Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 12:36
@Dawn

Hier und da ein Kalb wäre vielleicht schon zum Opfer gefallen und die hätten sich nicht bis auf 90 Tiere vermehrt, so das die Nahrung dann auch nicht zu knapp würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 12:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier und da ein Kalb wäre vielleicht schon zum Opfer gefallen und die hätten sich nicht bis auf 90 Tiere vermehrt, so das die Nahrung dann auch nicht zu knapp würde.
Das mag sein, es wurden schon Kälber mitten im Rinderstall und auf der Weide gerissen. Und deswegen ist es auch so kritisch, dass Wölfe quasi einen Freibrief haben. Das stört die Weidehaltung massiv, z. B die Mutterkuhhaltung.Solche Weiden sind nicht zu schützen, der Wolf geht über die Zäune, (Billigungsleistung auch ohne wolfssichere Zäune, da angeblich wehrhafte Tiere) Herdenschutzhunde sind für Rinder utopisch (eh erst ab 100 Tieren) und das führt dazu, dass die Halter ihre Tier nicht mehr an frischer Luft und Sonne halten, sondern in verbarrikadierten Ställen.


Aber natürlich- in erster Linie hätte sich der Nanu? um den Bestand und die vereinbarten Regeln des Weideprojekts kümmern müssen. Dazu ist der Wolf nicht von nöten. Und das hätte der Nabu auch nicht gewollt- zuviel böses Blut. Wie damals bei den Konik Fohlen hätte er die Herde umgesiedelt - damit die Tiere nicht weiter dem Wolf zum Opfer fallen. (Damals hatte der Wolf mehrere Nabu Konik Fohlen gerissen) Aber das kann ein normaler Tierhalter nicht, er hätte auch gar nicht das Land dazu- denn er ist ja nicht der schwerreiche Nabu.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 15:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Herdenschutzhunde sind für Rinder utopisch
aba geh. Töle passt auch auf Muh und Wieher auf:
Durch die Vergleichsmöglichkeiten, die wir im Umgang Hunde-Pferde und Hunde-Rinder haben, fällt es besonders auf, wie sehr sich die Hunde auf die jeweilige Tierart einstellen können.
Während die Hunde sich bei den Pferden sehr ungezwungen bewegen können und im Pferdeauslauf auch mal spielen und toben, verhalten sie sich beim unmittelbaren Kontakt mit den Rindern ganz anders.

Sie bewegen sich überwiegend im Schritt oder liegen an strategisch günstigen Positionen, weil die Rinder sich durch zu rasche Bewegungen der Hunde noch beunruhigen/animieren lassen.
Auch sind die Pferde deutlich mehr an einer gegenseitigen freundlichen Kontakt-Aufnahme interessiert als die Rinder, von denen im Moment ausser der Frage, mit wem sie es da zu tun haben, keinerlei sonstigen Versuche der freundlichen Kontaktaufnahme stattfinden.
Und bei weniger als 100 Muh macht man halt einen Zaun.

http://www.lausitz-wolf.de/index.php?id=1570 (Archiv-Version vom 17.11.2017)


ec04322558


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 15:34
@Bishamon
das kann ich bestätigen, dass Hunde sich sehr gut auf jeweilige Situationen und unterschiedliche Lebewesen einstellen können. :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und bei weniger als 100 Muh macht man halt einen Zaun
wie hoch soll der sein? Elektrozaun oder kein Elektrozaun?
Was ist mit all den Problemen, welche Zäune aufwerfen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 15:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie hoch soll der sein? Elektrozaun oder kein Elektrozaun?
darf jeder entscheiden wie er möchte.
kriegt man für Muh überhaupt Geld für eine Töle?
ich rate nein, und dann darf man auch bei 50 Muh einen Herdenschutzhund einsetzen (bezahlt man vermutlich eh selbst).


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 15:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ist mit all den Problemen, welche Zäune aufwerfen?
Muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist. Den natürlichen Lebensraum noch weiter einschränken, oder andere Dinge machen. Ich finde "wir" essen eh viel zu viel tierische Produkte, vorallem viel zu billiges Fleisch und billige Wurst. Es müssten gar nicht so viele Tiere gezüchtet werden.

Ansonsten verzichtet man eben auf einen Zaun und schafft sich einen Herdenschutzhund an. In der Anschaffung sicher nicht ganz billig, da Rassenhunde doch einiges Kosten, aber am Ende zahlt es sich aus. Und was den Unterhalt betrifft, soll man mal nicht meckern, gefühlt unterhält halbt Deutschland einen Hund bei sich daheim. Da wird das auch ein Landwirt schaffen. Und bei den oftmals doch sehr geringen Preisen hier, was tierische Produkte betrifft, klatscht er die Kosten für Herdenschutzhunde eben auf die Produkte drauf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 15:53
In Italien war Wölfchen nie vollständig ausgerottet und Herdenschutzhunde sind in den Alpen keine Neuigkeit:
In Italien ist die vorherrschende Rasse der Maremmano Abruzzese, ein mittelgroßer kräftiger Hund mit rund 65 cm Widerristhöhe und dichtem weißen Fell.
Diese italienischen Herdenschutzhunde wurden seit Jahrhunderten in Arbeitslinien von Wanderschäfern und den dort ansässigen Landwirten gezüchtet und auch als Hofhunde eingesetzt. Wenn man heute in den Abruzzen unterwegs ist, begegnen einem die großen weißen Hunde ständig auf den Almen und in Dörfern.
Für die italienischen Landwirte sind sie nichts Außergewöhnliches und gehören zum alltäglichen Leben.
...
Für den Alpenraum typische Rassen sind neben dem italienischen Maremmano Abruzzese auch der französische Pyrenäenberghund.
Beide Rassen werden auch in der Schweiz für den Herdenschutz eingesetzt. Weltweit gibt es über 50 verschiedene Herdenschutzhunderassen, zum Beispiel die osteuropäischen Rassen wie Kuvasz und Komondor oder die aus Anatolien stammenden Rassen wie Akbas und Kangal.
https://www.biorama.eu/herdenschutz-iv/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 16:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kriegt man für Muh überhaupt Geld für eine Töle? ich rate nein, und dann darf man auch bei 50 Muh einen Herdenschutzhund einsetzen (bezahlt man vermutlich eh selbst).
so isses, was ich hier gelesen habe und das finde ich total daneben diese Politk (sh weiter unten)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist. Den natürlichen Lebensraum noch weiter einschränken, oder andere Dinge machen.
was meinst du mit anderen Dingen? Vermutlich das hier?:
Ich finde "wir" essen eh viel zu viel tierische Produkte, vorallem viel zu billiges Fleisch und billige Wurst. Es müssten gar nicht so viele Tiere gezüchtet werden.
Bin ich grundsätzlich auch dafür. Aber andererseits müssen auch paar Weiden sein (hab hier im Thread gelesen, weshalb die auch aus Naturschutz-Gründen sein müssen) - möglichst aber kleine Weiden, keine Massentierhaltung...
Und da kommen wir aber schon zum nächsten Problem: die Massentierhaltung wird besser gesponsert als die kleinen Bauern (Hunde werden erst ab 100 Tieren bezahlt usw...)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten verzichtet man eben auf einen Zaun und schafft sich einen Herdenschutzhund an. In der Anschaffung sicher nicht ganz billig, da Rassenhunde doch einiges Kosten, aber am Ende zahlt es sich aus.
Ja, für die Großen zahlt es sich aus, ab 100 Tiere, nicht jedoch für die Kleinen.
Aber gerade die Kleinen sollten mMn mehr gefördert werden.
Hier läuft doch grundsätzlich was schief, finde ich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und bei den oftmals doch sehr geringen Preisen hier, was tierische Produkte betrifft, klatscht er die Kosten für Herdenschutzhunde eben auf die Produkte drauf.
Für Euch (Städter) ist alles soo einfach ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 16:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du mit anderen Dingen? Vermutlich das hier?:
Eine andere Form der Landwirtschaft betreiben zum Beispiel. Kein Vieh mehr halten sondern auf den Flächen etwas anbauen. Je nach dem wie sich die Gegend, die Größe und die Böden eignen.
Oder eben in Herdenschutzhunde investieren, wenn man keine starken Zäune haben will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, für die Großen zahlt es sich aus, ab 100 Tiere, nicht jedoch für die Kleinen.
Aber gerade die Kleinen sollten mMn mehr gefördert werden.
Hier läuft doch grundsätzlich was schief, finde ich.
Das sind gewisse Dinge die man sicher anpassen könnte. Die Zahl von 100 Tieren muss ja nicht in Stein gemeißelt sein. Doch wer sich zum Spaß fünf Schafe, Ziegen oder drei Rinder hält, der muss eben selber sehen wie er diese schützt. Wenn der Herdenschutzhund zu umständlich oder teuer wird, dann braucht es eben einen Stall für die Nacht.(einer mit Türen zum schließen)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Euch (Städter) ist alles soo einfach ;)
Warum das, würdest du denn nicht etwas mehr bezahlen, wenn dafür nicht so viele undurchdringliche Zäune gebaut werden? Zumal Landwirte von kleinen Herden eh gut dran beraten sind, ihre Produkte nicht an Großkonzerne zu verkaufen, sondern sich auf Bio-Landwirtschaft umstellen und privat in der Region, oder übers Internet zu verkaufen. Da sind die Preise so oder so höher, als beim Aldi die Packung Formfleisch. Aber auch die Kundschaft ist zu meist bereit mehr zu zahlen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 16:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das finde ich total daneben diese Polit
kleinbäuerliche Höfe geben sowieso auf. Unabhängig vom Wolf.
Das rechnet sich einfach nicht.
Sechzig Milliarden Euro (!) gibt die EU für landwirtschaftliche Betriebe aus. Das meiste geht an die Großbetriebe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 16:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn der Herdenschutzhund zu umständlich oder teuer wird, dann braucht es eben einen Stall für die Nacht
Wölfe reißen nur nachts?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:würdest du denn nicht etwas mehr bezahlen, wenn dafür nicht so viele undurchdringliche Zäune gebaut werden?
Wenn ich das Geld hätte, ja. Aber haben dies alle Kleinbauern? (sh dazu weiter unten)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zumal Landwirte von kleinen Herden eh gut dran beraten sind, ihre Produkte nicht an Großkonzerne zu verkaufen, sondern sich auf Bio-Landwirtschaft umstellen und privat in der Region, oder übers Internet zu verkaufen. Da sind die Preise so oder so höher, als beim Aldi die Packung Formfleisch. Aber auch die Kundschaft ist zu meist bereit mehr zu zahlen.
Das ist ja alles richtig und so würde ich das auch machen.

Aber weißt du was so ein Herdenschutzhund kostet? Das ist doch nicht nur so ein Preis wie für einen Rassehund, sondern du bezahlst doch auch die Ausbildung mit (wie bei einem Blindenhund). Blinde bekommen diesen aber - zu Recht - bezahlt, jedoch kleine Bauern mit paar Tieren nicht. Also bleibt nur übrig, hohe Schutzzäune gegen den Wolf (und Landschaft zerklüften) oder die kleinen Bauern gehen weiterhin kaputt (sh im Nachstehendem).

Und wer sagt dir denn, dass ein Bauer, der nur ein paar Tiere hält, dies nur aus Hobby macht?
Das machen manche, weil sie davon leben müssen.
Die meisten haben die aber schon abgeschafft, weil die Politik ganz falsche Weichen gestellt hatte. Das ist das Dilemma. Es sind die Großkonzerne und Massentierhaltung von der Politik gewollt...
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kleinbäuerliche Höfe geben sowieso auf. Unabhängig vom Wolf.
Das rechnet sich einfach nicht. Sechzig Milliarden Euro (!) gibt die EU für landwirtschaftliche Betriebe aus. Das meiste geht an die Großbetriebe.
genau meine Rede.
Aber wegen des Wolfes geben eben nun noch mehr oder der klägliche Rest auf. Und das finde ich sehr sehr schade.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 17:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wölfe reißen nur nachts?
Habe ich das behauptet?
In der Regel aber findet man gerissenes Vieh am nächsten Tag.
Das heißt zwar nicht das Wölfe niemals auch am Tage jagen, doch ist die Nacht eben am gefährlichsten, für ihre Beutetiere. Deswegen macht es auch sinn sie nur über nacht in den Stall zu bringen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich das Geld hätte, ja. Aber haben dies alle Kleinbauern? (sh dazu weiter unten)
Diese Kleinbauern sollen ihre eigenes Fleisch kaufen?
Es ging darum das sie die Kosten für Herdenschutzhunde auf ihre Produkte aufschlagen. Diese kosten dann zwar etwas mehr, aber mit gutem Marketing lässt sich das auch verkaufen, vorallem Regional. Und wenn der Verbraucher nicht so viel Geld hat, dann isst man eben einen Tag mehr in der Woche kein Fleisch/Wurst, sollten diese Produkte teurer werden.

Jedes Jahr das gejammer, die Kartoffeln werden teurer, der Hopfen wird teurer,... aber bei Fleisch geht das nicht? Bis man wieder Bauern sieht die ihre Milch lieber in den Gulli kippen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wer sagt dir denn, dass ein Bauer, der nur ein paar Tiere hält, dies nur aus Hobby macht?
Das machen manche, weil sie davon leben müssen.
Niemand "muss" davon leben. Wir leben ja nicht mehr in Zeiten in denen es keine freie Berufswahl gab. Wenn es sich nicht mehr rechnet, dann muss sich eben etwas überlegen und wenn es am Ende bedeutet das man kein Vieh mehr hält, dann ist das eben so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sind die Großkonzerne und Massentierhaltung von der Politik gewollt...
Nicht die Politik will das, der Verbraucher will es. Alle die Geiz ist geil mäßig los rennen und sich für 1,20€ im Angebot iwas vom Spanferkel kaufen, oder marinierte Steaks für 1€ die Lappen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 17:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wer sagt dir denn, dass ein Bauer, der nur ein paar Tiere hält, dies nur aus Hobby macht?Das machen manche, weil sie davon leben müssen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Niemand "muss" davon leben
Ja schön. Wird sich wohl die Politik auch gesagt haben und deshalb die falschen Weichen gestellt (Großbauern und Massentierhaltung bevorzugt).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sind die Großkonzerne und Massentierhaltung von der Politik gewollt...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht die Politik will das, der Verbraucher will es
Es wollen Beide... und du auch anscheinend:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wenn es am Ende bedeutet das man kein Vieh mehr hält, dann ist das eben so.
Danke, kein Kommentar :)

Und von mir aus könnte das Fleisch wirklich wer weiß wie teuer sein, ich möchte nicht, dass noch mehr Bauern "sterben".... und auch nicht wegen des Wolfes jetzt vielleicht beschleunigt immer mehr aufgeben müssen (die es schon ohne dem Wolf schwer genug hatten)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 17:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danke, kein Kommentar :)
Warum nicht? Soll man alles auf Teufel komm raus subventionieren? Wenn es sich nicht mehr rechnet das jemand 12 Schafe hält, weil die Produktionskosten weit über dem liegen, was man mit Wolle und Fleisch einnehmen kann, dann ist da nichts mehr zu retten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 17:15
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll man alles auf Teufel komm raus subventionieren?
macht man doch bei den Großbauern auch.
Warum denn da und bei den Kleinbauern nicht?
Das ist doch die Krux
Sieht man doch schon beim Wolfsschutz (Hunde usw..), dass nur Großbauern begünstigt werden ... ab 100 Tieren....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 17:16
@Optimist

Weil es sich da weit mehr lohnt.
Wenn du ab 100 Tiere Herdenschutzhunde förderst, dann brauchst du am Ende nicht so viel fördern, wie wenn du jedem der fünf Schafe hat einen solchen Hund schenkst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 17:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du ab 100 Tiere Herdenschutzhunde förderst, dann brauchst du am Ende nicht so viel fördern, wie wenn du jedem der fünf Schafe hat einen solchen Hund schenkst.
das ist schon klar. Es geht eben immer nur um die Moneten in der Wirtschaft und Politik.
Und deshalb werden - unabhängig vom Wolfsthema - eben auch generell hauptsächlich nur die Großbauern gefördert.
Und das finde ich nach wie vor nicht richtig. Für die gesamte Natur und Ökologie nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 17:27
Dafür kann der Wolf aber nichts. Auch nicht wenn manch Landwirte ihren Viehbetrieb einstellen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 17:28
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür kann der Wolf aber nichts.
ich sage auch nicht, dass der Wolf schuld hat. Der kann nichts dafür, was Menschen (besonders in Regierungsverantwortung) verzapfen. Die Kleinbauern aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2019 um 17:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für die gesamte Natur und Ökologie nicht.
warum sollte ein kleiner Bauer besser für die Natur sein, als ein Großbetrieb?
hast du da 2-3 Beispiele?


Anzeige

1x zitiertmelden