Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 14:23
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Nochmals, wo gerade eine Jagd, vor allem großflächig, stattfindet, MUSS gesperrt werden.
1) und darum bleiben Wolfschmuser automatisch vor einem Flatterband stehen?
2) und wenn nicht gesperrt ist, sammeln sie ganz legal Müll um den Ansitz

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 14:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wolfschmuser in Aktion und Behindern:

http://m.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Der-Norden/Rodewalder-Rudel-Tierschuetzer-stoeren-Wolfsjagd
Wobei ich auch hier das Problem nicht beim Wolf sehe, sondern bei den nicht vorhandenen Schutzmaßnahmen.
Der zum Abschuss freigegebene Wolf soll mehr als 40 Nutztiere gerissen haben, darunter auch Rinder und Ponys. Allerdings waren die meisten Weiden nicht mit wolfssicheren Zäunen gesichert.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 14:37
@Bishamon

Langsam fühle ich mich veralbert...

Habe ich doch mehrfach geschrieben:
Zu 1. Wer eigens zur Jagd gesperrtes Areal betritt darf mit Polizeigewalt entfernt werden

Zu 2. Jäger schießen nicht nur von Ansitzen/Hochsitzen. Und tatsächlich wundere ich mich, wenn sich so viele Tierschützer nächtens in Wald und Flur rumtreiben würden. Da muss man im stockdunkeln querfeldein über Stock und Stein. Und im Allgemeinen gibt es im Revier mehr als zwei oder drei An/Hochsitze..
Da muss des Nachts ja ein reges Treiben in den Wäldern und auf der Feldmark herrschen, bei so vielen Wolfskuschlern und Tierschützern...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 14:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Allerdings waren die meisten Weiden nicht mit wolfssicheren Zäunen gesichert.
aber es waren einige wolfsichere darunter:
ist für mehrere Schafsrisse hinter vermeintlich wolfssicheren Zäunen im Kreis Pinneberg verantwortlich.
http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Der-Norden/Abschuss-des-Rodewalder-Wolfs-So-ist-die-Rechtslage
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Zu 1. Wer eigens zur Jagd gesperrtes Areal betritt darf mit Polizeigewalt entfernt werden
und die Störung war trotzdem erfolgreich
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Da muss man im stockdunkeln querfeldein über Stock und Stein.
es gibt Taschenlampen.
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Und im Allgemeinen gibt es im Revier mehr als zwei oder drei An/Hochsitze..
Es gibt ja auch mehr als 3 Wolfschmuser
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Da muss des Nachts ja ein reges Treiben in den Wäldern und auf der Feldmark herrschen
Wölfchen muss in Schussweite kommen und als GW717m identifiziert werden. Das ist mehr als gewöhnliches Ansprechen, ob die das in der Nacht machen?
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:bei so vielen Wolfskuschlern und Tierschützern
für einen Jäger ist schon einer zuviel


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 14:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber es waren einige wolfsichere darunter:
Wobei man sich mal die Frage stellen muss wie wolfssicher solch wolfssichere Zäune überhaupt sind. Es macht ja keinen Sinn über wolfssichere Zäune zu reden, wenn diese nicht wolfssicher sind.
Wolfssichere Zäune sind in meinen Augen auch so das der Wolf sie nicht überwinden kann, so fern es keine Schadstellen gibt.
Von daher sehe ich die Schutzmaßnahmen zumindest als unzureichend an.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 14:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wie wolfssicher solch wolfssichere Zäune überhaupt sind
Wenn von wolfssicheren Zäunen gesprochen wird, heißt das nicht, dass es eine 100-prozentige Garantie dafür gibt, dass der Zaun nicht überwunden wird.
Es heißt nur, dass der Schafhalter das Zumutbare für die Sicherheit seiner Schafe getan hat.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 15:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Von daher sehe ich die Schutzmaßnahmen zumindest als unzureichend an.
Ich rate, dass 100% sichere Zäune unverhältnismäßig sind.

Wölfchen schafft auch 1.60m Stromzäune:
eingezäunt mit einem 1,60 Meter hohen Drahtzaun. Das untere Ende 40 Zentimeter im Erdreich eingegraben. Photovoltaikanlagen liefern die Hochspannung für zwei stromführende Litzen, die die gesamte Anlage umschließen. Der erste Draht befindet sich 20 Zentimeter über dem Boden. Alle Auflagen erfüllt.
http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam-Mittelmark/Strom-und-Draht-halten-den-Wolf-in-Michelsdorf-nicht-auf


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 15:23
@Bishamon

Naja noch, vielleicht fällt einem ja mal etwas besseres ein, was eben noch besser funktioniert und am Ende keiner Berliner Mauer gleich kommt. Langsam drängt der Wolf ja auch nach Baden-Würtemberg vor, da gibt es doch gefühlt fast nur kluge Bastler, denen wird schon eine innovative Idee einfallen.

Aber bis dahin halte ich den Begriff "Wolfssicher" schon für irreführend.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 15:27
@Bishamon

Ich werde später noch antworten, muss jetzt gerade eine Lieferung Holz kleinmachen und ins Trockene bringen. Falls es heute nichts mehr wird, morgen ganz sicher.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn der Wolf nicht geschützt wäre, meinst Du, es gäbe noch welche in der EU? Bei der Hysterie? Und wäre das denn, was Du wollen würdest? Also gefährliche Tiere lieber ausrotten? Ist das Deine Sicht auf die Natur?
Was hast du und alle anderen Naturschützer denn immer mit Eurem Ausrotten?
Muss es denn alle Tier-Arten in Deutschland (oder EU geben)? Reicht es nicht, wenn es diese z.B. in Russland gibt? Und wenn es sie dort gibt, dann sehe ich das nicht als Ausrottung.

Ausrottung ist in meinen Augen, wenn es global kein Exemplar mehr gibt oder dieses vom Aussterben bedroht ist. Wird in Russland sicher nicht passieren, denke ich mal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das die Art erhalten wird, denn darum geht es im Naturschutz.
Die wird auch in Russland erhalten. Wir hatten vor paar Jahren jahrelang keinen Wolf mehr (weil es ihn in Deutschland nicht mehr gab - der Grund ist jetzt mal egal) ... ich brauche ihn nicht erneut in Deutschland und Schafszüchter z.B. werden auch nicht scharf drauf sein. Die Rehe im Wald sowieso nicht.
Scharf drauf sind eben nur Leute, welche meinen, der Wolf gehört unbedingt zu Deutschland/ EU ... und muss unbedingt die Wildtiere reißen, anstatt diese geschossen werden (hatte ja schon mal geschrieben wie ich zum Reißen vs Schießen stehe)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die wird auch in Russland erhalten. Wir hatten vor paar Jahren jahrelang keinen Wolf mehr (weil es ihn in Deutschland nicht mehr gab - der Grund ist jetzt mal egal) ... ich brauche ihn nicht erneut in Deutschland
Ist ja auch wieder so ne geile Sicht auf die Dinge.
Soll der Wolf doch in Russland Kindergartenkinder fressen, hauptsache ICH kann HIER noch ungestört spazieren gehen, so ganz ohne den bösen kinderfressenden Wolf. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll der Wolf doch in Russland Kindergartenkinder fressen, hauptsache ICH kann HIER noch ungestört spazieren gehen, so ganz ohne den bösen kinderfressenden Wolf
Du verstehst halt leider mein Argument nicht, was ich diesbezüglich mal brachte oder hast es evtl. vergessen?:
In den Weiten von Russlands Wäldern (im Gegensatz zu unserem dichtbesiedelten Gebiet) wird sich sicherlich kein Kindergartenkind so schnell verirren ;)
(Höchstens Rotkäppchen was seine Großmutter besuchen will : D )


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:24
@Optimist
Irgendwie verstehst Du Artenschutz nicht. Aber gut, da kann man wohl nix machen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(weil es ihn in Deutschland nicht mehr gab - der Grund ist jetzt mal egal)
und das genau ist Dein Denkfehler, der Grund ist nämlich nicht egal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich brauche ihn nicht erneut in Deutschland und Schafszüchter z.B. werden auch nicht scharf drauf sein. Die Rehe im Wald sowieso nicht.
tja, aber er gehört hier in die Natur, wie jedes andere hier eigentlich heimische Tier auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Scharf drauf sind eben nur Leute, welche meinen, der Wolf gehört unbedingt zu Deutschland/ EU ... und muss unbedingt die Wildtiere reißen, anstatt diese geschossen werden (hatte ja schon mal geschrieben wie ich zum Reißen vs Schießen stehe)
ja, denn das ist NATUR und Artenschutz. Aber was rede ich.......wer Natur nur woanders will, der hat was prinzipiell nicht verstanden in meinen Augen. Da sollen sich lieber Mensch und Auto ausbreiten, die Natur schrumpfen, irgendwo ist doch sicher noch Platz für Natur, wir brauchen sie nicht, wir wollen sie nur, so lange sie schön ist, goldig, herzig, wir sie jederzeit benutzen können ohne uns auch nur den kleinsten Gedanken machen zu müssen......


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In den Weiten von Russlands Wäldern (im Gegensatz zu unserem dichtbesiedelten Gebiet) wird sich sicherlich kein Kindergartenkind so schnell verirren ;)
Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung vom Verbreitungsraum des Wolfes. Denn der lebt nicht nur in Meneschenleeren Gegenden, die es nahazu eh nicht mehr gibt. Auch in Russland, Polen und eigentlich überall lebt der Wolf auch dort wo Menschen leben. Mensch und Wolf teilen sich nunmal den selben Lebensraum. Anders als zum Beispiel die Pinguine in der Arktis Antarktis.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da sollen sich lieber Mensch und Auto ausbreiten, die Natur schrumpfen, irgendwo ist doch sicher noch Platz für Natur, wir brauchen sie nicht, wir wollen sie nur, so lange sie schön ist, goldig, herzig, wir sie jederzeit benutzen können ohne uns auch nur den kleinsten Gedanken machen zu müssen......
nee, so isses ja nu auch nicht (immer diese Extreme ;) ).
Ich möchte alles im richtigem Maß.

Wir leben nun mal mehr oder weniger in einer Industriegesellschaft mit noch einem kleinen bissel Landwirtschaft, was ich ja selbst auch bedauere. Aber ist nun mal so - wir leben nicht auf einer Alm bei Heidi und dem Alm-Dingsda (komme jetzt nicht auf den Namen).
Da würde ich auch viel lieber leben, aber ist nun mal nicht so.
Also muss man sich nach der Decke strecken und deswegen habe ich diese Meinung wie ich sie hier immer bringe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch in Russland, Polen und eigentlich überall lebt der Wolf auch dort wo Menschen leben.
ja sicher, aber dort - bei diesem großen Waldangebot - wird er doch sicherlich mehr im Wald bleiben und nicht allzu neugierig sich zu Menschen gesellen wollen?
Falls doch, das würde dann aber Euren Argumenten widersprechen, dass der Wolf den Menschen meidet ;)


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit noch einem kleinen bissel Landwirtschaft,
läuft das bei dir noch unter Natur?
Anders gefragt: gibt es für dich in D überhaupt Natur?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit noch einem kleinen bissel Landwirtschaft,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:läuft das bei dir noch unter Natur?Anders gefragt: gibt es für dich in D überhaupt Natur?
für mich ist alles Natur, was mit Lebewesen (Tiere Pflanzen) zu tun hat - halt alles Organische.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich ist alles Natur,
anders gefragt: besteht D nur aus Nutzfläche?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja sicher, aber dort - bei diesem großen Waldangebot - wird er doch sicherlich mehr im Wald bleiben und nicht allzu neugierig sich zu Menschen gesellen wollen?
Falls doch, das würde dann aber Euren Argumenten widersprechen, dass der Wolf den Menschen meidet ;)
Das macht er hier doch auch nicht anders. Wo auch immer menschliche Siedlungen sind, könnte ein Wolf auftauchen, wenn diese im Verbreitungsraum liegt. Das ist in den weiten Russlands nicht anders, als hier. Höchstens die Häufigkeit ist eine andere. Mindestens aber die Wahrnehmung, denn in Russland oder anderswo wird wohl keiner die Polizei anrufen, weil ein Wolf an einem Dorf vorbei spaziert kam. In Deutschland ist das eben noch anders und die Menschen müssen sich erst mal wieder daran gewöhnen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einem kleinen bissel Landwirtschaft
Der war gut. Dieses kleine bissl Landwirtschaft ist doch ein Hauptgrund, warum sich die Natur immer mehr und mehr zurück ziehen musste. Um so schöner wenn sich in den natürlichen Räumen, die es noch gibt, wieder Wildlebende Tiere ansiedeln und da gehört der Wolf eben so dazu wie der Elch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.04.2019 um 16:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich ist alles Natur, was mit Lebewesen (Tiere Pflanzen) zu tun hat - halt alles Organische.
Also für mich ist sowas nicht unbedingt der Inbegriff von "Natur" und schon gar nicht "ein kleines bissl":

weite 170165 adpic 0Original anzeigen (0,5 MB)
Denn Landwirtschaft ist auch eine Industrie.

Dann eher sowas hier:

csm 68ceb959ac9e0f63d1e9c0b24d85452df3f5
bayrischer-Wald-by-sven-HerdtOriginal anzeigen (0,9 MB)


Anzeige

2x zitiertmelden