Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

25.04.2018 um 14:29
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Mein Statement dazu, Niemand ist von Gott verlassen und wird es auch nicht sein!
@savaboro
Ich denke, dein Statement wird dich in dem Moment wo du vor dem Tod stehst genauso verlassen wie Gott! Ob du dass aber so mitbekommst wie etwa Jesus kurz vor seinem Tod, bezweifle ich eh.

Anzeige
1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

25.04.2018 um 14:33
Zitat von KL21KL21 schrieb:Ja stimmt, deswegen kapierst du auch nichts, weil du das glaubst.:)
@KL21
Beweiss uns doch nochmal zuerst DEINE möchtegern Wissenschaftliche Erwiesene pseudo Tatsachen, bezüglich das du, ich oder irgend einer hier die Materielle Welt erschaffst...
Zitat von zweiterzweiter schrieb:manchmal ist es notwendig das man die dinge die man schreibt, von jemand anderen erzählt bekommt ,um sie so zu sehen wie das gegenüber.
Du siehst darum schreibe ich mit Kl so...

Darum der Geistige Transformaton halber nochmal;

Ich behautpe strickt, das ich jeden Fehler "suche" (Finde...) die bei jedem vorhanden sind, vorallem bei mir selber......
Wer über die Geistige Transformation schreiben muss, muss ja heftige Alltags-Probleme im leben aufweisen und ist vermutlich...ständig auf der Suche nach der ehrlichkeit....(Absolute Erleuchtung).

Darum macht es ja so spass ehrlich zu sein...immer wieder auf den Wunden punkt zu drücken....: wer meint er erschafft sich die Materielle Welt, der muss eben ein riesen tick haben den Ihm selber nicht geheur ist...
- -
Zitat von snafusnafu schrieb:Ego ist sterblich, begrenzt durch Zeit und Raum. Geist ist unsterblich.
Da ja das Ego das Ich ist und somit der Geist, sehe ich fast nix wo wirklich stirbt...
Müssen wir immer wieder definieren um nur wieder zu erkennen, dass man selber fast nix erschafft.


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 14:52
Zitat von SarvSarv schrieb:Du musst wissen das diejenigen die nicht mal die kabalah verstehen auch nicht urteilen oder sich einmischen sollten wenn andere über diese kunst diskutieren.
Hierzu ein herzliches LOL von snafu. ;)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 15:09
Ich glaub ja schon das es stimmt das die Energie immer der Aufmerksamkeit folgt und wir so ne ganze Menge erschaffen.
Die Bauklötzchen dazu mögen freilich schon vorher vorhanden gewesen sein. -vielleicht-


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 15:17
Zitat von SarvSarv schrieb:Beweiss uns doch nochmal zuerst DEINE möchtegern Wissenschaftliche Erwiesene pseudo Tatsachen, bezüglich das du, ich oder irgend einer hier die Materielle Welt erschaffst...
Würdest du dich mit den Forschungen die in dieser Richtung gemacht wurden auskennen wäre das schon gelöst.. Es gibt viele Bücher mkr nuesten Erkenntnissen die verschiedene Studien in korrelation dazu bringen dass Materie niht nir das isz wofür sie gehalten wird.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 17:03
Zitat von SarvSarv schrieb:Wer über die Geistige Transformation schreiben muss, muss ja heftige Alltags-Probleme im leben aufweisen und ist vermutlich...ständig auf der Suche nach der ehrlichkeit....(Absolute Erleuchtung).
nein,ehrlichkeit ist genug da und wenn ich probleme im alltag hätte ,würde ich sie hier nicht lösen.
wobei natürlich hier immer mal gute ratschläge kommen ,für dies und das.
aus meiner sicht,
ich bin hier nur zum austausch um eventuell neue eindrücke zu kriegen ,oder welche zu verteilen.
suchen brauch man nicht ,man findet einfach.
Zitat von SarvSarv schrieb:Ich behautpe strickt, das ich jeden Fehler "suche" (Finde...) die bei jedem vorhanden sind
bischen übertrieben,aber nicht unmöglich.
dazu müßtes du aber erstmal die leute kennenlernen.
fehler aus welcher sicht ?
Zitat von SarvSarv schrieb:Darum macht es ja so spass ehrlich zu sein...immer wieder auf den Wunden punkt zu drücken....: wer meint er erschafft sich die Materielle Welt, der muss eben ein riesen tick haben den Ihm selber nicht geheur ist.
was bedeutet die materielle welt erschaffen, für dich ?
Zitat von SarvSarv schrieb:Da ja das Ego das Ich ist und somit der Geist, sehe ich fast nix wo wirklich stirbt...
Müssen wir immer wieder definieren um nur wieder zu erkennen, dass man selber fast nix erschafft.
meinst du damit das das ego erschafft ,oder der geist und dieser teil unabhängig agiert ?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 18:07
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ich denke, dein Statement wird dich in dem Moment wo du vor dem Tod stehst genauso verlassen wie Gott! Ob du dass aber so mitbekommst wie etwa Jesus kurz vor seinem Tod, bezweifle ich eh.
@Doverex

Du machst dir einfach zu viele Sorgen. :) Sagte Jesus nicht, das sollst du nicht tun?


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

25.04.2018 um 18:17
Zitat von snafusnafu schrieb: Sarv schrieb:
Du musst wissen das diejenigen die nicht mal die kabalah verstehen auch nicht urteilen oder sich einmischen sollten wenn andere über diese kunst diskutieren.

Hierzu ein herzliches LOL von snafu. ;)
Ja ich lache ja auch die ganze Zeit.
Crowley behauptet ja auch er ginge nach Urtradition und kann nicht mal genau vorgeben: eh vorleben wie man sich selbstbeherrscht trotz Konsum... :)
Zitat von AmanonAmanon schrieb: Sarv schrieb:
Beweiss uns doch nochmal zuerst DEINE möchtegern Wissenschaftliche Erwiesene pseudo Tatsachen, bezüglich das du, ich oder irgend einer hier die Materielle Welt erschaffst...

Würdest du dich mit den Forschungen die in dieser Richtung gemacht wurden auskennen wäre das schon gelöst.. Es gibt viele Bücher mkr nuesten Erkenntnissen die verschiedene Studien in korrelation dazu bringen dass Materie niht nir das isz wofür sie gehalten wird.
Ist brutale Sache mit der absoluten Ehrlichkeit/Demütigkeit..............
Erstens: weil es in Büchern steht: andere was behaupten muss es nicht stimmen, wichtiger, sehr wichtiger Tipp sogar...
(Walsch behautpet Dinge die er selber wiederlegen muss, bedenke dies...)

Zweitens: jeder der behauptet er erschaffe sich die Materielle Welt sollte doch laut selbstbewiesener Tatsache auch Dinge bewirken können die sag ich mal in bereich der Wundertätigkeiten gehen.
(und so weiter an Argumenete, diese langen mal....)

Bitte mach, das morgen Weltfrieden herrscht im Sinne von keine Öl und sonstige Macht spielchen mehr, sollte doch ein leichtes sein...

Aber eben, nicht nur davon labern, bringt Zitate, beweise von den erwähnten Forschungen und Wissenschaftliche beweise.
Wollen ja hier schliesslich uns transformieren mit wirklcihem Inhalt...
Zitat von zweiterzweiter schrieb: Sarv schrieb:
Wer über die Geistige Transformation schreiben muss, muss ja heftige Alltags-Probleme im leben aufweisen und ist vermutlich...ständig auf der Suche nach der ehrlichkeit....(Absolute Erleuchtung).

nein,ehrlichkeit ist genug da und wenn ich probleme im alltag hätte ,würde ich sie hier nicht lösen.
wobei natürlich hier immer mal gute ratschläge kommen ,für dies und das.
aus meiner sicht,
ich bin hier nur zum austausch um eventuell neue eindrücke zu kriegen ,oder welche zu verteilen.
suchen brauch man nicht ,man findet einfach.
Ehrlichkeit bei dir vieleicht...
Zitat von zweiterzweiter schrieb: Sarv schrieb:
Ich behautpe strickt, das ich jeden Fehler "suche" (Finde...) die bei jedem vorhanden sind

bischen übertrieben,aber nicht unmöglich.
dazu müßtes du aber erstmal die leute kennenlernen.
fehler aus welcher sicht ?
Reine Trigger, geht immer nur um das einte, bezüglich Ego und Welt...
Zitat von zweiterzweiter schrieb: Sarv schrieb:
Darum macht es ja so spass ehrlich zu sein...immer wieder auf den Wunden punkt zu drücken....: wer meint er erschafft sich die Materielle Welt, der muss eben ein riesen tick haben den Ihm selber nicht geheur ist.

was bedeutet die materielle welt erschaffen, für dich ?
Na das was es aussagt: Ich darf doch tun was ich will, Vergewaltigen was ich und wen ich will, weil doch die (Crowlaey/ @snafu ) Liebe das einzigste Gesetz ist und das Opfer sich alles assucht (Walsch/ @Amanon ) um sich zu erfahren...
(Der Starke bestimmt über die Schwachen;
Youtube: Shaban & Käptn Peng -  Kündigung 2.0
Shaban & Käptn Peng - Kündigung 2.0
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
)
Zitat von zweiterzweiter schrieb: Sarv schrieb:
Da ja das Ego das Ich ist und somit der Geist, sehe ich fast nix wo wirklich stirbt...
Müssen wir immer wieder definieren um nur wieder zu erkennen, dass man selber fast nix erschafft.

meinst du damit das das ego erschafft ,oder der geist und dieser teil unabhängig agiert ?
Wieso sollte ich meinen, dass das Ego (was der geist = das Ich/Wesen ist) was erschafft ausser seine eigene Hirngespinste, er wäre der erschaffer der Welt...
Wenn ich doch das gegenteilige behaupte.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich glaub ja schon das es stimmt das die Energie immer der Aufmerksamkeit folgt und wir so ne ganze Menge erschaffen.
Die Bauklötzchen dazu mögen freilich schon vorher vorhanden gewesen sein. -vielleicht-
Ich auch, aber irgendwie habe ich mich bei gewissen Usern anderst entschieden in der Meinung, nur für Sie....


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 18:33
Zitat von SarvSarv schrieb:Walsch behautpet Dinge die er selber wiederlegen muss, bedenke dies
Ja Walschs Einstellungen sind sehr verschieden von dem "Gott" im Buch..
Zitat von SarvSarv schrieb:Zweitens: jeder der behauptet er erschaffe sich die Materielle Welt sollte doch laut selbstbewiesener Tatsache auch Dinge bewirken können die sag ich mal in bereich der Wundertätigkeiten gehen.
(und so weiter an Argumenete, diese langen mal....)
Das hängt vom Grad der Bewusstheit ab.. jeder zieht unbewusst Situationen zu sich die Erkenntnispotential haben.. und jeder erschafft zuerstmal sein Umfeld..
Zitat von SarvSarv schrieb:Aber eben, nicht nur davon labern, bringt Zitate, beweise von den erwähnten Forschungen und Wissenschaftliche beweise.
Wollen ja hier schliesslich uns transformieren mit wirklcihem Inhalt...
Ich kann dazu aus dem Buch "Quantenphilosophie und Spiritualität" zitieren.. da sind die Forschungsquellen drinnen..


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 19:33
Zitat von snafusnafu schrieb:Das stimmt mM und meiner Erfahrung nicht so. Das menschliche Ego ("ich") ist dermaßen umfassend, sodass es die gesamte Welt in sich und durch sich selbst 'erfasst' und "enthält".
Das menschliche Ego ist keineswegs bloss "das Egoistische".
Das Ego bedeutet ALLES, was durch die 5 Sinne an Infos "hereinkommt". Diese werden vom Ego be-urteilt.
Alle Infos über die Welt erlangen wir über die 5 Sinne.
deshalb ist kein Leben möglich ohne Ego, da Ego ("Ich") gewissermaßen den Raum, die Zeit und alle Dinge, Ereignisse, Erfahrungen.... selbst ist.
Ego ist sterblich, begrenzt durch Zeit und Raum. Geist ist unsterblich.
Hi @snafu

In Spirituellem steht das Ego für ein falsches Selbstbild, ein Mentales Konstrukt, gespeist aus Erfahrungen Prägungen Konditionierungen.
Es etikettiert und schubladisiert und macht einen zu etwas besonderen.
Das ist das was man von sich selbst denkt zu sein.
Wenn ich nun bspw sage: "Du bist zu dick!" Dann fühlt man sich idr angegriffen oder verletzt und denkt man sei zu fett und hässlich und ungeliebt. Das erzeugt natürlich Emotionen und man fühlt sich schlecht, so das man vill beleidigt reagiert. Auch die Emotionen des schlecht fühlens hat man selbst erzeugt, weil man darauf hereingefallen ist.
Weil man dieses Gedanken Konstrukt eines Selbstbildes glaubt, glaubt man das sei wahr und die Täuschung ist pefekt.
Dann wird auf zweiter Ebene durch das Ego gleich die Zukunft entworfen, und zwar in diesem Fall, Das ich der das gesagt hatte blöd ist und das man abnehmen muss da man sonst nicht glücklich wird. Etwas besonderes sein, damit alle sagen wie toll man aussieht usw.

Es gibt aber erstaunlicher weise ein Ich das sich selbst beobachten kann. Ein stiller Beobachter den das oben beschriebene nicht berührt. Es bleibt völlig unberührt und ruht in sich selbst. Nimmt man in der Achtsamkeit diese Position ein, des stillen Beobachters, dann steht man in Distanz zu dem Gedankenkonstrukt Selbstbild und kann dadurch selbst diese resultierenden Vorgänge durchschauen und muss sich nicht damit identifizieren.
Das ist der Schleier die Maya die Illusion die man selbst durchschauen kann.

Snafu, hoffe habe es etwas verdeutlichen können.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 20:24
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich glaub ja schon das es stimmt das die Energie immer der Aufmerksamkeit folgt und wir so ne ganze Menge erschaffen.
Die Bauklötzchen dazu mögen freilich schon vorher vorhanden gewesen sein. -vielleicht-
die energie ist der bauklotz.


melden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 20:26
@savaboro
meinst du das ego und geist ein gegenpart sind ?
ich sehe das ego immer innen und den geist immer außen.


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

25.04.2018 um 20:45
Worum geht es, immer noch das Ego? Ein wahrlich beliebtes Thema :troll:

Ich lese mir das jetzt nicht alles durch, aber das hier, bringt es mal wieder gut auf den Punkt:
Zitat von savaborosavaboro schrieb:In Spirituellem steht das Ego für ein falsches Selbstbild, ein Mentales Konstrukt, gespeist aus Erfahrungen Prägungen Konditionierungen. Es etikettiert und schubladisiert und macht einen zu etwas besonderen.Das ist das was man von sich selbst denkt zu sein. Wenn ich nun bspw sage: "Du bist zu dick!" Dann fühlt man sich idr angegriffen oder verletzt und denkt man sei zu fett und hässlich und ungeliebt. Das erzeugt natürlich Emotionen und man fühlt sich schlecht, so das man vill beleidigt reagiert. Auch die Emotionen des schlecht fühlens hat man selbst erzeugt, weil man darauf hereingefallen ist.Weil man dieses Gedanken Konstrukt eines Selbstbildes glaubt, glaubt man das sei wahr und die Täuschung ist pefekt. Dann wird auf zweiter Ebene durch das Ego gleich die Zukunft entworfen, und zwar in diesem Fall, Das ich der das gesagt hatte blöd ist und das man abnehmen muss da man sonst nicht glücklich wird. Etwas besonderes sein, damit alle sagen wie toll man aussieht usw. Es gibt aber erstaunlicher weise ein Ich das sich selbst beobachten kann. Ein stiller Beobachter den das oben beschriebene nicht berührt. Es bleibt völlig unberührt und ruht in sich selbst. Nimmt man in der Achtsamkeit diese Position ein, des stillen Beobachters, dann steht man in Distanz zu dem Gedankenkonstrukt Selbstbild und kann dadurch selbst diese resultierenden Vorgänge durchschauen und muss sich nicht damit identifizieren.



1x zitiertmelden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 21:07
Zitat von deduxdedux schrieb:Worum geht es, immer noch das Ego? Ein wahrlich beliebtes Thema
habe auch oft das thema ego, konnte mich jetzt mit jemanden so halbwegs auf diese umschreibung einigen:


mit ca. 2 jahren entsteht in uns ein erstes ich-gefühl. ich will haben,
mein spielzeug. wir glauben ein kutscher zu sein, der den weg bestimmt
und das ziel kennt.

manche meschen leben so bis zu ihrem tod.

manche menschen erkennen, daß sie die kutsche sind mit dem kutscher und
einem fahrgast (die schöpfung) alles ist eins.

der fahrgast kennt den weg und das ziel.

das ist ein teil der geistigen transformation.


jetzt eine kombination mit dem bild vom baum:

wenn der fahrgast ein baumstamm ist, der so lang und schwer ist, daß er
von 7,x milliarden kutschen transportiert wird (alles ist ein stück),
dann ist dieses ich mit allen "ichs" verbunden (über den baumstamm). es
ist das eine "ich".

wenn jetzt die kutschen die blätter an diesem großen baum sind und wir
uns als baum verstehen (das eine ich), dann kann im herbst das blatt
(kutscher) abfallen (sterben) und das "ich" ist noch da, es war demnach
auch schon vor dem blatt (kutscher) da.


melden

Geistige Transformation

25.04.2018 um 22:18
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ch sehe das ego immer innen und den geist immer außen.
mmmh Interessant .
Ich selbst sehe den Geist sowohl innen als auch außen.
Das Ego entsteht aus einer zwangsläufigkeit im Materiellen wenn wir hineingeboren werden.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.04.2018 um 05:55
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Leute und zum Donnerstag eine Karte zum chillen.

F320CC17-E8C8-4181-AAFE-8CF4E42E76FAOriginal anzeigen (3,4 MB)

Innerlich warnt uns das Bild vor den faulen Sümpfen, denen wir uns nähern oder in denen wir uns bereits verlaufen haben. Es zeigt, dass unsere Sicht der Welt, unsere Lebenseinstellung modrig geworden ist und dringend neuen Wassers bedarf. Sei es, dass wir an selbstgefälliger Trägheit zu verderben drohen oder uns in ein gefährliches Sektierertum verrannt haben: Die Umkehr ist dringend geboten.

Dies Karte zeigt, dass man sich auch unter dem Gehängten sich nicht einfach hängen lassen, sondern in ruhiger Aufmerksamkeit in sich gehen und die Entwicklungen nicht blockieren sollte, die
früher oder später unweigerlich kommen werden.


melden

Geistige Transformation

26.04.2018 um 06:12
Zitat von zweiterzweiter schrieb:@savaboro meinst du das ego und geist ein gegenpart sind ?ich sehe das ego immer innen und den geist immer außen.
@zweiter
Ich meine das Ego ist ein mentales Konstrukt und wird durch den Verstand erzeugt. Das Gehirn arbeitet ja ständig, es hört gar nicht auf zu arbeiten, wie das Herz ständig schlägt und die Lungen ständig arbeiten, so arbeitet auch das Gehirn unaufhörlich und erzeugt Gedanken.

Wir glauben diese Gedanken natürlich und denken sie sind immer richtig und wahr. So wie ich damals glaubte das alles was in einem Buch steht wahr und richtig ist.

Daher wird ja versucht in der Meditation den Gedankenstrom in den Hintergrund zu bringen und still und achtsam zu beobachten ohne zu etikettieren sprich zu urteilen, sich eine Meinung zu bilden. Dann ist man in der Lage die inneren Vorgänge anzuschauen und filterlos (ohne Etikettierung Meinung Schubladisierung) zu betrachten. Dadurch erkennt man die Wirklichkeit, da es nicht durch das Zerdenken eingetrübt wurde.

Das Kuriose an der Sache wie ich finde, ist das man dann die Wahl hat, wie man Emotional reagieren möchte. Lässt es dich im stillen kalt und unberührt oder lässt es emotional aufladen.
Man gewinnt etwas Zeit dadurch, die man auch benötigt die Situation zu durschauen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.04.2018 um 06:22
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich selbst sehe den Geist sowohl innen als auch außen.
Das Ego entsteht aus einer zwangsläufigkeit im Materiellen wenn wir hineingeboren werden.
mhh,der geist hat eine verbindung nach innen,er entsteht im innen,aber ich sehe ihn immer außen als hauptteil,vielleicht ist es durch die beobachter perspektive ,die ich oft nutze.

wenn das ego erst in dieser welt entsteht ,im materiellen ,dann kann es auf anderen welten anders sein .?
der außeneinfluss macht also das ego ?
dann kann man es auch verändern,aber nicht ganz abschalten.
ich glaube zb. nicht daran ,das man das ego erst in einem gewissen alter hat,man nutzt es nur bewußt,erkennt es ,ergründet es ,wenn man anfängt zu kommunizieren.
es wird sich aber bemerkbar machen und dasein, sobald man etwas fordert,wie zb. nahrung die man braucht und davon will man soviel bis man satt ist.
solange man die nahrung bekommt,hat man kein grund das ego rauszulassen ,doch was geschieht wenn eine zweite person kommt und nahrung will,der egokampf beginnt.
erst um satt zu werden ,dann wird man gierig weil man mehr will als nötig und als nächstes will man den anderen schaden zufügen um noch mehr zu bekommen und dann kommt die angst dazu, alles zu verlieren.man meint größer zu werden und wird immer kleiner. :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.04.2018 um 06:30
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Daher wird ja versucht in der Meditation den Gedankenstrom in den Hintergrund zu bringen und still und achtsam zu beobachten ohne zu etikettieren sprich zu urteilen, sich eine Meinung zu bilden. Dann ist man in der Lage die inneren Vorgänge anzuschauen und filterlos (ohne Etikettierung Meinung Schubladisierung) zu betrachten. Dadurch erkennt man die Wirklichkeit, da es nicht durch das Zerdenken eingetrübt wurde.

Das Kuriose an der Sache wie ich finde, ist das man dann die Wahl hat, wie man Emotional reagieren möchte. Lässt es dich im stillen kalt und unberührt oder lässt es emotional aufladen.
Man gewinnt etwas Zeit dadurch, die man auch benötigt die Situation zu durschauen.
ja das sehe ich auch so .
es gibt aber auch noch die entscheidung wo du hin möchtest,selbst wenn du erkennen kannst, ist ja die frage was ist der weg den du damit beschreitest ,wie nutzt man es .
kann man dieses sinn voll nutzen,hält man sich fern von etwas,wird man offen ,erneuert man sein ziel,ist man mehr bei sich ,mehr frei ?
oder nutzt man es um das ego zu fördern,die materielle welt zu vergrößern ?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.04.2018 um 06:40
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es gibt aber auch noch die entscheidung wo du hin möchtest,selbst wenn du erkennen kannst, ist ja die frage was ist der weg den du damit beschreitest ,wie nutzt man es .kann man dieses sinn voll nutzen,hält man sich fern von etwas,wird man offen ,erneuert man sein ziel,ist man mehr bei sich ,mehr frei ?oder nutzt man es um das ego zu fördern,die materielle welt zu vergrößern ?
Ja die Entscheidungsgewalt hat man natürlich durch den freien Willen. Der Unterschied ist aber man entscheidet nicht fremdgesteuert emotional oder durch die Vorgefasste Meinung des Ego oder durch Konditionierung usw. Dann ist man ja erst fähig Frei zu entscheiden.

Den Stillen Beobachter nennt man das Zentrum unseres Ich. In diesem Zentrum ist das Gewahrsein, da es ungetrübt ist und der Wirklichkeit am nächsten. Das Ego wäre außerhalb in der Peripherie angesiedelt, da es immer nur die Vergangenheit abbildet und nicht den Moment.
Das Gewahrsein spielt sich immer im Jetzt im Moment ab. Es bildet sich nichts aus der Vergangenheit und schmiedet keine Pläne für die Zukunft. Dazu haben wir den Verstand.


Anzeige

melden