Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke da eher an automatische Abwehrmaßnahmen im digitalen Bereich. Licht und Klang. Wenn eine annährung durch den Wolf registriert wird. Müsste man testen.
das kann mMn nicht funktionieren.
Es würden ja nicht nur Wölfe rumlaufen und den Alarm auslösen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Anschaffungskosten sind hoch und werden bei kleinen Herden nicht erstattet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja na und? Das ist ja wohl kein Hindernis.
doch, aber für dich ist es halt kein Problem zu sagen, sucht Euch ne andere Existenz ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Beleg bitte? :D
Verlinke mal bitte das dazugehörige Gesetz und nicht nur als §15-3.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Licht und Klang
über Licht freut er sich, da bessere Sicht.
Und Klang verwirrt ihn nur kurz. Davon abgesehen, ist das so laut, dass in der Nacht der gesamte Bezirk aufgeweckt wird. Auch bei Fehlalarmen ...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Müsste man testen.
mWn nicht in D.
Wo anders war das vergebliche Mühe ...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du könnest ja anstatt Platzhalter und falscher Begriffe einfach die richtigen Begriffe verwenden und keine Platzhalter, denn gerade Letztere dienen ja nur dazu, Verwirrung zu stiften.
Und du könntest mal den Gesetzestext dazu liefern, bevor du groß rumtönst. Am besten gleich mit deiner Behauptung.



https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/veterinaer-und-lebensmittelaufsicht/artikel.767058.php

@Bone02943


Der Text ist in dem geposteten Link unter Gesetzestexte .Augen auf!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann mMn nicht funktionieren.
Es würden ja nicht nur Wölfe rumlaufen und den Alarm auslösen.
Egal, es muss ja nur gegen Wolfsangriffe schützen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, aber für dich ist es halt kein Problem zu sagen, sucht Euch ne andere Existenz ;)
Die deren Existenz du versuchst zu verteidigen, haben sie schon längst verloren, sie wissen es nur noch nicht.

Hast du dazu nichts zu sagen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem ist alleine in Deutschland so viel Fleisch im Umlauf, das täglich mehrere Tonnen einfach unverbraucht in den Müll wandern. Wenn wenier produziert wird, um so besser.
Warum sollte man sämtliche Kleinbauern retten, für eine Produktion die unnütz ist?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Text ist in dem geposteten Link unter Gesetzestexte .Augen auf!
Du meinst ich solle mir da jetzt 8 pdf. runterladen oder was?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es würden ja nicht nur Wölfe rumlaufen und den Alarm auslösen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Egal, es muss ja nur gegen Wolfsangriffe schützen
Und was ist mit den ganzen Fehlalarmen?
-->
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Klang verwirrt ihn nur kurz. Davon abgesehen, ist das so laut, dass in der Nacht der gesamte Bezirk aufgeweckt wird. Auch bei Fehlalarmen ...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die deren Existenz du versuchst zu verteidigen, haben sie schon längst verloren, sie wissen es nur noch nicht.
ja wegen den Wolfskuschlern wie Kybela sie liebevoll nennt ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem ist alleine in Deutschland so viel Fleisch im Umlauf, das täglich mehrere Tonnen einfach unverbraucht in den Müll wandern. Wenn wenier produziert wird, um so besser.
Dafür bin ich auch.
Aber Weidehaltung muss auch noch bissel sein - nicht nur wegen Fleisch - dazu wurde hier auch mal was geschrieben, wozu Weiden nützlich sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:49
@Dawn

Ansonsten gehe ich der Annahme das es sich dort um Gesetze über den Hund handelt und der Wolf dort keine Rolle spielt, eben so wenig wie ein arbeitender Herdenschutzhund, ist das korrekt?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:50
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst ich solle mir da jetzt 8 pdf. runterladen oder was?
Das ist aus dem Hundegesetz steht doch da- lies selbst. Das ist das Gesetz für Hunde HSH = Hund


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist aus dem Hundegesetz steht doch da- lies selbst. Das ist das Gesetz für Hunde HSH = Hund
ich finde eigentlich, diese Diskussion bringt nichts, da es doch kein Hundekampf ist (Hund gegen Hund), sondern ein Kampf - Wolf gegen Hund. :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ist mit den ganzen Fehlalarmen?
-->
Wie gesagt müsste man testen ob es dazu kommt. Fehlalarme würden dann ja nur durch hunde ausgelöst die vom System als wolfsähnlich erkannt werden. So viele sollten das nicht sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja wegen den Wolfskuschlern wie Kybela sie liebevoll nennt ;)
Nein, wegen Billigfleisch und Überproduktion. Wer von seiner Herde keinen brauchbaren Gewinn erzielt ist zu viel am Markt. Und daher muss auch keine Weidehaltung von Kleinstbauern erhalten werden, nicht um jeden Preis.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:53
@Dawn

Die Verteidigung der Herde durch einen Herdenschutzhund gegenüber dem Wolf ist aber kein Hundekampf. Schon gar nicht wie im Gesetz vorgesehen, da man dort nunmal von Kämpfen ausgeht die der Mensch organisiert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie gesagt müsste man testen ob es dazu komm
es käme mit Sicherheit dazu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fehlalarme würden dann ja nur durch hunde ausgelöst die vom System als wolfsähnlich erkannt werden. So viele sollten das nicht sein.
naja, hier wurde in den letzten Wochen öfter mal so getan, als würden recht viele Hunde Herdentiere reißen?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und daher muss auch keine Weidehaltung von Kleinstbauern erhalten werden,
Doch, Weidehaltung ist nützlich, z.B. bei Deichen, hatte ich hier mal gelesen (Begründung weiß ich aber nicht mehr) - jedenfalls gings da nicht um das Fleisch bezüglich der Nützlichkeit. Es ging um die Natur.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sondern ein Kampf - Wolf gegen Hund.
Wolfhundhybrid gegen Hund
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie gesagt müsste man testen ob es dazu kommt
im Ausland wegen allem, das eine Lichtschranke beim Zaun querte.
zB Katzen.

Aber es funktioniert eh nicht. Die Klangwolke wurde öfters probiert, da naheliegend und billig.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, hier wurde in den letzten Wochen öfter mal so getan, als würden recht viele Hunde Herdentiere reißen?
Wäre doch schön wenn das nicht nur gegen Wölfe sondern auch gegen Hunde schützt. Ich denke mal Hunde die Weidetiere reißen, sind keine gewöhnlichen Hunde die oft in Handtaschen passen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, Weidehaltung ist nützlich, z.B. bei Deichen, hatte ich hier mal gelesen (Begründung weiß ich aber nicht mehr) - jedenfalls gings da nicht um das Fleisch bezüglich der Nützlichkeit. Es ging um die Natur.
Ja, seh ich ein, aber eben nicht überall und schon gar nicht zur Fleischproduktion. Die wichtigen Betriebe, zum Beispiel an den Deichen, könnte man dann viel besser subventionieren, wenn nicht Hinz und Kunz mit seinen 28 Schafen auch Gelder wegen dem Wolf verlangen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde eigentlich, diese Diskussion bringt nichts, da es doch kein Hundekampf ist (Hund gegen Hund), sondern ein Kampf - Wolf gegen Hund. :)
Nur, weil es keinen eindeutigen Gesetzestext mit Wolf darin dazu gibt, ist es nicht richtig. Hunde dürfen auch nicht andere Tiere töten, wenn der Halter das so fordert.
Hundekampf ist zu 50 % erfüllt, die anderen 50% sind in der rechtlichen Grauzone.

Begründet ist diese Formulierung durch die Unauflösbarkeit der Aufgabe an den Tierhalter: Wer von euch würde seinen eigenen Hund bewusst in den Tod schicken wollen? (zwei HSH gegen Rudel = aussichtslos)

Und zu der gesteuerten Pseudosicherheit durch Herdenschutzhunde kommt noch die , wie ich finde, schreckliche Belastung für den Halter. Er soll seinen Hund bewusst zu Wolfsfutter machen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 18:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber es funktioniert eh nicht. Die Klangwolke wurde öfters probiert, da naheliegend und billig.
Ok, war ja nur so ne Idee, denke auch die Wölfe würden sich dann daran gewöhnen und es nicht mehr als Gefahr ansehen.
Aber man sollte testen, egal mit was, hauptsache es ist nicht tödlich, sondern verjagt sie nur.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:01
@Dawn

Ein Herdenschutzhund ist aber kein gewöhnlicher Hund. Schon gar nicht bei seiner Arbeit. Es ist wie mit Hunden beim Zoll, der Polizei oder Rettungsdiensten. Solche Hunde sind in ihrer Arbeit rechtlich anders zu bewerten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und daher muss auch keine Weidehaltung von Kleinstbauern erhalten werden,
Wölfe gehen in die Gebiete wo Menschen sind (wenn sie sich Weiden annähern und Nutztiere reißen).
So weit so schlecht.
Also Weiden abschaffen. Was wird wohl Wölfchen machen, wenn er nicht mehr so einfach an Nutztiere ran kommt?
Sollten jetzt alle Hundehalter ihre Hunde wegschließen? (Falls der Wolf vielleicht im Wald nichts mehr findet und feststellen würde, dass ihm auch Hunde ganz gut schmecken)?
Aber reicht ja schon wenn er die Hunde nur so aus Spaß an der Freude angreifen würde (ist ja schon vorgekommen, Angriffe auf Hunde).
Zitat von DawnDawn schrieb:Wer von euch würde seinen eigenen Hund bewusst in den Tod schicken wollen? (zwei HSH gegen Rudel = aussichtslos)
Zitat von DawnDawn schrieb:Und zu der gesteuerten Pseudosicherheit durch Herdenschutzhunde kommt noch die , wie ich finde, schreckliche Belastung für den Halter. Er soll seinen Hund bewusst zu Wolfsfutter machen.
sehe ich genau so.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.05.2019 um 19:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Herdenschutzhund ist aber kein gewöhnlicher Hund. Schon gar nicht bei seiner Arbeit. Es ist wie mit Hunden beim Zoll, der Polizei oder Rettungsdiensten. Solche Hunde sind in ihrer Arbeit rechtlich anders zu bewerten.
Ja, aber die dürfen alle keine Hundekämpfe machen.Hundekämpfe sind verboten.


Anzeige

1x zitiertmelden