Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich habe nur links gespamt, damit Du siehst, dass regelmäßig Kühe vom Blitz getroffen werden, ich hoffe ich muss Dir nicht auch noch belegen, dass viele Weidetiere durch Parasiten oder sonstige Krankheiten sterben, einige bei Geburt schon tot sind oder kurz danach sterben, aus diversen Gründen (Unterkühlung zum Beispiel), die alle nichts mit dem Wolf zu tun habe. Ist eben so.
Dass regelmäßig Kühe vom Blitz getroffen werden oder gar 300 Rentiere in Skandinavien von einem gewaltigen Blitz gleichzeitig getötet wurden, ist keine sonderlich aufregende Erkenntnis. Natürlich sterben Tiere an Blitzschlag.

Aber es sterben nicht 1667 Tiere in einem Jahr an Blitzschlag, denn das ist trotz allem selten.
Aber 1670 Nutztiere wurden allein im Jahr 2017/18 in Deutschland von Wölfen gerissen .Die Zahl der Blitzopfer/Nutztiere ist mit Sicherheit weitaus geringer.
Die Zahl der Wolfsangriffe auf Nutztiere ist bundesweit stark gestiegen. Das berichtet die Neue Osnabrücker Zeitung unter Berufung auf die Schadensbilanz für das Jahr 2017 der zuständigen Dokumentationsstelle des Bundes (DBBW). Demnach stieg die Zahl der Angriffe gegenüber dem Vorjahr um knapp 66 Prozent auf 472 Fälle. Auch die Zahl der dabei getöteten, verletzten oder vermissten Tiere habe deutlich zugenommen – um 55 Prozent auf über 1.667. Vor allem Schafe zählten dabei zu den Opfern.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-02/schadensbilanz-2017-woelfe-angriffe-nutztiere

Und hier hast du die Antwort. Du kannst keine Zahl belegen, weil es keine gibt. Und damit gehört deine Behauptung auch ins Reich der Mythen und Märchen.
Wie viele Tiere durch Gewitter umkommen, kann niemand sagen. Bei Versicherungen wie der R+V, bei der Landwirte ihr Vieh gegen Blitzschlag absichern können, werden die wenigen Fälle nicht einzeln erfasst.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-146612550.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also bitte, als ob die Ansiedlung des Wolfes global gesehen noch irgendetwas retten könnte.
Darum geht es doch gar nicht, aber selbst das kleinste bißchen Natur soll sofort platt gemacht werden. Und das nicht aus einem rationalem Grund heraus, sondern einfach aus einer vollkommen übersteigerten Hysterie.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:26
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Wer kommt eigentlich für diese millardenhohen Belastungen auf, die durch die extensive Landwirtschaft verursacht worden @Dawn
Du meinst extensive, ökologische Landwirtschaft? Welche Belastung meinst du?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:27
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:aber selbst das kleinste bißchen Natur soll sofort platt gemacht werden.
es geht nicht um ein platt machen, sondern um vorzubeugen, in Anbetracht dessen:
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber 1670 Nutztiere wurden allein im Jahr 2017/18 in Deutschland von Wölfen gerissen
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Zahl der Wolfsangriffe auf Nutztiere ist bundesweit stark gestiegen.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und das nicht aus einem rationalem Grund heraus
doch, das ist ein rationaler Grund, das Obige.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Welche Belastung meinst du
Ich meine, die enorme nitratbelastung des Grundwassers durch die konventionelle Landwirtschaft, was sonst.

Mal abgesehen, von den enormen Kosten der Aufbereitung des Grundwassers zu Trinkwasser, müssen wir täglich fast 1 Million Euro Strafe wegen Nichteinhaltung der Grenzwertbelastungen bezahlen.

Und wer kommt dafür auf??


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:40
Ich dachte schon, kann doch nicht sein. Du meinst intensive, nicht extensive Landwirtschaft, denn letztere verzichtet weitgehend auf Dünger ;)
Grund dafür ist vor allem der Einsatz stickstoffhaltiger Dünger in Gebieten intensiver Landwirtschaft. Dies sind neben Mineraldüngern vor allem tierische Ausscheidungen wie Gülle und Jauche, oder Substrate aus der Biogasanlage, die auf die Felder ausgebracht werden.
https://www.landwirtschaft.de/diskussion-und-dialog/umwelt/nitrat-im-grundwasser-was-hat-die-landwirtschaft-damit-zu-tun/
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und wer kommt dafür auf??
Der Verursacher. Der Verbraucher, der die Landwirtschaft dazu bringt, Lebensmittel zu produzieren. Also : Du.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:49
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Verursacher. Der Verbraucher, der die Landwirtschaft dazu bringt, Lebensmittel zu produzieren. Also : Du.
Ich kaufe meine Lebensmittel auf dem Wochenmarkt und möglichst bei Bio-Bauern, die ihre Felder in Bereichen von Grundwasserschutzzonen haben.

Ich bin wohl kaum dafür verantwortlich, wieviel Scheiße der Bauer auf sein Feld schüttet.

Wir können ja eine Deal machen, die Stadtbevölkerung bezahlt die Folgekosten des Wolfes und die Landbevölkerung kommt für die Folgekosten der intensiven Landwirtschaft auf. 😉


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:54
Zitat von DawnDawn schrieb:ch dachte schon, kann doch nicht sein. Du meinst intensive, nicht extensive Landwirtschaft
Jup, meinte intensive Landwirtschaft.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.04.2019 um 23:56
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich bin wohl kaum dafür verantwortlich, wieviel Scheiße der Bauer auf sein Feld schüttet.
Ach? Und wo soll sie hin? Verbrennen, vergraben, gefriertrocknen, exportieren? Und warum gibt es Gülle? Weil der Verbraucher es so will. Ergo - bist schon wieder schuld.
Wir können ja eine Deal machen, die Stadtbevölkerung bezahlt die Folgekosten des Wolfes und die Landbevölkerung kommt für die Folgekosten der extensiven Landwirtschaft auf. 😉
Intensive Landwirtschaft
Nope.Lidl und Co=Billigfleisch gibt es nur in größeren Ansiedlungen. Ihr müsst alles zahlen ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 00:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Ach? Und wo soll sie hin? Verbrennen, vergraben, gefriertrocknen, exportieren? Und warum gibt es Gülle? Weil der Verbraucher es so will. Ergo - bist schon wieder schuld.
Welcher Verbraucher? Ich bin also dafür verantwortlich, wenn Billig-Fleisch und Billig-Lebensmittel produziert werden, obwohl ich sie nicht kaufe. Auch eine Logik.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 00:12
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Welcher Verbraucher? Ich bin also dafür verantwortlich, wenn Billig-Fleisch und Billig-Lebensmittel produziert werden, obwohl ich sie nicht kaufe. Auch eine Logik.
Nur weil du kein Billig-Fleisch kaufst, scheißt deine Bio Kuh nicht weniger, aber immerhin teurer und glücklicher.

Würden wir einen Hebel umlegen und es würden stattdessen in gleicher Menge nur noch Bio Produkte produziert, wäre das wunderbar, aber es würde das Nitrat Problem nicht lösen. :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 00:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Würden wir einen Hebel umlegen und es würden stattdessen in gleicher Menge nur noch Bio Produkte produziert, wäre das wunderbar, aber es würde das Nitrat Problem nicht lösen. :)
Wenn der Grenzwert von 50 Milligramm Nitrat pro Liter eingehalten werden würde, könnten wir das Nitratproblem zumindest stark eingrenzen. Das passiert aber nicht, solange es noch diese Massentierhaltungsfabriken gibt.

Abgesehen davon, wird das meiste Fleisch exportiert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 10:27
@Dawn
Tja, der Punkt ist doch, dass all diese Schäden hingenommen werden, die sind keine Statistik wert, keinen Medienrummel, die lösen keine Hysterie aus, deshalb unter ferner liefen. Genauso wie Raben und Krähen, die für mehr tote Lämmer verantwortlich sind, als der Wolf. Der Punkt ist: Weidetiere sind vielerlei Gefahren ausgesetzt, es wird gestorben, an Krankheiten, Wetter, durch Parasiten, Tiere, schlechte Haltung, Almauftrieb etc aber ausschliesslich der Wolf ist böse, ausschliesslich der Wolf wird immer vorrangig als der "Weidetiermörder" angesehen. Darüber sollte und muss man sich mal Gedanken machen. Denn Du gehörst ja auch zu denen, die einzig und allein vom Wolf fabulieren, der wahrlich insgesamt betrachtet ( die Zahlen hast Du ja, auch wenn sie Dir nicht passen) ein geringes Problem darstellt. Aber da bekommt man eben das tote Tier ersetzt. Und hat den Angstbürger auf seiner Seite.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schlechte Haltung
Gutes Stichwort, allen voran der Nabu!

https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/verhungernde-rinder-in-naturschutzgebiet-100.html?fbclid=IwAR23J58RBBSms39ekGR3HnSOouZRT6EnOZLQ6wmYapsCs8lMPJFPwD8Gbqc

http://www.unser-nordschwarzwald.de/2016/02/17/naturschutzverbaende-anspruch-und-wirklichkeit/ (Archiv-Version vom 29.12.2018)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 11:39
Aus dem Link:
Anfangs weideten dort 19 sogenannte Heckrinder. Daraus wurden schließlich 90 - zu viele für die 71 Hektar Weidefläche. Maximal 40 Rinder und Pferde dürften hier grasen, so steht es in den Pachtverträgen. Zu viele Tiere stören die Brutvögel, außerdem könnte das Futter knapp werden.
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/verhungernde-rinder-in-naturschutzgebiet-100.html?fbclid=IwAR23J58RBBSms39ekGR3HnSOouZRT6EnOZLQ6wmYapsCs8lMPJFPwD8Gbqc

Gäbe es doch nur einen natürlichen Jäger, der regulierend eingreifen könnte und den Bestand auf einem niedrigeren Level hält.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 11:40
@MajorQuimby
ja, da siehste mal, wo ist denn der Aufschrei, wenn überall Tiere sterben, sogar elendig verenden? Da gibt es keinen thread zu? Keine ständigen riesigen Überschriften deutschlandweit? Keine FB Fotos? Na sowas. Das bestätigt ja genau, was ich sage, es geht nur um den Wolf, alles andere wird komplett vernachlässigt.

Aber noch etwas zu Deinem link:
Für die Betreuung der Rinder und Pferde ist die Tierproduktion Dankmarshausen zuständig. Gegen den Chef stellte das zuständige Veterinäramt Strafanzeige - wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz nach dem Vorfall im Februar.
und
Dabei sei der Landwirt bereits mehrfach aufgefordert worden, dies zu tun. "Es gibt diese Aufforderungen und er hat auch diesen Aufforderungen zugestimmt", sagt Götz Krapf. Der Rentner hat das Naturschutzgebiet in der Umweltbehörde des Landes mit entwickelt. Dennoch ist nichts geschehen. "Nur die praktischen Umstände haben das bisher nicht im ausreichenden Maße umsetzen lassen", sagt Krapf ärgerlich.
und
Das Gesamtkonstrukt der "Wilden Weiden" ist komplex: Projektträger ist der NABU Thüringen. Das Umweltministerium Thüringen und die Stiftung Naturschutz sind Eigentümer des Gebietes. Das Landratsamt soll über das Tierwohl und den Naturschutz wachen. "Die Vielzahl der Projektbeteiligten sind Teil des Problems", sagt Krapf. Die Kontrollen hätten über Jahre versagt.
aber wie überall, es geht ums geld, den Weidetierhaltern, wie den Umweltschützern, wie dem BUND und dem NABU. Nur wird das derzeit auf dem Rücken der Wölfe (ausschliesslich) ausgetragen. Und das kann es ja wohl nicht sein ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 11:43
Taurus Rinder verhungern aktuell.
Ein NABU (Spitzname: Nanu?) Projekt.
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/gesellschaft/verhungernde-rinder-in-naturschutzgebiet-100.html (Archiv-Version vom 18.04.2019)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 11:44
@Dawn

Gute Morgen, schau dir mal die drei Beiträge über dem deinen an. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 11:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gute Morgen, schau dir mal die drei Beiträge über dem deinen an. ;)
Da schau an.Hast du auch mal einen aktuellen Link. ;) Wirklich wehrhafte, eher wilde Rinderherden und deren Kälber stehen bei Wölfen in der Favoritenliste der fressbaren Biomasse weit hinten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 12:21
und der Wolf hatte gar nix damit zu tun........trotzdem sind sie tot.


Anzeige

melden