Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

05.04.2018 um 07:46
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ist das für dich positiv oder negativ ?
Also ich persönlich finds erstmal erstaunlich, dass hier an einer bestimmten Stelle die eigene (Fehl-)Konditionierung durchbrochen werden kann. Durch die brüchige Denkstruktur quillt dann etwa ein "neues" Wahrnehmungs- oder Interpretationsschema hervor. Aus subjektiver Sicht wird ein bedeutendes Wissensfragment zu Tage gefördert und im "bewussten" Erleben integriert, um mehr geistige Flexibilität zu ermöglichen.

Als wenn der Geist, der sich selbst oder etwas im Außen nicht sieht, um seine eigene Grenze herumgeht und sich dann scheinbar ein Stück weit von außen betrachtet. Ich finds einfach merkwürdig, aber auf 'ne positive Art.

Das ist kein "normales" Denken, eher ein Herauskramen von bisher Vermiedenem/Abgewehrten aus dem Unter- bis Unbewussten. Das kann sicherlich individuell sein, was dort quasi "auftaucht". Solche Prozesse zeigen für mich, dass "Bildung" nicht zwingend eine Sache der Intelligenz/des Intellekt sein muss - da sind noch andere Bereiche involviert.

Aber das ist halt nicht die Endstation, falls es diese überhaupt geben kann. Im Nachhinein kann es dann eben zur Anhaftung am "Neuen" und unvereinbaren Gedächtnisinhalten/Widerspruchsempfinden kommen.

Anzeige
melden

Geistige Transformation

05.04.2018 um 12:07
@benihispeed
Der Stern sagt mir heute sehr vieles.. ich sollte versuchen, den Fluss des Lebens, das Glück usw vermehrt zuzulassen, und hindernisse dazu abstreifen, was automatisch passiert sobald ich mich genügend hingebe..


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

05.04.2018 um 12:15
Zitat von AmanonAmanon schrieb:was automatisch passiert sobald ich mich genügend hingebe..
Das ist schon richtig, aber vorsicht man kann auch abdriften.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb: das unbewusste Sehnen, sich dem Strömen fliessender Wonne und heiterer Verantwortungslosigkeit hinzugeben



melden

Geistige Transformation

05.04.2018 um 16:06
Sag Ja zum Leben, "Das Leben"- nicht das was Mensch davon hält, nimm das Leben an, mit all den Höhen und Tiefen. Sehne dich nicht nach irgendwas, sonst siehst du nur das was du nicht hast und nicht das was du hast. Du selbst setzt dich dadurch der Illusion aus, unvollständig zu sein, etwas zu brauchen um glücklich zu sein.
Nimm den Tanz des Lebens an und tanze mit dem Leben. Es ist Da! Genau da wo du bist. Nicht dort, nicht da drüben, genau Da. Nimm das Leben in all seiner archaischen Wildheit an. Nicht sich fügen, es annehmen.
Bewusst leben, bewusst den Moment erfahren, nicht sich irgendwas vorstellen wie es sein könnte besser wäre- diese Illusionen von mehr schneller weiter. Selbst wenn es dir plötzlich Geld vom Himmel regnet und du nun tun kannst was du schon immer wolltest, lebst du nicht! Weil du des Tanzes nicht bewusst bist.

Klammere nicht, sträube dich nicht davor auch etwas zu verlieren. Sobald du zugreifst und festhälst hast du es schon verloren. Dann hat es dich.
Leben heißt auch sterben schmerzen weinen, habe keine Angst davor, sonst hsst du Angst zu leben.
Leben bedeutet Freiheit, innere Freiheit, losgelöst sein von Illusionen und Verhaftung.
Der Bär, wenn er jagt dann jagt er, bewusst, wenn er umherstreift dann auch das, selbst wenn er faulänzt tut er das bewusst. Er ist Da, er lebt.
Wo sind wir?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

05.04.2018 um 16:54
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wo sind wir?
wir sind hier ,wollen aber da sein :D
sesamstraße


melden

Geistige Transformation

05.04.2018 um 18:38
@benihispeed
das abdriften kenne ich, paar mal gesehen, ich sollte nun wissen wie man sowas erkennt und abwendet..


melden

Geistige Transformation

06.04.2018 um 05:42
Einen wunderschönen guten Morgen und als Draufgabe eine schöne Karte.


D80EC7B5-4C43-4D39-862D-D7201C19A81COriginal anzeigen (3,1 MB)

Auf der inneren Ebene bedeuted diese Karte ein tiefes Verständnis für die Volksweisheit, wonach alle Dinge zwei Seiten haben. In diesen Zeiten geht es darum, sich aus Einseitigkeiten zu lösen und die zum Spiel der Kräfte notwendige andere Seite zu ergründen. Erst ein derart erweitertes Gesichtsfeld, das Tag und Nacht als die zwei Pole einer Einheit erkennt, führt auf den Weg zum ganzheitlichen Erleben.

Welcher Teil fehlt dir zu deiner Ganzheit?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

06.04.2018 um 06:34
Guten Morgen :kaffee:

Ich mag die Schlange, ein Symbol der Weisheit.
Es fehlt nie etwas, doch manches ist ab und zu unerkannt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

06.04.2018 um 06:45
moin
die schwarze acht
Zitat von deduxdedux schrieb:Es fehlt nie etwas, doch manches ist ab und zu unerkannt.
sehe ich auch so

man sollte dann fragen ,was erkennne ich gerade nicht,oder worin finde ich den teil.
denke aber so ist es auch gemeint ,den teil finden der einen fehlt,denn da ist er ja.
also die suche beginnt in sich selbst ,was wird gebraucht ?


melden

Geistige Transformation

06.04.2018 um 07:45
ouroboros-scale-creation-microcosm-macro


Scheint an den Ouroboros angelehnt zu sein die Karte ^^

Wikipedia: Ouroboros


melden

Geistige Transformation

07.04.2018 um 06:16
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Leute, und zum Samstag eine spezielle Karte.


029EC71F-495C-4DED-B2E1-831D3535486DOriginal anzeigen (2,6 MB)


Die Zehn der Schwerter zeigt einen Abschluss oder ein Loslassen mit anschliessendem Neuanfang an.
Die Ernüchterung ist endgültig; aber da es nichts zu verlieren gibt, kann man ebensogut einen Neuanfang wagen.
So charakterisiert die Karte Untergang die notwendige Beendigung eines Prozesses, der beim As begann und die Intellektuellen Entwicklungsmuster auf den verschiedenen Ebenen in den zehn Karten an die Oberfläche brachte, die immer wieder ins Erleben drängen, weil sie erkannt und ausgeschieden werden wollen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

07.04.2018 um 07:47
Moin :kaffee:

Die richtige Karte für den Frühjahrsputz :D


melden

Geistige Transformation

07.04.2018 um 21:07
Wäre ja so als würde man die Schneeschmelze aufhalten wollen. Der Frühling löst den Winter ab, der Winter macht gemächlich Platz für den Frühling, Winter kann nicht bleiben und macht Platz für Frühling.

Auf einem Weg sind Veränderungen normal. Fährt man von Norwegen nach Sizilien zb verändert sich die Natur und Kultur. Die eine ist nicht besser als die andere, sie unterscheiden sich einfach. Aber bist du in Sizilien angekommen, kannst du denen von Norwegen erzählen.

Der Mensch wandelt sich laufe des Lebens ebenfalls. Kindheit Jugend Erwachsen Lebenshälfte Lebensabend Lebensende. Jede dieser Stationen löst eine andere ab.

Das Sehnen auf vergangenes, festhalten, angst vor Veränderung, fehlende Akzeptanz, lassen die Entwicklung einer neue Dynamik gar nicht zu. So bewegen sich die Kräfte im Verkrampfen und Festhalten klammern und nicht in das Neue, das kommen will aber verwehrt wird.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.04.2018 um 07:28
moin
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das Sehnen auf vergangenes, festhalten, angst vor Veränderung, fehlende Akzeptanz, lassen die Entwicklung einer neue Dynamik gar nicht zu.
ich glaube das liegt daran, das der mensch sich nicht anpassen muss.
unsere welt ist so entwickelt, das wir abgesichert ein leben lang so verweilen können wie wir jetzt leben.
es spielt sich daher alles im kopf ab.die entwicklung geht im kopf vorran ,oder auch nicht wenn es ein irrweg ist.
erst wenn die menschheit in gefahr ist ,wird ein wandel erfolgen müssen.
man selbst löst nur probleme die um einen herumschwirren,die aber nicht bedrohlich sind ,man sie selbst aber zu einer bedrohung macht und somit angst erstellt um dann dagegen wieder zu kämpfen
oder so ähnlich :)


melden

Geistige Transformation

08.04.2018 um 07:46
Einen wunderschönen guten Sonntagmorgen liebe Leute und Heute eine tolle Karte dazu.


0DF08A4D-84FE-4BB5-88AD-08DE4368C3EEOriginal anzeigen (3,0 MB)

Diese Karte zeigt, dass plötzliche Ideen und Geistesblitze unsere bisherigen Denkgewohnheiten sprengen und damit zu Lösungen gelangen, die möglicherweise schon immer greifbar nahe lagen, von uns aber nicht als zusammegehörig erkannt wurden. Damit steht sie für Zeiten, die wir nutzen sollten, um die Enge fixer Vorstellungen zu ünerwinden und zu neuen geistigen Horizonten zu gelangen.


melden

Geistige Transformation

08.04.2018 um 10:23
Zitat von postcrysispostcrysis schrieb am 04.04.2018:Aus evolutionspsychologischer Sicht war etwa das Entwickeln von Schuldbewusstsein zur Formierung von Gruppen notwendig.
warum heißt unsere gruppe nicht team-erde ? dann sind die außerirdischen die fremden, wovor man angst haben könnte und man sich absichern könnte, dann würden wir eine geistige transformation haben, die alle menschen verbinden würde. hier auf diesem planeten ist dann die erste frage: wie bekommen wir alle satt? kein team-mitglied würde ein anders team-mitglied angreifen usw usw


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.04.2018 um 11:42
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:warum heißt unsere gruppe nicht team-erde ? dann sind die außerirdischen die fremden, wovor man angst haben könnte und man sich absichern könnte, dann würden wir eine geistige transformation haben
Das wäre wahrscheinlich das einzige was die Menschheit einen könnte, aber eine geistige Transformation wäre das nicht.
Wir hätten nur eine neue gemeinsame Plattform gefunden, auf die wir unsere Ängste und die Vorstellung vom Bösen projizieren könnten.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.04.2018 um 11:44
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Das wäre wahrscheinlich das einzige was die Menschheit einen könnte, aber eine geistige Transformation wäre das nicht.
gedanken erzeugen taten. diese tat wäre das ergebnis von einsicht. einsicht könnte man als geistige tansformation betrachten. worte sind schwierig. ich glaube man kann es fühlen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.04.2018 um 12:00
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:gedanken erzeugen taten. diese tat wäre das ergebnis von einsicht. einsicht könnte man als geistige tansformation betrachten.
Die grösste Einsicht die wir erlangen können ist die, dass wir uns unsere mit unseren Vorstellungen unsere eigene Welt schaffen und die Wirklichkeit, je mehr wir sie moralisch beurteilen, desto mehr vergessen, dass sie nicht die Wirklichkeit Aller ist, sondern nur unser Modell von der Wirklichkeit.
Wenn wir zusammenarbeiten erzeugen wir ein gemeinsames Modell der Wirklichkeit aber es ist und bleibt immer nur ein begrenztes Modell.
Das ist wichtig es sich immer vor Augen zu halten


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.04.2018 um 12:06
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die grösste Einsicht die wir erlangen können ist die, dass wir uns unsere mit unseren Vorstellungen unsere eigene Welt schaffen und die Wirklichkeit, je mehr wir sie moralisch beurteilen, desto mehr vergessen, dass sie nicht die Wirklichkeit Aller ist, sondern nur unser Modell von der Wirklichkeit.
wunderbar formuliert. das führt dazu, daß das sogenannte "ego" beendet wird und wir sind frei. frei von ängsten verletzungen, haben- und werden wollen. das ist vollständige geistige transformation.


Anzeige

2x zitiertmelden