Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 19:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich frage mich zuerst, ob hier manche überhaupt mitlesen und/oder das Gelesene bei ihnen ungebraucht durch die verkümmerten Synapsen rauscht.

Ich frage mich insbesondere, ob es Sinn macht, ein unkontrollierbares Raubtier und unter kompletter Schutzlosigkeit der Bevölkerung und ihrer Tiere herein zu winken.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ob der Wolf nun unkontrolliert hier lebt oder kontrolliert, er lebt hier und wird Weidetiere reißen. Ob dir das gefällt oder nicht, aber so ist die Realität.
Zitat von DawnDawn schrieb:Du hast das da unten nicht gesehen. Ich schon- dem Tier zu liebe.Aber es hat mir den Tag gründlich verhagelt.
Es ist eine Tatsache, dass die Menschen bei Wolfsangriffen auf den Jäger oder Tierarzt verzweifelt warten müssen, damit jemand kommt und das Tier erlösen kann.
Klar habe ich es gesehen, ein Bild ohne Täter. Keine schönen Bilder, aber eben die Realität, die du scheinbar verdrängst. Aber du wirst das nicht ewig vor dir wegschieben können. Die Realität ist nunmal so.

Und wenn der Stall, wo du dein Pferd untergestellt hast, nicht gewillt ist sich der Gefahr durch den Wolf bewusst zu werden und dementsprechend zu handeln, dann würde ich mir an deiner Stelle eine neue Unterkunft für das Pferd suchen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 20:04
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Dir ist aber auch klar, wie hysterisch diese Wolfsangst ist?
Ich lebe quasi im Wald, habe kleine Kinder und Hunde im Garten, den nutzen wir tagtäglich, ohne große Schutzzäunung.
Und wie ich vorab schon schrieb, das aber gepflegt ignoriert wurde, hier werden Pferden und anderen Weidetieren bekloppte Menschen mit Waffen gefährlich, keine Wölfe.
Deshalb sogt man sich hier umbWeideschutz.
Ist sie nicht. Aber du bist tatsächlich blauäugig, wenn du glaubst, dass das alles nur Unsinn ist. Ich denke, deine Meinung wird sich grundlegend ändern, wenn die ersten Wolfsrudel um euer Grundstück schleichen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn der Stall, wo du dein Pferd untergestellt hast, nicht gewillt ist sich der Gefahr durch den Wolf bewusst zu werden und dementsprechend zu handeln, dann würde ich mir an deiner Stelle eine neue Unterkunft für das Pferd suchen.
Du hast echt null Ahnung. Niemand kann hier wolfssichere Pferdekoppeln bauen und im Pferdeland Niedersachsen auch nicht. Es gibt keine hier! Eine Weide für eine Herde hat etwa 100000 qm2. Du weißt überhaupt nicht, von welchen Größenordnungen und Kosten wir hier sprechen. Träum weiter.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 20:05
@Dawn

Dann steck du weiter den Kopf in den Sand.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 20:37
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich denke, deine Meinung wird sich grundlegend ändern, wenn die ersten Wolfsrudel um euer Grundstück schleichen.
@Dawn

Also doch, Hysterie ohne gleichen...
Wie ich auch neulich schon schrieb, selbst unser hiesiger Waldkindergarten, der seit vielen Jahren mitten im Wald sein Lager hat, existiert bei voll genutzter Kapazität der Kindergartenplätze nach wie vor. Tja, da wurde sich beizeiten informiert...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 20:44
was willst du den hören @Dawn, ich kann dir leider auch nicht ganz folgen.
auch wenn ich dich durchaus verstehe.

Wir werden noch massive Probleme mit dem Wolf bekommen - ich glaube dem ist sich jeder bewusst. (oder jeder der sich mit dem Thema beschäftigt)
Ausrotten wäre eine Möglichkeit - das dass nicht geht ist uns auch allen klar - oder ? sei's gesetzlich, moralisch oder von der Durchführbarkeit (Ländergrenzen, der Wolf wandert ja auch immer wieder ein)

Herdenschutz wird eine Maßnahme sein.
Seh ich aber in deinem Fall auch nicht wirklich als sinnvoll an.

Auf Almen (wie in meinem Fall) sind die Probleme noch viel größer, ich kann nicht alles abzäunen (alleine von den Kosten her ...) und auch ein Hund würde dort kaum was bringen - ausser mir finanziert wer mehrere Hirten mit Hund.

Selbst abknallen mit vergrämungs Effekt wird nicht funktionieren, wir reden hier von ca 2000 km².
Da kann ich ja gleich das Heer anfordern - die auf alles schiessen was sich bewegt ... bezahlen tu ich das aus meiner privaten Kassa...

-------
unterm Strich:

Ich denke man kann hier nur die Bevölkerung wachrütteln das der Wolf da ist und es wieder normal wird das Nutz-, und auch Haustiere gerissen werden.
Mir gefällt das auch nicht ... ich werde meine Tiere einfach nicht mehr auf die Alm auftreiben können ...
Aber das gefällt dann ja den Deutschen Touristen, die wollen ja ohnehin kein Nutztier auf der Alm aus Angst eine Kuh könnte sie zertrampeln ....

Aber es soll sich auch jeder klar werden das man aktiv zum Schutz seiner Tiere beitragen muss.

@ShauntheCreep
Ich denke nicht das es nur Hysterie ist, bei uns kommen die Wölfe schon ziemlich nahe ran.
Es ist auch nicht ungewöhnlich wenn sie das tagsüber machen.
Ein Problem sollte das nicht darstellen bzw sollten sich hier "Problem Wölfe" ziemlich einfach vertreiben lassen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:10
Zitat von ShauntheCreepShauntheCreep schrieb:Wie ich auch neulich schon schrieb, selbst unser hiesiger Waldkindergarten, der seit vielen Jahren mitten im Wald sein Lager hat, existiert bei voll genutzter Kapazität der Kindergartenplätze nach wie vor. Tja, da wurde sich beizeiten informiert...
Es wäre ja schon witzig, wenn es nicht so traurig wäre. Glaubst du, deine Information hilft dir weiter?
Der NANU? informiert seit Jahren falsch, insbesondere in Kindergärten.
Ständig mussten sie ihre Aussagen revidieren (der Wolf reißt keine Pferde, der Wolf reißt keine Rinder, der Wolf ist scheu etc.pp)
Heute sind wir in etwa bei der Generalaussage "Kann sein, muss aber nicht" und damit ist deine "Info" nutzlos, dann kannst du auch Glückskekse öffnen, die sind genauso aussagekräftig.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Mir gefällt das auch nicht ... ich werde meine Tiere einfach nicht mehr auf die Alm auftreiben können ...
Aber das gefällt dann ja den Deutschen Touristen, die wollen ja ohnehin kein Nutztier auf der Alm aus Angst eine Kuh könnte sie zertrampeln ....

Aber es soll sich auch jeder klar werden das man aktiv zum Schutz seiner Tiere beitragen muss.
dein Beispiel ist eines von vielen, die erschreckenderweise zeigen, dass sich ganze Landzüge zugunsten des Wolfs verbiegen müssen. deine Tiere dürfen nicht mehr auf die Alm, weil es bei dieser Gefahr nicht mehr möglich ist und erst recht nicht bezahlbar.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:was willst du den hören @Dawn, ich kann dir leider auch nicht ganz folgen.
auch wenn ich dich durchaus verstehe.
Ich denke, nicht, dass ich etwas positives hören kann, denn wie ich schon sagte, es gibt keine Lösung.
Die Regierung hat uns in diese unsägliche Situation reingebracht- sie muss es lösen.

Der Wolf ist ein wunderschönes Tier und lebt nur nach seinen Instinkten, aber er hat in unserer Kulturlandschaft nichts zu suchen.

Lösung, wenn auch niemals praktikabel: langes Gespräch mit Putin und zack- einige schicke Wirtschaftsabkommen später können die Wölfe nach Sibirien übersiedeln. Und der Aktionsplan Wolf inkl Nabu kann gleich mitreisen und nach Herzenslust am wilden Wolf forschen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Der NANU? informiert seit Jahren falsch, insbesondere in Kindergärten.
Ständig mussten sie ihre Aussagen revidieren (der Wolf reißt keine Pferde, der Wolf reißt keine Rinder, der Wolf ist scheu etc.pp)
Heute sind wir in etwa bei der Generalaussage "Kann sein, muss aber nicht" und damit ist deine "Info" nutzlos, dann kannst du auch Glückskekse öffnen, die sind genauso aussagekräftig.
Ist das so?
Sicher das man nicht sagte das die Gefahren überschaubar sind? Also zwar möglich aber eher unwarscheinlich? Und ist es nicht noch immer so?
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolf ist ein wunderschönes Tier und lebt nur nach seinen Instinkten, aber er hat in unserer Kulturlandschaft nichts zu suchen.
Das sieht man nunmal anders und je schneller du es akzeptierst, um so einfacher wird es für dich.
Zitat von DawnDawn schrieb:Lösung, wenn auch niemals praktikabel: langes Gespräch mit Putin und zack- einige schicke Wirtschaftsabkommen später können die Wölfe nach Sibirien übersiedeln. Und der Aktionsplan Wolf inkl Nabu kann gleich mitreisen und nach Herzenslust am wilden Wolf forschen.
Danke für den Witz am späten abend. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sicher das man nicht sagte das die Gefahren überschaubar sind? Also zwar möglich aber eher unwarscheinlich? Und ist es nicht noch immer so?
das ist blödsinn, was soll unwahrscheinlich sein ?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Wolf ist ein wunderschönes Tier und lebt nur nach seinen Instinkten, aber er hat in unserer Kulturlandschaft nichts zu suchen.

Das sieht man nunmal anders und je schneller du es akzeptierst, um so einfacher wird es für dich.
ich seh das in dem Fall gleich wie @Dawn
nur ein abschlachten und "jeder darf wie wild rumballern" halte ich für sehr bedenklich.

Ich find die Lösung von @Dawn eigentlich ganz gut xD
scheitert vermutlich auch an der durchführbarkeit :troll:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:20
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:das ist blödsinn, was soll unwahrscheinlich sein ?
Unwarscheinlich einem Wolfsangriff zum Opfer zu fallen.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:ich seh das in dem Fall gleich wie @Dawn
nur ein abschlachten und "jeder darf wie wild rumballern" seh ich für sehr bedenklich.
Auch ein kontrolliertes "abschlachten" wird es nicht geben. Der Wolf ist da und er bleibt auch da. Und um so eher man diese Situation begreift und sich damit abfindet, um so besser. Ob einem das nun gefällt oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch ein kontrolliertes "abschlachten" wird es nicht geben. Der Wolf ist da und er bleibt auch da. Und um so eher man diese Situation begreift und sich damit abfindet, um so besser. Ob einem das nun gefällt oder nicht, spielt dabei gar keine Rolle.
Du hast noch nicht mal einen Wolf gesehen und das in der Lausitz- stramme Leistung. Du solltest eher begreifen, dass dein ewig ablaufendes Mantra nicht wirkt.
Und ja, das neue Gesetz wird einiges vereinfachen- unter anderem ist die eindeutige Identifizierung eines einzelnen Wolfs nicht mehr nötig.
Die Wokus brechen jedenfalls derzeit in Panik aus.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:43
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Herdenschutz wird eine Maßnahme sein. Seh ich aber in deinem Fall auch nicht wirklich als sinnvoll an.
also Pferd kann jederzeit gefressen werden. Für manche Tierhalter ist ein Pferd wie ein Hund - die gleiche intensive Bindung...
... Wenn ich mir vorstelle, ich müsste jeden Tag Angst um mein geliebtes Tier haben...
Und wie Dawn schon schrieb, nur im Stall und darin dann alleine, das ist ja auch Quälerei.
Da braucht man sicher starke Nerven um so ein Dilemma aushalten zu können.
Das können aber sicher die Wolfskuschler nicht nachvollziehen und selbst wenn: "ist eben so, da müsst ihr Euch daran gewöhnen" (der Wolf hat eben Vorrang) - schöne neue Welt.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Auf Almen (wie in meinem Fall) sind die Probleme noch viel größer, ich kann nicht alles abzäunen (alleine von den Kosten her ...) und auch ein Hund würde dort kaum was bringen - ausser mir finanziert wer mehrere Hirten mit Hund.
...
Mir gefällt das auch nicht ... ich werde meine Tiere einfach nicht mehr auf die Alm auftreiben können ...
die armen Kühe, weil der Wolf über alles geht, müssen die im Stall vegetieren.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Ich denke man kann hier nur die Bevölkerung wachrütteln das der Wolf da ist und es wieder normal wird das Nutz-, und auch Haustiere gerissen werden.
ich denke, da braucht man niemanden wachrütteln, das werden die Betroffenen zeitig genug merken.
(das war jetzt alles nichts gegen dich, bei dir lese ich ja wenigstens noch bissel Verständis für das Dilemma raus)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch ein kontrolliertes "abschlachten" wird es nicht geben
doch, ein kontrolliertes Abschießen gibts doch schon (also die Gesetze dafür)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Wolf ist da und er bleibt auch da
aber nur weil es welche unbedingt so wollen.
Außerdem wird die Anzahl begrenzt werden (müssen)
---------------------------------------

@Dawn, wie ist das eigentlich mit dem Abschuss von Problemwölfen?
Wenn die nicht besendert sind, dann weiß man doch gar nicht, nach welchem Wolf man im Wald suchen muss?
Und wenn die besendert sind, dann dürfte es doch kein Problem sein, die zu finden?
Aber weshalb findet man dann den G... z.B. nicht?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Du hast noch nicht mal einen Wolf gesehen und das in der Lausitz- stramme Leistung.
Da sieht man mal wie unnütz die ganze Panikmache ist. Wenn man selbst hier in der Lausitz so lange keinen Wolf in freier Wildbahn trifft.
Zitat von DawnDawn schrieb:Du solltest eher begreifen, dass dein ewig ablaufendes Mantra nicht wirkt.
Du kannst dich auf den Kopf stellen, aber der Wolf wird hier nicht mehr verschwinden. Da können noch so viele ankommen, in deren Region gar keine Wölfe leben.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und ja, das neue Gesetz wird einiges vereinfachen- unter anderem ist die eindeutige Identifizierung eines einzelnen Wolfs nicht mehr nötig.
Die Wokus brechen jedenfalls derzeit in Panik aus.
Panik sehe ich keine. Eher ein dummes Gesetz was nur dazu taugt, so ewigen Schreihälsen zu suggerieren mann würde ihre übertriebene Heulerei ernst nehmen.
Der Wolf bleibt und daran wird auch dieses Gesetz nichts ändern.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch, ein kontrolliertes Abschießen gibts doch schon (also die Gesetze dafür)
Es ging mir darum das es keine kontrollierte Ausrottung geben wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber nur weil es welche unbedingt so wollen.
Außerdem wird die Anzahl begrenzt werden (müssen)
Und er bleibt da.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und er bleibt da.
und er wird dezimiert werden - auch wenn dir das nicht gefällt ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und er wird dezimiert werden - auch wenn dir das nicht gefällt ;)
Wie kommst du auf dieses schmale Blatt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Dawn, wie ist das eigentlich mit dem Abschuss von Problemwölfen?
Wenn die nicht besendert sind, dann weiß man doch gar nicht, nach welchem Wolf man im Wald suchen muss?
Und wenn die besendert sind, dann dürfte es doch kein Problem sein, die zu finden?
Aber weshalb findet man dann den G... z.B. nicht?
GW717M ist nicht besendert. Anfang des Jahres war die Vorgabe von Olaf Lies Umweltminister: Wölfe in Niedersachsen sind zu besendern, insbesondere das extrem übergriffige Rodewalder Rudel.

Aber gefangen und besendert wurde - nix.Kein einziger Wolf.
Also ist der Leitwolf des Rudels (GW717M) immer noch frei und ohne Sender eben auch nicht zu orten.
Außerdem stören die extremistischen Wolfskuschler andauernd in dem Gebiet, um den Abschuss zu verhindern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und er wird dezimiert werden - auch wenn dir das nicht gefällt ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie kommst du auf dieses schmale Blatt?
Ich kenne diese Redewendung nur mit "Brett" :D
Aber jetzt im Ernst, auf welches Blatt oder Brett meinst du denn?
a) wird dezimiert
b) wenn dir das nicht gefällt
?
Zitat von DawnDawn schrieb:GW717M ist nicht besendert....
Dann verstehe ich nicht, wie man einen unbedenderten Wolf - also einen bestimmten und nicht irgendeinen - finden könnte?
Also ich meine: Jäger sieht einen Wolf, weiß doch aber nicht ob es der GW ist oder nicht?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:51
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du hast noch nicht mal einen Wolf gesehen und das in der Lausitz- stramme Leistung.

Da sieht man mal wie unnütz die ganze Panikmache ist. Wenn man selbst hier in der Lausitz so lange keinen Wolf in freier Wildbahn trifft.

Du kennst nur Wolf 2.0 und gehst nicht in den Wald. Wenn ich nicht manchmal Videos posten würde, wüsstest du gar nicht, ob Wolf oder Fuchs vor dir steht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann verstehe ich nicht, wie man einen unbedenderten Wolf - also einen bestimmten und nicht irgendeinen - finden könnte?
Also ich meine: Jäger sieht einen Wolf, weiß doch aber nicht ob es der GW ist oder nicht?
Sie haben Bilder, einige Merkmale wie Farbmarkierungen und die Größe. Er ist der größte Wolf im Rudel. Mehr haben sie nicht, stimmt. DNA aus Kot und Rissen zeigen, dass er noch da ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:54
@Dawn
Sie haben Bilder, einige Merkmale wie Farbmarkierungen und die Größe. Er ist der größte Wolf im Rudel. Mehr haben sie nicht, stimmt. DNA aus Kot und Rissen zeigen, dass er noch da ist.
ach so.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

22.05.2019 um 21:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kenne diese Redewendung nur mit "Brett" :D
Aber jetzt im Ernst, auf welches Blatt oder Brett meinst du denn?
a) wird dezimiert
b) wenn dir das nicht gefällt
?
Wie du darauf kommst das der Wolf nun dezimiert wird.
Evtl. wird man hier und da einen Wolf schießen, mehr aber werden warscheinlich geboren werden. Wo da nun eine dezimierung statt findet kannst du sicher erklären. Oder was meinst wie viele Wölfe durch das neue Gesetz geschossen werden?

Ansonsten kann ich mir sicher vorstellen, dass der Bestand mal gehalten wird, auch durch die Bejagung. Von einer Dezimierung aber ist nirgends der Wille zu erkennen. Mal abgesehen von den ganzen Wolfsfeinden.
Zitat von DawnDawn schrieb:Du kennst nur Wolf 2.0 und gehst nicht in den Wald. Wenn ich nicht manchmal Videos posten würde, wüsstest du gar nicht, ob Wolf oder Fuchs vor dir steht.
Einen Fuchs kann ich wohl von einem Wolf unterscheiden und auch ich gehe ab und an mal in die Wälder. Erst gestern wieder auf dem Weg in den Garten mit Absicht einen Umweg durch den Wald gemacht. Auch du könntest hier 15 Jahre leben ohne jemals einen Wolf zu Gesicht zu bekommen, aber in deiner wolfslosen Region kannst du dir das wohl nicht vorstellen. Scheinbar meinst du anhand der Facebookbeiträge aus der ganzen Welt, ein Wolf müsse automatisch bei dir vor der Haustür stehen, sobald er in deiner Nähe lebt. Aber mit der Realität hat sowas nichts zu tun. Vielleicht solltest auch du dich mal mehr mit der Realität beschäftigen, abseits der wolfsfeindlichen Internetseiten.


Anzeige

3x zitiertmelden