Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 23:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit Absicht "etwas vertuschen" oder "nur nicht genau hinsehen" ist in meinen Augen ein Unterschied.
"Nicht genau hinsehen", warum sollte man nicht genau hinsehen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Verstehe ich jetzt nicht?
Weshalb sollte keine Zusammenarbeit möglich sein?
Wenn ich eine Dienstleistung anbiete, dann sage ich zu meinen Kunden auch nicht "Bitte gehen sie doch zur Konkurenz".

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 23:50
@Optimist

Nunja, es gab ja schon beim ersten Hybriden Fall mächtig Gegenwind und wenn man liest, dass Nowak eine Falschaussage getätigt hat - schon ziemlich starker Tobak. Er hat über Zuck-Mücken promoviert- soso... :D
Die Ohrdrufer Wölfe sind das Ergebnis einer Paarung zwischen Wolf und Hund. Ein Labrador hatte sich mit einer Wölfin gepaart. Doch Senckenberg weist zurück, überhaupt DNA-Proben untersucht zu haben, bevor die Hybride als solche schon durch ihr Erscheinungsbild aufgefallen sind. „Erst danach bekamen wir nach und nach Rissproben zur Analyse zugeschickt, anhand derer der Hybridstatus schließlich auch genetisch bestätigt werden konnte“, sagt Dr. Carsten Nowak, Chefgenetiker am Senckenberg-Institut.

Eine Falschaussage Nowaks, wie eine Rückfrage beim Thüringer Umweltministerium bestätigt. Am 11. Oktober 2017 bestätigte die DBBW anhand der Morphologie der Ohrdrufer Tiere offiziell den Hybridstatus. Zwar lieferte der genetische Befund am 1. Dezember dann die DNA-Bestätigung. Doch das Umweltministerium erklärt gegenüber der BZ, dass Senckenberg bis dahin insgesamt 54 Proben eingereicht wurden – 43 Rissabstriche, 8 Kot- und 3 Haarproben. Hybride oder Hund wurden bis Dezember nicht festgestellt.



Nach Angaben von Forgen hat der Senckenbergsche Chefgenetiker Nowak bereits unangemessene Anrufe getätigt. Von Wurmb-Schwark solle Dinge, von denen man keine Ahnung habe, „lieber den Profis überlassen“. Schließlich würde kein Wolf in dieser Region auf die Weide gehen und ein Schaf reißen, zitiert die Forgen-Chefin aus einem der Anrufe Nowaks, der über Zuckmücken-DNA promoviert hat. Doch Nowak weist das zurück, er habe nur einmal mit der Hamburger Institutsleiterin telefoniert.
https://www.forensik-hh.de/wp-content/uploads/2018/03/Wolf-Seite.pdf


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 23:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich eine Dienstleistung anbiete, dann sage ich zu meinen Kunden auch nicht "Bitte gehen sie doch zur Konkurenz".
So viel Ar... in der Hose hätte ich aber als Unternehmer, wenn meine Konkurrenz eine genauere Analyse machen könnte.
Damit könnte ich mir gerade meinen Ruf stärken und Kundschaft erhalten, wenn ich zugeben würde bei einem bestimmten Vorgang andere Kompetenzen zu haben als ein Anderer (also Ehrlichkeit und Vertrauenswürdigkeit spielt ja für die Kunden auch viel eine Rolle)

Ohne Worte:
Zitat von DawnDawn schrieb:Nunja, es gab ja schon beim ersten Hybriden Fall mächtig Gegenwind und wenn man liest, dass Nowak eine Falschaussage getätigt hat - schon ziemlich starker Tobak. Er hat über Zuck-Mücken promoviert- soso... :D



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 23:55
@Optimist

Dein Institut wäre in zwei Wochen pleite.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.05.2019 um 23:58
@bone, es geht ja auch gar nicht darum, dass das S.-Inst. nicht möchte, dass das ForGen mit einbezogen wird, sondern offensichtlich will das ja der Staat - als Auftraggeber - nicht.

Dein Vergleich mit Konkurrenzunternehmen, was sich selbst ins Knie schießen würde hinkt also.

Und was meinst du zu dem Beitrag von Dawn, vor allem das was ich zitiert hatte?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 00:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich eine Dienstleistung anbiete, dann sage ich zu meinen Kunden auch nicht "Bitte gehen sie doch zur Konkurenz".
Es geht aber nicht um Brötchen, sondern um eine Tierart, die viele Bereiche in Deutschland mittlerweile in Not bringt.Außerdem sind dies hier die Förderer der Projekte. Senckenberg arbeitet als nationales Referenzzentrum nicht Gewinnorientiert.Wirtschaftliche Konkurrenz ist also unbedeutend. Das wirft die Frage auf, was verhindert die Transparenz der Referenzdatenbanken für die Forschung, wie es sonst im Sinne der innovativen Forschung üblich ist?
Unsere Projekte werden sowohl aus Mitteln für die Grundlagenforschung (DFG, LOEWE, SAW Förderlinie der Leibniz-Gemeinschaft, Portuguese Science Foundation), als auch über Kooperationen und Aufträge von Behörden (z.B. BMU, BfN, HMUELV, SMUL, MUGV, LfU) und Naturschutzorganisationen (u.a. BUND, BN, ZGF, WWF, RSPB) gefördert.

Finanzierung des genetischen Wolfsmonitorings

Die genetischen Untersuchungen werden durch die verantwortlichen Länderstellen finanziert. Die Vergütung läuft auf Probenbasis. Die Kosten pro Probe sind von Art, Dauer und Methodik der beauftragten Untersuchung abhängig und belaufen sich normalerweise auf 100 - 200 € pro Analyse. Die Untersuchung von nichtinvasiv gesammeltem Probenmaterial wie Kot, Urin oder Rissproben ist aufwändig und teurer, als dies bei Standardapplikationen im klinisch-diagnostischen Bereich üblich ist.

Senckenberg erwirtschaftet aus den Probenanalysen keinerlei Gewinne. Alle durch den genetischen Analyseservice erzielten Einnahmen dienen der Finanzierung der hierfür benötigten MitarbeiterInnen sowie von Verbrauchsmaterialien und der Laborinstandhaltung.
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=15143&preview=true
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=18950


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 00:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Es geht aber nicht um Brötchen, sondern um eine Tierart, die viele Bereiche in Deutschland mittlerweile in Not bringt.
Das halte ich für übertrieben.

Das man Ergebnisse nicht weiter gibt liegt doch angeblich an den Ländern, nicht am Institut.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 00:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das man Ergebnisse nicht weiter gibt liegt doch angeblich an den Ländern, nicht am Institut.
Ist doch völlig egal, das Ergebnis ist identisch.Jedenfalls gibt es ein Interesse, die Daten nicht zu veröffentlichen, obwohl doch jedem klar ist, dass dies z.B Wartezeiten verkürzen würde, Transparenz schaffen, Vertrauen und Akzeptanz fördern würde.Warum also?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 00:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das man Ergebnisse nicht weiter gibt liegt doch angeblich an den Ländern, nicht am Institut.
was hiermit eigentlich bestätigt wird:
Die genetischen Untersuchungen werden durch die verantwortlichen Länderstellen finanziert. Die Vergütung läuft auf Probenbasis. Die Kosten pro Probe sind von Art, Dauer und Methodik der beauftragten Untersuchung abhängig und belaufen sich normalerweise auf 100 - 200 € pro Analyse. Die Untersuchung von nicht invasiv gesammeltem Probenmaterial wie Kot, Urin oder Rissproben ist aufwändig und teurer, als dies bei Standardapplikationen im klinisch-diagnostischen Bereich üblich ist.
Unterstreichung durch mich.
Zitat von DawnDawn schrieb:Jedenfalls gibt es ein Interesse, die Daten nicht zu veröffentlichen, obwohl doch jedem klar ist, dass dies z.B Wartezeiten verkürzen würde, Transparenz schaffen, Vertrauen und Akzeptanz fördern würde.Warum also?
naja, interessant ist es halt trotzdem wer sich sträubt und etwas davon hat (finanzielles Interesse), wenn nicht mit dem ForGen zusammengearbeitet wird, denke ich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 00:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, interessant ist es halt trotzdem wer sich sträubt und etwas davon hat (finanzielles Interesse), wenn nicht mit dem ForGen zusammengearbeitet wird, denke ich.
Ich denke, dass es in erster Linie gewünscht ist, bei Wolfsrissen ein klares Ergebnis zu haben und nicht zwei möglicherweise unterschiedliche von zwei Instituten. Das Thema Wolf ist hochsensibel und hochpolitisch.Ein Ergebniskampf zwischen zwei Laboren würde die Akzeptanz auch in das Wolfsmanagement erschüttern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 04:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer sich sträubt und etwas davon hat (finanzielles Interesse),
ForGen finden auch in anderen Ländern Wolfshybriden. Und möchte möglichst in allen Ländern mitverdienen.
eine staatlicher Auftrag kommt da nicht schlecht ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 04:32
@Optimist
wie in D läuft es auch in F und CH:
Das Deutsche Institut für forensische Genetik und Rechtsmedizin ForGen hat in Frankreich eine unabhängige Untersuchung der Wolfspopulation durchgeführt.
...
Von allenentnommenen Proben konnten 40% ausgewertet werden. In der Auswertung konnte kein einziger reiner Wolf identifiziert werden. Dieses Resultat ist ernüchternd und zeigt auf, dass auch bei den DNA Untersuchungen in der Schweiz sehr vieles im Argen liegt.
wer sieht sich bestätigt:
Der Verein Lebensraum Wallis ohne Grossraubtiere sieht sich in seiner jahrelangen Kritik gegenüber der durchgeführten Verfahren und Methodik der DNA Untersuchungen bestätigt.
gefordert wird:
Die vom Bund beauftragten Institute in Lausanne und Bern müssen in jedem Fall ihre Verfahren und DNA Analysen offen legen und sind mit denjenigen des Institut ForGen abzugleichen.
kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor.

https://lebensraumwallis.ch/wo-halten-sich-in-frankreich-die-reinen-woelfe-auf/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 07:10
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das Deutsche Institut für forensische Genetik und Rechtsmedizin ForGen hat in Frankreich eine unabhängige Untersuchung der Wolfspopulation durchgeführt...
In der Auswertung konnte kein einziger reiner Wolf identifiziert werden
ForGen scheint - da privat - wirklich unabhängig zu sein, denen kann es also egal sein, ob sie Wolf, Hund oder Hybriden feststellen. Oder was sollten die für ein Interesse haben vorwiegend oder nur Hybriden zu identifizieren? Mir fällt kein Motiv ein.

Daraus leite ich folgende These ab:
Es wird evtl. nur um Proben gegangen sein, die im Zusammenhang mit Rissen bei Herden stehen (steht leider nicht im Link, um welche Proben es geht).
Dass nur Hybriden festgestellt wurden, könnte sich also so erklären:
Wölfchen paarte sich mit einem Hund. Der Wolf wurde durch den Hund in die Nähe der Menschen geführt. Nun zog er zwar seine Jungen im Wald auf, aber dadurch dass er den Weg zu den Menschen kannte, führte er auch mal seine Jungen dort hin. Diese hatten weniger Scheu vor den Menschen (noch keine schlechten Erfahrungen gemacht) und dann kam es zu Rissen - vorwiegend durch Hybriden.
Die richtigen Wölfe blieben immer nur im Wald.
Frau Bundesrätin Leuthard hat sich bei einem entsprechenden Vorstoss im Nationalrat dahingehend geäussert, dass es in der Schweiz und im benachbarten Ausland keine Hybriden gebe.
Bekanntlich sind alle Schweizer Wölfe aus dem benachbarten Ausland in die Schweiz „eingewandert“. Die Resultate aus Frankreich stehen in krassem Wiederspruch zu den Äusserungen von Bundesrätin Leuthard.
wundert mich gar nicht. Staatliche Stellen wollen nun mal nicht, dass die Risse von Wölfen oder Hybriden verursacht sind, müssten ja sonst zahlen - wirklich das Gleiche wie bei uns (auch nur Hypothese oder These von mir)
Die vom Bund beauftragten Institute in Lausanne und Bern müssen in jedem Fall ihre Verfahren und DNA Analysen offen legen und sind mit denjenigen des Institut ForGen abzugleichen.
richtig so. Schade dass es nicht gemacht wird, auch in D nicht.
Der Verein Lebensraum Schweiz ohne Grossraubtiere hat vom Kanton Wallis die Zusage erhalten, einen legal geschossenen Wolf aus dem Augstbordrudel kraniologisch untersuchen zu lassen. .... Bis heute gibt es leider noch keine Zusage über das Mitwirken an der Untersuchung.
Wirklich das Gleiche wie in D, nur diesmal umgekehrt.
Der Staat möchte vielleicht nicht, dass tatsächlich raus kommt, es waren Hybriden.
Der Verdacht liegt nahe, dass es in der Schweiz keine offizielle Institution gibt, welche diese Untersuchungsmethode durchführen kann.
Liegts wirklich nur am nicht-können?

Du siehst, man kann auch diese Fakten so und auch so werten.
Ich bin weiterhin misstrauisch und im Zweifelsfalle glaube ich denjenigen nicht alles, welche finanzielle Interessen haben (Zahlungen vermeiden) - somit sind parteiische Interessen zu vermuten.
ForGen hat natürlich auch finanzielle Interessen - jedoch sind hier keine parteiischen Interessen zu vermuten, sondern einfach nur Gewinn machen - egal was für ein Ergebnis dabei raus kommt.
Alles nur meine Vermutung, keine Behauptung.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich denke, dass es in erster Linie gewünscht ist, bei Wolfsrissen ein klares Ergebnis zu haben und nicht zwei möglicherweise unterschiedliche von zwei Instituten. Das Thema Wolf ist hochsensibel und hochpolitisch.
Ein Ergebniskampf zwischen zwei Laboren würde die Akzeptanz auch in das Wolfsmanagement erschüttern
ja so wird es wohl sein.
Aber wie gesagt, finanzielle Interessen - und zwar parteiische - schließe ich nicht aus.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 07:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wirklich das Gleiche wie in D, nur diesmal umgekehrt.
was ist umgekehrt?
ForGen gegen die Länder I, D, F und CH
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir fällt kein Motiv ein.
GELD, europaweit ! das wird von dir konsequent ignoriert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und zwar parteiische
ForGen beim Kuscheln mit Jägern:
https://www.forensik-hh.de/2018/06/07/salut-forgen-war-in-frankreich/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Staat möchte vielleicht nicht, dass tatsächlich raus kommt, es waren Hybriden.
alle Wolfstaaten. Eine europäische Verschwörung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 07:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir fällt kein Motiv ein.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:GELD, europaweit ! das wird von dir konsequent ignoriert.
nein, wird nicht ignoriert, schrieb ich selbst :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ForGen hat natürlich auch finanzielle Interessen - jedoch sind hier keine parteiischen Interessen zu vermuten, sondern einfach nur Gewinn machen - egal was für ein Ergebnis dabei raus kommt.
Alles nur meine Vermutung, keine Behauptung.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ForGen beim Kuscheln mit Jägern:...
das würde dann natürlich meine Ansicht ändern können.
Werde ich später mal durchlesen, muss in paar Min erst mal weg.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Staat möchte vielleicht nicht, dass tatsächlich raus kommt, es waren Hybriden
Zitat von BishamonBishamon schrieb:alle Wolfstaaten. Eine europäische Verschwörung
Alle ja, weil es eben alles Staaten sind mit finanziellen Interessen (so wenig wie möglich Ausgaben, finde ich verständlich und logisch).
Das hat nichts mit VT zu tun, dass Staaten sich gerne um Zahlungen drücken - Schulden haben sie ja so schon zu Hauf ;)

Wenn ich dann deinen Link gelesen habe, kann ich vielleicht auch bei ForGen keine Parteiigkeit mehr ausschließen.
Dann läge die Wahrheit für mich irgendwo in der Mitte:
Nämlich nicht "nur Hybriden" oder wie bei uns vorwiegend "nur Wölfe oder Hunde", sondern ein "sowohl als auch".


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 07:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde dann natürlich meine Ansicht ändern können.
europäische Wolfsgegner machen für sie Druck, einen Fuß in staatliche und private Aufträge zu bekommen.
eine wunderbare Symbiose. und Wolfsgegner bekommen dafür ein Institut, dass behauptet, in diesen Ländern gibt es keine/wenige echte Wölfe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 07:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und Wolfsgegner bekommen dafür ein Institut, dass behauptet, in diesen Ländern gibt es keine/wenige echte Wölfe.
weshalb dieser Umweg über Hybriden, was haben die davon?
Würde es nicht reichen - wenn man schon parteiisch ist - zu sagen, es sind alles Wölfe (auch wenn es z.B. in Wirklichkeit Hunde wären?) - oder wo mache ich jetzt einen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 07:41
@Dawn
ForGen hat Hybriden nachgewiesen? Da möchte ich doch bitte den Beleg.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 07:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb dieser Umweg über Hybriden, was haben die davon?
sind Hybride geschützt?
muss man Hybride töten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.05.2019 um 07:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ForGen hat Hybriden nachgewiesen?
in anderen Ländern offensichtlich ja, sh Link von Kybela.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sind Hybride geschützt?
muss man Hybride töten?
alles klar, das war es was ich nicht bedacht hatte :)


Anzeige

melden