Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 21:07
@Angilas
Du siehst die Sache pragmatisch, und wirst mir sicherlich zustimmen, dass man schon durch wenige Abschüsse den Wolf wieder dahin erziehen könnte, dass er sich vom Menschen fernhalten sollte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 21:23
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:durch wenige Abschüsse den Wolf wieder dahin erziehen könnte, dass er sich vom Menschen fernhalten sollte.
wo soll er erschossen werden? im Wald? im Vorgarten? im Stadtpark?
ein Problemwolf? oder prophylaktisch?

wobei mir lieber wäre, wenn man endlich Rot-und Schwarzwild aus den Wäldern entfernt.
Enorme Kosten durch Bißschäden (Forst-Landwirtschaft) und Verkehrsunfälle


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 21:56
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Ja, weiß ich. Der Yorkshire Terrier ist zur Rattenjagd gezüchtet, soll ich dich noch weiter belehren?
Du meinst also ein Deutsch Drahthaar ist in einer 2 Zimmer Wohnung gut aufgehoben,ich finde, sowas ist Tierquälerei, nicht mehr und nicht weniger.
Danke, für deine Aufklärung, selten so einen Jagdhundeexperten getroffen wie dich.

Aha, es ist also Tierquälerei, wenn ein Deutsch Drahthaar field trial mässig geführt wird und in einer 2 Zimmer Wohnung lebt. Verstehe ich das richtig! Na, dann erklär mir mal warum das so ist.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Kindergartenhundebiss interessiert mich absolut nicht. Wenn ein Hund zwischen Wölfe kommt, ist er zu 90% tot. Wölfe beißen nicht ein bisschen rum, sie töten.
Dann sei froh, dass du nicht nachts mit einem "Kindergartenbiss" in die Tiho musst und betest das dein Hund die Not-Op überlebt. Nebenbei gesagt, saßen da noch andere Hundehalter...und das waren bestimmt alles Opfer von Wolfbissattacken am Wochenende.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wölfe beißen nicht ein bisschen rum, sie töten. Und alle Unterwürfigkeitshaltungen des Hundes nützen nichts.
Und bei nicht sozialisierten Hunden ist das anders? Als ob eine Unterwürfigkeitshaltung so etwas verhindern würde. Hier in Hannover sind übrigens eine Mutter und ihr Sohn vor einigen Monaten so totgebissen worden. Deine Konsequenz wäre denn: die Abschaffung aller Hunde?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Du siehst die Sache pragmatisch, und wirst mir sicherlich zustimmen, dass man schon durch wenige Abschüsse den Wolf wieder dahin erziehen könnte, dass er sich vom Menschen fernhalten sollte.
Ich stimme dir absolut zu. Das Wolfsrudel in Niedersachsen sagt denn dem Wolfsrudel in Bayern "komm ja dem Menschen nicht zu nah, der ist gefährlich"...made my day. 😂


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 22:03
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Dann sei froh, dass du nicht nachts mit einem "Kindergartenbiss" in die Tiho musst und betest das dein Hund die Not-Op überlebt. Nebenbei gesagt, saßen da noch andere Hundehalter...und das waren bestimmt alles Opfer von Wolfbissattacken am Wochenende.
Nicht meine Baustelle und off topic. Vielleicht machst du einen Thread zum Thema "Warum wurde mein Hund vier mal gebissen" auf, da passt das dann besser.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 22:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Nicht meine Baustelle und off topic. Vielleicht machst du einen Thread zum Thema "Warum wurde mein Hund vier mal gebissen" auf, da passt das dann besser.
Was ist denn deine Baustelle? Der eine "angebliche Angriff" auf einen Setter, aber die normalen Beissattacken von anderen Hunden ignorieren? Nochmal meine Frage, nicht sozialisierte Hunde also töten oder wie?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 22:21
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Was ist denn deine Baustelle? Der eine "angebliche Angriff" auf einen Setter, aber die normalen Beissattacken von anderen Hunden ignorieren? Nochmal meine Frage, nicht sozialisierte Hunde also töten oder wie?
Meine Baustelle ist die Frage, in welche Richtung sich die Wolfpopulation in Deutschland entwickelt.
Die Frage zu den nicht sozialisierten Hunden kann dir sicher jemand in deinem Thread beantworten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 22:22
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich stimme dir absolut zu. Das Wolfsrudel in Niedersachsen sagt denn dem Wolfsrudel in Bayern "komm ja dem Menschen nicht zu nah, der ist gefährlich"...made my day.
:D tja, da gibt es wohl noch Fehler in der Umsetzung :D
Zitat von DawnDawn schrieb:Meine Baustelle ist die Frage, in welche Richtung sich die Wolfpopulation in Deutschland entwickelt.
in die vorgesehene, nämlich dass es wieder mehr Wölfe in Deutschland gibt. Deshalb die entsprechenden Gesetze.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 22:40
Zitat von DawnDawn schrieb:Vielleicht machst du einen Thread zum Thema "Warum wurde mein Hund vier mal gebissen" auf, da passt das dann besser.
Na, da kann ich die Antwort drauf geben, natürlich waren die anderen schuld!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 22:46
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ich stimme dir absolut zu. Das Wolfsrudel in Niedersachsen sagt denn dem Wolfsrudel in Bayern "komm ja dem Menschen nicht zu nah, der ist gefährlich"...made my day. 😂
Ich erkläre dir das gerne noch mal mit meinen einfachen Worten. Der Wolf muss einfach wieder lernen, dass, wenn es Peng macht und einer aus dem Rudel tot umfällt, ein Zusammenhang mit dem Menschen besteht. Wölfe lernen das schnell, und wenn man das nicht nur in Niedersachsen, sondern auch in Bayern macht, ist doch alles paletti.

Wildschweine haben es auch gelernt, dass man bei bestem Büchsenlicht besser in Deckung bleibt.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Danke, für deine Aufklärung, selten so einen Jagdhundeexperten getroffen wie dich.
Danke dafür, kann dir natürlich nicht das Wasser reichen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 23:08
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Na, da kann ich die Antwort drauf geben, natürlich waren die anderen schuld!
das wird so sein, fürchte ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in die vorgesehene, nämlich dass es wieder mehr Wölfe in Deutschland gibt. Deshalb die entsprechenden Gesetze.
das ist ja mal ne Neuigkeit..

Die "Gesetze" wurden von fast normalen Menschen erdacht und erlassen, von Paul, Brigitte und Peter usw. Man kann ja mal sehen, ob's reicht. Und diese "Gesetze" werden gaaanz schnell wieder geändert, sobald die kleine Lena vom Wolf gebissen wurde.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 23:15
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wildschweine haben es auch gelernt, dass man bei bestem Büchsenlicht besser in Deckung bleibt.
die werden bei Tag und Nacht geschossen. des nächtens mit Nachtsichtgeräten.
was lernen die daraus?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 23:16
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Und bei nicht sozialisierten Hunden ist das anders? Als ob eine Unterwürfigkeitshaltung so etwas verhindern würde. Hier in Hannover sind übrigens eine Mutter und ihr Sohn vor einigen Monaten so totgebissen worden. Deine Konsequenz wäre denn: die Abschaffung aller Hunde?
Was für ein purer Blödsinn. Nenne mir bitte eine einzige Hunderasse, die zum Beuteschlagreflex neigt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 23:23
[
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die werden bei Tag und Nacht geschossen. des nächtens mit Nachtsichtgeräten.
was lernen die daraus?
Bei Treibjagden am Tag, denn Treibjagden finden nicht in der Dunkelheit statt, wie auch.
Bei der Ansitzjagd auch bei Dunkelheit, aber bitte verrate mir doch, wo in Deutschland mit Nachtsichtgeräten gejagt werden darf! Ist nicht erlaubt, wird deswegen auch nicht gemacht.

Ein Geheimnis muss ich dir aber verraten, die Frischlinge heißen nicht alle Babe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 23:48
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:aber bitte verrate mir doch, wo in Deutschland mit Nachtsichtgeräten gejagt werden darf! I
Nachtsicht:
https://www.outfox-world.de/news/nachtzieltechnik-erlaubt-mehr-kirrungen-und-keine-schonzeit.html (Archiv-Version vom 16.11.2018)
Seit dem 1. März gilt in Baden-Württemberg eine neue Verordnung, die Teile des Jagd- und Wildtiermanagementgesetzes ändert. Demnach können Jäger ab sofort Nachtsichtvorsatzgeräte beantragen, mehr Kirrungen anlegen und Schwarzwild ganzjährig bejagen.
Licht:
https://www.jagderleben.de/news/asp-obere-jagdbehoerde-erlaubt-schwarzwild-jagd-taschenlampe (Archiv-Version vom 22.09.2020)

Nachtsicht:
https://www.outfox-world.de/news/sachsen-erlaubt-schalldaempfer-und-nachtzieltechnik.html (Archiv-Version vom 15.11.2018)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

03.12.2018 um 23:53
Schön, dachte eigentlich aus Ministerien kann nie was vernünftiges kommen, aber man lernt ja nie aus.
Afrikanische Schweinepest kann im Ausbruchsfall schnell einen Milliardenschaden verursachen, das wäre der Supergau.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 00:09
Klasse, nun haben Jäger auch noch Nachtsichtsgeräte und man kann nicht einmal mehr Nachts im Wald aus dem Zeltchen schleichen und die Blase leeren ohne beobachtet zu werden.

Nächster Schritte, Drohnen mit Fangnetzen und Taser.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 00:25
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Was für ein purer Blödsinn. Nenne mir bitte eine einzige Hunderasse, die zum Beuteschlagreflex neigt.
Kapierst du es nicht, es geht um nicht sozialisierte Hunde. Die Rasse ist vollkommen egal...oder wie sind Mutter und Sohn getötet worden, durch Schlabberattacken.

Jährlich gibt es 600 Beissattacken auf Menschen (Quelle:Spiegel online), allein in Deutschland. Und zum 100. Mal: was sind die Konsequenzen! Und wenn man das Ganze in Relationen zu dem "angeblichen Wolfsangriff auf einen Menschen" in Nds sieht, dann ist die Diskussion hier lächerlich.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Wildschweine haben es auch gelernt, dass man bei bestem Büchsenlicht besser in Deckung bleibt.
Jup, die sind echt clever. Hab letztens auch eine ganze Rotte hinter einer Mauer in Deckung gehend gesehen. War aber nur ein handy, da haben sich die Jungs echt verschätzt.
😁


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 02:59
@MajorQuimby
jedes Raubtier, jeder Beutejäger kann den "Beuteschlagreflex" haben/zeigen. Kommt immer auf die Umstände an. Les mal Studien über "Surplus Killing". Das betrifft keinesfalls nur den Wolf, passiert auch bei Hunden, Füchsen etc.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 08:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keinesfalls nur den Wolf, passiert auch bei Hunden, Füchsen etc.
beobachtet:

Marder, Dachs, Wiesel, Schwertwal, Fuchs, Leopard, Löwe, Bär, Hyäne, Spinne, Kojote, Luchs, Nerz, Waschbär, Hund und Katze

Wikipedia: Surplus killing
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Was für ein purer Blödsinn. Nenne mir bitte eine einzige Hunderasse, die zum Beuteschlagreflex neigt.
https://www.pestsmart.org.au/pestsmart-wild-dog-impacts-faq/
Wild dogs often kill animals that they do not intend to eat, and they often kill more animals then they need to for food alone. This is called ‘surplus killing’ and is a common behaviour of many predators around the world.
https://www.dpi.nsw.gov.au/biosecurity/vertebrate-pests/pest-animals-in-nsw/wild-dogs/wild-dog-biology
Surplus killing occurs when a predator attacks and either kills or injures a number of prey animals, such as kangaroos or sheep that are excess to the predator's nutritional requirements. This behaviour occurs with many predators including wild dogs and foxes. Resulting multiple domestic livestock losses can be devastating for livestock producers



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.12.2018 um 09:15
@Bishamon
Fakten interessieren hier nicht, wird alles als "Hausfrauentheorie" abgetan. Man weiß es besser. Man kennt sich mit Hunden aus ( :D ) kann deswegen Hundehalter als Tierquäler bezeichnen, man kennt sich überhaupt hervorragend aus, deswegen haut man eine Behauptung nach der anderen raus, die keinen Bestand hat.


Anzeige

1x zitiertmelden