AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Geist öffnen

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Erleuchtung, Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Den Geist öffnen

24.03.2018 um 06:01
@Dr.Manhattan
und lebst du diese stille auch ?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

24.03.2018 um 21:56
und lebst du diese stille auch ?
da ist niemand der diese stille leben könnte

da ist aber auch niemand der nicht ist

dann machts klick

und pures sein beginnt - Gott - immer gewesen

aber wieder: da ist niemand der pures sein ist - da ist niemand der Gott ist

nur sein


melden

Den Geist öffnen

25.03.2018 um 09:26
@Dr.Manhattan
sein bedeutet bei dir nichts ?
in der stille leben tust du auch nicht ?

wenn du nicht so übertreiben würdest ,dann macht es auch mehr sinn.
man kann ja die stille genießen die man sich erschaffen kann und man kann auch nur sein ,wenn man möchte.
nur sein im alltag bedeutet, das man einfach da ist ,aber nicht viel bewegt oder lenkt,sondern vielleicht mehr beobachtet was geschieht(oder selbst das nicht macht) und das stille sein genießt ohne bewertung.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

25.03.2018 um 21:48
@zweiter

das ist das Dilemma der sprache - sie dient im allgemeinen Sprachgebrauch am ehesten dem ego - und dem traum.

sein braucht keine sprache.

natürlich ist ein ich notwendig in dieser geselschaft. oder auch nicht.

aber alles dreht sich um träume.


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

26.03.2018 um 02:49
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:sein braucht keine sprache.
Warum denkst und sprichst dann?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

26.03.2018 um 09:00
@Shpetim

so funktioniert nunmal diese welt


melden

Den Geist öffnen

26.03.2018 um 12:54
@Dr.Manhattan


Tut sie das? Oder machst du diese Welt zu deiner Welt?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

26.03.2018 um 13:57
@Shpetim

mach dir keine Illusionen - der stärkste teil an dir ist der biologische


melden

Den Geist öffnen

26.03.2018 um 14:20
@Dr.Manhattan

Nicht der Gedankliche?


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

26.03.2018 um 16:05
Gedanken sind tückisch , da sie sich um einen traum drehen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

26.03.2018 um 21:05
das ist schon krass wenn man mal über uns menschen nachdenkt

alles ist determiniert. selbst die liebe dient nur der animalischen fortpflanzung. da gibts echt interessante details. also was man beim partner attraktiv findet - was er essen muss damit man sich zu ihm hingezogen fühlt - wie man fühlt wenn man keine kinder bekommt - generell was man anziehend findet - sehr vieles ist einfach biologie

das holt einen bischen runter vom ross

dem gegenüber die erdachte persönlichkeit , die mit diesem biologischen körper interagiert.
wann imme dich jemand mit worten beleidigt , reagiert der körper als wäre er verletzt - weil dieses erdachte zentrum angegriffen wurde. doch auch dieses ist erfunden vom fleisch - und hat seinen zweck in der geselschaft

das läuft alles von selber

was bleibt da noch ?

gibt es etwas realeres ?

nun ja - aber keins der beiden sachen

eine möglichkeit ist sich einfach zurückziehen aus dem spiel - aber wer tut das schon?

eine andere sehr gute mögichkeit , ist all das geträumte und erdachte zu durchschauen. einfach sich bischen reinlesen - meditieren - dann sieht man es recht klar. diese person ist nicht real. und dann kann man direkt das fleisch reiten. man fühlt dann sehr viel energie - aber wandelt sie nicht mehr um in einen traum - also verbindet die biochemie nicht mit dem traum.

DAS ist sein. das ist direktes leben. und der weg des mystikers.


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

26.03.2018 um 21:32
@Dr.Manhattan

Ich kann vieles gut nachvollziehen. Auch dass Du Fabelwesen in manchen Menschen erkennst. Ich sehe da große Geister, die in den Menschen wohnen, oftmals Menschen die nicht in der Gesellschaft klarkommen oder als wunderlich oder "zurückgeblieben" gelten. Manche wissen es auch nicht, in ihrem Bewusstsein, manche ahnen es vielleicht, aber wie will man das ausleben? So ein Wesen hat mir mal sehr geholfen und das wusste sehr genau was es da macht - ein Bote der guten Magie.

Ich bin auch der Meinung, dass vieles, was heute als psychische Störung behandelt wird, nicht immer aber oftmals damit zusammenhängt. Grade auch Schizophrenie kann man als unbewusste oder unkontrollierte Telepathie betrachten, Psychosen können auch damit zusammen hängen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: selbst die liebe dient nur der animalischen fortpflanzung.
Da habe ich aber eine andere Meinung. Ich denke, dass die wahre Vollkommenheit eines Menschen erst in einer liebevollen Paar-Verbindung erreicht werden kann. Das muss nicht dauerhaft sein, kann auch nur für wenige Momente sein. Deswegen ist es wohl tatsächlich nur noch die Liebe, die überhaupt irgendeinen Sinn ergibt. Aber vielleicht muss man das auch erst erkennen, um dann auch zu wissen, wie wahre Liebe wirklich ist und geht.

Oder was meinst Du, was der Überträger der Gedanken für diese Art des Erlebens ist?
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Nicht der Gedankliche?
Tja...:)


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

26.03.2018 um 22:15
@Hantierer

mit diesen Fabelwesen Gedanken muss man vorsichtig sein - sonst dreht man ganz schön ab :D

aber ich geb dir recht mit der Schizophrenie wegen Telepathie. das ist wirklich so - zumindest bei mir. es ist für einen menschen sehr schwer mit Telepathie umzugehen , solange er noch voll identifiziert ist mit seinem ego.

und liebe ja. wenn es dir gut tut , dann spiel ruhig das spiel der paarbindung. Fortpflanzung ist nunmal der Motor unseres lebens. liebe selber ist ja was gutes - aber es ist chemisch. trotzdem ist da liebe. die ist nunmal da - und das ist was gutes. egal woher sie kommt.


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

26.03.2018 um 22:57
@Hantierer


:D :D


melden

Den Geist öffnen

27.03.2018 um 03:35
"So bin ich heute an einem Punkt wo ich mit Gaia spreche - Kräfte fühle - meditiere - telepathische Fähigkeiten besitze - eine welt beobachte, in der alle möglichen Fabelwesen (als menschen) rumlaufen - und zig andere dinge."

das höhrt sich ziemlich nach einem sehr nervig hohen erleuchtung an oder doch irwie nur nach einer erwachung mit erhöhtem augenchakra..xD
den geist öffnen heißt nichts anderes als ein psychischen spagat zu machen, den man unbedingt mit anbetracht der körperhaltung machen sollte und eh schon jeder macht bei jeder streckung...


melden

Den Geist öffnen

27.03.2018 um 21:07
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:liebe selber ist ja was gutes - aber es ist chemisch.
Das würde ich so nicht unbedingt sagen. Es ist überhaupt nicht klar, ob unsere Biochemie unsere Stimmung beeinflusst oder ob die Stimmung die Biochemie verursacht - das ist so ein Henne und Ei Problem.

Ich meine ja auch die universelle Liebe, die man finden kann und die findet klar im Herzen statt und kann ein schön wohlig warmes Gefühl auslösen, auch wenn gar kein anderer da ist. Und wenn sich zwei, die die universelle Liebe kennen und leben, darin in einer persönlichen Liebe begegnen, ist das etwas ganz anderes als nur der Fortpflanzungstrieb. Das geht auch rein platonisch, aber es geht dann auch Tantra, das sind ganz andere Dimensionen der Vereinigung.

Ich sehe das als Problem aus der alten Zeit, in der fast alle Kulturen Mann und Frau trennten und sie nicht wirklich zusammen lebten. Das ist nicht richtig gewesen. Klar, kann sich ein Mönch oder Mönchin dem Zölibat verschreiben, das sollte aber sehr gut überlegt sein, das ist ein sehr schwieriger Weg. Wer schafft es denn schon, seine Triebe so weit zu kontrollieren, dass sie sich nicht verselbständigen? Samenproduktion einstellen bzw. Eisprung abstellen - das geht mit meditativen Methoden, aber das ist echt schwierig.


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

28.03.2018 um 22:47
@Hantierer

nunja - diese universelle liebe solls ja geben. aber zwischen zwei menschen findet liebe nur chemisch statt. das ist keine Theorie - das weiss man. Endorphine - Adrenalin - testosteron - und was weiss ich - ein chemischer Cocktail der Verliebtheit - determiniert von allerlei umständen.

ich mein man muss sich ja nur mal ankucken wann sich menschen lieben ... immer dann wenn ein zusammenhalt natürlich notwendig ist. und dann kann man kucken wann diese liebe aufhört - also unter welchen umständen.

aber dann gibts zb die liebe zu seinen haustieren. wobei man fische ja eher weniger liebt - ich liebe meine schildkröte null - da haben wir einfach keine neuronale connection zu. hunde beschützen einen ... katzen fangen mäuse und schmusen mit einem.

das mag alles kaltherzig klingen. aber als mystischer mensch muss man das ganz klar erkennen.

es ist eine der illusionen.

der traum von der persönlichkeit (dem ego) ist die nächste Illusion - und steht in enger Verbindung zur Biochemie.

jesus sagte ja: vergib ihnen denn sie wissen nicht was sie tun.

schopenhauer sagte. der mensch kann zwar tun was er will - aber er kann nicht wollen was er will.

es ist immer die selbe erkentniss

am ende landet man bei stille und dem nichts. der einzig wahren konstante


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

28.03.2018 um 23:33
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb: und dann kann man kucken wann diese liebe aufhört - also unter welchen umständen.
Wahre Liebe vergeht nicht. Das ist der Fehler den viele dabei machen, sie versuchen ihre Liebe mit ihrem Willen zu steuern.
Und dann tun sie sich weh und dann müssen sie verzeihen, wie Jesus das sagt, wenn sie es heilen wollen. Anders geht es nicht, Verzeihen ist die einzige Möglichkeit die Verletzungen die MIT der Liebe angerichtet wurden zu heilen. Die Liebe selbst verletzt niemanden, also kann man sie auch einfach behalten. Das hat nichts mit bio-chemie zu tun, sondern ist eine Einstellungssache.

Und in sofern hat Schopenhauer auch Recht, der freie Wille muss erst befreit werden oder in einer besseren Welt kann er sich frei entwickeln und durch Selbsterkenntnis jeden auf den richtigen Weg führen.

Und dann wird der Wille sich in so immateriellen Sachen binden, wie Glück, Zufriedenheit, Liebe, Geborgenheit usw. für dich vielleicht in Erleuchtung, Erkenntnis und Wahrheit oder so was...

Was sagt eigentlich Gaia dazu? Kann mir nicht vorstellen, dass die das genau so sieht, die ist doch der Inbegriff von einem liebenden Wesen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:am ende landet man bei stille und dem nichts. der einzig wahren konstante
Die einzige wahre Konstante in allem ist die Veränderung. Nur das Nichts wird man in der Existenz vergeblich suchen. Stile ist kein Nichts, wenn sie jemand hört. :)


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

28.03.2018 um 23:43
@Hantierer

du kannst kein mitgefühl haben , solange du die menschen nicht verstehen kannst. solange du eingebunden bist in das spiel der formen (oder träume) wirst du hin und hergeworfen wie ein spielball. darum "sie wissen nicht was sie tun"
man braucht abstand. und den bekommt man in dem man die Biologie und Psychologie des menschen kennt.
wenn wir sehen , dass der mensch im grunde unfähig ist wahaftig und vernünftig zu sein - DANN können wir ihn lieben. bei uns selbst müssen wir anfangen. all die triebe und gelüste und geistigen träume.

veränderung ist eine relative konstante in der welt der formen - das stimmt - aber die form selbst wird auch vergehen - zurück bleibt nur stille - und in ihr werden neue träume geträumt werden.

genaugenommen wirst DU das machen - und ICH - und WIR ALLE ... denn wir sind nichts anderes als stille die einen traum hat.


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

29.03.2018 um 00:19
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:du kannst kein mitgefühl haben
Mitgefühl oder gar Mitleid habe ich mir schon lange abgewöhnt. Empathie ja, die Gefühle des anderen sehen und verstehen wollen, aber ich muss mir die Gefühle anderer nicht annehmen. Manchmal dringt es zwar durch, aber eher selten.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:dass der mensch im grunde unfähig ist wahaftig und vernünftig zu sein
Das ist er nicht. Das ist nur eine Frage seiner Entwicklung und seinen Erlebnissen. Kinder sind wahrhaftig und wenn sie eine gute Lehre haben, dann bleiben sie auch wahrhaftig und werden auch "vernünftig". Nur, Vernunft braucht Grundlagen, sie steht nicht für sich allein, sie braucht Annahmen oder Erkenntnisse, um definiert zu werden - also ist Vernunft ein flexibler Begriff und relativ.

Die Liebe dagegen steht ganz allein für sich und fest wie Fels - da kann man nicht dran rütteln.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:denn wir sind nichts anderes als stille die einen traum hat.
Nun ja, dann ist der Traum das, was die Stille füllt mit allem was sie zu bieten hat. Was will man mehr? Wenn ich geträumt werde, muss ich mich doch nicht als den Träumenden betrachten? Dann kann ich doch der Wachende sein.

Die Welt der Formen wird aus Information geformt - die Information an sich ist formlos. :)


melden