Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 06:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber immerhin könnte der Wolf mal Verhaltensweisen eines Menschen missverstehen und wenn ein Mensch wegrennen würde, dann würde er auch zur Beute.
Hätte hätte Fahrradkette.. Und das genau ist das Schlimme an der Sache Wolf.
Man geht eben erst einmal vom Worst case aus. Alle Argumente, auch in Bezug auf die ganzen anderen Sterbefälle von Weidetieren, werden einfach ignoriert.

Warum geht ihr nur immer davon aus, daß der Wolf gleich kleine Kinder fressen wird, wenn er nicht unverzüglich abgeschossen wird? Meine Güte, woanders klappt das zusammenleben auch, andere Kontinente haben sich mit ganz anderen Tieren zu arrangieren und sie tun es.

Wenn ich an die Sache mit dem Bären denke, der erschossen wurde hier, weil er dem Menschen gefährlich werden KÖNNTE..
Es ist ein Trauerspiel mit der deutschen Gesellschaft.

Wikipedia: JJ1

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 07:08
Zitat von DawnDawn schrieb:Ernsthaft- dieser Artikel geht ja um eine andere Variante des Ausbruchs via Whats App.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es handelt sich ja eh um zwei Vorfälle, einen aus 2016 und einen aus 2018. Aber egal, kann man ja mal als einen deklarieren :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Ist wohl verschleppt und bezieht sich auf den alten Vorfall.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, den "verschleppt" man dann mal jahrelang, ich verstehe.....macht alles natürlich um so glaubhafter....noch ein paar FB links vielleicht?
Zitat von DawnDawn schrieb:Häh?- ich hab den Link nicht gepostet . Ich bezog mich nur auf meinen Link. Und was darin steht, finde ich nachvollziehbar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast die beiden links gepostet, wo es sich einmal um 2016 und 2018 handelt. @Jordy80 hat nur gepostet, was ein "objektiver" Redakteur das ist, anhand des Widerrufs des gestüts. DU hast dann hier weiter fröhlich fakenews gepostet :D
aber das Verdrehen sind wir ja schon gewöhnt.....
Zitat von DawnDawn schrieb:Meinst du die beiden? Was erzählst du da für einen Quatsch? Die behandeln beide 2016?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, einer behandelt 2018 und einer 2016.
Zitat von DawnDawn schrieb:Willst du hier absichtlich trollen und lügen?
Hier stehts doch :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Es waren mal wieder deine Verdrehungen und deine fakenews- aber dazu stehen kannst du auch nicht - war zu erwarten. :D Warum nervt man andauernd die Leute mit solch unsinnigen Beiträgen? Als wenn es der einzige Lebensinhalt wäre.

Aber vergiss es - es macht keinen Sinn auf deine Trollerei nach dieser Klarstellung überhaupt noch zu antworten- absolute Zeitverschwendung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, immer noch 2 Fälle, sage ich doch. Wieso verdrehe ICH jetzt was :ask:
Zitat von DawnDawn schrieb:Letztmalig- es geht in beiden Links um ein und denselben Vorfall im Juli 2016.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht um ZWEI Vorfälle, das schrieb ich und das stimmt. Geh doch lieber Zaun erhöhen, bringt mehr als hier zu „diskutieren“
Zitat von DawnDawn schrieb:wir sprechen immer noch von meinen beiden Links und nur aus denen habe ich zitiert. Belege das, wo das zwei Fälle sind. Oder kannst du das etwa nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Les doch mal, was Du zitierst. Da steht “ein WEITERER Vorfall.... „ was bedeutet denn „weiterer“? Das es ein und derselbe ist? Wäre mir neu.
Zitat von DawnDawn schrieb:willst du dich jetzt aus der selbst gebauten Misere rausquatschen? "Ein weiterer Vorfall" bezieht sich natürlich im selben Artikel auf den Absatz oben, wo Pferde von Wölfen gejagt wurden und ebenfalls ausgebrochen sind.

Und ich habe nur aus dem Absatz zitiert, der den Vorfall 2016 mit 50 Hengsten beschreibt. Der ist genauso passiert und wird im zweiten Link ebenfalls nochmal beschrieben. Und ist auf der Website des Celler Landesgestütes nachzulesen.
nochmal zusammengefasst


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 08:17
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Meine Güte, woanders klappt das zusammenleben auch...
andere Kontinente haben sich mit ganz anderen Tieren zu arrangieren und sie tun es.
Hast du dabei bedacht, dass das dann auch Länder und Kontinente sein könnten, wo der Wolf nicht geschützt ist, bzw. als normales Raubtier gesehen und behandelt wird und dementsprechend normal bejagt werden darf wie anderes Wild? (dazu folgt noch eine Bemerkung nach dem Strich)

Und hast du auch bedacht, dass die Population hier noch ziemlich am Anfang steht. Man also noch keine praktischen Erfahrungen haben kann, wie viele Wölfe ein dicht besiedeltes Gebiet nun wirklich verträgt? (dazu folgt noch eine Bemerkung nach dem Strich)

Und kannst du dich in die Lage eines Kleinbauern oder Schäfer versetzen und hast mit diversen Schwierigkeiten zu kämpfen?

Bist du hier in den Thread queer eingestiegen oder hast du schon wirklich alles Pro und Kontra gelesen (vor allem auch was den Herdenschutz betrifft)?

Brauchst es alles nicht beantworten, denn der Punkt auf den ich eigentlich hinaus will:
Hier gibts eben Wolfsbefürworter und Wolfsgegner. Und die Fronten treffen aufeinander und sind z.T. in ihren Meinungen ziemlich festgefahren, lassen meist nur ihren eigenen Blickwinkel als richtig gelten.

Und es gibt auch noch diejenigen zwischen diesen Fronten, welche versuchen die Gefahren des Wolfes weder zu verniedlichen noch hochzuspielen.
Kann mir auch gut vorstellen, dass sich Einige genau in dieser sachlich betrachtenden Mitte sehen, sich selbst SO wahrnehmen. Jedoch so manche emotionale, enthusiastische (pro-Wolf) und verbittert wirkende Reaktion spricht für mich alleine schon Bände.

Und dann gibt es auch noch diejenigen, welche den Wolf als Tier sogar sehr mögen, aber dennoch den ganzen Jubel über die Wolfsverbreitung hinterfragen und skeptisch sehen...
... u.a. weil sie nicht nur an "Heute" denken, sondern auch das Potential des "Morgen" mit andenken (dieses Denken zulassen, nicht von vornherein als abwegig ausschließen und abstempeln) ... und die eben nicht wollen, dass "auf Sicht gefahren wird", so wie manche Leute in der Politik es tun, sondern für vorrausschauendes Denken sind.
---------------------------------------
Noch paar Anmerkungen zu meinen Äußerungen:
bzw. als normales Raubtier gesehen und behandelt wird und dementsprechend normal bejagt werden darf wie anderes Wild?
bitte jetzt nicht über das Schießen jammern, ich finde ein Erschießen und Töten von Tieren generell auch traurig - hab ich auch schon oft genug geschrieben!
...Man also noch keine praktischen Erfahrungen haben kann, wie viele Wölfe ein dicht besiedeltes Gebiet nun wirklich verträgt?
Ein Gebiet, was sich seit der Ausrottung des Wolfes ziemlich verändert hat und man das Rad der Geschichte nun mal nicht so ohne weiteres zurückdrehen kann - der Mensch lebt leider nicht mehr im Einklang mit der Natur.

Diese Wildromantik gibts nun mal nicht mehr, da nützt alles Gezeter nichts.
Auf dieser Erde regiert leider nur noch Geld die Welt und Kommerz, das kannst du mit noch so viel Wildromantik nicht ändern...
... so wie ich es auch nicht ändern kann, dass die Welt kein "Ponnyhof ist", wo kein Tier sich gegenseitig frisst oder geschossen wird.
Das ist alles nur Wunschdenken.
Auf dieser Erde regiert nun mal leider nur noch Geld die Welt und Kommerz
Wenn der Wolf in dieses Konzept mal nicht mehr rein passt, dann wirst du schon sehen, dass früher oder später vielleicht auch hier das Bejagen wieder erlaubt wird ...
...oder es wird hingenommen, dass in ferner Zukunft (ja ich denke eben vorrausschauend) Menschen nicht nur von herrenlosen streunenden und unsozialisierten Hunden hin und wieder angegriffen werden, sondern dann zusätzlich auch noch von Wölfen.

Wie gesagt, hier noch mal bedenken, dass ja eine gewisse Anzahl an Wölfen angestrebt wird, damit er nicht wieder ausstirbt und ein normales Bejagen wie in manch anderen Ländern nicht möglich ist (und nicht kontern "ja, du willst ja alle abknallen..." - nein, das will ich nicht, hab hier schon oft genug geschrieben was ich will, wiederhole ich nun nicht).
Die Entnahme einzelner Problemwölfe ist möglich, sofern man sie denn überhaupt findet (@Dawn hatte dazu schon mal was verlinkt).


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 08:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass früher oder später vielleicht auch hier das Bejagen wieder erlaubt wird ...
wieso vielleicht?
in allen Geheimdokumenten der Regierung, die ich bisher fand, wird die regulierte Bejagung bei ausreichender Anzahl bejaht.
oder besitzt du andere, noch geheimere Dokumente der Regierung, die das verneinen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 08:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird die regulierte Bejagung bei ausreichender Anzahl bejaht.
genauso gleichgestellt und reguliert wie anderes Wild (z.B. Reh und Wildschwein)?
Das glaube ich eher nicht, denn der Wolf wird - im Gegensatz zu denen - sicher weiterhin unter Naturschutz stehen bleiben.
Darin sehe ich einen entscheidenden Unterschied. :)
(und wenn es da keinen Unterschied gäbe, bräuchte ja der Wolf nicht geschützt werden, dann könnte man ihn gleich wie anderes Wild behandeln, ist aber nicht der Fall, bzw. es gibt eben diesen Unterschied in der Behandlung)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 08:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich eher nicht,
also hast du keine Quelle? und deine Annahme beruht auf Glauben?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denn der Wolf wird - im Gegensatz zu denen - sicher weiterhin unter Naturschutz stehen bleiben.
eine Meinung, die den Regeln der EU und der Praxis in anderen Ländern widerspricht.
und du kannst deinen Glauben nicht belegen, ja?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 08:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine Meinung, die den Regeln der EU und der Praxis in anderen Ländern widerspricht.
Ich dächte, ich hätte hier im Thread mal gelesen, dass die EU auch dafür ist, dass der Wolf generell geschützt bleibt? (ist dem nicht so?)
Wir werden ja sehen wie alles kommt und sich entwickelt :)

Muss jetzt erst mal weg.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 09:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das glaube ich eher nicht, denn der Wolf wird - im Gegensatz zu denen - sicher weiterhin unter Naturschutz stehen bleiben.
Darin sehe ich einen entscheidenden Unterschied.
es hat alles mit der Population zu tun. Der Wolf kann ja jetzt schon bejagt werden, wie wir wissen, es gibt entsprechende Regelungen. Und wenn der Bestand gesichert ist, dann kann der Wolf immer noch unter Schutz stehen, aber trotzdem - zur Bestandsregulierung - bejagt werden. Wurde hier schon zig mal ausgeführt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 09:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hätte hier im Thread mal gelesen
du hast also keine Quelle
Zitat von OptimistOptimist schrieb:EU
aber ich hab eine Quelle:

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1992L0043:20070101:DE:PDF

@Optimist
sieh dir Artikel 16.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 09:07
@Optimist
Ich lese von Beginn an und es treibt mich zum Teil wirklich in die Wut.
Ich bin dafür, daß etwas überlegt wird, wenn Wölfe tatsächlich Menschen angreifen.
Aber bis jetzt hab ich noch nichts gehört, das ein Wolf aus dem Nichts plötzlich Menschen reißt.

Und darauf hinaus läuft es hier. Ich lebe auf einem Dorf und auch hier wurde vereinzelt der Wolf gesichtet. Aber deswegen geht das Dorfleben weiter, hier gehen die Menschen trotzdem spazieren im Wald und trinken ihren Kaffee im ungeschützten Garten.

Hier geht man zum Teil mit der Einstellung los, es könnte was passieren und bevor es passiert muß er abgeschossen werden.

Keine Frage, wenn Tiere eine Gefahr bedeuten, dann muß gehandelt werden. Aber bis jetzt besteht mMn keine Gefahr für den Menschen.

Herdentiere müssen anders geschützt werden und bevor ihr fragt wie, ich weiß es nicht, ich bin kein Schäfer. Aber das es da keine Möglichkeit gibt, kann mir niemand erzählen.

Ich finde dieses Schießen auf Spatzen, bevor sie geschissen haben (Sorry für den Vergleich) einfach übertrieben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 09:15
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Herdentiere müssen anders geschützt werden und bevor ihr fragt wie, ich weiß es nicht, ich bin kein Schäfer
ja siehst du.
Von den Problemen beim Schutz der Herden wurde hier aber schon ausführlich diskutiert. Unter anderem auch in dem Video.
Es geht ja bei der Kritik rund um die Wolfsbefürwortung nicht nur um den Menschen, sondern eben auch um die Weiden.
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich finde dieses Schießen auf Spatzen, bevor sie geschissen haben (Sorry für den Vergleich) einfach übertrieben.
Und ich bin nun mal für Weitsicht und Vorbeugen (anstatt heilen), ehe sich ein Problem zu sehr auswächst (im wahrsten Sinne des Wortes). Zumindest dass mögliche zukünftige Probleme wenigstens erst mal in Betracht gezogen und nicht als Gefasel oder Hysterie abgetan werden.

Das jetzt nur mal ganz kurz (da ich jetzt wirklich gleich weg bin), auf alles andere @Bishamon , @Tussinelda, gehe ich später ein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 10:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zukünftige Probleme wenigstens erst mal in Betracht gezogen
welches Problem wird in den Geheimdokumenten der EU, dem Bund und dem Land nicht erwähnt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 10:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:welches Problem wird in den Geheimdokumenten der EU, dem Bund und dem Land nicht erwähnt?
Zum Beispiel, dass tatsächlich 10 köpfige Rudel durch Dörfer ziehen und die Menschen dadurch in ihrem Leben beeinträchtigen.Dass die Leute Angst haben, in den Wald zu gehen oder im Dunklen zur nächsten Strasse und sich um ihre Kinder sorgen.Das sind handfeste Probleme, die man nicht vom Tisch fegen kann und wo man Abhilfe schaffen muss.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 10:31
Zitat von DawnDawn schrieb:Menschen dadurch in ihrem Leben beeinträchtigen
Artikel 16: Jagd, wenn
im Interesse der Volksgesundheit und der öffentlichen Sicherheit
?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 10:33
@Dawn
ja, durch Aufklärung, nicht durch Abknallen.......Angst haben an sich ist auch relativ unproblematisch, die Angst das Leben bestimmen lassen ist schon eher krankhaft.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 10:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:im Interesse der Volksgesundheit und der öffentlichen Sicherheit
?
Man wartet wohl auf den nächsten Vorfall.Dann würde man schnell - aber auch das ist nur eine Papierregel, die in der Realität nicht standhalten kann, eine leere Worthülse quasi ;) .Man findet die zwei freigegebenen Wölfe trotz Hubschraubereinsätzen seit Monaten nicht.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 10:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Man findet die zwei freigegebenen Wölfe trotz Hubschraubereinsätzen seit Monaten nicht
Ausgerechnet die zwei, die sich verstecken, wo die tausend anderen doch schon die Zähne wetzen um kleine Kinder und die Dorfgemeinschaft zu fressen...


Ein bisschen mysteriös oder?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 10:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Und ich habe nur aus dem Absatz zitiert, der den Vorfall 2016 mit 50 Hengsten beschreibt. Der ist genauso passiert und wird im zweiten Link ebenfalls nochmal beschrieben.
Das ist absoluter Blödsinn und genau diese Art von "Journalismus" wird hier immer verwendet.

Es wurde nicht mal der Hauch eines Beweises gefunden, dass für den Fall Wölfe verantwortlich waren. Die Tiere wurden alle untersucht und es gab nicht den kleinsten Nachweis, alle Verletzungen sind durch die Flucht selbst entstanden.

Der Fluchtgrund können genauso Böller, Schreckschusspistolen, Laserpointer und was nicht sonst alles sein.

Und genau wegen solcher "Schmierfinken" hat das Celler Gestüt ein offizielles Dementi gemacht, genauso wie der 2018er Fall nichts weiter als Fake-News sind.

Wenn nicht mal ein Mindestmaß an seriöser Quellen hier verwendet wird, dann gehört die Diskussion wirklich nicht mehr in den Natur-Bereich!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 11:01
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Der Fluchtgrund können genauso Böller, Schreckschusspistolen, Laserpointer und was nicht sonst alles sein.
Oder ein Hase oder was auch immer.Denk was du willst, ich sehe das wie viele etwas anders.
Und zwei erfahrene Magazine, die sich mit der Materie auskennen, sind keine Schmierfinken.

Das wird eh nicht mehr lange dauern, bis das Pferdeland Niedersachsen richtig loslegt.Mit den Ketten rasseln sie schon und sie haben eine starke Lobby mit starken Verbänden und lassen sich garantiert nicht vorschreiben, wie sie ihre Pferde zu halten oder zu züchten haben.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.05.2019 um 11:05
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ausgerechnet die zwei, die sich verstecken, wo die tausend anderen doch schon die Zähne wetzen um kleine Kinder und die Dorfgemeinschaft zu fressen...
Laut DNA sind sie angeblich noch da.Der Auftrag wird von Wolfsschützern massiv gestört.

Aber auch ohne das ist das ein sehr schweres Unterfangen, schon das eindeutige Erkennen ist schwer.Es zeigt uns nur, dass Theorie und Praxis wie immer weit auseinander liegen.Sollte sich jeder Wolfsbefürworter mal Gedanken zu machen.


Anzeige

2x zitiertmelden