Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

8.595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefahr, Wolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:14
@Frankstar
Wie kommt man eigentlich immer nur auf "Coach-Wolfsexperten" und "Städtler Wolfsfans" o.Ä.? Woher weiß man eigentlich, dass wir weder jemals was mit Schafen und Dorfleben oder so zu tun hatten, noch noch nie im Leben Wölfe in Real Life gesehen haben?
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Aber er MUSS und wird dezimiert werden.
Noch nicht, und dezimiert wird er sicher nicht in hohen Ausmaßen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:16
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Aber er MUSS und wird dezimiert werden.
Vorher sind aber auch erstmal alle anderen Schutzmaßnahmen in Anspruch zu nehmen.
Eine Dezimierung sehe ich nicht. Höhstens die Beibehaltung des derzeitigen Bestandes.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:In meiner Gegend gibt es Betriebe die 0 Zäune haben - aber jammern über den bösen Wolf.
Und mit denen habe ich auch kein Mitleid, außer es geht nicht anders. Aber wer sich durch Zäune schützen kann der soll versuchen diese gefördert zu bekommen oder eben aus eigener Tasche zahlen, wenn es das Vermögen hergibt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und es gibt da nur die Möglichkeit sich Wege zu suchen um mit der neuen Situation klar zu kommen, vorallem, wenn man seine Tiere behalten will.
das ist für mich so eine Phrase ...

"ach, ja ich hab zwar alles versucht, aber nun hat er mir wieder ein Fohlen gerissen, tja kann man nichts machen."

"ach nö - schon wieder ein Fohlen weniger??? tja ich muß wohl lernen mit dem Wolf zu leben..."


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:17
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:@Dawn ist nur direkt betroffen
Es gibt zwei Wölfe in NRW. Wo ist denn @Dawn direkt betroffen...es wird immer schlimmer hier.
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:indirekt Betroffener aber direkt Gefährdeter
Konkretisieren das bitte mal? Hast du überhaupt jemals einen Wolf gesehen außer im Internet oder im Zoo. 😁


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:18
@Frankstar

Muss man, auch wenn es einem schwer fällt. Das Leben ist nunmal kein Ponnyhof, um noch ne Phrase zu dreschen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:26
hehe xD
Mr. Phrasen Drescher!

Die Aussage stimmt, aber man kann auch das nicht einfach verallgemeinern.
Ich kann nun nur von meiner Region sprechen - und da sind viele Betriebe Finanziell abhängig von Nutztieren auf Weiden oder gar Almen.

Deine Aussage klingt dann wie wenn du so einem Betrieb ins Gesicht sagst "jammer nicht rum und such dir nen anständigen Job ohne Nutztiere!"
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eine Dezimierung sehe ich nicht. Höhstens die Beibehaltung des derzeitigen Bestandes.
Ist ein Lösung! Muss halt auch noch Reguliert werden.
Zitat von VenomVenom schrieb:Wie kommt man eigentlich immer nur auf "Coach-Wolfsexperten" und "Städtler Wolfsfans" o.Ä.? Woher weiß man eigentlich, dass wir weder jemals was mit Schafen und Dorfleben oder so zu tun hatten, noch noch nie im Leben Wölfe in Real Life gesehen haben?
Nur ein Schelm denkt böses dabei .... bist du auch einer der Coach-Wolfsexperten oder warum fühlst du dich angesprochen ? :troll:
....
Ich hab dich nicht angesprochen.
Weiß auch nicht wie deine Verhältniss sind - kann mich auch nicht erinnern das du das hier schon mal angedeutet hättest.
Es gibt aber genug hier die genau das schon von sich aus preisgegeben haben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:28
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Mr. Phrasen Drescher!
Der einzige der hier Phrasen ohne jegliche Quellen liefert bist du. 😉


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:28
Wie gesagt gibt es bei uns relativ viele Wölfe. In der Nähe ist ein großer Truppenübungsplatz der Bundeswehr, dort sollen inzwischen zwei Rudel leben. Sie haben dort wohl viel Ruhe, weil die BW ja bekanntlich kein Geld mehr hat, um Übungen durchzuführen. Taugliche Geräte hat sie ja auch nicht mehr....also offenbar ein Paradies für Wölfe.

Ich kenne einen Pferdezüchter, der hier ein großes Gestüt hat. Den frage ich bei nächster Gelegenheit mal, wie er seine wertvollen Zuchtpferde schützt. Soweit ich weiß, hatte er bisher noch keine Verluste durch Wölfe zu beklagen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:29
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Der einzige der hier Phrasen ohne jegliche Quellen liefert bist du. 😉
Jordy, ich spring nicht auf deinen Zug auf.
Hat keinen Sinn.

Es gibt hier einige mit denen ich mich gerne unterhalte, bisher denke ich, das du da nicht dazuzählst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:30
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Es gibt zwei Wölfe in NRW. Wo ist denn @Dawn direkt betroffen...es wird immer schlimmer hier.
Es gibt drei unbestätigte in direkter Nähe.Zwei weitere in Nachtwanderungsnähe.

Also sorg dich nicht um die Verbreitung in NRW.Die Eifel wird gerade als drittes Wolfsgebiet ausgehandelt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:30
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Deine Aussage klingt dann wie wenn du so einem Betrieb ins Gesicht sagst "jammer nicht rum und such dir nen anständigen Job ohne Nutztiere!"
So soll es ja auch nicht sein.
Doch man muss eben Wege finden die die Haltung von Nutztieren und gleichzeitig den Schutz der Wölfe beinhalten.
Ich denke da muss man sich als Nutztierhalter eben auch in gewisser Weise anpassen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch man muss eben Wege finden die die Haltung von Nutztieren und gleichzeitig den Schutz der Wölfe beinhalten.
Ich denke da muss man sich als Nutztierhalter eben auch in gewisser Weise anpassen.
Absolut!
Das kann ich so unterschreiben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:32
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Jordy, ich spring nicht auf deinen Zug auf.
Dann liefer endlich hier mal Quellen, mit deinem allgemeinen blabla kann hier keiner was anfangen.

@Akkordeonistin

Hi, Frau Balkonbiologin. ☺


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:32
@Dawn

Um so eher man nach Lösungen sucht um so besser ist man aufgestellt, wenn der Wolf dann auch in deiner Region wirklich heimisch ist.
Man kann aber auch warten bis es zu spät ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch man muss eben Wege finden die die Haltung von Nutztieren und gleichzeitig den Schutz der Wölfe beinhalten.
Hast du jemals darüber nachgedacht, dass es für diese bescheuerte Situation keine Lösung gibt? Ein Gift bleibt bei gleicher Potenz ein Gift, da hilft alles reden nicht, davon wird es nicht ungiftiger.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Gift bleibt bei gleicher Potenz ein Gift,
wobei es durchaus, als Beispiel, einen Unterschied macht ob dich Eine Biene sticht oder 100 :D
im sinne von, 1 Wolf im Gebiet, oder 100


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:36
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Gift bleibt bei gleicher Potenz ein Gift, da hilft alles reden nicht, davon wird es nicht ungiftiger.
was ein beknackter Vergleich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ein beknackter Vergleich.
😁


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:37
@Dawn

Die Lösung ist sich so zu schützen wie es nunmal geht. Mehr geht leider nicht. Und wenn es das eigene Tier dann doch trifft, dann ist das sicher tragisch. Und ich weiß das es für die Betroffenen an sich dann keine Lösung war. Aber mehr geht eben nicht. Damit muss man sich abfinden, so traurig es auch ist. Die Wölfe sind da und sie werden bleiben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:38
Immerhin können manche sagen, sie hätten alles versucht. Andere die nichts versuchen fühlen sich bestimmt noch schlimmer.


melden