Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:37
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann wäre wohl der Mensch das erste Lebewesen, dass sehr stark eingeschränkt leben müsste
dann schau mal hier: Beitrag von Optimist (Seite 111)
Ja, der Mensch hat eben auch keine unbegrenzte Freiheit, muss Rücksichten nehmen.

Ja, ich weiß schon, er muss vollkommene Rücksicht auf den Wolf nehmen ;)

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 02:40
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sollte nicht jedes Lebewesen seine uneingeschränkte Freiheit haben?
es darf andere nicht gefährden


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 03:11
@Optimist
ja, habe ich gelesen, und? Das bezieht sich aber nur auf Menschen, alles andere gilt ja nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 03:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das bezieht sich aber nur auf Menschen, alles andere gilt ja nicht.
weiß zwar nicht was du damit sagen willst.
Aber es scheint für manche Wolfsfreunde so zu sein, dass sich dem Wolfs-Wohl alle anderen unterzuordnen haben, der Wolf hat Priorität.
Naja von mir aus, solln doch alle machen was sie wollen - in diesem Sinne ;) :
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sollte nicht jedes Lebewesen seine uneingeschränkte Freiheit haben?



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 03:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es scheint für manche Wolfsfreunde so zu sein, dass sich dem Wolfs-Wohl alle anderen unterzuordnen haben, der Wolf hat Priorität.
das stimmt doch gar nicht, sonst wären doch nicht schon Wölfe "entnommen", also erschossen worden. Musst Du Dich unterordnen? Wer muss sich denn unterordnen? Es werden doch kontinuierlich Lösungen gesucht, um das Zusammenleben sicher und gut für alle zu gestalten, also wie kommst Du zu solchen Aussagen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 03:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:manche Wolfsfreunde
damit meine ich diejenigen Wolfsbefürworter, welche nicht mal das wöllten:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sonst wären doch nicht schon Wölfe "entnommen" ... worden.
Also Menschen welche am liebsten den Wölfen gänzlich freien Lauf gönnen würden.
Und nun sage bitte nicht, die gibts nicht. Ich möchte jetzt nicht die entsprechenden Äußerungen hier im Thread raussuchen müssen (wüsste gar nicht welches Stichwort ich eingeben könnte). Wenn du das jetzt nicht glaubst, dann nimms halt als meinen Eindruck.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Musst Du Dich unterordnen?
noch mal: es geht nicht um mich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wer muss sich denn unterordnen?
Schäfer z.B., indem sie einiges ändern müssen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 03:55
@Optimist
das ist nicht unterordnen, das ist sich den Gegebenheiten anpassen. Die Wölfe sind nun mal auf natürlichem Wege wieder hier her zurückgekommen. Und damit ALLE hier leben können, muss man eben so manches anpassen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 03:57
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Sollte nicht jedes Lebewesen seine uneingeschränkte Freiheit haben?
@Optimist
Das Zitat scheints dir angetan zu haben. Das es nach heutigen Standarts nicht umsetzbar ist, dürfte dir schon klar sein hm?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 06:46
Es sollte jedes Lebewesen Freiheit haben.
Finde das immer putzig, wenn Menschen meinen sie hätten das Recht darüber zu entscheiden.
Wölfe sind nicht mehr oder weniger gefährlich, wie viele andere frei lebende Arten auch.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 09:16
Italienisches "verpiss dich" wirkt auch nicht so recht. Zum Thema "was mache ich, wenn ich Wölfen begegne?" Das hier klappt schon mal nicht.Italien: Wolf lässt sich mit Schreien nicht vertreiben, Mensch ist leicht gestresst.

https://www.facebook.com/watch/?v=1036273603250523
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht unterordnen, das ist sich den Gegebenheiten anpassen. Die Wölfe sind nun mal auf natürlichem Wege wieder hier her zurückgekommen. Und damit ALLE hier leben können, muss man eben so manches anpassen.
Interressant- damit Alle hier leben können, müssen sich die anderen eben anpassen.Leicht irrwitziger Gedanke.
Wölfe werden nicht von sich aus den Menschen meiden, sie werden sich der Situation anpassen und menschlichen Siedlungen immer näher kommen- weil sie immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen.Und dann wird der Mensch das Verhalten der Wölfe anpassen müssen.

Der Wolfsmangementplan ist eine absolute Posse und die harte Realität wird in Kürze dafür sorgen, dass er komplett umgebaut wird.
Sachsen geht schon mal vor:

Konkret sollen Wölfe erschossen werden dürfen, wenn ein Wolf innerhalb von zwei Wochen zweimal Schutzzäune überwindet und Tiere tötet. Dies soll in Gebieten gelten, wo die Schafwirtschaft ein erheblicher wirtschaftlicher Faktor ist. Die Schadenshöhe spiele keine Rolle. Bisher musste dieselbe Herde zweimal betroffen sein.

Für bessere Kontrolle: Mindestens ein Wolf pro Rudel soll Sender bekommen

Schmidt: "Gibt es weitere Schäden, kann auch ein zweiter Wolf geschossen werden, aber immer mit begründeter Einzelgenehmigung." Es müsse nicht zwingend der Problemwolf erschossen werden, es könne auch ein anderes Tier aus dem Rudel sein. Schon heute dürfe theoretisch auf diese Weise ein ganzes Rudel erschossen werden.

Wölfe, die sich an Wohngebäuden rumtreiben oder einem Menschen auf weniger als 100 Meter nähern und sich nicht verscheuchen lassen, dürfen von den Behörden z. B. mit Gummigeschossen vergrämt werden. Wenn sich Wölfe einem Menschen auf weniger als 30 Meter nähern und sich nicht vergrämen lassen, dürfen sie getötet werden. Anlocken und Füttern und zielgerichtetes Annähern an Wölfe ist verboten - bei einer Strafe von bis zu 1000 Euro.




Wie heißt es immer so schön? Einen Wolf zu sehen, ist wie ein Sechser im Lotto. Hier im italienischen Piermont hat ein Mensch gleich drei Lottogewinne. Und muss aufpassen, dass es nicht auf seiner Fußmatte zur Kollision kommt. (Sonst verletzt sich Wölfi noch)

5f7a61531dc7771a lupo
https://www.facebook.com/ilnuovocacciatorepiemontese/videos/377177622882115/


https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-sachsen-woelfe-wolfsverordnung-rudel-abschuss-thomas-schmidt-1036218?fbclid=IwAR1AGIb0A_FG_WMMZVkWkuM8RFMtRCKAm3S74hRHtRRm8v70ZqVRJC07Umg


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 09:23
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Wölfe sind nicht mehr oder weniger gefährlich, wie viele andere frei lebende Arten auch.
An welchen Erfahrungswerten oder wissenschaftlichen Studien machst du deine Aussage fest? Hast du Belege und Beweise (z.B. einen Link zu einer Studie, der zeigt, dass Wölfe genauso gefährlich wie andere Arten sind?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt doch gar nicht, sonst wären doch nicht schon Wölfe "entnommen", also erschossen worden. Musst Du Dich unterordnen? Wer muss sich denn unterordnen? Es werden doch kontinuierlich Lösungen gesucht, um das Zusammenleben sicher und gut für alle zu gestalten, also wie kommst Du zu solchen Aussagen?
GW717M zeigt in einer weiteren Posse, dass es Jägern über Monate nicht möglich ist, diesen Wolf zu schießen. Was das in einem Fall von Notstand bedeutet (Wölfe greifen Menschen an), kann man sich leicht vorstellen. Man bekommt diese Wölfe gar nicht und sie würden weiter frei rumlaufen. Lösungen, um das Zusammenleben mit Wölfen gut und sicher zu gestalten, gibt es nicht und die Geschichte zeigt, dass es sie nie geben wird.

Oberwiesenthal- die Wölfe waren in einen Schafsstall eingedrungen- Wolfsrisse sind bestätigt.(Also schnell nach Obi - Ställe aufrüsten)

https://www.freiepresse.de/erzgebirge/annaberg/getoetete-schafe-im-erzgebirge-untersuchung-bestaetigt-wolfsriss-artikel10496261


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 09:46
Und damit das nicht als selbstverständlich angesehen wird, dass in Europa alles so easy ist, zeigt dieser Bericht aus Schweden. Damalige Anzahl der Wölfe dort:200. Wölfe griffen den Hund einer Frau mit Kinderwagen an und töteten ihn. Olof Liberg (Skandinavisches Wolfsprojekt) sagt, dass dieser Fall nicht ungewöhnlich war, es hätte einige solcher Fälle gegeben. Gut und sicher leben mit Wolfsrudeln - das ist schlicht nicht möglich.

https://www.treehugger.com/natural-sciences/wolf-attacks-mother-walking-with-child-in-sweden.html

Norwegen:
13jähriger von 4 Wölfen umzingelt. Er stellt sein Handy mit Hardrock auf volle Lautstärke und sie gehen erstmal. Kurz danach sieht er wieder einen Wolf lauern, noch einmal Metal an und er geht. Also: alles easy mit dem Wolf- man muss nur immer das Akku voll haben und natürlich das Handy nicht vergessen. Kann doch jeder, oder?

https://www.treehugger.com/culture/playing-megadeth-song-saves-boy-from-wolf-attack.html


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 10:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch das ist Natur bzw. gehört dazu.
Gerade so ein Streichelzoo kann heutigen Kindern - welche gar nicht mehr so einen Bezug zur Natur haben wie früher - dies wieder bissel näher bringen. Also ich finde soetwas grundsätzlich nicht schlecht.
Bitte google doch wenigstens mal die einfachsten Begriffe wie "Natur", bevor du solche Thesen aufstellt. Habe auch keine Lust solche Sachen hier zu verlinken und dir permanent vorzukauen.

Alles was anthropogenen Einflüssen unterliegt, ist keine NATUR mehr. Selbst riesige Landschaften wie die Lüneburger Heide sind nicht natürlich...und was meinst du was dann ein Streichelzoo ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 10:30
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Es sollte jedes Lebewesen Freiheit haben. Finde das immer putzig, wenn Menschen meinen sie hätten das Recht darüber zu entscheiden.Wölfe sind nicht mehr oder weniger gefährlich, wie viele andere frei lebende Arten auch.
Wölfe sind nicht gefährlicher als andere frei lebende Arten? Auch z.B. genauso ungefährlich oder gefährlich wie z.B. ein Reh oder Hase?
Das sieht mir aber nicht so aus, wenn ich das von Dawn lese.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Bitte google doch wenigstens mal die einfachsten Begriffe wie "Natur",
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Alles was anthropogenen Einflüssen unterliegt, ist keine NATUR mehr.
Habe ich gemacht: https://www.bing.com/search?q=natur&src=IE-SearchBox&FORM=IENAE2&DAF1=1&pc=EUPP_U498 -> sehr interessant was da alles ausgespuckt wird.
Das z.B.: https://www.wissenschaft.de/natur/

Und schau mal hier, was alles zur Natur gehört:
https://www.planet-wissen.de/natur/index.html

Und hier: https://www.natur.com/ ... all die exotischen Früchte die teilweise normalerweise gar nicht hier wachsen. Aber natürlich, auch das ist Natur (und das meine ich nicht ironisch)

Für Euch scheint Natur nur das "Wolkenkuckusheim" zu sein wo alles noch in bester Ordnung ist - sowie es früher mal war und theoretisch sein müsste, keinen anthropogenen Einflüssen unterliegt?
... Und wo alle Tiere vollzählig vorhanden sind, welche vor x Jahren schon mal da waren?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 10:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und hier: https://www.natur.com/ ... all die exotischen Früchte die teilweise normalerweise gar nicht hier wachsen. Aber natürlich, auch das ist Natur (und das meine ich nicht ironisch)
Hast du mich jz verlinkt zur website eines Bio-Ladens. 😁


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 10:45
@Optimist
b18f8c5f2390f0d7 Screenshot 2019-04-22 10.44.13
https://www.google.com/search?q=W%C3%B6rterbuch#dobs=Natur
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Euch scheint Natur nur das "Wolkenkuckusheim" zu sein wo alles noch in bester Ordnung ist - sowie es früher mal war und theoretisch sein müsste, keinen anthropogenen Einflüssen unterliegt?
... Und wo alle Tiere vollzählig vorhanden sind, welche vor x Jahren schon mal da waren?
zumindest ist Natur kein Streichelzoo oder Bioladen ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 10:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genauso ungefährlich oder gefährlich wie z.B. ein Reh oder Hase?
und das wilde Schweinchen?
Ein Wildschwein hat in Baden-Württemberg ein Kleinkind und einen 74-Jährigen verletzt. Schon vor dem Angriff in Sachsenheim hatte sich eine Frau vor dem aggressiven Tier in einen Bus gerettet und die Polizei gerufen, wie diese am Montag mitteilte. Danach griff das Wildschwein den 74-Jährigen an, der in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Wieviele Kinder müssen noch verletzt werden, bis etwas unternommen wird?

https://www.tt.com/panorama/unfall/15110534/wildschwein-verletzte-in-deutschland-mann-und-kleinkind

Mit Todesfällen:
Im Norden Deutschlands hat es erneut eine Wildschweinattacke auf Menschen gegeben. Diesmal endete sie sogar tödlich. In Vorpommern wurde ein 50 Jahre alter Jäger von einem Keiler angegriffen und getötet.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_82833622/unfaelle-jaeger-von-wildschwein-toedlich-verletzt.html

Die dringen sogar bis in die Innenstadt ein: im Mai 2003 mussten zwei Wildschweine auf dem Alexanderplatz erschossen werden

Bereits früh wird das Wildschwein verharmlost und Kinder indoktriniert:

wildschwein cartoon bild kostenlos 20130Original anzeigen (0,2 MB)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 11:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Das hier klappt schon mal nicht.Italien: Wolf lässt sich mit Schreien nicht vertreiben, Mensch ist leicht gestresst.
Ernsthaft? Man kann auf dem Video ja nicht mal erkennen ob das überhaupt ein Wolf ist. Ich persönlich halte Facebook auch nicht für die beste Quelle. Aber das wurde dir ja auch schon des öfteren hier gesagt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.04.2019 um 12:37
Das ist lediglich meine persönliche Meinung. Dafür braucht man weder Studienbelege, noch sonstige Beweise.

Ich denke, solange jeder mit entsprechendem Halte/Zuchtpapier ect. beinahe jedes Wildtier und Reptilien jeglicher Art zuhause oder auf dem eigenen Grundstück halten kann, ob giftig, gefährlich oder nicht, setze zumindest ich an den Wölfen nichts aus.


Anzeige

2x zitiertmelden