Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.04.2019 um 11:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:MajorQuimby schrieb:
Bitte zeige mir die Versicherung, oder meinst du staatliche Entschädigung?

ich meinte die Haushaltsversicherung
Wie genau heißt die Versicherung, Hausratversicherung, Hausversicherung? Inventarversicherung?

Also ich habe mich mal eben schlau gemacht, nur die Rotkäppchen Versicherungsgesellschaft bietet einen umfassenden Wolfsschutz, alle anderen Gesellschaften bieten sowas nicht.

Eine persönliche Anmerkung, es ist diese typisch deutsche Denke, dass es für alles eine Versicherung gibt, die Geschädigten bleiben zum großen Teil eben auf ihren Schäden sitzen mit allen Konsequenzen, habe ich aber schon vor 50 Seiten geschrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.04.2019 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bist Du Jäger? Darfst Du - wärest Du Jäger - Deine Waffe immer bei Dir tragen, wenn Du so mit Pferd und Hund im Wald bist, um im Notfall zu schiessen? Denk mal scharf nach ;)
Kann ich nicht. ;) Aber ich glaube, es ist immer ein Jäger in der Nähe. ;)

Ansonsten- sollte jemand in eine solch bedrohliche Lage kommen, ist dieses Urteil richtungsweisend. Natürlich nur im Fall des Notstandes/Notwehr, um sich und andere zu verteidigen.

Leitsatz: Bei berechtigter Notwehr bleiben nicht nur ein (erforderlicher) Schusswaffengebrauch, sondern auch der unmittelbar zuvor in strafbarer Weise erfolgte Erwerb bzw. besitz der Waffe straflos.

Rechtssprechung OLG Hamm
https://www.burhoff.de/rspr/texte/q_00061.htm


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.04.2019 um 12:00
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wie genau heißt die Versicherung, Hausratversicherung, Hausversicherung? Inventarversicherung?
Diebstahlversicherung kann sowohl in einer Elementarversicherung (Haus), als auch in einer Haushaltsversicherung inkludiert sein.
Aber auch einzeln abgeschlossen werden (zb Fahrrad).
In meinem Beispiel geht es aber nicht um Wölfe, nur so nebenbei.
Sondern, dass ein Diebstahlschutz nicht zu 100% (dann wäre eine Versicherung ja sowieso sinnlos) greifen muss, und ein "wolfsicherer Zaun" nur einen bestimmten Schutzgrad haben soll. Beim Wolf wird es wohl ein vordefiniertes Budge geben, und keine Versicherung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.04.2019 um 12:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Leitsatz: Bei berechtigter Notwehr bleiben nicht nur ein (erforderlicher) Schusswaffengebrauch, sondern auch der unmittelbar zuvor in strafbarer Weise erfolgte Erwerb bzw. besitz der Waffe straflos.
das wird wohl kaum zutreffen....aber träum weiter.....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.04.2019 um 12:49
Zitat von DawnDawn schrieb:Ob das genau so erwünscht ist- unklar. Aber ja, man kann sich und andere schützen, auch, wenn es ungut für den Wolf ausgeht.
Du gehst also schon jetzt davon aus strafbar zu handeln, wenn dir mal ein Wolf begegnet, oder wie soll man das verstehen?
Auch dein Wunsch nach Schusswaffengebrauch ist ja fast schon Vorsatz, solltest du mal auf einen Wolf treffen und dieser dann von dir erlegt werden, weil du meinst du dürftest dich unrechtmäßig bewaffnen, da du eine Notlage herbei fantasierst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.04.2019 um 12:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du gehst also schon jetzt davon aus strafbar zu handeln, wenn dir mal ein Wolf begegnet, oder wie soll man das verstehen?
Auch dein Wunsch nach Schusswaffengebrauch ist ja fast schon Vorsatz, solltest du mal auf einen Wolf treffen und dieser dann von dir erlegt werden, weil du meinst du dürftest dich unrechtmäßig bewaffnen, da du eine Notlage herbei fantasierst.
Auf keinem Fall.Ich handele dann entsprechend der gesetzlichen Richtlinien, sei unbesorgt.Die Fantasie geht irgendwie durch hier. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.04.2019 um 14:30
@Dawn
Du wirst also unbewaffnet sein und mit den Armen wedeln und schreien. Brav.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.04.2019 um 15:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird wohl kaum zutreffen....aber träum weiter.....
Zitat von DawnDawn schrieb:Kann ich nicht. ;) Aber ich glaube, es ist immer ein Jäger in der Nähe. ;)

Ansonsten- sollte jemand in eine solch bedrohliche Lage kommen, ist dieses Urteil richtungsweisend. Natürlich nur im Fall des Notstandes/Notwehr, um sich und andere zu verteidigen.

Leitsatz: Bei berechtigter Notwehr bleiben nicht nur ein (erforderlicher) Schusswaffengebrauch, sondern auch der unmittelbar zuvor in strafbarer Weise erfolgte Erwerb bzw. besitz der Waffe straflos.

Rechtssprechung OLG Hamm
https://www.burhoff.de/rspr/texte/q_00061.htm
Bleib einfach Daheim in Sicherheit, dann musst du auch nicht dusselig Wölfe über den Haufen schießen. Hat einem echt noch gefehlt wenn nun noch ängstliche Leute mit Waffen durch die Wälder spazieren.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.04.2019 um 15:59
HAT THÜRINGER WÖLFIN WIEDER EIN FOHLEN GERISSEN?

OHRDRUF: DREI FOHLEN VON DER GLEICHEN WEIDE VERSCHWUNDEN, GROSSE FLEISCHMENGEN SORGEN FÜR VERWIRRUNG.

Ohrdruf - Die Wölfin die auf dem Truppenübungsplatz in Ohrdruf lebt scheint zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Fohlen gerissen zu haben - von der gleichen Weide.
https://www.tag24.de/nachrichten/woelfin-reisst-fohlen-auf-weide-zum-zweiten-mal-liebenstein-ohrdruf-thueringen-wolf-1044741

Interessant ist ja, das die Überschrift und Einleitung bewusst weggelassen wurde.
Dawn schrieb (Beitrag gelöscht):Größte Sorgen bereitet Bley die Masse des verschlungenen Fleisches. Etwa 50 Kilogramm wog das Jungtier. 40 Kilo Fleisch sind weg. „Bei solchen Fleischmengen gehe ich davon aus, dass die Wölfin nicht allein ist“, sagt Bley .
-------------------------------------------------------------------------------------
Von dem 50 Kilo schweren Fohlen, seien gute 40 Kilo nicht mehr da - das spreche dafür, dass die Wölfin nicht alleine ist. Einer ihrer Mischlings-Welpen kann nicht bei ihr gewesen sein, der letzte Sohn, der noch mit ihr unterwegs war, war erst vor Kurzem erschossen worden.
Nur mal so als Vergleich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

25.04.2019 um 20:30
Dawn schrieb (Beitrag gelöscht):Ich bin eher nicht der ängstliche Typ. Realistin mit Verantwortungsgefühl würde passen. Das Waffengesetz in De wird niemals dorthin geändert, also brauchst du dich nicht sorgen.
Warum erscheinen deine Beiträge dann so als würdest du meinen es sei dein Geburtsrecht unbeschadet in jede Himmelrichtung marschieren zu können? Denn genau dies ist nicht der Fall.

Und die scheinheiligen Links mit irgendwelchen gerissenen Tieren kannst du dir auch schenken. Millionen Tiere bekommen jährlich einen Bolzen in den Kopf geschossen aber der Wolf soll hier eine Gefahr darstellen für die Tierwelt.

Wir sind die intelligenteste Spezies hier auf dem Planeten, also müssen wir auch so agieren. Alles was für uns selber eine Gefahr darstellt zu beseitigen ist alles andere als intelligent.


Anzeige

melden