Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Milchmädchenrechnung
ich hab eine aus der Schweiz:
Allerdings sind die jährlich rund 400 von Wölfen gerissenen Schafe und Ziegen im Verhältnis zu sehen. Das ist lediglich ein Promille aller Schafe und Ziegen in der Schweiz. Wesentlich mehr Kleinvieh stirbt durch Absturz, Blitzschlag oder Steinschlag.
...
Zudem verursachten Hirsche und Wildschweine viel höhere Kosten als Wölfe.
https://www.nzz.ch/den-schafen-geht-es-heute-besser-als-frueher-dank-dem-wolf-ld.1480503 (Archiv-Version vom 13.05.2019)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du eine Vermutung
um mehr Jagdstrecke zu machen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich hab eine aus der Schweiz:
auch hier müsste man ja - um das Verhältnis beurteilen zu können - erst mal wissen wie viele Wölfe es dort gibt und vor allem wie sie verteilt sind im Lande.

Eine Hochrechnung aufs ganze Land bezogen das ist mir zu pauschal.
Es könnten - wie bei uns - Bauern partiell überproportional betroffen sein und in anderen Gebieten halt gar nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:um mehr Jagdstrecke zu machen.
das ist echt schäbig und fies.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hab das durchaus verstanden.
Haste nicht. Wäre es so, würdest du nicht unterteilen. Dir steht es frei den Wolf nicht zu mögen. Dann stilisiere dich aber bitte nicht zum Naturliebhaber


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist echt schäbig.
warum? ist doch auch leckeres Fleisch? magst du kein Wildbret?
man könnte sie natürlich auch im Gehege halten, aber so wird auch die Wirtschaft durch ein millionenschweres Hobby angekurbelt ...

im Gehege würde es natürlich keine Verkehrstote geben ... was mir lieber wäre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eine Hochrechnung aufs ganze Land bezogen das ist mir zu pauschal.
darum schrieb ich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Milchmädchenrechnung



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:39
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dir steht es frei den Wolf nicht zu mögen
liest du meine Posts richtig? Ich mag den Wolf.
Wer mich kennt, weiß, dass das stimmen muss, denn der Wolf ist Hunde-ähnlich und ich mag auch Hunde sehr.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dann stilisiere dich aber bitte nicht zum Naturliebhaber
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, das verstehst du leider nicht.
Aber ich habe nun keine Lust, hier jetzt ein Ping-Pong zwischen uns fortzusetzen.
Dann bleib halt bei deiner Meinung, ich mag angeblich den Wolf und die Natur nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum? ist doch auch leckeres Fleisch? magst du kein Wildbret?
nein.
Aber jetzt echt, es ist einfach fies, dafür zu sorgen dass es recht viel Wild gibt, damit man es erschießen kann.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:man könnte sie natürlich auch im Gehege halten, aber so wird auch die Wirtschaft durch ein millionenschweres Hobby angekurbelt ...
so isses.

Und auch das:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:im Gehege würde es natürlich keine Verkehrstote geben ... was mir lieber wäre.
---------------------------
Zitat von BishamonBishamon schrieb:darum schrieb ich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Milchmädchenrechnung
also sind wir uns einig, dass es eine ist? :)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:41
@Optimist

Dann werden wir mal regional und nehmen mit Brandenburg das Bundesland mit dem größten Wolfsbestand in Deutschland.

2018 gab es 67.000 Schafe von denen 235 vom Wolf gerissen wurden. Das ist ein Anteil von 0,35% und damit nur unwesentlich höher, als den Alteil im gesamten Land mit 0,02%.

https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/pms/2018/18-12-19b.pdf
https://lfu.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.407130.de (Archiv-Version vom 16.07.2019)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer mich kennt, weiß, dass das stimmen muss, denn der Wolf ist Hunde-ähnlich und ich mag auch Hunde sehr.
Ich kenn dich nicht. Stimmt er sieht aus wie ein Hund. Verhält sich aber anders. Kauf ich dir trotzdem nicht ab das du den Wolf magst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann bleib halt bei deiner Meinung, ich mag angeblich den Wolf und die Natur nicht.
Ja bleib ich auch. Da mach dir mal keine Sorgen ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist einfach fies, dafür zu sorgen dass es recht viel Wild gibt, damit man es erschießen kann.
naja, irgendwie schon. andererseits hat das Reh vielleicht ein schöneres Leben, als die Kuh im Stall.
Blöd sind natürlich die Fälle, bei denen der Schuß nicht sofort tötet und das Vieh im Unterholz stirbt.

Heute macht das Gehege wegen dem Wolf wenig Sinn, aber früher wurde es von den meisten Jägern abgelehnt, weil es nicht waidgerecht ist. Sprich: man kam sich seltsam vor (wie angeln im Aquarium).


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:50
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Stimmt er sieht aus wie ein Hund. Verhält sich aber anders. Kauf ich dir trotzdem nicht ab das du den Wolf magst.
kauf was du nicht lassen kannst. wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich habe nun keine Lust, hier jetzt ein Ping-Pong zwischen uns fortzusetzen. ....
@Bone02943
ich antworte dir später

@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:andererseits hat das Reh vielleicht ein schöneres Leben, als die Kuh im Stall.Blöd sind natürlich die Fälle, bei denen der Schuß nicht sofort tötet und das Vieh im Unterholz stirbt.
ja :(
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Heute macht das Gehege wegen dem Wolf wenig Sinn, aber früher wurde es von den meisten Jägern abgelehnt, weil es nicht waidgerecht ist. Sprich: man kam sich seltsam vor (wie angeln im Aquarium).
aha.

Naja, eins steht fest: Jägern kann natürlich der Wolf nur ein Dorn im Auge sein.
Deswegen denke ich trotzdem nicht, dass alles Lüge ist, was sie erzählen (einiges aufgebauscht, da gehe ich noch mit)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jägern kann natürlich der Wolf nur ein Dorn im Auge sein.
darauf wollte ich nicht hinaus.
sondern, dass es Tiere gibt (Rot-Schwarzwild), die gewaltige Schäden machen. Inklusive Tote bei Verkehrsunfällen.

@Optimist
sollte aus diesem Grund nicht der Bestand auf Minimalgröße reduziert werden?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:57
@Bishamon
können die nicht auch nach Polen oder Rußland?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 18:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sollte aus diesem Grund nicht der Bestand auf Minimalgröße reduziert werden?
wäre sicher vorteilhaft (wenn auch traurig für die Tiere)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann werden wir mal regional und nehmen mit Brandenburg das Bundesland mit dem größten Wolfsbestand in Deutschland. 2018 gab es 67.000 Schafe von denen 235 vom Wolf gerissen wurden. Das ist ein Anteil von 0,35% und damit nur unwesentlich höher, als den Alteil im gesamten Land mit 0,02%.
das ist mir immer noch zu pauschal.
Es kann auch innerhalb Brandenburg zu sowas kommen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es könnten Bauern partiell überproportional betroffen sein und in anderen Gebieten halt gar nicht.
-------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:können die nicht auch nach Polen oder Rußland?
von mir aus gerne, dann müssen sie nicht erschossen werden ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:01
Das Fähnchen hat sich wieder mal mit dem Wind gedreht. Ich gebs auf :D

@Tussinelda
Wäre doch mal ne Idee. Alles was Probleme macht und ungebeten ist, direkt nach Russland. Platz genug haben se da ja.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:02
@Optimist

Sry aber das wird mir dann zu dumm.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:02
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das Fähnchen hat sich wieder mal mit dem Wind gedreht. Ich gebs auf
du verstehst mich halt nur nicht. Frag Kybela wie ich alles meine, der versteht mich ;)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Platz genug haben se da ja.
Ham se auch.

Die Argumente von Kybela bezüglich des Wildes was Schäden macht, verstehst du auch nicht?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Argumente von Kybela bezüglich des Wildes was Schäden macht, verstehst du auch nicht?
In welchem Zusammenhang steht denn der viele Platz in Russland mit den Schäden des Rot/Schwarzwildes?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:13
Zitat von PestsauPestsau schrieb:In welchem Zusammenhang steht denn der viele Platz in Russland mit den Schäden des Rot/Schwarzwildes?
Wenn das Wild nicht auf engem Raum hier wäre, sondern dort, würden sich die Schäden an den Bäumen - dort - relativieren können.
Und bitte diesen Aspekt nicht vergessen:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du müsstest auch gegen Reh- und Schwarzwild sein?
Allein die Schäden durch Verkehrsunfälle betragen 500 Millionen € jährlich.Die Bißschäden am Wald und das Herumgraben im Feld gar nicht berücksichtigt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da gibts anscheinend zu viele?
Ja ich weiß schon, sollen sich alle schön vom Wolf fressen lassen ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vielleicht verhindert eine Lobby ein Monitoring?
könnte es sein, dass die Regierung etwas verschweigen will? warum wollen gewisse Rehkuschler in grüner Kleidung soviele Tiere? und holen einige Tierarten sogar aus dem Ausland und siedeln sie in D an?
Das Unterstrichene durch mich.

Und damit es nicht zu OT wird, das noch:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja ich weiß schon, sollen sich alle schön vom Wolf fressen lassen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das schafft Wölfchen nicht. Soviele kann es gar nicht geben.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:16
@Optimist
also alles, was irgendwie schadet, kann weg? Das wird interessant, haste schon gepackt für Russland? Denn der Mensch richtet ja den größten Schaden an.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.05.2019 um 19:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das wird interessant, haste schon gepackt für Russland? Denn der Mensch richtet ja den größten Schaden an.
Warum gleich wieder persönlich werden?
Aber wenn schon, warum sollte ich da alleine packen? Hast du auch deinen eigenen Splitter oder Balken betrachtet? (Jeder hat seinen Fußabdruck)


Anzeige

melden