Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligent Design

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ID, Intelligent Design, Neokreationisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligent Design

07.10.2012 um 05:45
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Gerade weil sie keine Regeln aufstellt und man sich diese extern heranziehen muss.
Genau, aber nicht anhand eines Buches, was vor 2 Jahrtausenden ein paar Wilde zusammengeschrieben haben.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die man auch individuell auslegen kann.. der eine zum guten der andre zum schlechten.
Nein, das kann man ganz klar negativ auslegen. Wer von einem vermeintlichen Gott Ethik und Moral vorgeschrieben bekommt, der denkt nicht halb so viel darüber nach, wie jemand, der sich seine Ethik- und Moralvorstellungen selbst erarbeiten muss.

Außerdem existiert bei Religiösen dann diese Hemmschwelle bestimmte Vorstellungen entgegen Gottes Aussagen zu verwerfen. Darum kriegt man die Homophobie einfach nicht aus den Köpfen und es wird immer Leute geben, die Homosexualität mit Jesus heilen wollen.

Und nun müssen wir irgendwie wieder auf das Thema ID kommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Intelligent Design

07.10.2012 um 05:46
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Und es ist schon eine böse Annahme, dass Wissenschaftler keine Moral hätten. Mich persönlich kränkt das schon ein bisschen, wenn religiöse Menschen mir unterstellen, ich hätte keine moralischen Wertvorstellungen, nur weil ich nicht religiös sei.
Das hab ich doch gar nicht sagen wollen...
Es ist ein gesellschaftliches Problem und betrifft die Religiösen genauso.
Nicht der oder jener ist besser als der andere.
Ich sehe blos wie unsere Gesellschaft dahinsiecht... auf sozialer Ebene... und gleichzeitig entwickelt sie Technologie die folgenschwere Schäden hervorrufen kann. Und das macht mir halt Sorgen... und darum hab ich gesagt, dass man dem EQ mehr aufmerksamkeit schenken müsse und nicht alles nur mit IQ und Wissenschaft geklärt werden kann.
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Ich kann dir nur versichern, dass Naturwissenschaftler sich des Risikos bewusst sind und das in ihrer Ausbildung auch vermittelt bekommen.
Das freut mich zu hören.


1x zitiertmelden

Intelligent Design

07.10.2012 um 05:48
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und nun müssen wir irgendwie wieder auf das Thema ID kommen.
Das tu ich mal indem ich Deine Aussage einfach mal so stehen lasse und nichts weiter dazu sage... auch wenns mich in den FIngern juckt.


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 06:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich sehe blos wie unsere Gesellschaft dahinsiecht... auf sozialer Ebene...
Das liegt am Terror der Ökonomie und der neoliberalen Doktrin totaler Effizienz und Verwertung,da ist kein spaltbreit Platz mehr für gesellschaftliche Utopien.Es würde auch mit dem Konzept des ID-Designs gesiecht werden,hier ist ein schönes Plätzchen für ID-Design

http://www.design-museum.de/de/informationen.html

viel eher noch im Archiv vom Lutz

http://www.colani.org/luigi_colani_Product_design_museum/Funereal_ware.html

Da gibts auch noch Utopien

http://www.colani.org/luigi_colani_Product_design_museum/Furniture_Designs.html


1x zitiertmelden

Intelligent Design

07.10.2012 um 08:21
@all
anscheinen verstehen einige nicht, das hinter dem intelligenten design, eine ganz schlimme idiologie steht, die man gut und gerne als religiösen faschismus bezeichnen kann.
in den usa haben eben diese anhänger schon bombenattentate getätig und auch morde begangen.

dieses wird zu gerne als taten von einzelnen abgetan,dass ist aber ein irrtum,die anhänger dieser idologie distanzieren sich nicht von den tätern, sondern geben ihnen unterstützung im gerichtsverfahren und während der haftzeit.


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:08
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Es würde auch mit dem Konzept des ID-Designs gesiecht werden
Streit ich ja gar nicht ab... wurde im übrigen auch über Jahrhunderte belegt...
Das Problem ist halt in erster Linie der Mensch als solches... das lässt den Mittelstand auch schweigend untergehn..in der Hoffnung vielleicht ja auch mal dazuzugehören.
@dasewige
Du verallgemeinerst zu sehr... das tönt ja fast so, als wären das Leute die straff organisiert wären... sind sie aber nicht... vielleicht ist auch das ein Problem, da jegliche Kontrollfunktion fehlt entwickeln sich halt auch solch skurile Gewächse.
Aber zu sagen, dass Evangelikale alle potenzielle Bombenleger sind , wäre etwa das selbe, wenn man sagen würde alle Muslime sind potenzielle Terroristen.


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:18
@Glünggi
es sind gefährliche fundis, genauso gefährlich wie die fundis die sich den islam auf die fahne geschrieben haben.

diese evangelkalen unterstützen ihre bomben legende und mordende mitglieder,sie gehen alle samt
einen religösen faschismus nach.
davon lasse ich mich nicht abbringen, sie sind für jede offene gesellschaft gefährlich.

man darf sich nicht durch das mäntelchen der seriösität täuschen lassen.
das erklärte ziel dieser glaubensrichtung ist es, diesen planeten unter ihren glaubensdiktat zu bringen.


2x zitiertmelden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:34
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:davon lasse ich mich nicht abbringen,
Ja dann glaub Du halt wasde willst.
Vielleicht kannste mir dann auch noch sagen wer den ganzen Verein leitet.


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:36
@Glünggi
seit wann braucht man heute im fundamentalismus, noch irgend welche leader!


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:40
@dasewige
Wie willste sonst gewährleisten dass alle Schäfchen den richtigen Weg verfolgen?
Weil es sind ja ausnahmslos alle so^^
Zitat von dasewigedasewige schrieb:sie gehen alle samt einen religösen faschismus nach.



melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:42
@Glünggi
das bindende element, ist das buch der bücher und zwar wörtlich genommen. ins besondere das AT


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:46
@Glünggi
Es ist nichts verwerfliches wenn man die Dinge aus der Wissenschaft für sich auf religiöser weise interpretiert, das wird ständig gemacht. Man nennt auch bei der Out-Of-Africa Theorie die gemeinsam stammenden Menschen Adam des Y-Chromosoms und Mitochondriale Eva, hat aber mit der Schöpfungslehre nichts gemein.
ID möchte aber Den Schöpfer ohne empirische Belege als Theorie auffassen und das ist bitter schädlich.


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:53
@dasewige
Also auf gut Deutsch sind alle Christen religiöse Faschisten?
Lesen ja alle das selbe Buch und einen Leader brauchts nicht.
@individualist
Für wen ist es schädlich? Solange sie es nicht als allgemeine Lehrmeinung installieren wollen, hält sich der Schaden meiner Meinung nach in Grenzen... denn wie gesagt.. zahlen lügen nicht... die Wissenschaft muss sich nicht fürchten.
Wenn sie anfangen andere Meinungen verbieten zu wollen, sieht das schon etwas gefährlicher aus und dann versteh ich auch die Aufregung.


1x zitiertmelden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:55
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Also auf gut Deutsch sind alle Christen religiöse Faschisten?
Lesen ja alle das selbe Buch und einen Leader brauchts nicht.
interpretiere darein was du willst!


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:58
@dasewige
ok.


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 09:59
@Glünggi
Es ist schädlich weil man durch religiös gestellte Postulate nicht weiterkommt. Glaube ist nicht Wissen. Das ist genauso wenn man behauptet dass die Erde von unsichtbaren 4 Elefanten getragen werden die auf einer Schildkröte reiten.


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 10:02
@individualist
Lassen wirs dabei ... hab keinen Bock mehr.
Es ist so sinnlos über religiöse Themen zu diskutieren.
Und ich muss jetzt erstmal damit klarkommen, dass ich religiös faschistisch aufgewachsen bin und nichts davon mitgekriegt habe.


1x zitiertmelden

Intelligent Design

07.10.2012 um 10:05
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ich muss jetzt erstmal damit klarkommen, dass ich religiös faschistisch aufgewachsen bin und nichts davon mitgekriegt habe.
Das habe ich dir gar nicht vorgeworfen. Und ich habe auch keine Absicht dich auf irgend einer weise zu kränken.


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 10:09
wir haben den Kreationismus in Reli besprochen und ich halte das für absoluten Quatsch.Vor allem das in manchen deutschen Schulen das gelehrt wird.Wir haben einen Film geschaut darüber und die Kinder fahren der festen Überzeugung das Gott die Erde vor 3600 jahren schuf und die Menschen mit den Dinosauriern gelebt haben.Also ich find den ganzen Kreationismus lächerlich.


melden

Intelligent Design

07.10.2012 um 10:18
@individualist
Ne das ging auch nicht an Dich.
Und gekränkt bin ich nicht.
Ich hab schon seit 22 Jahren keinen Gottestdienst mehr besucht im gegensatz meiner halben Verwandschaft, die auch noch heute evangelikale Gottestdienste nach amerikanischem Vorbild besucht.
Es ist nicht mein Ding..aber nochlange kein Grund das ganze zu verteufeln. Ich mein, klar gibt es solch verückte Spinner und das streite ich auch keinesfalls ab.. aber zu sagen, dass dies keine Ausnahme sei sondern die Regel konnt ich halt nicht einfach so schlucken, da ich nunmal total andere Eindrücke davon habe.
Dank meiner Verwantschaft hab ich auch weiterhin Einblick, auch wenn ich mich davon fernhalte... ich krieg ja ihre Denkweise mit.
Ich würde sie zT. als naiv bezeichnen und als sturr aber nie als gefährlich oder gar faschistisch.
Aber lassen wirs gut sein.. ich will nu nichts mehr dazu sagen, es ödet mich an gegen Mauern zu rennen.


Anzeige

melden