht!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :D


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 13:43
@wuec

sehr amüsant:

Doch was im Deutschen einen edlen Klang hat, wird in anderen Sprachen manchmal ganz anders wahrgenommen. So ist ein „etron“ in Frankreich ein Kothaufen.
Fiat musste lernen, dass „Uno“ im Finnischen für „Trottel“ steht.


https://www.welt.de/motor/article13669067/Diese-Autonamen-wurden-zu-PR-Totalschaeden.html


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 13:55
Mein Favorit ist das große japanische Tourismusunternehmen Kinki Nippon Tourist Company, das sich bei seinem Markteintritt in den englischen Sprachraum wunderte, warum diese seltsamen Westler allesamt nach ausgefallenen sexuellen Erlebnissen fragten ;-) Zur Erklärung: "kinky" heißt im Englischen so viel wie pervers.


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 14:41
VanDusen schrieb:Tourismusunternehmen Kinki Nippon Tourist Company, das sich bei seinem Markteintritt in den englischen Sprachraum wunderte, warum diese seltsamen Westler allesamt nach ausgefallenen sexuellen Erlebnissen fragten ;-) Zur Erklärung: "kinky" heißt im Englischen so viel wie pervers.
hm, - da haben sie wohl eine goldgrube aufgetan. die nachfrage war sicher groß


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 14:49
Erst dachte ich, dass es hier wieder um eine Verschwörungstheorie geht, bei der Cola heute einen ganz anderen Geschmack hat, als noch vor 20 Jahren. Aber das Thema ist eigentlich ganz interessant...

@frauzimt: Und wenn die Finnen das Spiel "Uno" spielen, dann ist es jedes Mal eine Beleidigung wenn ein Spieler Uno! ruft? ;)


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 15:15
Theresa_Safina schrieb:bei der Cola heute einen ganz anderen Geschmack hat, als noch vor 20 Jahren
In Nuancen schmeckt Coca Cola durchaus in verschiedenen Ländern anders. Angepasst an den Kulturkreis.


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 15:16
@Kybela
Enthält aber überall gleich viel Zucker?


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 15:21
Theresa_Safina schrieb:Enthält aber überall gleich viel Zucker?
In UK hat Coca-Cola den Zuckergehalt von Sprite und Fanta gesenkt.

Über Coca Cola selbst weiß ich es nicht und sie haben nie veröffentlicht, worin sich die Länderversionen genau geschmacklich unterscheiden.


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 15:37
für alle, die wie ich Probleme hatten den Eingangspost zu deuten:

Hier aus dem verlinkten Artikel :
Von leckeren Getränken und edlen Fortbewegungsmitteln
Trinken Sie Coca Cola? Klar! Trinken auch Chinesen Coca Cola? Nein. Wie bitte? Eine der berühmtesten Marken der Welt, die man noch im tiefsten Dschungel in einem halbvergessenen Getränkeautomat bekommen kann, ist in China unbekannt? Selbstverständlich nicht. China ist einer der wichtigsten Märkte für die Getränkegurus aus Atlanta. Lediglich der Name Coca Cola existiert so nicht in China. Coca Cola ist ein Getränk für Jedermann, also auch für die Massen. Die Massen in China können aber wenig mit lateinischen Buchstaben anfangen. Also musste eine geeignete Übersetzung mit chinesischen Schriftzeichen her. Geht man hier phonetisch vor, läuft man im Reich der Mitte schnell Gefahr, unbeabsichtigte Bedeutungen zu transportieren, die durchaus kontraproduktiv wirken können. Phonetisch entspricht „Kou-ke-kou-la“ der westlichen Aussprache. Blöd nur, dass das auf Chinesisch „Beiß in die wächserne Kaulquappe“ bedeutet. Das ist nicht gerade eine Empfehlung. Daher wird Coca Cola unter dem Namen  „Kekou kele“ vermarktet, was bedeutet „schmackhaft und macht froh“. Diese Umschreibung klingt nicht nur immerhin ähnlich, sondern transportiert auch das, was die Marketing-Experten beabsichtigten. Was für eine großartige Werbung allein durch die Bedeutung des Namens!


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

07.01.2019 um 16:27
Theresa_Safina schrieb:@frauzimt: Und wenn die Finnen das Spiel "Uno" spielen, dann ist es jedes Mal eine Beleidigung wenn ein Spieler Uno! ruft? ;)
@Theresa_Safina
Vor allem, was denke die Finne über die UNO? :D


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

08.01.2019 um 14:40
frauzimt schrieb:@Theresa_Safina
Vor allem, was denke die Finne über die UNO? :D
Und der Generalsekretär der UNO ist dann der Ober-Tr****? ;-)


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

08.01.2019 um 14:51
Theresa_Safina schrieb:Und der Generalsekretär der UNO ist dann der Ober-Tr****? ;-)
@Theresa_Safina
Ich würde sagen, der Generalsekretär der Trottel ...


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

16.01.2019 um 17:31
Wick (die mit dem Vaporup) heißt orginär Vicks.
Eine Vickssalbe für die Brust der Tochter könnte dumme Menschen auf dumme Gedanken bringen.


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

16.01.2019 um 17:39
@Gabigrrr
Als ob dies das wichtigste auf der Welt waere :palm:


melden
aero
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von aero

Lesezeichen setzen

Coca Cola nicht Coca Cola?

24.04.2019 um 00:57
Seitdem coca cola seine formel bei der classic-cola geändert hat trinke ich lieber kinder-cola von rewe.

Früher hatte cola-classic so einen zitrusartigen nachgeschmack ganz zum schluß nach einem schluck...auf jeden fall für mich.

Aber das ist heute nicht mehr.

Da ist mmn heute ein ganz dumpfer kartonartiger nullgeschmack.

Mal sehen was das für auswüchse annimmt wenn die marktriesen ihre markenartikel dem preisniveau immer wieder anpaßen wollen.

Ich postete heute eine meldung über "miracoli", die ab jetzt das tütchen mit dem allseitsbekannten parmesankäse nicht mehr im programm von classic-miracoli dabei haben.



t26217e07a20a 56957775 2461782427186670


Diskussion: Was geht euch gerade durch den Kopf? (Beitrag von aero)

Da ist dann demnächst bei "ferrero roche´" nur noch eine haselnuss in goldpapier eingepackt... :D :troll:


melden

Coca Cola nicht Coca Cola?

24.04.2019 um 12:02
aero schrieb:Früher hatte cola-classic so einen zitrusartigen nachgeschmack ganz zum schluß nach einem schluck...auf jeden fall für mich.

Aber das ist heute nicht mehr.

Da ist mmn heute ein ganz dumpfer kartonartiger nullgeschmack.
Koennte man besser gar nicht beschreiben, ich finde, genauso ist es.
Bin selbst kein Cola-Trinker, nur im Hochsommer goenne ich mir als Abwechslung mal ´ne Flasche/Dose.
Dann aber lieber Pepsi-Cola - ich meine die haben den Urgeschmack beibehalten.


melden
Anzeige

Coca Cola nicht Coca Cola?

24.04.2019 um 13:25
Wenn ich bei meiner Oma in Polen bin und ein Glas Cola trinke, denke ich mir nur „wow, ur lecker“, meiner Oma wiederrum schmeckt Cola in Ö besser. Grundsätzlich bevorzuge ich aber Pepsi, das schmeckt so wie ich es in Erinnerung habe als ich in Polen aufgewachsen bzw später die Sommerferien dort verbracht habe.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

156 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Komische Steuern23 Beiträge