Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

8.595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Gefahr, Wolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit muss man sich abfinden, so traurig es auch ist. Die Wölfe sind da und sie werden bleiben.
Damit muss man sich natürlich nicht abfinden.Bitte nicht immer ganz Deutschland in Sippenhaft nehmen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:39
@Dawn

Doch, damit muss man sich abfinden.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch man muss eben Wege finden die die Haltung von Nutztieren und gleichzeitig den Schutz der Wölfe beinhalten.
Ich denke da muss man sich als Nutztierhalter eben auch in gewisser Weise anpassen.
Sehe ich auch so. Keiner von uns hat die Garantie und einen Anspruch darauf, dass ständig alles so bleibt, wie es ist. Neue Situationen bedeuten neue Herausforderungen, da kann man nicht sagen „Ich will das alles aber nicht, ist mir zu teuer, zu kompliziert, zu blöd“.

Es wäre im eigenen Interesse der Nutztierhalter, wenn sie ihre Ideen zum Schutz ihrer Tiere einbringen würden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch, damit muss man sich abfinden.
MÜSSEN, tut das keiner, wenn schon SOLLTE


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:40
@Frankstar

Ok da hast du recht. "Müssen/Muss" hört sich auch sehr drastisch an.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch, damit muss man sich abfinden.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es wäre im eigenen Interesse der Nutztierhalter, wenn sie ihre Ideen zum Schutz ihrer Tiere einbringen würden.
Ich frag nur mal- hast du Kenntnis davon, was Wölfe abhält und was nicht? Ich schätze nicht.Wie kann man dann Ratschläge erteilen wollen?

Es ist alles an Schutzmaßnahmen gescheitert. Herdendschutzhunde bei Pferden geht ebenfalls nicht.Die 40 Esel bei dem 5. Fohlenrriss haben den Wolf auch nur amüsiert.

Welche tolle Idee gibt es denn noch? Immer her mit den innovativen Ideen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es wäre im eigenen Interesse der Nutztierhalter, wenn sie ihre Ideen zum Schutz ihrer Tiere einbringen würden.
Absolut - aber das Thema ist halt schwierig, teils gibt es Vorschläge die nicht Umsetzbar sind, seis finanziell oder von der generellen Machbarkeit.
Eine Umstellung wird stattfinden müssen - in allen Köpfen, in der der Nutztier/Tierhalter aber auch bei den Tierschützern und Entscheidungsträgern.

Es kann aber nicht sein, das wir den Wolf ungehindert weiter seine Population aufbauen lassen.
Ich sage auch nicht das es JETZT zu spät ist, ich sehe die Probleme erst in Jahren.
Aber auch nicht in ferner Zukunft.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:46
Zitat von DawnDawn schrieb:Dass sie gern über die Weiden galoppieren und das eine magere Weide ideal für sie ist, weil sie natürlich fressen können
wie meinst du das mit "magere Weide"?
Das klingt wie - da wächst nichhts weiter - aber das kann ja nicht der Sinn einer Weide sein :)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Doch, damit muss man sich abfinden.
das einzige was man muss ist - sterben (im speziellen Falle die Nutztiere ;) )
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist alles an Schutzmaßnahmen gescheitert. Herdendschutzhunde bei Pferden geht ebenfalls nicht.
Die 40 Esel dem 5. Fohlenrriss haben den Wolf auch nur amüsiert. Welche tolle Idee gibt es denn noch? Immer her mit den innovativen Ideen.
das würde mich jetzt auch sehr interessieren, @Bone02943


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:47
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist alles an Schutzmaßnahmen gescheitert.
@Optimist

Was einmal nicht funktioniert hat, ist nicht gleich gescheitert.
Man kann sich auch noch mehr versperren und nicht erkennen, wo es wirklich funktioniert. Aber das ist dann eben persönliches empfinden. Manche wollen eben nicht. Schade


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:48
Zitat von DawnDawn schrieb:Welche tolle Idee gibt es denn noch? Immer her mit den innovativen Ideen.
100% wird und kann es nicht geben!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:48
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann sich auch noch mehr versperren und nicht erkennen, wo es wirklich funktioniert
wo hatte es denn bis jetzt funktioniert? Waren das nicht Schafe?
Aber bei Pferden ist es anscheinend viel schwieriger, wenn ich Dawn richtig verstehe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das mit "magere Weide"?
Das klingt wie - da wächst nichhts weiter - aber das kann ja nicht der Sinn einer Weide sein :)
Bone02943 schrieb:
Pferde, ehemals Steppenbewohner sollten nicht auf zu fette Weiden, da sie sonst übergewichtig werden, Krankheiten können auch entstehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:50
@Optimist

Hatte ich doch hier vor paar Tagen verlinkt, haste sicher auch gelesen. Aber manche wollen einfach nicht. @Dawn will ihre Tiere oder ihr Tier nicht schützen. Da kann man dann auch nix machen.
Du kannst ja beten das ihr Tier kein leid widerfährt. Vielleicht bringt das ja mehr als das, was sie für den Schutz nicht aufbringen will.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Pferde, ehemals Steppenbewohner sollten nicht auf zu fette Weiden, da sie sonst übergewichtig werden, Krankheiten können auch entstehen
ach so, interessant. Ist das bei Schafen auch so?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hatte ich doch hier vor paar Tagen verlinkt, haste sicher auch gelesen
ich weiß jetzt aber nicht mehr was du meinst. Kannst du mir bitte mal kurz auf die Sprünge helfen? Gings da um Schafe oder auch um Pferde?
Wie gesagt, der Schutz von Schafen und Pferden sind 2 paar Schuhe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:53
@Optimist

Es ging um Nutztiere, ich glaube keine Pferde.

Wie viel ausgewachsene Pferde wurden eigentlich bisher von Wölfen gerissen?


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:54
Die Gesellschaft steht vor der Wahl, ob sie weiterhin eine traditionelle Landwirtschaft mit Weide- und Almwirtschaft haben möchte oder ob sie sich für den Wolf entscheidet. Diese Entscheidung betrifft letztendlich nicht nur die Landwirtschaft, sondern insbesondere auch den Tourismus und die gesamte Bevölkerung im ländlichen Raum.

Kommt der Wolf, geht die traditionelle Viehwirtschaft mit der Weide- und Almhaltung!

Und dabei spreche ich für meine Region / Österreich / Salzburg


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:54
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ging um Nutztiere, ich glaube keine Pferde.
ja siehst du, das meinte ich ja. Der Schutz von Schafen und anderen Nutztieren ist schon nicht so einfach, aber bei Pferden ist es noch mal viel schwieriger. Schon alleine weil da Herdenschutzhunde nicht eingesetzt werden können.
Mit den Zäunen gibts auch große Schwierigkeiten wie Dawn hier beschrieben hatte (das mit den Litzen...)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hatte ich doch hier vor paar Tagen verlinkt, haste sicher auch gelesen. Aber manche wollen einfach nicht. @Dawn will ihre Tiere oder ihr Tier nicht schützen. Da kann man dann auch nix machen.
du trollst doch. Habe ich doch gerade erst erklärt- 7 Litzen aus Draht, stromführend, unterste mindestens 20 cm- diese Litzenhöhe ist bei Pferden verboten und für die wolfssicheren Zäune vorgeschrieben.

Du erinnerst mich an jemanden aus einem Film. Der fragte immer etwas, bekam eine Antwort, vergaß die Antwort, fragte was, bekam Antwort, vergaß die Antwort, fragte...
Vitamin B Komplex einnehmen, hurtig.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:56
@Frankstar

Bei der Almhaltung sehe ich schon Probleme, auch in gewisser Weise bei der Weidehaltung in spezieller Form, wie auf Deichen. Die allgemeine Weidetierhaltung aber wird das ganze kaum tangieren.
Wie schon geschrieben in Brandenburg belaufen sich die Risse bei Schafen auf 0,35%.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

29.05.2019 um 23:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie viel ausgewachsene Pferde wurden eigentlich bisher von Wölfen gerissen?
@Optimist


melden