AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Den Geist öffnen

715 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Erleuchtung, Befreiung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

29.03.2018 um 00:48
@Hantierer

-du musst kein mitgefühl haben - das stimmt - zumindest nicht , um zur Wahrheit vorzudringen - aber es ist eine der grossen tugenden

-klar ist Vernunft relativ - alles ist relativ - liebe genauso. und wenn es nicht absolut ist , wie wahrhaftig kann es dann sein ? Kinder sind deshalb klar , weil sie noch direkt leben - Vernunft kommt aus dem denken. die Natur hat ihre eigene Vernunft.

-das ding ist du KANNST der wachende sein - im grunde kannst du sein was immer du willst. DU bist die träumende stille. es ist DEIN traum. mach was immer du willst.


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

29.03.2018 um 01:35
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber es ist eine der grossen tugenden
Ich sehe es als Problem, nicht als Tugend. Wenn jemand traurig ist, bringt es überhaupt nichts, deswegen selbst traurig zu sein, man kann doch nur mit Fröhlichkeit die Traurigkeit vertreiben. Mitgefühl wird dann richtig fatal wenn jemand hasst...und dann sollte man besser mit seiner Liebe ran gehen oder es lassen, wenn man nicht kann.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:alles ist relativ - liebe genauso. und wenn es nicht absolut ist
Es gibt nichts relatives, was nicht auch absolut ist. Du siehst es so und ich sehe es anders, aber es ist wie es ist und das immer....und zwar immer nur jetzt! :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:DU bist die träumende stille.
Nein, ich bin nur ein Teil so wie Du...als Teil von allem, mit einem Teil des ganzen in mir. Manchmal wacht auch mein höheres selbst, aber meistens wache ich hier.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

31.03.2018 um 12:35
direktes leben hat viele vorzüge.

man reitet das fleisch.

kein Umweg mehr über eine Persönlichkeit.

ich schrieb hier mal dass ich mich in ein Tier verwandeln kann. jeder kann das. direktes leben ist so ähnlich. deine augen werden wild. die seele hat direkten zugang zur Menschlichkeit (nicht zur Person)

vielleicht ist es ja erwachen, wenn man aufhört zu träumen


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

31.03.2018 um 22:29
man sollte wohl auch anmerken , dass alles was wir erleben abgespeichert wird. das was wir als teile unserer Persönlichkeit sehen , sind abgespeicherte Routinen - dinge die uns ausflippen oder sich entzücken lassen wenn sie getriggert werden.

das ist ja erstmal kein Problem - wir dürfen daraus nur keine Person basteln.

ein gefühl ist ein gefühl - weder gut noch schlecht - es ist einfach da.

darum meinen die meister , reagiere auf dinge als wären sie neu. DAS ist direktes leben. ohne den Umweg über eine Person.


2x zitiertmelden

Den Geist öffnen

31.03.2018 um 23:05
@Dr.Manhattan

Du meinst direktes leben und erleben? Ohne zu bewerten, ohne zu urteilen, ohne abzuwägen, ohne zu berechnen und zu kalkulieren...einfach "das Fleisch reiten" klingt zwar etwas archaisch, aber hat was. So eine Art Berserker-Modus oder eben wie ein Tier. Obwohl auch Tiere schon abwiegeln und prüfen und planen und kucken und so...

Sicher ein interessanter Zustand, in dem sich viele Fragen gar nicht stellen.

Aber so kommt man ja in der Gesellschaft nicht klar, da muss man gut aufpassen, dass da nicht das bunte Auto kommt und man fixiert am Bett wieder aufwacht. Es würde wohl gar keine Gesellschaft möglich sein, wenn alle ständig in diesem Zustand wären. Vielleicht haben die ersten Menschen so gelebt, aber ob es da einen Weg zurück gibt?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das ist ja erstmal kein Problem - wir dürfen daraus nur keine Person basteln.
Nun ja, die Person bildet sich ja erst durch den Umgang mit anderen, in dem man sich gegenseitig reflektiert, Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellt.

Die Menschen haben sich erst als Völker definiert, nachdem sie auf andere getroffen waren und dann haben sie ihre Kulturen entdeckt und weiterentwickelt, sich ihr Sein zunehmend selbst definiert und sich so Routinen angewöhnt, die aus ihren Erfindungen und kulturellen Interpretationen stammen. Und diese Erfindungen und Interpretationen werden dann als vermeintliche Erfahrungen an die nächste Generation weiter gegeben.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

10.04.2018 um 01:00
um den geist zu befreien , muss man den geist zerstören

man kann sich eindecken mit büchern über Quantenphysik - über Mystizismus - über Psychologie - Philosophie - Parapsychologie etc.

alles was deine festen Weltbilder einstürzen lässt, ist gut.

dann bleibst du zurück - als befreiter geist. wobei das nicht ganz zutreffend ist. als befreite seele - und mehr noch: als befreiter Gott (der wir alle sind).

Jede Aussage ist wahr UND falsch

An nichts kann man glauben - und doch ist alles da.

verliere dich - verliere den verstand. und du findest chaos - und in der mite dieses chaos sitzt dein wahres wesen ... der Gott der du bist. Das Nichts. und aus diesem nichts wird alles ewig und unendlich geboren.


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

12.04.2018 um 10:18
sich geistig fertig zu machen (verkümmern) ist ne schnelle lösung, als das gesunde natürliche...
so als ob du deinem körper ein spagat zutraust... du bist vielleicht so beweglich jedoch nicht jeder!
im gehrin is dass ganze zick ticks komplexer da der körper dazugehört.
einem sagen wie man den geist öffnet ohne dazuzusagen das man eine offene solide körperhaltung haben sollte ist schon ein satanischer akt!!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

26.04.2018 um 01:30
die frage ist: wo sind wir hier ?

sieht man sich die fakten an, kann man nur sagen es ist eine hölle.

egal wo man ansetzt - ob bereits beim Urknall - oder aber erst beim Kapitalismus. es ist eine hölle.

wobei ich in dieser form nur für diese form sprechen kann. vielleicht ist es für euch ja keine hölle. von Ewigkeit zu Ewigkeit ist alles möglich. und auch alles mögliche wahr. aber auch alles unmögliche.

ich sehe so viele Sachen - und in allem ist schmerz.

ich hab keine Ahnung von euch - ausser dem was mir meine sinne sagen - oder auch nur scheinbar sagen. ich kann nicht mal sagen ob es euch wirklich gibt in dieser welt - aber da es euch nunmal gibt , gibt es euch auf jeden fall. ach es wird immer paradoxer. mein geist ist frei - und doch ist das fleisch stärker - und es leidet schreckliche qualen - zwar nur die hälfte der zeit - aber so extrem , dass ich diese form der Existenz nur als eine hölle sehen kann.

und wenn es eine hölle ist - dann kann ich nur hoffen dass ich es verdient habe hier zu sein (da leider eine ewige Folterkammer ohne grund auch eine unendliche möglichkeit ist). denn wenn ich es verdient habe - kann ich mich bessern. dann gibt es Hoffnung.

da es aber in der Unendlichkeit unendlich viele Unendlichkeiten gibt - ist es eine Sicherheit , dass es diese hölle eine Ewigkeit lang gibt - die frage ist nur ist diese hölle jetzt - oder komm ich da vielleicht bald schon raus.

ein schwacher trost zur zeit ist , dass ich wohl ziemlich sicher sterben werde. wenn es eine welt des sterbens ist - dann kann ich nur hoffen dass es keine welt der Wiedergeburt ist. sobald ich wieder ewig und alles bin, ist alles wieder möglich. nun streng genommen ist leben und Tod eins - aber das ist erstmal egal.

ich hab jedenfalls die schnauze voll von meinem Dasein. schmerz ist eine grausame Erfahrung. die Ewigkeit ist da ein lindernder gedanke.

ich weiss das klingt alles wirr - aber ich sag euch das auflösende Axiom lieber nicht. glaubt mir einfach dass es genau so ist.


1x zitiertmelden

Den Geist öffnen

26.04.2018 um 12:16
@Dr.Manhattan
Sag so etwas doch nicht.
All das sind Gedanken die dich von dir wegführen, dich schwächen und dir Schmerz zufügen.
Hör nicht auf diese Gedanken, sie sind nicht wahr, lass sie fahren. Lass dieses wertende nachdenken los, denn es wühlt dich emotional auf. Sei dir den gegenwärtigem Moment bewusst, hör auf dich mit diesen Gedanken zu identifizieren, lass sie, glaub ihnen kein stück weit. Hinterfrage sie im Gewahrsein, nicht wertend oder emotional, im Gewahrsein beim Atem bist du nicht wertend und emotional, beobachte nur und schaue was wirklich da ist ohne das es dich berührt.
Das wird dich erst mal innerlich und äußerlich entspannen.


melden

Den Geist öffnen

26.04.2018 um 15:01
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 10.04.2018:und aus diesem nichts wird alles ewig und unendlich geboren.
Ja, das ist die große Polarität, ein Spannungsfeld zwischen Alpha und Omega. Daraus ist letztlich alles "gestrickt". Noch höhere Erkenntnisse über unsere Welt kann es kaum geben. Freier als zwischen Unendlichkeit und Ewigkeit und zwischen allem und nichts kann man doch geistig gar nicht mehr werden.

Ja, man kann diese Erkenntnis erlangen, muss dann aber dennoch feststellen, man ist jetzt, hier und heute, wann und wo das nun genau ist, kann man auf die Art gar nicht definieren. Das beantwortet vielleicht Fragen, aber es gibt auch keinen Halt in dieser Welt. Dafür braucht man kleinere Sachen, ne Katze oder Menschen oder so was. Es macht nicht viel Sinn, an diesem Gedanken hängenzubleiben und alles oder eben nichts, immer nur darauf zurückzuführen. Es ist was es ist und es ist so wie Du es siehst und anders so wie ich es sehe und doch ist es immer das was es ist.

Es sind doch nicht diese Gedanken die dir so schmerzen? Und wenn doch, warum?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:die frage ist nur ist diese hölle jetzt - oder komm ich da vielleicht bald schon raus.
Deine Entscheidung.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

30.04.2018 um 11:31
ja ne katze - eine playstation - eine Freundin ... tausend Sachen.

aber ganz ehrlich? am besten geht's mir wenn ich einfach mitten in der Stadt oder im park sitze - und die Ewigkeit beobachte. mehr noch. ich beobachte den ewigen Gott - dessen teil ich bin. diesen traum, in dem alles (und nichts) möglich ist.

wenn ich zu diesem denken durchdringen kann (manchmal mithilfe eines mystikers auf den Kopfhörern) dann fühl ich mich unendlich.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

22.05.2018 um 18:53
ich hab eine stelle im gras von wo ich einen riesigen baum in der weite im blick habe ... und wenn ich dem zusehe, wie er im wind schaukelt - kann ich verstehen wie man leben sollte

der wind schaukelt uns umher - und wir schaukeln einfach im wind. der wind in unserem leben ist alles um uns rum.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

03.06.2018 um 20:37
ich hab mir ein Mantra ausgedacht

und zwar: Ich bin gesund

wenn man das am tag viele male wiederholt ... ist mans auch

sone macht hat der geist

wenn man sich nicht für krank hält , ist mans auch nicht

und wenn man glücklich sein will , sollte mans einfach sein

mehr isses nicht


melden

Den Geist öffnen

05.06.2018 um 18:19
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 29.12.2017:du kannst jetzt sofort mit deinen geistigen führern - mit aufgestiegenen meistern - mit allerlei wesen kommunizieren - egal wie man sie nennt - und wenns einfach nur ausseridrische ist (was ja iwie stimmt). du musst dich nur sensibilisieren - glauben - und den sprung machen. übung ist auch gut. vorallem meditation.
Und was mach ich wenn ich nicht 'glauben' kann? Ich habe keine Ahnung wie das geht und -ehrlich gesagt- wäre es mir auch nicht geheuer einfach so an das von mir erlebte zu glauben.
Was mich brennend interessieren würde ist,,,,, zu erfahren, was es mit diesem 'Aufstieg', diesen merkwürdigen Träumen und der Tatsache (?), dass man sich allen Anschein nach herausgenommen hat, das Klarträumen zu unterbinden auf sich hat...
Kannst du mir da bitte weiterhelfen?

So long
:D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

07.06.2018 um 20:01
@ISquirrel

gib deinem geist einfach keinerlei grenzen. vielleicht bis auf moralische - die haben sinn.

du kannst tun was du willst ... sein was du willst ... du musst nur einen weg finden.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

18.06.2018 um 15:57
die bubus sind zahlreich.

ein mensch - der sich entwickelt, der fängt an ihre welt zu sehen. ein Schamane sieht die verborgene welt. die gegenwelt.

was sind bubus ? ich weiss es nicht - ich nenn sie bubus - da sie wie Poltergeister in der realen welt sind - treiben nur Schabernack und schlimmeres.

der mensch passt sich der bubu welt an - und fühlt sich nie wohl - da es nicht seine art zu leben ist.

geradezu gespenstisch.

wenn alles ein Gegenteil hat ... dann auch der mensch ... das sind die bubus - oder gremlins - oder gegenmenschen.

wo licht ist , ist schatten

mein menschlicher freund - du musst das alles nicht gut finden - da kann man gar nicht mithalten. fall nicht auf ihr schweigen rein. sie verkaufen dir das alles als normal - darum wirst du (scheinbar) verrückt.

aber du bist nicht verrückt. du lebst ein bubu leben. jetzt fang an ein menschen leben zu führen.

mach die augen auf.


melden

Den Geist öffnen

11.07.2018 um 18:06
Hiiiiii
Tut mir leid... ich bin zu faul mir hier alles durchzulesen. Und es macht keinen großen Unterschied. Zumindest ändert das lesen der ganzen Texte hier nicht entscheidend meine Zukunft. Oder doch? xD

@Dr.Manhattan
Du fühlst dich nicht einsam, aber leer mit dem ganzen Wissen? Oder fehlt dir jemand mit dem du dein Wissen teilen und erweitern kannst?

Ist nicht eigentlich der Dumme glücklich und der Kluge der Depressive? Oder geht beides? Es ist ja bekanntlich alles immer so einfach wie man es sich grade macht :)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Den Geist öffnen

23.07.2018 um 01:27
ich hab iwie keine angst vor dem tod mehr.

versteht man erst den urgrund , ergeben sich daraus sachen, die dem tod die furcht nehmen.

gut und böse ist im grunde nur ein spiel - aber manche verkriechen sich hier , weil man hier gut oder böse sein kann. darum werden wir auch dahingehend manipuliert , damit sie ihr spiel treiben können.

wüssten wir um die wahrheit , verlierte es sofort an jedweder ernsthaftigkeit und gefahr.

darum meinen wohl viele meister irgendwann: nimm das alles hier nicht so ernst.

wir sollen nicht wissen , dass wir unsterblich - ewig - und unverwundbar sind. dieser zustand auf erden ist nur ein spiel. ein lernspiel. das wir alle zusammen spielen. wir sammeln erfahrungen. doch es gibt wesen die verkriechen sich hier - und die wollen nicht dass wir das wissen , da sie so nicht ihre machtspielchen spielen könnten. aber vielleicht ist das selber auch teil der erfahrung - kann sein.

wenn du nicht an ein leben nach diesem hier ... und überall herum glaubst , solltest du vielleicht mal channeln. oder zumindest bücher wie die von castaneda oder gespräche mit seth lesen - egal ob mans gleich glaubt oder nicht - es erweitert von selbst den horizont - und zumindest der OZ-Faktor ist extrem hoch xD

mir macht gar nix mehr angst. ich bin jetzt hier - aber das ist nur ein unendlich kleiner teil einer ewigkeit und unendlichkeit - nicht mehr als ein traum.

oder wie ich gern sage: du BIST - also bist du ewig.


melden

Den Geist öffnen

28.07.2018 um 23:31
Schön wenn man diese Angst besiegt hat. Solches Wissen gibt einem eine innere Befreiung und ein weiteres Verständnis.

Damit hast du recht. Dieses “Lernspiel“ ist aber weitaus mehr ^^

Du wirkst einfach immer noch gelangweilt und leer.
Ich glaube an ein Leben hier (sofern du es im Sinne von Leben meinst).
Meine Kraft wohnt jetzt gerade in diesem Körper und warum sollte ich das Leben hier nicht bewundern und erforschen?


Channeln hätt ich mal versucht. Aber am einfachsten ist es wenn jeder seine eigeneTechnik entwickelt.
OZ-Faktor? 😅


melden

Den Geist öffnen

29.07.2018 um 14:24
@Dr.Manhattan
Wenn man an einem Fluss sitzt, See oder Waldlichtung..was gibts da?

An einem gesundem stück Natur umgibt einen der Geist dieses stückes Natur, das kennst du bestimmt, es ist wie Meditation.
Man schwingt sich da dann mit ein, es dauert aber etwas bis man den Unterschied bemerkt zu sich selbst und diesem stück Natur in dem die Geister lebendig sind dh belebt ist.
Dann bemerkt man in sich selbst Frequenzen die störend wirken in der Natur. Laut und unharmonisch, schnell und chaotisch. Ganz anders als der Ort in dem man ist.
Nachdem man aber Tage an diesem "Kraftort" verbracht hat, bemerkt man in sich eine Veränderung, der innere Takt passt sich langsam an und etwas im innerem bekommt immer mehr Gehör...

Kennst du das?
Manchmal fühlt man sich so, als fände man verlorene Kraft wieder. Als würde die Seele wieder aufwachen aus einem Traum.
Dann merkt man die Kraft im innerem, als wäre Das die Wahrheit und der moderne Alltag der Traum, ein schleichendes ermatten. Weil kein Geist darin ist? So wie es von Leben wimmelt in der Natur?


melden