Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Baum, Stoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

08.02.2017 um 22:59
Vielleicht wollte jemand versuchen, einen Ableger durch das sogenannte "Abmoosen" zu gewinnen.

 Die Rinde wird leicht angekratzt, ein  Sack mit Moos oder Ähnlichen darum gebunden, in dem sich Wurzeln bilden sollen. Dann wird der Stamm abgeschnitten. Funktioniert  bei dünnen Stecklingen ganz gut, auch bei angebrochenen dünnen Stämmen.
 
Bei dieser Stärke wäre es spannend, ob es ginge 

Anzeige
melden
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

21.02.2017 um 09:19
@doree
Und warst du denn nochmals vor Ort wie hat sich die Lage entwickelt?


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

21.02.2017 um 09:44
@Steam

Ja, war ich. Die Lage ist unverändert. Der Wickel ist noch da. Aufmachen kann ich ihn nicht, weil er wie gesagt zu fest verknotet ist. Ich habe ein Paar Fotos aus der Ferne geschossen. Weiß aber nicht ob sie noch jemand sehen möchte. Da sieht man nur, dass da Bäume drumherum stehen, Brombeersträucher usw. ..

Mittlerweile kann ich mich gut mit der Erklärung anfreunden, dass es sich um ein (nicht viel genutztes) Ziel für das Bogenschießen handen könnte. VielleIcht haben das die Eltern mal für ihre Kinder gebastelt, die dort eine Zeitlang gespielt hatten. Es ist zwar keine endgültige Erklärung, aber eine mit der man leben kann. :)

Den Thread möchte ich trotzdem noch offen lassen, falls jemand doch noch eine bessere Erklärung liefern kann oder sich etwas verändert wenn ich nochmal an der Stelle bin. 


melden
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

21.02.2017 um 09:46
@doree

Ah okay danke
Ich würde mit Edding vielleicht einfach mal ne Notiz hinterlassen um was für ein Objekt es sich handelt?


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

21.02.2017 um 09:55
@Steam

Ist eine gute Idee. Ich werde mir mal was in die Richtung überlegen. :)


melden
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

21.02.2017 um 10:15
@doree

Hast du ein Laminiergerät?


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

21.02.2017 um 10:27
Es gibt Leute, die gelegentlich mit Zwillen spielen, Schleudern mit Gummizug. Einige nehmen zum Schießen Metallkugeln, die fliegen sicherer und genauer als Steine. Bleikugeln sind teuer und vergiften die Umwelt, Stahlkugeln 8mm sind viel billiger und auf Wunsch wiederverwendbar. Manche bauen eine Hitbox, einen Rahmen mit ein paar Lagen Tüchern, in denen sich die Kugeln fangen und dann unten wieder aufgenommen werden können. Das Ziel kann dann eine davor aufgehängte Dose sein, die durch die Stahlkugeln zersiebt wird. Die Kugeln fliegen mit einer starken Zwille fast 200m weit und prallen ab, können dann als Querschläger gefährlich sein und etwas beschädigen oder jemand verletzen. 
Für mich sieht das so aus, als wenn der Baum das Ziel war und die Umwicklung der Schutz vor Querschlägern.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

21.02.2017 um 10:42
@Steam

Ich habe Klarsichthüllen, a4 Blätter, Klebeband und einige alte Bleistifte Zuhause. Damit kann man was anfangen. :) Wenn ich dazu komme, poste ich das Ergebnis im Thread. 


melden
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

21.02.2017 um 11:25
@doree

Klar dann gib mal alles


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

01.03.2017 um 20:46
Da zapft sich jemand auf professionelle Weise Baumsäfte ab


1x zitiertmelden
Steam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

01.03.2017 um 20:55
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Da zapft sich jemand auf professionelle Weise Baumsäfte ab
Wieso denn auf so krass umständliche Art und Weise?


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

01.03.2017 um 21:11
Um den Baum nicht über Gebühr zu beschädigen und trotzdem ein Maximum rauszuholen,innerhalb des ganzen Wickelkrams wird man eine Art Drainage mit nem Gefäss oder ner Flasche finden


melden
Macfo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

01.03.2017 um 23:01
Aber wieso am so ner gakeligen Mini-Buche?


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

09.03.2017 um 21:05
Jo ist eindeutig Abmoosen.   Hab ich auch schon mal mit einem Baum gemacht ( im Eigenen Garten  den ich vermehren wollte.

Rinde Größtenteils abschälen.. feuchtes Moos Außenrum Packen  . Und dann Folie  und abwarten und ab und zu Kontrollieren ob das alles noch Feucht ist.

Funktioniert echt super , da kann man aus einem Abstrakten Ast echt hübsche Bäume bekommen . :)

Kauf mal eine 3-4  Meter Buche bei bei einer Baumschule.  Die Kostet gutes Geld. 


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

16.03.2017 um 04:11
Also zum Schutz vor Tieren wird es nicht sein, dazu werden sogenannte Tüten aus Plastik ( nicht solche zum Sachen Tragen ) verwendet. Die werden um den Setzling herum gesteckt und wenn der Baum groß genug ist 'sprengt' er durch sein großen Durchmesser einfach die Tüte Weg. (. Sowie wenn man zugelegt hat und der Hemd/ Blusenknopf wegfliegt) Die Tüten liegen dann auf dem Boden, sie haben aber eine bestimmte Zusammensetzung, das wenn sie auf dem Boden liegen, sie sich so schnell wie Papier zersetzen :)
P.S Die Dinger sind echt verdammt teuer.
LG LadyChaoskopf 


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

16.03.2017 um 09:57
@Micho1981

Ich versteh das nicht. Wie kann man denn auf diese Art und Weise einen neuen Baum gewinnen?


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

18.03.2017 um 08:50
@off-peak guckst du Wikipedia, da wird es schön beschrieben. Das Kambium jeder Pflanze ist unter den beschriebenen Bedingungen zur Wurzelbildung fähig.

Bin zwar nicht das Mitglied @Micho1981, aber Fragen brauchen Antworten


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

18.03.2017 um 12:59
ist bestimmt irgendeine art von Chemikalie gegen bestimmten befall oder dergleichen. (nur ne Vermutung)


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

18.03.2017 um 20:47
@sanan

Aha! Ich dachte, man schneidet einfach einen Ast ab und steckt den in die Erde.


melden

Ein "Baumwickel" im Wald? Was ist das und wofür ist es gut?

18.03.2017 um 21:04
@off-peak: das wäre die normale Stecklingsvermehrung, die bei vielen Gehölzen nicht funktioniert.  Abmoosen funktioniert z.B. auch bei Nadelhölzern, da ist sonst nix mit Stecklingen. Dauert manchmal auch ein Jahr, nur etwas für Liebhaber. Ich hab's auch noch nie mit einem Baum in dieser Größe versucht, aber es müsste möglich sein.


Anzeige

melden