Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 11:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn vielleicht werden sie auch durch Nahrung angelockt, die Menschen unachtsam weg werfen.
falsche Antwort.
im Ort kommen sie leichter an die Kinder heran.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 12:10
Zitat von DawnDawn schrieb:dass ganze Rudel ständig durch Dörfer laufen. Das ist für mich jedenfalls kein normales Verhalten eines Raubtiers und die wichtigste Frage ist: was wollen die da?
es laufen ganze Rudel ständig durch Dörfer? Das solltest Du belegen, dass dies ständig der Fall ist. Danke. Ja, was wollen die da? Einfach von A nach B gelangen zum Beispiel? Und da latscht mal ganz vereinzelt, selten, sehr selten, mehr als ein Wolf auch mal nachts durch ein Dorf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 12:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da latscht mal ganz vereinzelt, selten, sehr selten, mehr als ein Wolf auch mal nachts durch ein Dorf.
Kannst du das auch belegen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das solltest Du belegen, dass dies ständig der Fall ist
Wie hier zu lesen, ist es dort Alltag.
„Wir erleben den Wolf täglich“, sagt Hühnerzüchter Günter Prötzig aus Lodenau. In seinem Betrieb direkt an der Neißeaue leben 22 000 Legehennen draußen im Freien und müssen nachts in den Stall. Seit ein Angestellter in der Dämmerung einem Wolf gegenüberstand, weigern sich Kollegen, im Dunkeln zur Arbeit zu kommen und die Hühner in den Stall zu bringen.

„Der Wolf gehört in die Natur, aber muss genauso geregelt werden wie anderes Wild. In Dörfern hat er nichts zu suchen“, sagt Prötzig. „Wir hören nachts die Hunde bellen und wissen, sie ziehen wieder durchs Dorf“, sagt sein Freund Gerd Eberle. Wenn einer zu sehen sei, kämen plötzlich acht bis zehn nach. Auch bei der Jagd habe man sie an den Fersen.
http://www.maz-online.de/Brandenburg/So-lebt-es-sich-mit-den-Woelfen-in-der-Oberlausitz


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 12:18
@Dawn
ja, genau, WENN einer zu sehen sei (nachts eher ungewöhnlich, sie zu sehen, aber man hört ja die Hunde bellen und weiß Bescheid).........außerdem hast DU in Mehrzahl geschrieben, GANZE Rudel, durch DÖRFER ziehen. Davon lese ich nix. Also nix beleg.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 12:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn einer zu sehen sei, kämen plötzlich acht bis zehn nach.
stoppst du mitten im Lesen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Tussinelda schrieb:
Und da latscht mal ganz vereinzelt, selten, sehr selten, mehr als ein Wolf auch mal nachts durch ein Dorf.
wie gesagt-Kannst du das auch belegen? Oder ist das nur Unterstellung- pi mal Daumen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 13:09
@Dawn
Du kannst nicht belegen, dass "ganze Rudel (Mehrzahl) ständig durch Dörfer (Mehrzahl) laufen", das gibt weder der link noch das Zitat her, also dreh jetzt die Beweislast nicht um. Würde dies ständig passieren, würdest Du es ja regelmäßig hier posten können, dem ist aber nicht so. Und in Bild von 3 Wölfen nachts auf einer Strasse, an der ein Haus steht ist auch kein Beleg dafür, dass ganze Rudel DURCH Dörfer laufen ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:stoppst du mitten im Lesen?
nein, es ging um das Wort "wenn"


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 13:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst nicht belegen, dass "ganze Rudel (Mehrzahl) ständig durch Dörfer (Mehrzahl) laufen", das gibt weder der link noch das Zitat her, also dreh jetzt die Beweislast nicht um. Würde dies ständig passieren, würdest Du es ja regelmäßig hier posten können, dem ist aber nicht so. Und in Bild von 3 Wölfen nachts auf einer Strasse, an der ein Haus steht ist auch kein Beleg dafür, dass ganze Rudel DURCH Dörfer laufen ;)
Es ist wirklich ein Trauerspiel mit dir.

Was verstehst du an dem Begriff "Ortschaften" jetzt nicht? Es steht doch da im Link, in Großschrift? Lügst du jetzt absichtlich oder wie soll man diese unsinnige Fragerei beurteilen?

aus dem oben gepostetem Link:
„Jede Nacht hören wir Wölfe heulen, am alten Flugplatz sogar aus drei Richtungen“, sagt der 68-jährige Dohrmann. Und es werde immer stärker. „Im Oktober 2018 guckte ein Mann in der Dunkelheit aus dem Fenster, da standen auf seinem Hof zehn, elf Wölfe unter dem Schlafzimmerfenster.“ Die Tiere zögen mittlerweile auch im Rudel durch Ortschaften. „Sie reißen nicht aus, gucken dich an, aber bleiben auf Distanz.“



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 13:26
@Dawn
das ist aber kein Beleg, da geht es um Rothenburg, Bilder gibt es ja offenbar nur vom Gewerbegebiet (die kennen wir aber nicht), alles andere sind unbelegte Aussagen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 13:26
Die Tiere zögen mittlerweile auch im Rudel durch Ortschaften. „Sie reißen nicht aus, gucken dich an, aber bleiben auf Distanz.“
Durch Ortschaften ist einfach nur ein Begriff, der nicht bedeutet das tatsächlich ständig ganze Rudel durch mehrere Ortschaften laufen. Wäre dies der Fall dann würdest Du es doch am ersten finden und hier täglich davon berichten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 13:33
@Bone02943
lerne: Wolf ist scheisse, denn es impliziert immernur einen, auch wenn da zig mal Wölfe steht. Ortschaften bedeutet, es sind mehrere Dörfer, auch wenn da nur von Rothenburg und den Ortsteilen die Rede ist in dem link. Und das auch nur eine Person so bezeichnet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 13:33
Wie auch immer ihr das sehen wollt- eure Sache. Ich glaube dem ehemaligen Bürgermeister Dohrmann jedenfalls mehr als irgendwelchen virtuellen Usern, die nur eins auf gar keinem Fall sehen wollen- die Wahrheit.

Dass er die Wahrheit spricht, ist wahrscheinlicher, als jedes theorisierte Geschreibsel anderer Quellen. Zudem- er hat nichts davon. Nichts, null, nada. Im Gegenteil werden ihn Leute blöd angehen, vielleicht bekommt er sogar Drohungen, wie viele andere vor ihm auch.

Und weil er so gar nichts davon hat, außer die Wahrheit zu sprechen, ist dieser Umstand, dass Wolfsrudel durch Ortschaften laufen, ein neuer Aspekt in der Wolfswillkommenskultur. Der Wolf treibt es anscheinend auf die Spitze.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 13:38
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich glaube dem ehemaligen Bürgermeister Dohrmann jedenfalls mehr als irgendwelchen virtuellen Usern, die nur eins auf gar keinem Fall sehen wollen- die Wahrheit.

Dass er die Wahrheit spricht, ist wahrscheinlicher, als jedes theorisierte Geschreibsel anderer Quellen. Zudem- er hat nichts davon. Nichts, null, nada.
Nee ganz sicher hat er nichts davon, er ist ja nur Vorsitzender vom Jagdverband Niederschlesische Oberlausitz.eV
Impressum
Diese Internetseiten wurden erstellt vom Jagdverband Niederschlesische Oberlausitz e.V. - ViSdP ist der Vorsitzende.

Jagdverband Niederschlesische Oberlausitz e.V.
(Vereinsregister Nr.: VR 6456)
(Steuernummer: 207/140/05651)


Vorsitzender: Hans-Dietmar Dohrmann, Am Sonnenhügel 3 02929 Rothenburg O/L
Email: Hans-Dietmar.Dohrmann@jagdimkreisgoerlitz.de
http://www.jagdimkreisgoerlitz.de/index.php?rubrik=Kontakt%20%2F%20Impressum&topic=76

Wäre ja auch ganz weit hergeholt das Jäger beim Thema Wolf übertreiben, oder gar gänzlich andere Interessen verfolgen.

pff


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 13:40
@Dawn
Du glaubst jedem, der sagt oder schreibt, was Deine Meinung ist oder sie vermeintlich belegt. Ist ja verständlich.
Der Wolf treibt nix auf die Spitze, der ist einfach Wolf sonst nix, der verfolgt keine Agenda, außer Fressen, Vermehren, Überleben. Aber die Formulierung spricht natürlich Bände. Danke dafür.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 13:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nee ganz sicher hat er nichts davon, er ist ja nur Vorsitzender vom Jagdverband Niederschlesische Oberlausitz.eV
es ist so herrlich durchschaubar alles..... :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 13:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am Sonnenhügel 3
dazu muss man aber sagen, dass kein Wald oder Acker in der Nähe ist:

https://www.openstreetmap.org/#map=14/51.3281/14.9706&layers=N

Der nächste Wald östlich ist zwar menschenleer, aber viele Kilometer entfernt.
Ich schätze mindestens 2.
Auch der Wald im Süden und im Westen ist ebenso weit entfernt.
Noeser Heide und der Truppenübungsplatz sind sowieso nur in Tagesmärschen zu erreichen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 14:04
@Bishamon

Das man Wölfe auch mal weiter hört finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Zumal er ja meint am alten Flugplatz höre man sie aus drei Richtungen und der ist ja außerhalb. Ansonsten liegt die Straße Am Sonnenhügel auch nicht weit weg vom "Stadtrand"(mit nur ~4.500 Einwohner).

Und was heißt viele KM? Nach Polen sind es von der Straße aus etwas mehr als einen Kilometer.

Auch sagte er:
Im Oktober 2018 guckte ein Mann in der Dunkelheit aus dem Fenster, da standen auf seinem Hof zehn, elf Wölfe unter dem Schlafzimmerfenster.“
Also spricht er ja nicht von seinem Grundstück. Wer weiß wo der Mann seinen Hof hat, vielleicht in Dunkelhäuser oder sowas.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 14:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was heißt viele KM?
naja:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich schätze mindestens 2.
@Bone02943
ach seufz. da möchte ich ausnahmsweise ironisch sein, und man versteht mich nicht.
irgendwie bedrückt mich das jetzt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dazu muss man aber sagen, dass kein Wald oder Acker in der Nähe ist:



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 15:32
Ich weiß ja nicht ob das hier schon mal thematisiert wurde. Aber interessant finde ich das allemal.
Eine aktuelle US-Studie der Washington State University zeigt, dass der Abschuss von Wölfen kein geeignetes Mittel ist um Viehherden zu schützen – im Gegenteil: Je mehr einzelne Wölfe erlegt werden, desto mehr Herdentiere fallen im Folgejahr den Beutegreifern zum Opfer. Die der Studie zugrunde liegenden Langzeituntersuchungen in drei US-Bundesstaaten beweisen, dass mindestens vier Prozent mehr Schafe gerissen werden, wenn im Jahr davor einzelne Wölfe erlegt wurden.
http://naturschutz.ch/news/woelfe-schiessen-zahlt-sich-nicht-aus/91646 (Archiv-Version vom 05.05.2019)

Und hier nochmal der Link zur Studie

https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0113505


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 16:17
@Pestsau
aus Deinem Link, das gehört halt auch zur Wahrheit:
Erst wenn die Wölfe um 25 Prozent dezimiert wurden, was in vielen Ländern Europas aufgrund des hohen Schutzstatus nicht mit der Gesetzgebung konform ist stellt sich ein Schutzeffekt auf das Nutzvieh ein
ob und dass man das nicht will, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Statt auf mehr Abschüsse zu drängen, setzt man jetzt auf den besseren Schutz jener Weiden, auf denen besonders viele Schäden entstanden sind. Vorkehrungen wie Elektrozäune oder Hütehunde könnten somit auch in den Alpen gegen Schafrisse effektiv Abhilfe schaffen: Wie Pichler betont, zeige sich einmal mehr, dass am Herdenschutz kein Weg vorbei führe.
Gut und schön. Aber wie schwierig sich das gestaltet, wurde hier im Thread auch schon mehrmals angesprochen.
Nur zwei bis drei Bespiele der Schwierigkeiten:

- bei Elektrozäunen (welche ja ziemlich dicht sein müssen, können sich kleinere Tiere verfangen
- die müssten auch hoch genug sein, sonst kann der Wolf drüber springen.

- normale Zäune müssen auch sehr hoch sein - werden zumindest in einem Bundesland nur zu 75% gesponsert.

- Herdenschutzhunde werden nicht für Alle bezahlt (nur unter bestimmten Bedingungen) - kleinere Herden haben das Nachsehen.

- wenn alle ihre Weiden barrikatieren ist dies wiederum für das normale Wild schlecht (Fluchtwege versperrt usw) - aber gut, macht ja nix...


@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein einzelner Wolf kann dich nicht umkreisen?
klar, aber ist doch ein Unterschied, ob das einer oder gleich mehrere machen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:schreib mir doch bitte, wie ich mich als Mensch anders gegen ein Rudel verteidigen kann, als gegen einen einzelnen Hund.
gegen ein Rudel wird man wohl gar keine Chance mehr haben zwecks Verteidung - das ist doch der Punkt.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 16:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gegen ein Rudel wird man wohl gar keine Chance mehr haben zwecks Verteidung
willst du mir damit sagen, dass man sich gegen ein Rudel nicht anders verhalten kann/soll, als gegen einen einzelnen Wolf?
oder, dass man sich einfach hinlegt, da eh alles egal ist?


Anzeige

1x zitiertmelden