AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Geist öffnen

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Erleuchtung, Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Geist öffnen

13.10.2019 um 01:02
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:hört es euch an ... und wisst dass er recht hat in vielen punkten
Das du in seinen Worten viel Wahrheit siehst, liegt daran dass du zu dem Zeitpunkt viele gleiche Identifikationen wie er gehabt hast. Er hat bei fast allem nicht recht, sondern spricht aus seiner Perspektive, welche ziemlich negativ verallgemeinert, als auch von falschen Grundannahmen ausgeht. Geh da raus aus der Perspektive. Sie wird dir weder im Wort, noch im Denken, wirklich gerecht. Genauso wie du weder, wie im Video, ein einziger Schwanz oder wie du selbst sagst, ein einfacher Fleischklumpen bist.^^
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich las meinen vater genauso im pflegeheim verrotten ... und das obwohl ich mich für nen guten menschen halte
Könntest du dich wirklich genauso gut alleine um ihn kümmern, wie jetzt für ihn professionell geholfen wird?
Ich glaube du gehst da zu hart mit dir selbst ins Gericht. Du sagtest hier ja mal, dass du selbst an einer Krankheit leidest.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

13.10.2019 um 08:40
@Flitzschnitzel

ne er hat schon n punkt

aber das muss ja nix schlechtes sein ... besser man weiss um sich und seine natur , um wirklich an sich arbeiten zu können.


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

13.10.2019 um 08:52
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ne er hat schon n punkt
Der da wäre?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

13.10.2019 um 09:17
@Flitzschnitzel

dass der mensch ein triebgesteuerter affe ausm jungel ist :D

da ist nix edles - glücklich der , der das erkennen darf

das einzige was uns zu gute kommt ist unser verstand - mit dem können wir ausbrechen. die realität begreifen - und umformen - zu unseren gunsten. ein philosoph ist ein wahrer zauberkünstler.

ich find den typen im film auch zu negativ , aber er hat schon recht.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

13.10.2019 um 09:25
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:1. Alles ist in bewegung
2. Alles ist relativ
3. Es gibt noch sachen abseits und aberseits der Logik und Vernunft
4. Man sollte nichts - und im gleichen atemzug alles glauben - und alles dazwischen
5. Hab ich wirklich probleme?
noch mal zu den 5 punkten

vielleicht könnte man sie noch erweitern um

6. Alles ist Geist udn Seele

und zwar nicht nur das in dir drin .. irgendwas ominöses ... sonderns absolut alles.

geht mal durch die strassen und sagt euch: es ist gottes traum ... der ungeträumte traum des grossen nichts ... vielleicht gibt euch das demut vor euch selbst

und vielleicht versteht ihr dann eure eigene unsterblichkeit


melden

Den Geist öffnen

13.10.2019 um 13:03
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dass der mensch ein triebgesteuerter affe ausm jungel ist :D
Ein Hund ist auch kein Wolf aus dem Wald. Auch wenn da Anteile vorhanden sind. Genauso wie nicht jeder Hund sich zur Jagd eignet, auch wenn der Jagdinstinkt verschieden ausgeprägt ist, weil sie verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Vorlieben sind, genauso ist nicht jeder Mensch auf seinen Trieb zu reduzieren.
Kann man natürlich tun. Aber es ist eben eine reduzierte und somit eingeschränkte Sicht, welche nicht der Wirklichkeit gerecht wird.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber er hat schon recht.
:D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

13.10.2019 um 13:22
@Flitzschnitzel

Und was wird dann der Wirklichkeit gerecht?

Wieso sollten manche Menschen anders funktionieren?


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

13.10.2019 um 13:40
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Wieso sollten manche Menschen anders funktionieren?
Einen Beweggrund hat jeder Mensch. Aber es sind eben nicht immer die selben Gründe, für ihre Bewegungen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Und was wird dann der Wirklichkeit gerecht?
Ein breiteres Spektrum über den Menschen in dem Zusammenhang, wäre zwar immernoch nicht absolut gerecht, aber man würde sich dem nähern. Denn da ist mehr als nur Trieb. Mehr als nur Schwanz. Mehr als nur dieser eine überkonditionierte Trieb in deinem Beispiel, von dem dadurch scheinbar alles ausgeht.^^


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

16.10.2019 um 13:12
man sollte nicht meinen , dass uns ein gütiger gott beschützt

das widerspricht dem urgrund und dem allesschöpfenden prinzip

nein - er schenkt uns etwas weitaus wertvolleres - Unsterblichkeit

für mich ist das ne tatsache - eine unverrückbare notwendigkeit - und mitten in dieser wahrheit - kann man seinen geist öffnen. spüre es - wie du mitten aus der ewigkeit , in die ewigkeit kommst.

gott will dir nicht schaden ... er gibt dir absolut alles - und dazu gehört nunmal auch das schlechte - bitte betrachte das aus der sicht deiner unsterblichkeit - dann verliert es seine bedrohung

meine dimensionsfreunde sagen es immerwieder: es gibt keinen grund angst zu haben (da nichts jemals stirbt)

denk dir einfach: materie gibts nicht - es gibt nichts festes - es gibt nichts was sterben könnte

wenn sie dir ins gesicht schlagen ... lerne daraus ... oder weine ... oder schlag zurück ... es macht KEINEN unterschied ... DAS ist ein gelebter offener geist

aber ich weiss - es ist schwer als mensch in deiner jetzigen form - ein gehirn ist denkbar einfach ... und kann leicht das falsche lernen , oder kaputt gehen. tja dann mach das drama durch ... und in einer ruhigen minute reflektiere darüber. dann siehst du es ... unendliche schöpfung - in unendlich variationen

wenn du willst tröste dich damit , dass du noch ewigkeiten an wunderbaren erleuchteten leben vor dir hast - auch das ist eine notwendigkeit. und dann ? tja dann biste vielleicht wieder ein bettler ... es macht keinen unterschied.

jetzt lass los.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

28.11.2019 um 18:14
hab jetzt länger nichts geschrieben

ich arbeite aber viel an meinem offenen und befreiten geist

und zwei dinge kehren immerwieder … wie eine spirale , die mich immer höher treibt

und zwar Unsterblichkeit - und das auflösen des festen geistes

das wissen um deine Unsterblichkeit gibt dir Gelassenheit - dann fällt es ganz leicht dann doch nur mensch zu sein - mit allen fehlern und gefühlen - das sind zwei seiten die voneinander profitieren - deine Unsterblichkeit - und dein Menschsein (jetzt)

das zweite ist etwas neues für mich … aber es ist mega einfach wenn man erstmal es paar mal geschafft hat. und zwar ein geist der absolut frei ist … das loslassen von festen dingen und fakten. am einfachsten schaff ich das wenn ich mir den guten Leitspruch vorsage: "Glaub was du willst" - also 100% egal was die aussenwelt sagt - ich mach mein eigenes ding - dazu sollte man aber ein vernünftiger liebender mensch sein - sonst verfällt man in dunkle pfade.

aber versucht es mal , wenn ihr denkt ihr kommt mit diesem "Wahnsinn" klar … lasst ALLES los … glaubt nur das was ihr wollt - oder glaubt gar nichts - auch das geht


2x zitiertmelden

Den Geist öffnen

18.12.2019 um 09:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 29.12.2017:Man könnte sagen , sie werden naiv - leichtgläubig - und unkritisch.

aber das scheint nur so. man findet nämlich immer mehr hinein in ein Netzwerk - in dem eine wage Vermutung eine andere stützt - und dann passiert es:
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 29.12.2017:Man öffnet seinen Geist
Ersetze Geist durch Flasche und Du wüßtest sofort, wie notorische Säufer die Welt sehen.


melden

Den Geist öffnen

20.12.2019 um 12:36
@Dr.Manhattan

ich muss sagen mitlerweile lese ich deine texte recht gern auch wenn vieles nur schwer zu verstehen ist

bzw. man gewisses vorwissen braucht um durch zu steigen was du versuchst auszudrücken

es wirkt so als hättest du einiges dazu gelernt ?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 28.11.2019:aber es ist mega einfach wenn man erstmal es paar mal geschafft hat. und zwar ein geist der absolut frei ist … das loslassen von festen dingen und fakten.
da tue ich mir noch sehr schwer oft hast du nen tip für mich ?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

20.12.2019 um 12:41
@sarevok

danke

ich denke es ist ne sache des glaubens … oder noch besser, der Überzeugung

meditier einfach darauf , dass nichts wahr ist , dann erkennst du , was für eine SHOW die hier alle abziehen :D

wenn nichts wirklich ist … nicht mal wir … dann ist absolut alles möglich … das muss man in sein Weltbild bekommen


melden

Den Geist öffnen

20.12.2019 um 12:43
@Dr.Manhattan

danke

du bist mitlerweile echt gut darin sehr komplexes einfach auszudrücken

was du in letzter zeit geschrieben hast erinnert mich an einen leider verstorbenen lehrer von mir


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

20.12.2019 um 13:06
@sarevok

so komplex ist das ja gar nicht

man muss sich nur irgendwie davon überzeugen , dass das nichts die Urkraft ist und alles bestimmt

ich hab das einfach philosophisch abgeleitet und dann erst meine Meditationen darauf ausgerichtet

es geht aber auch umgekehrt


melden

Den Geist öffnen

20.12.2019 um 23:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 28.11.2019:ich arbeite aber viel an meinem offenen und befreiten geist

und zwei dinge kehren immerwieder … wie eine spirale , die mich immer höher treibt

und zwar Unsterblichkeit - und das auflösen des festen geistes

das wissen um deine Unsterblichkeit gibt dir Gelassenheit - dann fällt es ganz leicht dann doch nur mensch zu sein - mit allen fehlern und gefühlen - das sind zwei seiten die voneinander profitieren - deine Unsterblichkeit - und dein Menschsein (jetzt)

das zweite ist etwas neues für mich … aber es ist mega einfach wenn man erstmal es paar mal geschafft hat. und zwar ein geist der absolut frei ist … das loslassen von festen dingen und fakten. am einfachsten schaff ich das wenn ich mir den guten Leitspruch vorsage: "Glaub was du willst" - also 100% egal was die aussenwelt sagt - ich mach mein eigenes ding - dazu sollte man aber ein vernünftiger liebender mensch sein - sonst verfällt man in dunkle pfade.

aber versucht es mal , wenn ihr denkt ihr kommt mit diesem "Wahnsinn" klar … lasst ALLES los … glaubt nur das was ihr wollt - oder glaubt gar nichts - auch das geht
Irgendwie habe ich es da doch sehr viel leichter.

Bei mir heißt es ganz einfach: "Nicht Denken, sondern Kämpfen!"


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

20.12.2019 um 23:46
Zitat von LordLukanLordLukan schrieb:Bei mir heißt es ganz einfach: "Nicht Denken, sondern Kämpfen!"
hört sich eher nach einem irrweg an

wogegen willst du denn kämpfen ?


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

20.12.2019 um 23:51
Zitat von sarevoksarevok schrieb:hört sich eher nach einem irrweg an
Der sichert aber das Überleben.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wogegen willst du denn kämpfen ?
Gegen alles, was Scherereien verursacht.

"Niet' sie um und hau' sie fort!"


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

20.12.2019 um 23:53
@LordLukan

und diese einstellung hat was genau mit "geist öffnen" zu tun ?

wirkt auf mich eher wie das gegenteil dessen


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

21.12.2019 um 00:07
@sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wirkt auf mich eher wie das gegenteil dessen
Völlig richtig!

Ihr, die Ihr Euren Geist zu öffnen versucht, wirkt auf mich wie von Schwermut befallen.

Ich mache das nicht und kultiviere so meine Frohnatur.

Epikur hat sinngemäß gesagt: "Froh zu sein bedarf es wenig und wer froh ist, ist ein König."

Aber ihr Geistöffner scheint nach der Devise zu verfahren: "Warum einfach, wenn's auch umständlich geht."


1x zitiertmelden