Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 20:48
@Dawn
Habe ich schon hier im thread. Das sollte auch Dir bekannt sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 20:50
Zumindest Kühe sind durch Blitzschlag enorm gefährdet.
Bei Kühen ist der Abstand zwischen Vorderbeinen und Hinterbeinen groß und so entsteht zwischen ihnen auch eine große Spannung.
Durch den Körper der Kuh fließt dadurch auch ein größerer Strom, der zu lebensgefährlichen Verletzungen führt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 20:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Dann fang mal an.
12 Sekunden..irgendeine käsige Seite..ist nun auch meine Quelle

http://www.fantastierisch.de/durch-diese-10-tierarten-werden-die-meisten-menschen-auf-der-welt-getoetet/4/


Kühe in der Liste, von den Wölfen nichts zu sehen, ergo sind Kühe gefährlicher. Fall geschlossen. So argumentieren Fanatiker wie Du. :cool:


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 20:54
https://wilderness-society.org/clear-statement-from-the-eu-against-legal-wolf-hunting/
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Habe ich schon hier im thread. Das sollte auch Dir bekannt sein.
Meinst du die Quelle da oben? Die bezieht sich auf:
In contrast approximately 50.000 were killed by lightning, bad weather and infections like worms
mit Schwerpunkt auf ungefähr.Wow-

Du behauptestet aber:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht darum, wie man das sieht, sondern dass sehr viel mehr Nutzvieh Blitzschlag zum Opfer fallen, als irgendwelchen Wölfen.
Also- diesen Beleg habe ich nicht gefunden, kannst du ihn mal verlinken, damit ich die Zahl sehen kann?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 20:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Den perfekten Schutz für alle Nutztiere gibt es nicht und wird es nie geben. Das ist eben so. Die Nutztiere sind aber ja nicht nur dem Wolf manchmal "ausgeliefert", sondern sterben sehr sehr viel häufiger an Blitzschlag, Parasiten, Erkrankungen. Ist eben so.....
... und nun kommt der Wolf noch hinzu. Die zusätzliche Gefährdung zu den schon bestehenden ist mein Argument.
(ja kann mir schon denken, dass jetzt kommt: darauf kommts nun auch nicht mehr an)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... und nun kommt der Wolf noch hinzu. Die zusätzliche Gefährdung zu den schon bestehenden ist mein Argument.
(ja kann mir schon denken, dass jetzt kommt: darauf kommts nun auch nicht mehr an)
In der Tat ein mieses Argument. In welcher Zeit leben wir denn dass wir nicht in der Lage sind Tiere gegen einzelne Wölfe abzuschirmen.

Anstatt mal passende Gegenmaßnahmen einzuleiten entscheidet man sich für die dämlichste...einfach den Wolf als Gefahr darstellen und über die Haufen schießen.

Ist mir schon klar dass die Revolverhelden eben genau diese einfältigen Gestalten sind die nicht in der Lage sind passende Zäune aufzustellen oder Vorkehrungen aufzustellen. Die paar Groschen möchte man ja aber nicht investieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 21:36
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:In welcher Zeit leben wir denn dass wir nicht in der Lage sind Tiere gegen einzelne Wölfe abzuschirmen.
Hast du hier in letzter Zeit mitgelesen, wie schwierig das mit dem Schutz ist und was für Nachteile ein solcher auch für (vor dem Wolf fliehendes) Wild haben könnte? (ich glaube es bald nicht, wenn du dir das so einfach vorstellst)
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Anstatt mal passende Gegenmaßnahmen einzuleiten
was schwebt dir denn z.B. so vor? ( wie gesagt, hier wurde schon ausführlich über diverse Maßnahmen diskutiert)
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:einfach den Wolf als Gefahr darstellen und über die Haufen schießen
für Herden wird der Wolf nicht nur als Gefahr dargestellt sondern ist auch eine, das ist nun mal ein Fakt.
Und ich persönlich möchte nicht, dass er geschossen wird, Vergrämung würde mir auch reichen, aber das wird sich wohl leider auch schwierig gestalten.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Ist mir schon klar dass die Revolverhelden eben genau diese einfältigen Gestalten sind die nicht in der Lage sind passende Zäune aufzustellen oder Vorkehrungen aufzustellen
Du sprichst wie "der Blinde von der Farbe" und abfällig noch dazu. Wie gesagt, hast bestimmt nicht über dieses Thema mitgelesen, da möchte ich wetten.
Zitat von AtaraxieAtaraxie schrieb:Die paar Groschen möchte man ja aber nicht investieren.
paar Groschen tzzz ... und sag das mal einem Schäfer mit einer kleineren Herde.
Oder Bauern welche Fohlen auf ihrer Weide haben und vielleicht sogar an diesen hängen. Ja, das soll es geben, stell dir das mal vor, dass es auf dem Land Menschen gibt, die ein Herz für Tiere haben...
... was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie etwas gegen den Wolf an sich haben, sondern nur gegen die Auswirkungen.
Aber diese Differenzierung kann halt mancher nicht nachvollziehen, ich weiß.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 22:24
@Dawn
ich hatte es belegt, ich bezog mich auf den link. Du kannst aber gerne googlen und genaue Zahlen suchen......man muss nur mal bei Versicherungen für Weidetieren schauen, gegen was die versichert werden.........
Rinder-Weidetierversicherung

Die Versicherung gilt für die Weideperiode vom Datum des Weideauftriebs bis jeweils zum 15. November. Die Versicherungssumme wird bei Antragstellung vereinbart.

Versicherbar sind

die Risiken "Diebstahl, Blitzschlag, Entlaufen und Abschlachten in diebischer Absicht". Im Schadensfall werden 100% der Versicherungssumme erstattet.
zusätzlich die Risiken "Tod oder Nottötung infolge von Unfall oder Krankheit" (einschließlich Holsteinische Euterseuche, Kriebelmücken- und Parasitenbefall). Hier werden 80% der Versicherungssumme entschädigt.
Der Restwert zu entschädigender Tiere wird auf die Entschädigung angerechnet.
https://www.ghv-darmstadt.de/tierversicherung/rinder/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 22:30
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Neben meinen Schmiedearbeiten pruegel ich mich auch gern auf Mittelaltertreffen herum (Schaukaempfe, aber stumpfe Stahlwaffen-kein Larpzeuch!) Kriegshaemmer und Aexte, selbst Basyartige Holzpruegel sind gegen einen flinken springenden Gegner keine Option!
Diskutiert ihr hier ernsthaft, wer wie bewaffnet den deutschen Wald betritt. Sowas wie einen Kriegshammer oder Kurzschwert habe ich nicht direkt, aber immer hin ein paar surfboards.

Sieht zwar jz leicht behindert aus, wenn ich damit im Wald umherschleiche...aber, was soll´s. 😁

Ernsthaft Sorgen würde ich mir momentan beim betreten von Wäldern und Wiesen auch um ein ganz anderes Phänomen machen, und das hat rein gar nix mit Wölfen zu tun.

Ich habe gestern einen Artikel im Ärzteblatt gelesen, dass die Zahl von FSME Erkrankungen von Jahr zu Jahr immer schneller ansteigt. Und das betrifft nicht nur Menschen, sondern vor allem auch Weidetiere.

Und während nach dem Stich einer befallenen Zecke das Erkrankungsrisiko bei 30 Prozent liege, erkrankten 100 Prozent nach Genuss kontaminierter Milch.

Zudem hat sich auch eine neue, eingeschleppte Art in Deutschland ausgebreitet, die wirklich gefährlich ist.

Spoiler020f08af0400ba07 zecke

Ich bin mir fast sicher sicher, dass Wölfe in Zukunft unser kleinstes Problem sein werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 22:35
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und während nach dem Stich einer befallenen Zecke das Erkrankungsrisiko bei 30 Prozent liege, erkrankten 100 Prozent nach Genuss kontaminierter Milch.
aber sicherlich auch nur, wenn sie nicht abgekocht ist.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich habe gestern einen Artikel im Ärzteblatt gelesen, dass die Zahl von FSME Erkrankungen von Jahr zu Jahr immer schneller ansteigt
dagegen kann man sich immerhin impfen lassen.

Insofern glaube ich das nicht ;) :
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich bin mir fast sicher sicher, dass Wölfe in Zukunft unser kleinstes Problem sein werden.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 22:41
@Optimist

Milch wird ja nicht nur ultrahocherhitzt verzehrt. Und abkochen braucht man sie nicht, da die Erreger schon bei 60°C zerstört werden. Es gibt aber auch Lebensmittel die aus Rohmilch hergestellt werden, wie Frischkäse. Wobei das in Deutschland eigentlich nicht vorkommen dürfte, da die Herstellung aus Rohmilch untersagt ist. Ob das für alle Lebensmittel gilt weiß ich aber gerade nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 22:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern glaube ich das nicht ;) :

Jody80 schrieb:
Ich bin mir fast sicher sicher, dass Wölfe in Zukunft unser kleinstes Problem sein werden.
Ich schon. Wir werden wohl weit mehr Probleme mit dem Klima haben, als mit dem Wolf. Auch dieses Jahr ist bis jetzt vielerorts viel zu trocken und wenn das so weiter geht dann bedeutet dies für die Landwirtschaft weit drastischere Folgen, als der Wolf.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 22:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich hatte es belegt, ich bezog mich auf den link. Du kannst aber gerne googlen und genaue Zahlen suchen......man muss nur mal bei Versicherungen für Weidetieren schauen, gegen was die versichert werden.........
Sorry, wo hast du das belegt, dass durch Blitzschlag sehr viel mehr Nutzvieh zum Opfer fällt, als irgendwelchen Wölfen? Das ist doch eine glatte Lüge. Du musst schon korrekt belegen, was du daher schreibst, das weißt du doch.

Gerade du als glühender Fan korrekter Links und Belege musst selbstverständlich eindeutige Links und Belege posten. Ich soll jetzt ernsthaft deine Behauptung ergoogeln?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 22:48
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir werden wohl weit mehr Probleme mit dem Klima haben, als mit dem Wolf
schwer zu sagen, was schneller Probleme macht.
Aber eins steht auch für mich fest, lange geht der Raubau an der Natur nicht mehr gut - schau mal hier, das Video darin: Wie können wir konstruktiv aufbauend und umweltbewusst zusammen leben? (Seite 15) (Beitrag von Optimist)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 22:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dagegen kann man sich immerhin impfen lassen.

Insofern glaube ich das nicht
Was glaubst du nicht? Wir hatten im letzten Jahr fast 500 Fälle zum Teil von schwersten FSME-Erkrankungen.

Und wieviele Angriffe von Wölfen auf Menschen gab es jz genau in Deutschland. Nicht einen...oder!!

Zu dem wird befürchtet, dass die neue Zeckenart das Krim-Kongo Fieber verbreiten kann

https://www.swr.de/wissen/hyalomma-zecke/-/id=253126/did=23638354/nid=253126/uw87g8/index.html#utm_source=Twitter&utm_medium=refSWR.deerral&utm_campaign=SWR%2Ede%20like (Archiv-Version vom 20.03.2019)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 22:54
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Wir hatten im letzten Jahr fast 500 Fälle zum Teil von schwersten FSME-Erkrankungen.
wie gesagt, man könnte sich impfen lassen.

Aber so oder so bin ich sowieso sehr pessimistisch, was die Zukunft des Menschen angeht.
Freude dass sich der Wolf wieder hier ansiedelt, kann mir das dennoch nicht entlocken ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:02
@Dawn
ich hatte es belegt, ich bezog mich auf den link, den ich schon mal gesetzt hatte. Blitzschlag und Parasiten sind große Risikofaktoren......
aber hier, mal ein Beispiel
https://www.berliner-zeitung.de/panorama/vom-blitz-getroffen-18-kuehe-sterben-auf-einen-schlag-24349934 (Archiv-Version vom 11.08.2016)
Es ist keine Seltenheit, dass Kühe auf Weiden vom Blitz getroffen werden. Ihm seien bereits zuvor einmal zwei Kühe durch so einen Vorfall genommen worden, berichtet Buchegger.
oder hier
Bei einem Versicherungsbüro, das sich auf die Landwirtschaft spezialisiert hat, schätzt man die Zahl der Kühe, die im Eifelkreis jedes Jahr von Blitzen getötet werden, auf rund zehn bis 15 Tiere.
nur der Eifelkreis.......
https://www.volksfreund.de/region/bitburg-pruem/die-gewitter-und-das-liebe-vieh_aid-6660015
auch hier
https://www.swr.de/geschichte/blitzschlag-toetet-kuhherde-in-hinterzarten/-/id=100754/did=16332826/nid=100754/7fqf6h/index.html
Wetterkatastrophen im Südwesten
13. Juni 2009: Blitzschlag tötet Kuhherde in Hinterzarten
und da Du Dich ja gerne aufs Ausland beziehst:
Schock für Landwirt: Blitzschlag tötet 32 Kühe
Springfield - Als der Landwirt Jared Blackwelder nach einem Gewitter zu seinem Feld zurückkehrt, zeichnet sich ein Bild des Schreckens ab: Ein einziger Blitz hat 32 seiner Kühe getötet.
https://www.merkur.de/welt/schock-fuer-landwirt-einziger-blitz-toetet-32-kuehe-8285106.html

es gibt natürlich auch neuere links, damit Du nicht meckerst
TIERDRAMA
Blitzschlag tötet neun Kühe in Schmallenberg-Grafschaft
https://www.wp.de/staedte/meschede-und-umland/blitzschlag-toetet-neun-kuehe-in-schmallenberg-grafschaft-id9854578.html


und ich habe nur links gespamt, damit Du siehst, dass regelmäßig Kühe vom Blitz getroffen werden, ich hoffe ich muss Dir nicht auch noch belegen, dass viele Weidetiere durch Parasiten oder sonstige Krankheiten sterben, einige bei Geburt schon tot sind oder kurz danach sterben, aus diversen Gründen (Unterkühlung zum Beispiel), die alle nichts mit dem Wolf zu tun habe. Ist eben so.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wir werden wohl weit mehr Probleme mit dem Klima haben, als mit dem Wolf.
Joa, und was wir für Riesenprobleme bekommen werden. Klimanwandel und immer mehr Ernteausfälle, Feinstaubbelastungen in den Städten und immense Kosten für extrem hohe Nitratbelastungen im Grundwasser.

Wer kommt eigentlich für diese millardenhohen Belastungen auf, die durch die extensive Landwirtschaft verursacht worden @Dawn

Und die große Welle kommt erst noch auf uns zu.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lange geht der Raubau an der Natur nicht mehr gut
das ist aber interessant, Raubbau an der Natur geht nicht mehr gut, aber gleichzeitig Natur nicht wollen, wenn sich zum Beispiel ölfe ganz natürlich wieder hier ausbreiten......


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist aber interessant, Raubbau an der Natur geht nicht mehr gut, aber gleichzeitig Natur nicht wollen, wenn sich zum Beispiel ölfe ganz natürlich wieder hier ausbreiten......
also bitte, als ob die Ansiedlung des Wolfes global gesehen noch irgendetwas retten könnte.
Mit diesem Argument konntest du mich jedenfalls nicht überzeugen, es gut zu finden dass es hier wieder Wölfe gibt. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden