AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Geist öffnen

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Erleuchtung, Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

04.03.2018 um 20:18
die Biologie ist unserer Entwicklung im weg.

ich verteufele nicht dinge wie wut - angst - ego - scham - Verwirrung - neid - usw. - sie sind teil der menschlichen Biologie. und aus diesen dingen entsteht das böse.

den geist befreien bedeutet vielleicht sich von solcherlei fleischlichen eigenschaten frei zu machen.

als menschen beginnen wir - doch wer weiß zu was man sich entwickeln kann.


melden

Den Geist öffnen

06.03.2018 um 19:21
Ich glaube, um den Geist öffnen zu können, muss man sich , seinen eigenen Geist erstmal leer machen.

Sich frei machen von all den Gedanken und Alltäglichem.

Bei mir ist eine Leere eingekehrt. Stillstand. Nichts Wollen und keine Ziele.

Ich bin jeden Tag aufs Neue ganz im Jetzt. Habe keine Freunde mit denen ich mich treffen kann,
und auch keine Beziehung. Und ich weiss nicht einmal, ob ich das überhaupt will.

Lasse mich ganz von meiner Intuition, von meiner inneren Stimme leiten.

Manchmal, doch sehr selten fehlt mir was. Dann geh ich in die Stadt, Leute gucken.


3x zitiertmelden

Den Geist öffnen

07.03.2018 um 07:08
Zitat von wuschel66wuschel66 schrieb:Sich frei machen von all den Gedanken und Alltäglichem.

Bei mir ist eine Leere eingekehrt. Stillstand. Nichts Wollen und keine Ziele.
dann kannst du ihn neu füllen ,mit dem was dir wichtig ist .
das ist die beste position aus der man arbeiten kann ,mit einen leeren geist.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

08.03.2018 um 20:48
@wuschel66

ja das jetzt ist voller magie

im jetzt leben , ist wie fliegen.

wenn man erstmal da ankommt - und dann nicht mit Gedanken komentiert ... sondern auf das jetzt mit gewahrsein reagiert - vielleicht ist man dann schon erleuchtet. glaub ich zwar nicht - aber schwer zu sagen was dann noch kommen soll.

es ist absolute Klarheit


melden

Den Geist öffnen

08.03.2018 um 21:51
Zitat von wuschel66wuschel66 schrieb:Ich glaube, um den Geist öffnen zu können, muss man sich , seinen eigenen Geist erstmal leer machen.
Also einfach mal abschalten?
Immer gut.
Das muss man aber nicht esoterisch gekünstelt.
Zitat von wuschel66wuschel66 schrieb:Sich frei machen von all den Gedanken und Alltäglichem.
Und sich zurückziehen in eine Traumwelt?
Gestalte den Alltag.
Dann musst Du dich auch von nichts frei machen.
Zitat von wuschel66wuschel66 schrieb:Bei mir ist eine Leere eingekehrt. Stillstand. Nichts Wollen und keine Ziele.
Und das ist jetzt positiv?
Ein langweiliges Eremitenleben?
Auf Dauer wird dich das vereinsamen lassen.
Zitat von wuschel66wuschel66 schrieb:Ich bin jeden Tag aufs Neue ganz im Jetzt. Habe keine Freunde mit denen ich mich treffen kann,
und auch keine Beziehung. Und ich weiss nicht einmal, ob ich das überhaupt will.
Ganz im Jetzt?
Was ist, " ganz im Jetzt"?
Keine Freunde zu haben?
Keine Beziehung?
Kloster?
Zitat von wuschel66wuschel66 schrieb:Lasse mich ganz von meiner Intuition, von meiner inneren Stimme leiten.
Und die soll dich wohin bringen?
Isolation?
Zitat von wuschel66wuschel66 schrieb:Manchmal, doch sehr selten fehlt mir was. Dann geh ich in die Stadt, Leute gucken.
Warum?


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

09.03.2018 um 07:03
@DyersEve

Als Außenstehender versteht man es nicht, wenn man es selbst noch nicht praktiziert oder erfahren hat.
Dann kommt einem das wovon wuschel da spricht eher konfus und fremdartig vor, nicht gesellschaftskomform vielleicht.
Daher ziehen sich diese Menschen gerne eher zurück vom Trubel, Mönche haben da ihr Kloster.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Also einfach mal abschalten?Immer gut.Das muss man aber nicht esoterisch gekünstelt.
Ich denke wenn es einfach mal abschalten wäre, so wie man es im herkömmlichem Sinn tut, dann würde man es auch so schreiben. Aber das ist nicht einfach mal die Füße hochlegen chillen und abschalten.
Zitat von wuschel66wuschel66 schrieb:Ich glaube, um den Geist öffnen zu können, muss man sich , seinen eigenen Geist erstmal leer machen.
Das leer machen ist ja eine Grundvoraussetzung um in die Geistige Stille zu gelangen, aber auch für die Konzentration.
Das Gedankenkarusell unter Kontrolle bringen, den ständigen Strom der Gedanken in den Hintergrund zu bringen um nicht innerlich aufgewühlt zu sein, ruhig zu werden. Im Zuge der Konzentration und Achtsamkeit geht es darum auch Herr über seinen Verstand zu sein. Nicht ständig Gedanklich abschweifen, bei der Sache bleiben, ist für manche ja selbstverständlich, aber auch das will gelernt sein.

Natürlich muss man sich nicht isolieren oder ein Eremitendasein fristen, manchmal hat man eben auch das Bedürfnis nach Stille und Ruhe, für die Innere Einkehr, das kann auch schon mal länger dauern als 2 Wochen.
Oder auch um gewisse Dinge aufzuarbeiten, was Geduld erfordert. Oder auch existenzielle Fragen zu ergründen.
Viele Menschen gehen dazu pilgern, andere ziehen sich lieber zurück, gibt solche und solche.


melden

Den Geist öffnen

15.03.2018 um 07:35
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 29.12.2017:ein forum ist leider ein denkbar schlechter ort das zu kommunizieren , da ich weiss wie verrückt das klingt - aber ist ja immernochein mysteryforum :D aber besser ist mit leuten zu sein die ähnlich denken.

du kannst jetzt sofort mit deinen geistigen führern - mit aufgestiegenen meistern - mit allerlei wesen kommunizieren - egal wie man sie nennt - und wenns einfach nur ausseridrische ist (was ja iwie stimmt). du musst dich nur sensibilisieren - glauben - und den sprung machen. übung ist auch gut. vorallem meditation.

gibt aber auch gefahren. besser nicht mit einfach jedem darüber reden. gibt auch böse und feindseelige wesen. aber auch so erhabene und hellleuchtende. es gibt viele verschiedene erfahrungen - welche davon stimmen - oder ob einfach alle - kann ich nicht sagen. ich kann nur sagen - die welt ist weit mehr als wir anfangs sehen.
ich finde ein forum ist ein sehr guter weg über sowas zu sprechen ,da viele zugang haben und jeder antworten kann ,obs paßt oder nicht,jeder hat seine meinung .

ich will da meinen senf auch mal ablassen.

ich habe auch so meine geistigen erfahrungen gemacht ,verteilt über das ganze leben tauchen sie mehr ,oder weniger auf,manche sind so extrem das sich der sogenannte " geist" öffnet.
manchmal versteht man es erst später ,aber manchmal haut es einen um und man denkt das man irgendwie spinnt.
diese situationen entstehen zb. bei konzentrationen,oder hohen konzentrationen,manche unter stress,oder auch bei tiefer entspannung ,oder glücksmomenten .
im allgemeinen kann man sagen in extremen situtionen,sowohl positiv als auch negativ,treten diese phänomene auf .

was ich aber garnicht sehe ,
sind hohe priester ,fabelwesen ,teufel oder gott,oder irgendwelche geister.
das sind aus meiner sicht ,selbst gemachte bilder um das wahrgenommene verständlich zu erklären und zu verarbeiten.
so erfindet man irgendwelche wesen.
was sich fantastisch anhört aber viele zu verrückten erklärt und diese leute dann als spinner abgetan werden und somit auch das ganze spirituelle ins lächerliche zieht.

also erfahrungen die den sogenannten "geist" öffnen ,können das leben und den durchblick verändern.
muß aber nicht so sein .
weil viele es garnicht wahrnehmen ,es nicht verstehen und es verdrängen, um das normale (unnormale ) leben weiterzuführen,weils für viele einfacher ist.
auch nehmen viele diese wahrnehmungen garnicht als bewußte entwicklung an .
sie fantasieren sich etwas zusammen auf der basis der erfahrung ,verändern aber ihr leben garnicht ,
sondern verfolgen einfach den weg des mystischen und kosmischen ,wobei sie das normale ablehnen und das richtige leben so weiterleben wie bisher.

man kann also erfahrungen gemacht haben die den "geist "öffnen ,aber man hat sie falsch genutzt ,oder garnicht.

den "geist" öffnen sagt ja schon etwas aus ,nähmlich das öffnen und dieses möglichst bewußt.
sozusagen alle sinne nutzen,die welt mit neuen augen sehen ,sich selbst erkennen und auch erkennen was gut und nicht gut ist,
sich nicht selbst zu belügen und zu betrügen und das wichtigste ,was für viele das schwierigste sein wird ,sein leben danach neu auszurichten .
seinen geist frei lassen ihm folgen ,nicht nur geistig auch praktisch.
für viele ist der erste schritt ,
ängste abbauen,neue wege finden ,stolpersteine überwinden ,möglichst bewußt wahrnehmen,
machen was man tun möchte.

stell dir vor du hast nur ein leben (etwas schwierig für manche geistige) ;)
nutze dieses auch so .
lebe im jetzt.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

19.03.2018 um 13:30
das nichts ist fundamental.

erst war nichts - und im nichts gabs auch nichts - aber es war alles was ist - also war es Gott.

nun ist es so, dass immer noch nichts ist - all das was wir sehen - ist nur potenzial. nicht real ... etwa so wie ein ungedachter gedanke.
das nichts braucht dieses "etwas", um sich selbst wahrzunehmen.
und da dieses etwas auch nichts ist , ist es ebenso Gott.

es ist quasie ein traum der sich selber (nicht) träumt.

in diesem gibt es uns. wir kennen nur diesen traum , also erscheint er uns fest - aber das ist er nicht.

alles IST Gott.

und wir im diabolischen (trennenden) geist , spielen unsere rolle der scheinbar getrennten dinge (der Erfahrung wegen) - doch auch wir sind Gott - immer gewesen - werden es immer sein - diese Person die wir glauben zu sein , die gibt's gar nicht. nur im traum.

alles ist ein traum - geträumt vom nichts (Gott)

deshalb kann man erwachen (ins nichts) , wenn man meditiert - und nur bewusst ist - dann merkt man , dass jener teil der uns belebt , im grunde leere und stille ist.


melden

Den Geist öffnen

19.03.2018 um 14:23
@Dr.Manhattan


Wandermönch, hast du nicht Angst deine Welt zu verlieren?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

19.03.2018 um 14:35
@Shpetim

es gibt nichts zu verlieren. nur unendliches und ewiges potenzial ... und somit gibt es absolut alles - auch unmögliches - darum gibt's wohl auch zb paradoxa.

ich hab keine angst nein. der tod ist ebenso eine Illusion (des seins) wie das leben sebst.


melden

Den Geist öffnen

20.03.2018 um 03:45
@Dr.Manhattan


Wenn du keine Angst hast, dann lasse die Welt, die du für wahr hälst los. Was willst du mit der Endlichkeit in der Unendlichkeit? Oder die Unendlichkeit mit der Endlickeit? Lass das Potential los, deine Gedanken los. Ist doch kein Problem oder? :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

20.03.2018 um 22:51
@Shpetim

ist leider doch ein Problem, da im traum das geträumte fleisch hier und jetzt mächtig ist.

das einzige was man am anfang tun kann , ist schweigen.

so wie meister Eckhart tolle lehrt: der verstand ist teil des göttlichen (wie alles) - aber jetzt im Moment ist der verstand ein Golem , der zu leben erwacht ist.

darum muss man ihn zum schweigen bringen - wie ? - nun durch schweigen und Abstinenz.

ich sehe eine welt der gedanken - eine Illusion - denn mir kommts fast vor, je fester etwas ist , desto illusionärer ist es.

aber wie ich den verstand meistern kann , in einer welt in der der verstand das wichtigste ist - das muss ich noch ergründen.


melden

Den Geist öffnen

20.03.2018 um 22:57
@Dr.Manhattan


Was bringt es dir zu schweige, wenn deine Gedanken laut schreien? Das die Gedanken laut schreien hat einen Grund. Genau so wie leise Gedanken ihren Grund haben. Doch in beiden Fällen ist der Gedanke anwesend, den man koste was es wolle, verscheuchen will.

Die Lösung ist einfach. Loslassen. Wenn das aber dein Problem ist, dann wirst du den Verstand nie meistern können.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

21.03.2018 um 00:07
@Shpetim

annehmen ja. trotzdem ist der verstand hinderlich. das annehmen ist sowas wie ein kniff um ihn zu meistern - aber es kommt immer noch aus dem verstand

nur Meditation auf die schweigende Ewigkeit ist fruchtbar


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

21.03.2018 um 15:36
es ist schon interessant

die welt ist ein traum. ein traum in dem wir zu (geträumtem) leben kommen. und in diesem traum, träumt sich der mensch eine Persönlichkeit.

und ego und unsere gedanken und unsere Person sind nicht real - in folge sieht man dass sie genauso real in nicht realheit sind wie alles andere

und dann passiert etwas. man sieht dass alles eins ist - und diese Person fällt von einem ab.


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

21.03.2018 um 17:28
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die welt ist ein traum. ein traum in dem wir zu (geträumtem) leben kommen. und in diesem traum, träumt sich der mensch eine Persönlichkeit.
@Dr.Manhattan

Ich halte jetzt als eifriger Schüler einfach mal dagegen und sage:

Der Traum ist real
Der Träumende ist real
Die Welt ist real
Ich bin real
Du bist real
Ego ist real
Gedanke ist real
Allmy ist real

Ich sehe keine Nichtrealheit.

Weis schon was du meinst :)


melden

Den Geist öffnen

21.03.2018 um 19:43
@savaboro
manche kaufen auch bei real :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

23.03.2018 um 19:26
das Gehirn träumt ganze zeit. es eraschafft erdachte Realitäten, die sich chemisch im hirn verfestigen (das können trigger sein - oder Psychosen - oder vorlieben)

ich glaube wenn man fleissig meditiert auf die stille und Direktheit - und so mit raum schafft in denen diese chemischen Verbindungen nicht weiter mit träumen gefüttert werden - dann klingen sie irgendwann ab. etwas so wie ein weg verschwindet wenn man ihn lange nicht begeht.

darum ist Meditation so wichtig. es ist das leben aus der stille heraus - das einfach sein (der seele/gottes)

einfach aufhören zu träumen - einmal genau hinsehen, was genau real ist - und was nur erdacht. das ganze leben und die geselschaft dreht sich um diese träume - in Verbindung mit der Chemie des hirnes.


melden

Den Geist öffnen

23.03.2018 um 20:01
@Dr.Manhattan

das kann gut sein, dass das alles abklingt, wenn man , als Ego, sich nicht mehr damit beschäftigt.
Ich merke das bei mir selbst, seitdem ich diese Reizüberflutung, die für einen Psychosebetroffenen
Gift ist, nicht mehr habe, geht es mir besser, ich werde nicht mehr manisch und gerate dann in eine Psychose.

In der Meditation, die bei mir auch beim Spazierengehen manchmal geschieht, merke ich manchmal, was eigentlich real ist,
das, wie du es nennst , Leben aus der Stille heraus. Geist sein, einfach nur sein und beobachten.

Das Bild von dir mit dem Weg gefällt mir, es hilft mir auch. Der Weg ist ja immernoch da, aber er wird halt , wenn
man ihn lange nicht geht blasser und verschwindet vielleicht in der Vergessenheit. Das Bedarf aber Geduld und vielleicht
Beschreiten neuer Wege.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

24.03.2018 um 00:07
@wuschel66

geduld auf jeden fall.

und Übung im nicht-tun

das Problem ist dass dieser chemisch gespeicherte traum (das ego) mit dem Körper interagiert

ein paar dinge sind nämlich angeboren ... wie Instinkt - Kampfbereitschaft - viele dinge - auch wut und niedere triebe

so gesehen scheint der Charakter ein Ausweg zu sein aus der Animalität - aber er ist ein Golem - abgespeicherte Gedanken - chemisch verfestigte träume - der quell von viel leid

pures sein ist reiner. es ist de ewige stille - die immer war - immer sein wird - da jedwede form vergänglich ist.

in dieser stille finden wir die Ewigkeit - den No Mind.


melden