Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 09:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau deswegen sollte man die Gefahren für die Vögel versuchen zu minimieren.
und die fehlenden Insekten, das weit größere Problem
Zitat von OptimistOptimist schrieb:überall die wild lebenden Katzen (also die niemanden gehören)
die Hauskatzen am Land haben keinen Ausgang?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 09:41
@Bishamon
auch Hunde müssen weg. Die stören auch empfindlich die Natur, wenn sie jagen oder durch Kotabsatz in Feldern, verlorene Bälle und Frisbies. Von Bissen und Rissen mal ganz abgesehen. ich sage ja, alles weg. Kühe sowieso. Die schaden dem Klima.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch Hunde müssen weg. Die stören auch empfindlich die Natur, wenn sie jagen
oh man (Kopfschüttel), wieviele sind das denn die da so jagen?
Und ja, das muss auch unterbunden werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sage ja, alles weg
so ein Blödsinn, kannst du wirklich nur in Extremen denken?

Und lies einfach noch mal hier (gilt auch für andere Tierarten):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ganz ausschalten kann man sie auch nicht und es gehört ja auch zum Gleichgewicht dass paar Vögel immer dran glauben müssen (so leid mir das für diese tut)



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 09:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:paar Vögel immer dran glauben müssen
57% in der EU


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 09:45
@Optimist
na dann gilt das auch für Wölfe. Dann ist ja gut, warum diskutieren wir dann eigentlich?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 09:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann gilt das auch für Wölfe. Dann ist ja gut, warum diskutieren wir dann eigentlich?
weil diese unter Naturschutz stehen.
Ist das beim Kolkraben z.B. der Fall oder bei Hunden und Katzen (um die es jetzt zuletzt ging)?
Nein ... und das ist der entscheidende Unterschied.

Ja und jetzt kommt wieder das mit dem Monotoring ich weiß. Man will aber eine große Anzahl zuvor (ehe man was unternimmt) zusammenkommen lassen und will dass der Wolf sich hier vermehren kann, will, dass genug Exemplare da sind, damit er nicht aussterben kann (in Deutschland) ....

Wenn dagegen von den Kolkraben die Population sich von alleine verringern würde, würde kein Hahn danach krähen, aber beim Wolf kräht man halt - das ist der Unterschied.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 09:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist das beim Kolkraben z.B. der Fall oder bei Hunden und Katzen (um die es jetzt zuletzt ging)?
Kolkraben unterliegen in Deutschland dem Jagdrecht, haben aber eine ganzjährige Schonzeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man will aber eine große Anzahl zuvor (ehe man was unternimmt) zusammenkommen lassen
wie bei der Hauskatze und jetzt unternimmt niemand etwas


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 09:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kolkraben unterliegen in Deutschland dem Jagdrecht, haben aber eine ganzjährige Schonzeit
wo ist denn da der Sinn? Das verstehe ich nicht - ist das so ein Ding "wasch mich, aber mach mich nicht nass"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man will aber eine große Anzahl zuvor (ehe man was unternimmt) zusammenkommen lassen
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie bei der Hauskatze und jetzt unternimmt niemand etwas
Wer will denn, dass die Hauskatze auf einem bestimmten Bestand ist und dann auch bleibt? (also behördlicherseits meine ich)
Leute schaffen sich Katzen an, da fragt niemand, wieviele es gibt und ob die reichen, damit die Katze nicht austirbt.

Aber beim Wolf fragt man eben danach.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 09:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Empörung richtet sich gegen alles und jeden, was überhand nimmt und ein Gleichgewicht stören kann, (was über Jahre gewachsen war - ob man dieses gewachsene nun gut oder schlecht finden mag).
Hmm?!
Gegen alles und jeden ja?
Ist denn gegen ''alles und jeden'' (was überhand nimmt) zu sein nicht ein wenig übertrieben und auch widersprüchlich, wenn man auf Übertreibungen (Extreme) aller Art so gar nicht steht?
Gibt es denn keinen Mittelweg den man nehmen könnte?
Man könnte ja versuchen ''Alles und jeden'' zu halbieren und hätte dann seinen Mittelweg. Und obendrein würde man sich auch nicht verrückt machen, weil man nichts und niemanden vergisst, wenn man wirklich vorhat sich über alles und jeden zu empören, was ich schlicht für nicht machbar halte, bei der schieren Anzahl die es so geben wird. :D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es könnte aber auch sein, dass die Bauern keine Ahnung haben, woran ihre Tiere sterben, und es bloss den Raben in die Schuhe schieben.
Ich hätte es nicht geglaubt, wenn ich es nicht gesehen hätte. Das ist ja echt verrückt, daß Raben wirklich Schafe töten. Die dummen Schafe haben wohl kaum eine Chance gegen die schlauen Raben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so ein Blödsinn, kannst du wirklich nur in Extremen denken?
Halt @Optimist! Bitte anderen diesbezüglich keine Vorwürfe machen, wenn man selber in Extremen denkt. Siehe oben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Gibt es denn keinen Mittelweg den man nehmen könnte?
den habe ich doch schon längst beschrieben:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ganz ausschalten kann man sie auch nicht und es gehört ja auch zum Gleichgewicht dass paar Vögel immer dran glauben müssen (so leid mir das für diese tut)
Betonung lag bei meiner Argumentation auf dem Wort "überhand nehmen" (wird doch sicher klar sein, was damit gemeint ist?)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:... wenn man selber in Extremen denkt.
das ist nur deine Wahrnehmung.
Aber glaube was du willst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil diese unter Naturschutz stehen.
ja warum stehen sie denn unter Naturschutz? Weil es zu wenige sind, um die Art zu erhalten, das Gleiche war beim (als Beispiel) Kolkraben der Fall. Wenn die Art sich entsprechend etabliert hat dann kann sich das ändern. Aber das ignorierst Du ja die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja warum stehen sie denn unter Naturschutz? Weil es zu wenige sind, um die Art zu erhalten,
das ist mir schon klar.
Ich bin aber halt dagegen, dass beim Wolf zwangsweise die Art erhalten bleiben soll.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wo ist denn da der Sinn?
ist bei vielen Tierarten so. auch praktischer bei Änderungen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer will denn, dass die Hauskatze auf einem bestimmten Bestand ist und dann auch bleibt
wie will man sonst den Vogelkiller eindämmen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob die reichen, damit die Katze nicht austirbt.
es gibt in D 8 Millionen Pussies.
Die Dunkelziffer mag niemand abschätzen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin aber halt dagegen, dass beim Wolf zwangsweise die Art erhalten bleiben soll.
die Art wird nicht zwangsweise erhalten, sondern sie wird davor geschützt, zwangsweise ausgerottet zu werden. Wieder mal.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist nur deine Wahrnehmung.
Aber glaube was du willst.
Alles, jeden und nur sind Wörter der Extreme. In diesen denkst du wie man nachlesen kann. Das hat mit meiner Wahrnehmung nicht viel zu tun. Das ist Fakt. Beispiel:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kannst du wirklich nur in Extremen denken?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meine Empörung richtet sich gegen alles und jeden
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den habe ich doch schon längst beschrieben:
Es ging um deine Empörung über alles und jeden. Dort sollte man ein Mittelweg finden indem man seine Empörung halbiert und sich nicht mehr über alles und jeden aufregt. Dann lebt man sicher auch ruhiger und ist gleichzeitig auch nicht widersprüchlich. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:11
@peekaboo
außer die Empörung über den Wolf, da darf es dann ruhig mal extrem sein......


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:20
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Kolkraben unterliegen in Deutschland dem Jagdrecht, haben aber eine ganzjährige Schonzeit
ich verstehe das nun immer noch nicht.
Darf man die nun bejagen oder nicht?
Und wenn nicht, dann ist das doch nicht richtig, wenn die das Gleichgewicht stören, bzw die kleinen Vögel fressen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer will denn, dass die Hauskatze auf einem bestimmten Bestand ist und dann auch bleibt
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie will man sonst den Vogelkiller eindämmen?
Ich meinte doch die Hauskatze, nicht die Katzen welche ohne Herrchen und Frauchen rumrennen :)

Also ich hab noch nichts davon gehört, dass der Staat eine Begrenzung der Haltung von Hauskatzen angedacht hätte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin aber halt dagegen, dass beim Wolf zwangsweise die Art erhalten bleiben soll.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:außer die Empörung über den Wolf, da darf es dann ruhig mal extrem sein......
ach so und die Gegenseite argumentiert nie extrem, alles klar (soll ich dir noch mal ein Beispiel zitieren von dir?).
Wenn ich möchte, dass der Wolf genauso behandelt wird wie andere Wildtiere (also nicht unter Schutz steht), dann finde ich diese meine Meinung ganz und gar nicht extrem sondern ziemlich normal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Art wird nicht zwangsweise erhalten, sondern sie wird davor geschützt, zwangsweise ausgerottet zu werden
Das kommt für mich aufs Gleiche raus.
Der Wolf soll sich hier sesshaft machen und mit einer gewissen Anzahl - damit er nicht wieder weg bleibt.
Das ist der Fakt und ich bin gegen bewussten Schutz des Wolfes und von dieser Meinung wird mich so schnell niemand abbringen können.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Alles, jeden und nur sind Wörter der Extreme.
das kannst du sehen wie du willst. Nur leider übersiehst du den Zusammenhang, nämlich dass die Betonung auf "überhand nehmen" lag ... und dann relativiert sich das mit dem angeblichen Extrem ganz schnell.

Wenn ich nicht möchte, dass irgendetwas (also "alles" nicht) überhand nimmt - wenn dadurch ein Gleichgewicht gestört werden könnte - dann ist das nicht extrem gedacht - weil - es um das Gleichgewicht geht.
Ein Gleichgewicht ist kein Extrem, sondern das was ich immer anstrebe.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte doch die Hauskatze, nicht die Katzen welche ohne Herrchen und Frauchen rumrennen :)
das SIND Hauskatzen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich möchte, dass der Wolf genauso behandelt wird wie andere Wildtiere (also nicht unter Schutz steht), dann finde ich diese meine Meinung ganz und gar nicht extrem sondern ziemlich normal.
sie ist deshalb "nicht normal", weil jedes Tier, JEDES, dass vom Aussterben bedroht ist, entsprechend geschützt wird. Aber beim Wolf regt es Dich auf.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kommt für mich aufs Gleiche raus.
ist es aber nicht. Vielleicht solltest Du das endlich mal verstehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil jedes Tier, JEDES, dass vom Aussterben bedroht ist, entsprechend geschützt wird. Aber beim Wolf regt es Dich auf.
Ja, weil der Wolf für mich was anderes ist als "jedes Tier".
Er ist eben nicht wie jedes andere harmlose Tierchen - z.B. geschützte Vogelarten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.05.2019 um 10:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darf man die nun bejagen oder nicht?
ja, man darf sie jagen. sie haben aber (gegenwärtig) ganzjährig Schonzeit.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte doch die Hauskatze, nicht die Katzen welche ohne Herrchen und Frauchen rumrennen
alles Hauskatzen. Wie Tussi schon schrieb ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich hab noch nichts davon gehört, dass der Staat eine Begrenzung der Haltung von Hauskatzen angedacht hätte?
ich frage noch einmal: welche Lobby könnte das verhindern?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich möchte, dass der Wolf genauso behandelt wird wie andere Wildtiere
das wird er.
Das hast du unlängst sogar selber in einem EU-Gesetz bemerkt (du hast dich "beschwert", dass der Wolf nicht erwähnt wird).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ich bin gegen bewussten Schutz des Wolfes
und gegen alle anderen Tiere, die Schaden machen.
man kann wahrlich nicht behaupten, dass du den Wolf anders behandelst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn dadurch ein Gleichgewicht gestört werden könnte
dieses Gleichgewicht ist und war gestört.
du bemerkst es bloss nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden