Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

24.04.2018 um 20:41
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Das Bewusstsein hat keine Grenzen, nur wenn es sich mit dem Verstand identifiziert ist es begrenzt und da sollte der Unterschied gemacht werden, zwischen Bewusstsein des Verstandes und des Geistes als Sein.
Es ist das falsche Ich und das Selbst und doch ist beides Ich Bewusstsein, nur in anderen Wahrnehmung.
Sehr richtig @Bublik79
Und es gibt Leute die ernsthaft meinen sie benötigen das Ego um zu leben. Das ist komplett schwachsinnig und unwahr. Die gebastelte Persönlichkeit des Egos braucht kein Mensch. Es macht abhängig und unfrei.

Anzeige
3x zitiertmelden

Geistige Transformation

24.04.2018 um 21:15
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Und es gibt Leute die ernsthaft meinen sie benötigen das Ego um zu leben. Das ist komplett schwachsinnig und unwahr. Die gebastelte Persönlichkeit des Egos braucht kein Mensch. Es macht abhängig und unfrei.
ich würde sagen man braucht das ego nicht zum leben ,sondern zum überleben.
aber es ist ja nunmal da und spielt mit,man kann es ja in die schranken weisen.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

24.04.2018 um 21:41
@zweiter
Wieso Mist ?

Das ist ganz ehrliche Frage und Ansichten von mir an eine Person, die genau weiss warum ich das so frage.
Und dein Tip für das eigene zuhören brauch ich ja nciht, weil ich es ja voll bewusst genau so meine wie ich schreibe.

Oke ich habe es noch nett umschrieben wegen verwarnungen und so, aber ansonsten ist es genau meiner Ansicht entsprechend...


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 05:46
Guten Morgen liebe Leute, heute mal wieder ein besonders schöne Karte zum Mittwoch.


2940B0CE-6D16-4EFB-9319-AE5ABFCE1719Original anzeigen (3,1 MB)

Die Mondkarte führt uns in die unendlichen Tiefen unserer Innenwelt und damit in die Bilderwelt der Seele.
Sie gewährt uns einen Blick hinter den Spiegel, in dem wir unsere bewusste Welt den Sicherheitsbedürfnissen unserer inneren Ängste angepasst haben, ins Reich des Unbewussten, wo uns unsere Sehnsüchte und Abgründe entgegenblicken. So lebensnotwendig der Abstieg in die Unterwelt, ins Reich des Unbewussten ist, so wichtig ist die Rückkehr. Nur wenn die Sonne die auf der Karte dargestellte Schwelle überschreitet, kommt es zu neuer Entfaltung. Anderfalls bleibt der Persönlichkeitskern vom Nachtmeer, verschluckt, und der Selbstentfaltungsprozess ist gescheitert.

Der Gehängte ist auf so eine Nachtmeerfahrt geraten und muss sie über sich ergehen lassen.
Wenn es im gelingt sich darauf einzulassen und dass was im begegnet zu akzeptieren, kann er mit Gewinn wieder daraus auftauchen.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

25.04.2018 um 06:16
Moin :kaffee:

Der schmale Grat wird mit der Zeit zu einem befestigten Weg, wenn er beherzt beschritten wird. Ist die innere Sonne aufgegangen, bleibt das Licht bis in alle Ewigkeiten bestehen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 06:50
moin
Zitat von SarvSarv schrieb:Wieso Mist ?

Das ist ganz ehrliche Frage und Ansichten von mir an eine Person, die genau weiss warum ich das so frage.
Und dein Tip für das eigene zuhören brauch ich ja nciht, weil ich es ja voll bewusst genau so meine wie ich schreibe.
manchmal ist es notwendig das man die dinge die man schreibt, von jemand anderen erzählt bekommt ,um sie so zu sehen wie das gegenüber.
weil man vielleicht garnicht merkt was es an bedeutung beinhaltet.

ich glaube dir schon das du es bewußt geschrieben hast ,aber aus einer blöden reaktion heraus.
nachdem was du geschrieben hast kennst du also die userin/den user persönlich sehr gut .
das wußte ich ja nicht.

im übrigen
da es eine persönliche ansicht an die eine person ist ,wäre eine private nachricht ein guter zugang.
aber das sehe ich nicht so eng ,weil auch streitgespräche zur transformation gehören.
und jeder kann sehen wo jeder steht, in seiner meinung.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 06:56
Zitat von deduxdedux schrieb:bleibt das Licht bis in alle Ewigkeiten bestehen.
das bringt mich zu der threadfrage ...wie lang ist die ewigkeit?

bis zur unendlichkeit und noch viel weiter !!!!

buzz lightyear :D


melden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 09:05
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Der Tod ist Bestandteil des Lebens, den sollte man nicht ausklammern, er gehört zum natürlichem Kreislauf einer Biosphäre.
@savaboro
Ich klammere den Tod nicht aus, darum schrieb ich ja: "Schließlich wisst ihr ja, der Weg in den Tod bleibt uns allen nicht erspart"

Die Frage lautet hier doch viel mehr, ist dies in Gottes Kraft genau so wie bei uns Menschen?

Wenn Gott lebendig ist, wartet auf ihn auch ein Ende (der Tod)?
Oder heute liebt er dich, doch morgen gar nicht mehr, weil seine Liebe zu dir sterben ging? Wie das bei vielen Menschen vorkommt?

Wenn der Tod fix zum menschlichen Leben dazu gehört kommen wir auf den Gedanken, bei Gottes Leben & Kraft gehört dies genauso fix dazu? Eben weil wir Menschen nix anderes kennen/beobachten können, als dass wir sterben müssen?

Das ist doch ein gutes Beispiel, wie uns der Verstand aus unserer Beobachtung und unsere Überlegungen daraus in die Irre führen könnte, oder? Aber auch ein gutes Beispiel, dass der menschliche Verstand sehr wohl dazu fähig ist, was er gar nicht kennt aus seiner Beobachtung heraus, sehr wohl trotzdem in Betracht ziehen kann/könnte (dass es in Gottes Kraft ganz anders sein könnte - als unsere eigene Beobachtung es uns vormacht).

Der Gedanke, dass es zwischen Gottes Kraft und dem Tod keinerlei Berührungspunkt gibt resultiert ja nicht aus einer Beobachtung heraus. Sondern im Gegenteil, was wir Menschen beobachten können (in unserer Welt) ist ja, dass jedes Leben mal ein Ende hat. Und trotzdem ist unser Verstand dazu fähig, diese Möglichkeit (der Unberührbarkeit der Gottes Kraft) in Betracht zu ziehen.

Und wenn es keinerlei Berührungspunkt zwischen Tod und Gott gibt, ist unser Verstand sehr wohl in der Lage diese logische Möglichkeit daraus durch zu denken, nämlich wenn wir in den Tod gehen (also sterben), wird Gottes Kraft in diesem Moment abwesend sein von uns.

Ist das ein unangenehmer Gedanke, dass wir Menschen gerade in dem Moment, wo wir sterben müssen, von Gott (seiner Kraft) verlassen sind/wären?

Erstmals vielleicht ja?
Aber wenn man diesen Gedanken/Überlegung noch weiter (zu Ende) verfolgt, ein klares NEIN von mir dazu!

Beste Grüße - Doverex


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 09:29
Zitat von KL21KL21 schrieb:Jeder Weg kann das Ziel sein, ist das Ergebnis falsch, war es der falsche Weg, so einfach ist das.
@KL21
Das stimmt schon :)
Etwas schlicht und einfach auszudrücken, mag ich selbst eh auch.

Aber nicht zu vergessen, es machten sich schon Milliarden Menschen auf den Weg, die aber bis zu ihrem eigenen Lebensende nie erfuhren, ob das Ergebnis falsch oder richtig wäre, kurz um, eben "dumm" gestorben sind.

Es steht ja eben nicht fest, dass man je in seinem Leben hier auf Erden erfährt/erkennt, ob der Weg nun falsch oder doch der Richtige war.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 10:54
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Es steht ja eben nicht fest, dass man je in seinem Leben hier auf Erden erfährt/erkennt, ob der Weg nun falsch oder doch der Richtige war.
Irren ist bekanntlich menschlich, von daher gibt es dann eventuell eine Neuauflage und einen zweien Versuch, wer weiß das schon ? :)


melden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 10:59
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Und es gibt Leute die ernsthaft meinen sie benötigen das Ego um zu leben.
Du verwechselst hier gerne und oft, Ego mit Ich, Ego = übersteigertes Ich. Nicht Jeder meint von daher das, was du hier anprangerst. Kommst du ohne Ich aus, dann bist du noch nicht die Persönlichkeit geworden, welche man durch die Geburt werden soll oder vielleicht sogar muss. Allbewußtsein ist unpersönlich und keine Eigenschaft des Individuums. Wenn wir dort sein sollen, dann sollten wir erst gar nicht inkarnieren. Angst vorm Leben ist immer auch Flucht in´s unpersönliche Allsein.


melden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 11:54
@KL21
Ja,
habe hier schon Seitenlang geschrieben das es verschiedene Ansichten gibt bezüglich dem Ego. Die Wissenschaftliche, Psychologische und die Spirituelle.

Brauchen wir denn das "übersteigertes Ich" um zu leben? Wenn nein, dann kann man gut ohne leben.
Ich bestreite nicht das es in der Bewusstseinsentwicklung ein Ego benötigt um überhaupt mal irgendwo zu stehen um ein Individuum herauszubilden. Es ist aber dann noch nicht dieses aufgeblähte etwas, an dem man so gerne hängt :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 12:06
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wenn Gott lebendig ist, wartet auf ihn auch ein Ende (der Tod)?
@Doverex
Was bitte soll das jetzt mit Gott zu tun haben? Wieso soll ich von dem Biologischem Körper auf Gott schließen? Tut mir leid aber verstehe nicht ganz was das soll.
Wenn du sagen willst, wir sind im Grunde unsterblich und der Tod ereilt den Biologischen Körper, dann sag das doch so.

Mein Statement dazu, Niemand ist von Gott verlassen und wird es auch nicht sein!


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 12:16
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Brauchen wir denn das "übersteigertes Ich" um zu leben? Wenn nein, dann kann man gut ohne leben.
Manche brauchen es scheinbar, weil das Selbstbewußtsein unterentwickelt ist. von daher ein psychologisches Problem und ganz selten ein Charakterfehler, der dann meistens aber unbewußt ist. Wir sind hier um zu lernen und gesund zu werden. Jeder hat seine eigene Schwäche und no body is perfect.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Es ist aber dann noch nicht dieses aufgeblähte etwas, an dem man so gerne hängt
Stimmt nur insoweit, es wie gesagt noch unbewußt ist. Spirituelle Hybris ist meistens auch nicht sehr angenehm. Außer J.Chr. hat hier Niemand den Status des spirituellen Über-Ichs zu eigen. Und das ständige Eintauchen in´s Alleins-Sein und Einssein - Wollen halte ich für eine spirituelle Falle auf dem Weg zur Ganzwerdung und echter Menschlichkeit, auch dann wenn dementsprechende Aussagen und Ansichten durchaus einen nachvollziehbaren Wahrheitsgehalt aufweisen können. :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 12:24
Zitat von SarvSarv schrieb:Ich habe da immer recht mit meiner Aussage.
Ja stimmt, deswegen kapierst du auch nichts, weil du das glaubst.:)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 12:29
Zitat von KL21KL21 schrieb:Manche brauchen es scheinbar, weil das Selbstbewußtsein unterentwickelt ist. von daher ein psychologisches Problem und ganz selten ein Charakterfehler, der dann meistens aber unbewußt ist. wir sind hier um zu lernen und gesund zu werden. Jedeer hat seine eigene Schwäche und no body is perfect.
@KL21
Ja, es ist in den meisten Fällen unbewusst da und am "Drücker".
Zitat von KL21KL21 schrieb:Außer J.Chr. hat hier Niemand den Status des spirituellen Über-Ichs zu eigen. Und das ständige Eintauchen in´s Alleins-Sein und Einssein - Wollen halte ich für eine spirituelle Falle auf dem Weg zur Ganzwerdung und echter Menschlichkeit, auch dann wenn dementsprechende Aussagen und Ansichten durchaus einen nachvollziehbaren Wahrheitsgehalt aufweisen können. :)
Das mit JChr wieß ich nicht, will es aber auch nicht bestreiten.
Um was es im Eigentlichen geht in der Präsenz im Hier und Jetzt ist nicht das Einssein, man nimmt sich sehr wohl wahr, aber doch ist man gefühlt mit allem verbunden. Es ist das Gefühl der Verbundenheit die dann zutage kommt. Ich denke die Verbundenheit ist etwas anderes als das Einssein. Und nicht nur die Verbundenheit, sondern auch die Bewusstheit tritt in der Präsenz zutage, das Ego (Spirtuelle) tritt dann in den Hintergrund.
Snafu hatte mal gesagt, es können nur kurze Momente sein in diesem Einssein ohne Identität, so denke ich auch, von daher stimme ich dir überein.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 12:39
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das mit JChr wieß ich nicht, will es aber auch nicht bestreiten.
Spirituell gesehen ist J.Chr. nicht nur das Allsein, die Allverbundenheit, sondern auch die Weisheit selbst. Alles davon ist in uns und was wir glauben zu erfühlen ist nur ein winziger Bruchteil davon. :) Die Gesamtheit können wir nicht erfühlen, sondern nur das was wir davon in uns tragen, was wir als Alles denken, weil wir die Teile nicht erkennen, dort wo sie nicht Bestandteil von unserem Bewußtsein sind. Was fühlt ein Grashalm, wenn du darauf trittst oder ein Baum wenn du ihn absägst oder ein Käfer der totgetreten wird ? Niemand weiß es nur der Grashalm, der Baum und der Käfer selbst.


melden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 12:41
Das Ego als Summe des bewusst Erfahrenden ist auch eine vermittelnde Instanz zwischen dem ES und dem Über Ich.


Bin immer noch der Meinung das hier über Ein und das Selbe Ego geredet wird. Ansonsten kann man ja benennen wovon man genau schreibt, von wegen Klarheit usw.


Der Punkt ist ja das wir sehr wohl über das Selbe Ego reden können, darin dann aber verschiedene Ansichten haben.


Über-Ich im Sinne eines Kosmischen Bewusstsein präsentierte Richard Maurice Bucke vor geraumer Zeit und er benannte mehrere Persönlichkeiten als nur Jesus, welches es schon rudimentär erleben durften.

Er versteht es als eine Art neuen Sinn, welcher erst in Entwicklung und Aufbau befindlich ist, aber in einiger Zeit allen dann lebenden Menschen zugänglich sein wird.

Oder in den Worten von wiki:

##################################################################################

Bucke entwickelte eine Theorie, die drei Stufen in der Entwicklung des Bewusstseins umfasst: Das einfache Bewusstsein der Tiere; das Selbstbewusstsein der überwiegenden Mehrheit der Menschheit (inklusive Vernunft, Vorstellungsvermögen etc.); und kosmisches Bewusstsein – eine sich entwickelnde Fähigkeit und die nächste Stufe der menschlichen Entwicklung. Er glaubte, als eines der Ergebnisse dieser Entwicklung eine langfristige historische Tendenz entdeckt zu haben, nach der religiöse Vorstellungen und Theologien ständig weniger furchtbar wurden.

Überraschenderweise hielt Bucke diese Weiterentwicklung für ebenso evolutionär wie spirituell (das Werk von Charles Darwin beherrschte vermutlich die meisten Gelehrten Auseinandersetzungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts). In Cosmic Consciousness (beginnend mit Teil II, Kapitel 2, Abschnitt IV) erklärt er, wie Tiere den Gehörsinn entwickelten (Ortung von Schall), um überleben zu können. Schallortung entwickelt sich durch Frequenzmessungen, die wir als Töne empfinden. Weitere Entwicklungen in diesem Bereich gipfeln in der Fähigkeit, Musik erleben und genießen zu können. Gleichermaßen entwickelten die Tiere einen Sinn für die Erfassung von Licht, was sich dann zum Schwarz-Weiß-Sehen weiterentwickelt hat. Einige Tiere (inklusive Menschen) entwickelten sich weiter und konnten Frequenzen wahrnehmen, was wir als Farben erleben, und schließlich breiteten sich diese neuen Fähigkeiten sehr weit in der gesamten menschlichen Gesellschaft aus, so dass nur noch sehr wenige Menschen nicht in der Lage sind, Musik zu hören oder Farben wahrzunehmen.

In Abschnitt drei des dritten Teils entwickelt Bucke seine Vorhersage, dass die nächste Stufe der menschlichen geistigen Entwicklung, die er „Kosmisches Bewusstsein“ nannte, sich ganz langsam entwickeln wird, um sich dann schließlich in der gesamten Menschheit durchzusetzen.

Seine Weltsicht war durch und durch optimistisch. In Teil I (“First Words”)schrieb er, dass das Universum derart gebaut und geordnet ist, dass alles ohne weiteres miteinander zum Besten von allem und jedem zusammenarbeitet, dass das Gründungsprinzip der Welt Liebe ist und die Glückseligkeit eines jeden auf Dauer absolut sicher ist.[11]


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 12:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Punkt ist ja das wir sehr wohl über das Selbe Ego reden können, darin dann aber verschiedene Ansichten haben.
Das könnte durchaus sein, weil die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung des Anderen/derAnderen des jeweiligen Individuums völlig untersschiedlich und meisten wieder subjektiv geprägt sind. Ich Wahrnehung und Fremdwahrnehmung gehen nicht generell Hand in Hand oder sind kompatibel.


melden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 14:25
hi @savaboro
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Und es gibt Leute die ernsthaft meinen sie benötigen das Ego um zu leben. Das ist komplett schwachsinnig und unwahr. Die gebastelte Persönlichkeit des Egos braucht kein Mensch. Es macht abhängig und unfrei.
Das stimmt mM und meiner Erfahrung nicht so. Das menschliche Ego ("ich") ist dermaßen umfassend, sodass es die gesamte Welt in sich und durch sich selbst 'erfasst' und "enthält".
Das menschliche Ego ist keineswegs bloss "das Egoistische".
Das Ego bedeutet ALLES, was durch die 5 Sinne an Infos "hereinkommt". Diese werden vom Ego be-urteilt.
Alle Infos über die Welt erlangen wir über die 5 Sinne.
deshalb ist kein Leben möglich ohne Ego, da Ego ("Ich") gewissermaßen den Raum, die Zeit und alle Dinge, Ereignisse, Erfahrungen.... selbst ist.
Ego ist sterblich, begrenzt durch Zeit und Raum. Geist ist unsterblich.


Anzeige

2x zitiertmelden