Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 20:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und da sind keine Kühe drauf?
das ist ja wieder ziemlich spitzfindig :D ... klar, gibts auch Weiden mit Kühen und auch welche mit Pferden.
Aber es können auch Kälber oder Fohlen gerissen werden. Diese Weiden müssen also auch zusätzlich mehr gesichert werden.... die Landschaft wird also immer mehr zerteilt (und die Wildtiere haben es dadurch schwerer bei der Flucht)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 20:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, gibts auch Weiden mit Kühen
vermutlich sogar der größte Teil.

Wölfchen sollte sich lieber etwas Einfacheres suchen:

Youtube: Wolves attack small Cow, good protection
Wolves attack small Cow, good protection
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 21:09
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wölfchen sollte sich lieber etwas Einfacheres suchen:
naja, hätte auch leicht schief gehen können. Zwei mal hatte es ja schon an den Beinen zugeschnappt.
Finde es eigenartig, dass die Mutter dem Kalb nicht von Anfang an geholfen hatte.

Ich hatte übrigens meinen Beitrag nachträglich noch korrigiert:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es können auch Kälber oder Fohlen gerissen werden. Diese Weiden müssen also auch zusätzlich mehr gesichert werden.... die Landschaft wird also immer mehr zerteilt (und die Wildtiere haben es dadurch schwerer bei der Flucht)
Dazu würde mich mal noch deine Meinung interessieren? :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 22:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hätte auch leicht schief gehen können
ja
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde es eigenartig, dass die Mutter dem Kalb nicht von Anfang an geholfen hatte.
hat den Wolf wohl nicht ernst genommen.

Kühe und Pferde stehen zwar auf dem Speisezettel, sind aber ziemlich weit unten in der Priorität.
Rinder oder Pferde werden nur selten von Wölfen angegriffen – kein Wunder, sie sind ziemlich wehrhaft. Meist erwischt es deshalb Schafe. Zwischen 2002 und 2016 wurden insgesamt 3455 Tiere von Wölfen angegriffen oder gerissen. Der Anteil der Schafe unter den tierischen Opfern: Über 85 Prozent.
https://www.quarks.de/umwelt/tierwelt/wie-gefaehrlich-ist-der-wolf/

Wolf (?) greift Kuh an:
https://m.20min.ch/schweiz/ostschweiz/story/greift-hier-ein-wolf-eine-kuh-an--11384682


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

26.04.2019 um 23:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Rinder oder Pferde werden nur selten von Wölfen angegriffen – kein Wunder, sie sind ziemlich wehrhaft.
ja, weil sie ja auch groß sind. Die Kälber und Fohlen aber nicht. Und wenn dann so eine Mutter - wie in dem Video - nicht genug aufpasst, dann sind auch sie leichte Beute.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hat den Wolf wohl nicht ernst genommen
ich würde mal sagen, Leichtsinn ;)

Aus deinem Link :( :
Und das Fazit des Vereins: «Handelt es sich dabei um einen Wolf, dann müssen wir uns in Zukunft auf Risse an Grossvieh vorbereiten.»
...
Der erste nachweisliche Angriff auf ein Grossvieh im Kanton St. Gallen war im Oktober 2015. Damals haben mehrere Wölfe aus dem Calanda-Rudel am Maiensäss Valenserberg ein neugeborenes Kalb gerissen.
...
Erst kürzlich wurde auf einer Hochalm im Koralmmassiv in der Weststeiermark ein Kalb gerissen



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 10:17
na so was aber auch....
In den vergangenen vier Jahren sind der FVA 13 Wolfsverdachtsfälle mit insgesamt 32 gerissenen Nutztieren gemeldet worden, bei denen anschließend ein Hund als Verursacher nachgewiesen wurde.


Im selben Zeitraum waren bei 13 gerissenen Wildtieren ein Hund als Verursacher festgestellt worden. Nicht bekannt ist, ob und in wie vielen weiteren Fällen die FVA nicht kontaktiert wurde, weil bereits von vornherein ein Hund als Verursacher feststand.

Bereits Anfang des Jahres hatte laut Ministerium in Mössingen nachweislich ein Hund in kurz aufeinanderfolgenden Nächten insgesamt zehn Schafe getötet. Eine genetische Analyse soll Klarheit im jüngsten Fall bringen.
https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-22-get%C3%B6tete-schafe-in-m%C3%B6ssingen-waren-es-hunde-oder-w%C3%B6lfe-_arid,11044299.html

aber schön, wenn das dann wenigstens aufgeklärt wird.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 10:18
Hier eine Liste von Nutztier-Rissmeldungen in NRW:

https://www.wolf.nrw/wolf/de/management/nutztierrisse

31 mal war Wölfchen der Verursacher
8 mal Töle

20% geht an den Haushund.
Soviel zu "ist ja sozialisiert" oder "ist ja immer an der Leine" oder "zahlt eh der Besitzer".

kein bestätigtes Rind dabei.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 10:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:20% geht an den Haushund
und 80 an Wölfchen (jeder siehts aus seinem Blickwinkel ;) )
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so viel zu "ist ja sozialisiert" oder "ist ja immer an der Leine" oder "zahlt eh der Besitzer
ist auch nicht in Ordnung.

Aber Wölfe kommen zu den Rissen der Hunde noch hinzu und Wölfchen ist halt erst recht nicht angeleint und sozialisiert. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 10:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Wölfe kommen zu den Rissen der Hunde noch hinzu und Wölfchen ist halt erst recht nicht angeleint und sozialisiert. ;)
ja, weil er ein Wildtier ist. Und niemandem gehört und niemand für ihn und seine Taten per se zur Verantwortung zu ziehen ist. Er handelt seinem Job in der Natur entsprechend.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 10:56
@Tussinelda
das ist mir alles klar.
Mein Argument war nur: er kommt zu dem was schon ist (Negatives für die Herden) noch hinzu.

Ich akzeptiere und toleriere es, wenn sich Menschen über die Ansiedlung des Wolfes freuen, ich freue mich halt nicht ... aus besagten Gründen.

Wenn der Herdenschutz (Zäune, Schutzhunde usw.) wesentlich einfacher wäre, weniger problematisch wäre, hätte ich vermutlich auch viel weniger dagegen, dass er sich ansiedelt.
Wenn der Herdenschutz ... wesentlich einfacher wäre, ...-
dazu äußert sich nun niemand weiter, dass da einiges im Argen ist.
Es ist halt nicht nur ein finanzielles Problem (natürlich auch mit)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 11:01
@Optimist
weil wir das doch schon mehrfach durch haben. Den perfekten Schutz für alle Nutztiere gibt es nicht und wird es nie geben. Das ist eben so. Die Nutztiere sind aber ja nicht nur dem Wolf manchmal "ausgeliefert", sondern sterben sehr sehr viel häufiger an Blitzschlag, Parasiten, Erkrankungen. Ist eben so. Hatte ich hier alles schon aufgezeigt und belegt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 16:58
Blitzschläge in Deutschland. Wie sehr ihr es, Gefahr oder nicht?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 19:36
Fuer mich keine Gefahr, weil man fuer nen Blitzableiter keinen Waffenschein braucht! :troll:



:mlp:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 19:46
Den brauchst du für eine Axt oder einen Baseballschläger auch nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 19:54
Damit bist du von der Massetraegheit der Teile zu langsam fuer min. einen Wolf! Was geht, ist ein Katana o. Kavalleriesaebel. Aber wer will schon wie Blade o. General Custer zum Pilzesammeln gehn. ;)


:mlp:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 20:05
@Syndrom
ein Katana soll schneller als eine kleine Axt oder Baseballschläger sein? Eher nicht.


Sind die ganzen ängstlichen User hier also scheinbar alle Pilzsammler...irgendwie Paradox, denn Pilzsammler sind meist die Leute die die Leichen finden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 20:11
@Ataraxie
Es geht nicht darum, wie man das sieht, sondern dass sehr viel mehr Nutzvieh Blitzschlag zum Opfer fallen, als irgendwelchen Wölfen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 20:15
@Ataraxie

Neben meinen Schmiedearbeiten pruegel ich mich auch gern auf Mittelaltertreffen herum (Schaukaempfe, aber stumpfe Stahlwaffen-kein Larpzeuch!) Kriegshaemmer und Aexte, selbst Basyartige Holzpruegel sind gegen einen flinken springenden Gegner keine Option! Die Massetraegheit durch das Gewicht am Ende eines Stiels macht dich um den Faktor 3 langsamer als z.B. ein Kurzschwert. Ist halt physikalisch so ;)


:mlp:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 20:22
@Syndrom
cool story Bro aber hier ging es nicht um Langschwerter die in irgendwelchen lahmarschigen Rüstungen geschwungen werden. Einen Baseball-Schläger oder kleine Axt schwinge ich, und jeder der halbwegs fit ist, ziemlich flott durch die Gegend.

Ein guter Baseball-Spieler trifft einen winzigen Ball der mit 100km/h auf einen zufliegt. Rechnet man das auf einem Amateur runter sollte ein anrennender Wolf kein Problem sein. Davon abgesehen ist das eh alles Blödsinn weil es ohnehin nie passieren wird.

@Tussinelda
Bin da völlig auf deiner Seite. User wie Dawn suchen sich nur irgendwelchen käsigen Berichte raus und argumentieren damit. Kann ich auch...kann jeder.

Gebe ich "die gefährlichsten Tiere" bei Google ein, kommt weit oben gleich "die Kuh". Milchbauer müssen wohl den gefährlichsten Job der Welt haben.

99% der Fälle ist es immer auf die Dummheit des Menschen zurückzuführen. Wer also den Wolf fürchtet, fürchtet seine eigene Unfähigkeit. Sollte man lieber gleich Daheim bleiben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 20:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht darum, wie man das sieht, sondern dass sehr viel mehr Nutzvieh Blitzschlag zum Opfer fallen, als irgendwelchen Wölfen.
Kannst du das belegen, was du da behauptest? Ich würde dazu gern mal die Zahlen sehen.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Bin da völlig auf deiner Seite. User wie Dawn suchen sich nur irgendwelchen käsigen Berichte raus und argumentieren damit. Kann ich auch...kann jeder.
Dann fang mal an.


Anzeige

1x zitiertmelden