Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Daher lass doch mal das "leid" außer acht.
warum sollte ich?
Bist du für oder gegen Jäger?
Bist du für Autos oder gegen Autos?
Soll ich Videos suchen wo Wildtiere elendig verrecken, weil sie nur angefahren aber nicht getötet wurden?
Soll ich Videos suchen wo Wildtiere nur angeschossen und elendig verrecken müssen, weil die Jäger nicht richtig getroffen haben?
Soll ich Videos suchen, wo dein essen elendig verreckt und zappelt, weil der Bolzenschuss daneben ging?
nicht nötig, ich weiß das alles.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und bei dieser Gelegenheit könnte er auf seinem Weg des "Forscherdranges" vermehrt an idyllische Almwiesen oder sonstige Weiden vorbei kommen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch dann tötet er seine Beute wie die im Wald.
Nein, bei eingesperrten Tieren läuft das bissel anders ab, da gibt es dann auch unnötige und viele Risse die gar nicht sein bräuchten (die er sowieso nicht frisst) - wurde hier schon erklärt, gibts nen Ausdruck dafür.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:...Oder wie grausam Katzen ihre Beute totspielen. ;)
das ist mir schon klar. Tut mir ja auch alles leid für diese Opfer.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:31
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Kann ja die Naturschutzorganisation auch nichts dafür, dass die Belohnung bei Ergreifung eines Kindermörders so niedrig gesetzt wird. Haben sie ja nichts mit zu tun. Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Aber sie kann was dafür, dass sie so hoch gesetzt wurde.

Seit wann loben Naturschutzorganisationen Belohnungen aus?
Von welchem Geld ? Steuern oder Spenden?

Die Höhe der Belohnung ist unethisch und überzogen im Vergleich zu Belohnungen von gesuchten Menschen

Eine Belohnung durch den NABU ist generell unethisch und tierartenrassistisch - werden Belohnungen für andere Tierarten ausgesetzt und wie hoch sind sie?

Der Täter wird von der Polizei gesucht- die kann Belohnungen zur Ergreifung aussetzen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum sollte ich?
Weil "Leid" in der natürlichen Nahrungskette keinen Platz hat.
Anders als wir Menschen, die gewisse Dinge technologisieren können, so können das Wölfe nun mal nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, bei eingesperrten Tieren läuft das bissel anders ab, da gibt es dann auch unnötige und viele Risse die gar nicht sein bräuchten (die er sowieso nicht frisst) - wurde hier schon erklärt, gibts nen Ausdruck dafür.
Dafür tun wird ja alles getan um Nutztiere so weit es geht zu schützen und den Wolf zu hindern in eine Herde einzudringen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weil "Leid" in der natürlichen Nahrungskette keinen Platz hat.
Das Opfer eines Angriffes leidet in dem Moment. Somit hat das Leid nicht nur einen Platz in der Nahrungskette sondern ist leider Vorraussetzung, denn ohne Leid wird kein Tier von einem anderen (oder auch Auto, Jäger usw.) getötet werden können.
Einzige Ausnahme wie ein Tod herbei geführt werden kann, wo nicht gelitten wird: Einschläfern (und nicht mal da kann man es in jedem Falle vielleicht ausschließen).
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:wird ja alles getan um Nutztiere so weit es geht zu schützen
Wir drehen uns im Kreis ;) ... es wurde hier schon öfter geschrieben, dass sich dies sehr schwierig gestaltet aus diversen Gründen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Opfer eines Angriffes leidet in dem Moment. Somit hat das Leid nicht nur einen Platz in der Nahrungskette sondern ist leider Vorraussetzung, denn ohne Leid wird kein Tier von einem anderen (oder auch Auto, Jäger usw.) getötet werden können.
Einzige Ausnahme wie ein Tod herbei geführt werden kann, wo nicht gelitten wird: Einschläfern (und nicht mal da kann man es in jedem Falle vielleicht ausschließen).
Ich sah mal eine Doku, in dem ein Löwe den Versuch etwas fressbares zu bekommen damit bezahlt hat, dass dessen Unterkiefer gebrochen war und nur noch an der restlichen Schnautze nach unten baumelte. Das Weibchen war nicht mehr zu retten und musste sicher sterben, da es nicht mehr jagen oder fressen konnte.

Soll man also alle Beutetiere, die sowas anstellen können töten, damit die Löwen nicht mehr leiden?
Soll man Löwen deswegen nur noch füttern? Mit Tofu wenns geht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir drehen uns im Kreis ;) ... es wurde hier schon öfter geschrieben, dass sich dies sehr schwierig gestaltet aus diversen Gründen.
Und es wurde aufgezeigt das es funktioniert und der Schutz etwas bewirkt. Auch wenn es keinen Schutz zu 100% gibt, so gibt es eben Schutzmöglichkeiten die funktionieren. Und in den wenigen Fällen wo der Wolf doch auch mal ein Nutztier reißt, dann ist das verkraftbar.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 21:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dafür tun wird ja alles getan um Nutztiere so weit es geht zu schützen und den Wolf zu hindern in eine Herde einzudringen.
Hör doch mal auf mit den unausgegorenen Unwahrheiten. So "weit es geht" kannst du dir sparen- mir reicht ein "soweit es geht" nicht!
Neuestes Statement aus Niedersachsen: FAQ Abschuss Wolf. Darin steht erneut und wie schon immer, dass Rinder und Pferde in der Herde wehrhaft sind.
Das bedeutet keine Förderung beim Zaunbau für Privatleute.

Hunderttausende Pferdehalter sollen mehrstellige Millionenbeträge investieren, um ihre riesigen Weiden zu verdrahten und dem Wild zu schaden?


Einzäungungskosten allein für die Thürengeti (5. Riss eines Pferdes innerhalb zwei Monaten) Kosten min. 500.000 EUR ohne Arbeitskosten! Fasst euch doch mal langsam an den Kopf.
7. Warum müssen Rinder oder Pferde nicht durch einen wolfsabweisenden Zaun geschützt werden?
Bei größeren Pferden und Rindern gilt die Herde als Schutz. Die Herde muss dafür jedoch eine ausreichende Zahl an erwachsenen Tieren enthalten. Eine Gruppe mit erwachsenen Tiere (also etwa ab zwei Jahren) gilt als wehrhaft gegenüber dem Wolf.
https://www.umwelt.niedersachsen.de/wolf/haeufig-gestellte-fragen-und-antworten-zur-entnahme-des-wolfes-gw717m-174199.html?fbclid=IwAR3i_9NDjx6ZGcfi1e2KQZ1CDprdZ94guQ-UgKFWczDPaPh7kg3o4XdS_vE


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Hunderttausende Pferdehalter sollen mehrstellige Millionenbeträge investieren, um ihre riesigen Weiden zu verdrahten und dem Wild zu schaden?
Hört sich natürlich viel an, auf einzelne ist das aber bei weitem dann keine unzahlbare Summe.

Ansonsten bin ich auch dafür das man das ganze staatlich so weit es geht unterstützt. Besitzer mit nur wenigen Tieren fallen dann leider hinten runter und müssen sehen, ob es nicht besser ist ihre Pferde mit anderen zusammenzustellen, damit man diese auch subventioniert geschützt halten kann.

Bei Größenordnungen wie der Thüringeti sind Subventionen wohl unabdinglich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:06
Zitat von DawnDawn schrieb:So "weit es geht" kannst du dir sparen- mir reicht ein "soweit es geht" nicht!
Mehr gibt es halt momentan nicht. Ist doch vergleichbar mit Sicherheitsmaßnahmen auf der Arbeit. Man kann das Risiko nur auf ein Minimales reduzieren. Trotzdem gibt es trotz Sicherheitsvorkehrungen immer wieder Arbeitsunfälle. Und das ist es was hier schon etliche Male gesagt wurde. Einen 100 prozentigen Schutz gibt es nicht. Das ist Unrealistisch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und es wurde aufgezeigt das es funktioniert und der Schutz etwas bewirkt. Auch wenn es keinen Schutz zu 100% gibt, so gibt es eben Schutzmöglichkeiten die funktionieren. Und in den wenigen Fällen wo der Wolf doch auch mal ein Nutztier reißt, dann ist das verkraftbar.
Das stimmt doch gar nicht- was erzählst du da? Geld verbrennen und trotzdem gerissen- so sieht es aus.
Zitat von DawnDawn schrieb am 16.05.2019:Die Schafsweide zwischen Reinstorf und Wendhausen galt schließlich bis Freitag als ein Musterbeispiel für eine gut gesicherte Wiese: Mitglieder des Freundeskreises Wolf, von Wikiwolves und vom Nabu hatten im Oktober 2016 tatkräftig mit angepackt, den Zaun zu stellen. Damit der Wolf sich nicht unter der Abgrenzung hindurch zu den Nutztieren durchquetscht, buddelten die vielen Helfer damals den Zaun 20 Zentimeter tief ein – als Untergrabungschutz

https://www.landeszeitung.de/blog/lokales/2573637-schutzlos-trotz-schutzzaun?fbclid=IwAR1GPOSFUmO5DLtu82Fw-cS5RJxU5M9XY3...
Beitrag von Dawn (Seite 157)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hört sich natürlich viel an, auf einzelne ist das aber bei weitem dann keine unzahlbare Summe.
Kann ich dir sagen- pro normalen Weidegrößen bei vier Pferden 30.000 Eur. Hat jeder mal so eben locker übrig. Und vor allem, wenn es trotzdem überwunden wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich sah mal eine Doku, in dem ein Löwe den Versuch etwas fressbares zu bekommen damit bezahlt hat, dass dessen Unterkiefer gebrochen war und nur noch an der restlichen Schnautze nach unten baumelte.
Wie oft wird denn sowas vorkommen? Ich schätze mal sehr selten, also wenig relevant.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Soll man also alle Beutetiere, die sowas anstellen können töten, damit die Löwen nicht mehr leiden?
Nein natürlich nicht, weil es sehr selten sein wird.
Zitat von DawnDawn schrieb:pro normalen Weidegrößen bei vier Pferden 30.000 Eur. Hat jeder mal so eben locker übrig. Und vor allem, wenn es trotzdem überwunden wird.
Wird halt wohl mal so kommen, dass man aufgibt, die Tiere auf die Weide zu treiben. Müssen die dann im Stall versauern ... macht ja alles nichts, das ist alles kein Leid - so ist eben die Natur, was solls.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:12
Zitat von DawnDawn schrieb:Seit wann loben Naturschutzorganisationen Belohnungen aus?
Das Wann kann ich dir nicht beantworten. Aber das Warum. Das sind halt die Dinge, die einer Naturschutzorganisationen (oder auch mehreren vereinigt) am Herzen liegen. Sie setzen sich für den Naturschutz ein. Mit solchen Prämien wird ja auch ein Zeichen gegen illegale Abschüsse gesetzt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Von welchem Geld ? Steuern oder Spenden?
Soweit ich weiß, finanziert sich der Nabu nicht durch Steuern, also werden es Spenden, Mitgliederbeiträge etc. sein.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Höhe der Belohnung ist unethisch und überzogen im Vergleich zu Belohnungen von gesuchten Menschen
Eine Autowaschanlage fahndet mit 10 000 Euro Belohnung nach Unbekannten
https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/belohnungen-der-wert-des-sachdienlichen-hinweises_aid-30338241

Es scheint mir eher, die Belohnung für die Suche nach dem Menschen ist zu gering. Das liegt aber einfach daran, dass die Polizei andere Mittel zur Verfügung hat als mehrere Naturschutzorganisationen zusammen.
NABU, WWF, die Gesellschaft zum Schutz der Wölfe und der Freundeskreis freilebender Wölfe haben am Freitag gemeinsam 10.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ermittlung der Täter der erschossenen sächsischen Wölfin führen.
https://shop.nabu.de/presse/pressemitteilungen/www.birdlife.org/www.nabu.de/themen/naturschutz/www.facebook.com/index.php?popup=true&show=1358&db=presseservice

Wem 1000 Euro für einen Kindermörder zu wenig sind, kann sich ja auch mit seinen Mitteln unterstützend für seine Interessen einsetzen, wie es die Naturschutzorganisationen auch tun.
Auch Bürger können eine Belohnung aussetzen, um die Suche nach Straftätern voranzubringen.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/hinweise-auf-straftaeter-koennen-lukrativ-sein-13526552.html
Zitat von DawnDawn schrieb:werden Belohnungen für andere Tierarten ausgesetzt und wie hoch sind sie?
Zur Aufklärung des Abschuss einer trächtigen Luchsdame wurde sogar eine noch höhere Belohnung von 25.000 Euro gesetzt.
https://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/25.000-Euro-Belohnung-nach-Luchs-Abschuss-im-Harz (Archiv-Version vom 25.02.2021)

Und auch für einen Uhu wurde sich schon mit einer Belohnung eingesetzt.
https://schleswig-holstein.nabu.de/2008/03848.html

Und noch die Belohnung zur Auffindung eines Täters der diverse Vögel vergiftet hat.
https://www.wochenblatt.de/umwelt/regensburg/artikel/283392/bislang-37-voegel-im-landkreis-cham-mit-hochtoxischem-kontaktgift-getoetet


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:16
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Mehr gibt es halt momentan nicht. Ist doch vergleichbar mit Sicherheitsmaßnahmen auf der Arbeit. Man kann das Risiko nur auf ein Minimales reduzieren. Trotzdem gibt es trotz Sicherheitsvorkehrungen immer wieder Arbeitsunfälle. Und das ist es was hier schon etliche Male gesagt wurde. Einen 100 prozentigen Schutz gibt es nicht. Das ist Unrealistisch.
Sorry, aber das ist Quark. Der NABU hat viel mehr etliche Male gesagt, dass Wölfe keine Pferde und Rinder angreifen würden und jetzt rudert er zurück und spricht von Sicherheit gibt es nicht?

Eine uneingenommene Bastion haben wir noch: Wölfe würden keine Menschen angreifen.

@Akkordeonistin
danke, interessant. Auch wenn der Wolf beim NABU leider einen VIP Status hat.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Das stimmt doch gar nicht- was erzählst du da? Geld verbrennen und trotzdem gerissen- so sieht es aus.
Habe ich doch letztens hier verlinkt, dass es in Brandenburg geholfen hat den Schutz auszubauen und an diesen Weiden keinen Riss mehr gab.
Zitat von DawnDawn schrieb:Kann ich dir sagen- pro normalen Weidegrößen bei vier Pferden 30.000 Eur. Hat jeder mal so eben locker übrig. Und vor allem, wenn es trotzdem überwunden wird.
Deswegen muss man eben schauen die Pferde etwa zusammen auf eine gemeinsame Koppel zu stellen um die sich kosten zu teilen oder gar damit diese sinnvoll vom Staat gefördert werden.
Für zwei Pferde oder fünf Schafe wird es dann eben zu teuer, wenn jeder den Schutz bezahlt haben will.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie oft wird denn sowas vorkommen? Ich schätze mal sehr selten, also wenig relevant.
Wie oft werden den Schafe gerissen? 0,02% aller Schafe im Land also eher selten und wenig relevant? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein natürlich nicht, weil es sehr selten sein wird.
Ebenso wie Risse von Nutztieren recht selten sind und bleiben werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:23
Zitat von DawnDawn schrieb:Sorry, aber das ist Quark. Der NABU hat viel mehr etliche Male gesagt, dass Wölfe keine Pferde und Rinder angreifen würden und jetzt rudert er zurück und spricht von Sicherheit gibt es nicht?
Es ging mir in erster Linie um die Verdeutlichung der Sicherheitsvorkehrungen. Mag sein das der NABU zurück gerudert hat. Fehler werden gemacht. Und in dem jetzigen Wolfszenario werden bestimmt auch noch weitere gemacht. Wölfe in der deutschen "Kulturlandschaft" ist ein schwieriges Thema. Aber es werden Wege gefunden. Davon bin ich überzeugt. Und mit einer erneuten Vertreibung des Wolfes wäre niemandem so wirklich geholfen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie oft werden den Schafe gerissen? 0,02% aller Schafe im Land also eher selten und wenig relevant?
Im gesamten Land ja.
Das ist aber nicht aussagekräftig, wenn es noch Bundesländer gibt, wo es kaum einen Wolf gibt und dafür andere Gegenden, wo schon sehr viele Wölfe sind. Dort sind die Risse dann garantiert nicht nur 0,02%
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und mit einer erneuten Vertreibung des Wolfes wäre niemandem so wirklich geholfen.
Doch manchen schon. Und da meine ich nicht nur die Jäger. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im gesamten Land ja.
Das ist aber nicht aussagekräftig, wenn es noch Bundesländer gibt, wo es kaum einen Wolf gibt und dafür andere Gegenden, wo schon sehr viele Wölfe sind. Dort sind die Risse dann garantiert nicht nur 0,02%
Und deswegen suchte ich dir Brandenburg heraus wo es 0,35% aller Schafe waren. Und das in dem Bundesland, in dem es die meisten Wölfe gibt. Aber auch das ist dir ja nicht genehm.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:33
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es ging mir in erster Linie um die Verdeutlichung der Sicherheitsvorkehrungen. Mag sein das der NABU zurück gerudert hat. Fehler werden gemacht. Und in dem jetzigen Wolfszenario werden bestimmt auch noch weitere gemacht. Wölfe in der deutschen "Kulturlandschaft" ist ein schwieriges Thema. Aber es werden Wege gefunden. Davon bin ich überzeugt. Und mit einer erneuten Vertreibung des Wolfes wäre niemandem so wirklich geholfen.
Nein, es werden keine neuen Wege gefunden. Maximal habe ich da noch in Richtung von Netzwerktechnik, Kameras und Alarmanlagen Hoffnung.Für jeden, der drei Kilometer weiter von Zuhause seine Weiden hat, bedeutet der Wolf Landenteignung.
Davon bin ich überzeugt. Und mit einer erneuten Vertreibung des Wolfes wäre niemandem so wirklich geholfen.
Doch, mir wäre damit geholfen. Ich will nämlich nicht, dass mein Pferd durch einen sieben-Litzen Zaun rennt und sich dabei tödlich verletzt, weil es ihr die Hufe abreißt. Solche Litzenhöhen (20 cm)sind in der Pferdhaltung verboten - aber für einen wolfssicheren Zaun vorgeschrieben.
Verstehst du jetzt, wie verrückt das alles ist?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deswegen muss man eben schauen die Pferde etwa zusammen auf eine gemeinsame Koppel zu stellen um die sich kosten zu teilen oder gar damit diese sinnvoll vom Staat gefördert werden.
Für zwei Pferde oder fünf Schafe wird es dann eben zu teuer, wenn jeder den Schutz bezahlt haben will.
Genau, Hobby aufgeben, weil Wölfi sich entfalten will. Pferde kann man nicht einfach zusammenstellen, die müssen vorsichtig vergesellschaftet werden. Und überhaupt: (Hey ich fahr mal eben kurz los und hol mein Pferd mit dem Pferdehänger die fünf Kilometer von der Weide, damit ich ausreiten kann (oder die Halle nutzen etc. pp. ) ergo- kannst du gepflegt vergessen


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:37
Zitat von DawnDawn schrieb:Genau, Hobby aufgeben, weil Wölfi sich entfalten will.
Eben nicht, sondern neue Wege finden das Hobby zu behalten.
Wer sich nicht anpasst der wird aufgeben müssen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Pferde kann man nicht einfach zusammenstellen, die müssen vorsichtig vergesellschaftet werden.
Das wird so oft gemacht und kann getesstet werden ob es passt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und überhaupt: (Hey ich fahr mal eben kurz los und hol mein Pferd die fünf Kilometer von der Weide, damit ich ausreiten kann (oder die Halle nutzen etc. pp. ) ergo- kannst du gepflegt vergessen
Wenn du nichtmal fünf Kilometer für dein Hobby in Kauf nehmen kannst, dann haste einfach pech gehabt. Es gibt so viele Menschen die ihre Pferde nicht daheim unterstellen können. Die müssen oft weit mehr als nur fünf Kilometer fahren.

Wie schon mal geschrieben, es liegt allein an dir dich der neuen Situation anzupassen oder nicht. Zum Wohl der Tiere wäre es ratsam sich anzupassen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 22:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben nicht, sondern neue Wege finden das Hobby zu behalten.
Wer sich nicht anpasst der wird aufgeben müssen.
Nope - ich will mein Pferd nicht in Boxenhaft stellen. Anpassen wird sich der Wolf müssen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn du nichtmal fünf Kilometer für dein Hobby in Kauf nehmen kannst, dann haste einfach pech gehabt. Es gibt so viele Menschen die ihre Pferde nicht daheim unterstellen können. Die müssen oft warscheinlich weit mehr als nur fünft Kilometer fahren.

Wie schon mal geschrieben, es liegt allein an dir dich der neuen Situation anzupassen oder nicht. Zum Wohl der Tiere wäre es ratsam sich anzupassen.
Du hast keine Ahnung von Pferdehaltung und Reitern. Dann lass bitte solch haarsträubenden Ratschläge sein, die zeigen nur, dass du das Thema nicht verstehst.

Zur Aufklärung: Du kannst nicht ohne Sattelzeug ein Pferd 5 KM bewegen und wenn, dann hast du einen schönen Spaziergang gemacht und kannst wieder umdrehen, weil es abend wird.

Pferdebetriebe nehmen Geld fürs einstellen- eine gemeinsame Weide müsste in der Mitte der Betriebe liegen, wenn sie da eine Pachtweide bekommen. Also müsste man von dem Betrieb, wo man einstellt, einen Hänger nehmen und sein Pferd von der Weide holen, ausladen und dann das Zubehör in der Sattelkammer nutzen, wenn man zum Beispiel in der Halle des Betriebes reiten will. :D

Deine Idee ist nichts als Nonsens.


Anzeige

1x zitiertmelden