Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 11:03
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Die Frage ist dann, wie man Schäfer unterstützen kann - man müsste entsprechende Gelder zur Verfügung stellen (für die Schäfer selbst, aber auch, um eine entsprechende Wolfs"prophylaxe" voranzutreiben). Bin sicher, es gäbe Möglichkeiten (abgesehen von Zäunen), den Wolf von Herden fernzuhalten, man müsste eben entsprechend auch in die Forschung hierzu investieren. Und zwar ohne das Töten von Tieren.
Das Problem gibt es ja schon länger und dass Schäfer immer schon wenig Geld hatten und sich nicht jeder um den Beruf reißt, ist klar. Aber sie sind wichtig und es ist katastrophal, dass ihnen diese Bürde von der Wilderness-gierigen Geslelschaft Unbetroffener auferlegt wird.

Sie bekommen Erstattung, den Schlachtpreis, Zaunkosten, HSH ab 100 Schafen. Nichts fürs verlammen, nicht für verlorene Tiere, nicht für "kein Nachweis möglich", nicht für ein Loch im mobilen Zaun. Wanderschäfer wandern und müssen die schweren Zaunnetze teilweise zweimal täglich in stundenlanger Arbeit aufbauen. Untergrabschutz gibt es dann verständlicherweise nicht.

Zusammengefasst: Es gibt keine tolle App, keinen Alarmroboter, Lichtschrankenguard, Drohnenwächter oder irgendetwas innovatives, was bezahlbar und überhaupt wirkungsvoll wäre. Darüber denken kluge Köpfe seit Jahren nach.
Nicht umsonst haben unsere Vorfahren den Wolf gejagt, Wölfe waren immer übergriffig und immer an den Weidetieren der Landleute - früher war das Existenzbedrohend- heute ebenfalls.

Niemand macht dem Wolf Vorwürfe- ich mache der albernen Dekadenz unserer Bundesregierung aber Vorwürfe, weil sie das Prestigeobjekt "Wolfswillkommenskultur " auf dem Rücken der Tierhalter blind und blauäugig durchsetzen will.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:In Niedersachsen oder deutschlandweit? Hier (Süden) hab ich noch nichts davon gehört.
In allen Bundesländern mit Wolfsrudeln. Hier gehen die Leute teilweise nicht mehr ausreiten, mit dem Hund in den Wald, lassen Kinder keine 100 Meter allein laufen. Wird von den Balkonbiologen alles belächelt.

Je weiter weg vom Wolf, desto Pro.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Kann der Konsument nach Belieben steuern, entweder, indem er keine solchen Produkte kauft, oder (auch wenn es viele nicht gern hören), ganz auf tierische Produkte verzichtet. ;)
Komm schon, das glaubst du doch selbst nicht. Hast du das auch mit Aldi, Lidl, Netto, Penny etc abgesprochen ? Und mit den Leuten, die ihren Betrieb verlieren, weil sie nicht auf Bio umstellen können? Mit Rentnern, die mit 400.- im Monat leben müssen?

Gut, die könnten Hundefutter kaufen, ist billiger. Und bevor jemand aufschreit- das ist alles schon passiert. Auch, das ganz normale Rentner verschämt im Abfall nach Pfandflaschen suchen, damit sie sich etwas zu essen kaufen können. Die Welt ist bunt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 11:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Je weiter weg vom Wolf, desto Pro.
mag sein
Reite selbst nicht, kann mir dazu kein Urteil erlauben, allerdings stelle ich fest (kenne Reiter, bzw. lebe mit jemanden zusammen, der reitet), dass hier die Zahl der Reiter/Reithöfe weiter zunimmt. Angst vor dem Wolf hab ich noch nie wahrgenommen, bzw. das ist hier einfach kein Thema.
Aber klar, kann an der Gegend hier liegen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber sie sind wichtig und es ist katastrophal, dass ihnen diese Bürde von der Wilderness-gierigen Geslelschaft Unbetroffener auferlegt wird.

Sie bekommen Erstattung, den Schlachtpreis, Zaunkosten, HSH ab 100 Schafen. Nichts fürs verlammen, nicht für verlorene Tiere, nicht für "kein Nachweis möglich", nicht für ein Loch im mobilen Zaun. Wanderschäfer wandern und müssen die schweren Zaunnetze teilweise zweimal täglich in stundenlanger Arbeit aufbauen. Untergrabschutz gibt es dann verständlicherweise nicht.
Da gebe ich dir völlig recht, das ist skandalös und man müsste sie mit deutlich mehr finanziellen Entschädigungen ausstatten, wenn tatsächlich Tiere durch Wölfe zu Schaden kommen.

Das ließe sich aber relativ leicht durchsetzen, für andere Dinge ist schließlich auch Kohle da.
Zitat von DawnDawn schrieb:Zusammengefasst: Es gibt keine tolle App, keinen Alarmroboter, Lichtschrankenguard, Drohnenwächter oder irgendetwas innovatives, was bezahlbar und überhaupt wirkungsvoll wäre. Darüber denken kluge Köpfe seit Jahren nach.
Nicht umsonst haben unsere Vorfahren den Wolf gejagt, Wölfe waren immer übergriffig und immer an den Weidetieren der Landleute - früher war das Existenzbedrohend- heute ebenfalls.
Dass es im Moment nichts Innovatives und gleichzeitig Wirksames gibt, heißt ja nicht, dass das so bleiben muss. Elektroautos waren vor ein paar Jahren auch noch Zukunftsmusik, bzw. nur eine reine Idee. Ich denk schon, dass es da noch Möglichkeiten gibt, ist nur eine Frage der Zeit. :)
Zitat von DawnDawn schrieb:Komm schon, das glaubst du doch selbst nicht. Hast du das auch mit Aldi, Lidl, Netto, Penny etc abgesprochen ? Und mit den Leuten, die ihren Betrieb verlieren, weil sie nicht auf Bio umstellen können? Mit Rentnern, die mit 400.- im Monat leben müssen?

Gut, die könnten Hundefutter kaufen, ist billiger. Und bevor jemand aufschreit- das ist alles schon passiert. Auch, das ganz normale Rentner verschämt im Abfall nach Pfandflaschen suchen, damit sie sich etwas zu essen kaufen können. Die Welt ist bunt.
Ja, die Welt ist bunt, und, die Nachfrage regiert das Angebot.
Je mehr Leute sich dafür entscheiden, desto größer wird das Angebot, auch beim Discounter um die Ecke (sieht man im Übrigen ganz aktuell grade).
DAs Argument "arme Rentner" versteh ich generell nicht: Meinst du damit, dass finanziell schlechter Gestellte sich vegane/vegetarische Ernährung nicht leisten können?
Das halte ich für ein Gerücht. Schau mal, was "richtiger" (aus toten Tieren hergestellter) Brötchenbelag kostet, und dann im Vergleich dazu die vegetarische/vegane Alternative. Da gibt es teilweise keine großen Unterschiede.
Dieses Bild wird ja immer bemüht: Die elitären Veggie-Hippies, von Beruf Sohn oder Tochter (und die sich dann auch gern mal die Flugananas reinziehen, während sie über Klimawandel schwafeln) , gönnen Rentnern, die ihr ganzes Leben lang hart gearbeitet haben, den Schweinebraten nicht ... grad in der alternativen Szene gibt es Konzepte, Foodsharing, die dazu beitragen, dass Lebensmittel nicht verschwendet werden; Leute, die sich sehr engagieren, dass grade finanziell nicht so gut GEstellte sich das Essen leisten können, das sie wollen, usw. usf, unzählige Beispiele, die, wie du es so schön gesagt hast, belegen, dass die WElt bunt ist. :)
Es wäre halt schön, wenn sich langfristig das Bewusstsein verändern würde - wenn man Fleisch ist (also, ich Fleisch esse), muss dafür ein Tier sterben.
Wenn man tierische Produkte aus Massentierhaltung kauft (also, ich das tue), werden dafür Tiere gequält.

So einfach ist das, und jeder kann die Konsequenz aus diesen Schlussfolgerungen für sich ziehen.

Oder, um wieder auf den Wolf zurückzukommen: Wenn mir etwas etwas wert ist, dann bin ich bereit einen Preis zu zahlen. Wie das aussieht, was man tun muss, um die Kosten so zu schultern, dass niemand unmäßig belastet wird, während ein anderer nur profitiert, das ist immer verhandelbar und muss auch ausgehandelt werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 11:30
@AliceT
Zitat von DawnDawn schrieb:In allen Bundesländern mit Wolfsrudeln. Hier gehen die Leute teilweise nicht mehr ausreiten, mit dem Hund in den Wald, lassen Kinder keine 100 Meter allein laufen. Wird von den Balkonbiologen alles belächelt.

Je weiter weg vom Wolf, desto Pro.
All das kann ich hier nicht bestätigen.

Wir leben hier in der Region, in der sich seit 1998 das erste Paar in Deutschland niedergelassen hat. Nur unweit vor den Toren der Kleinstadt in der ich lebe.
Hier laufen noch immer die Kinder herum, in den Dörfern auch, sie spielen draußen und in den Gärten. Die Waldeinfahrten sind voll, wenn die Pilzsaison beginnt. Die Menschen gehen in den Wald, wie vorher scheinbar auch. Auch hat sich keiner der am Waldrand lebt neu eingezäunt mit besonders hohen Zäunen oder Strom. Auch kann man hier noch reiten, es gibt auch immernoch Pferde, die für den Wolf in der Regel eh zu groß sind und daher praktisch nicht gerissen werden.

Hier leben mitlerweile um die 20 Wolfsrudel im Umkreis von 70 Km.
So viel und so dicht wie nirgendwo anders in diesem Land. Lass dir also nichts einreden, von jemand, bei dem es nahezu gar keine Wölfe gibt.

Ich lebe in Ostsachsen, da wo die meisten Punkte auf der Karte sind, in Weißwasser.

190117-nabu-verbreitung-woelfe-in-deutscOriginal anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 11:33
Ja, wer vegan leben will, kann es tun.Und bezüglich der innovativen Lösungen wird man nicht warten, bis Autos fliegen können.Dazu müssen zuviele Tiere qualvoll sterben.Der Wolf wird lernen müssen, dass auf Angriffe Konsequenzen folgen.

Tja und vegan, bitte hier entlang.
Die Folge: Im Alter von 19 Monaten hatte das Mädchen laut Zeugenaussagen noch keine Zähne und wog unter fünf Kilogramm. Sie war also ungefähr so weit entwickelt wie ein drei Monate altes Baby. Darüber hinaus leide das Kind inzwischen an einer Knochenkrankheit, die offenbar vermeidbar gewesen wäre.
https://utopia.de/baby-vegan-ernaehrt-haftstrafe-138844/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 12:12
90 Schafe im Biospährenreservat getötet.Klar, es ist still in Ostsachsen.
Die Moorheidschnucken werden zur umweltgerechten Pflege der Wiesenflächen im Biosphärenreservat eingesetzt, indem sie darauf weiden. Mit der Dezimierung der Herde auf knapp ein Drittel ihres Bestandes werden alle Flächen nicht mehr zu bewirtschaften sein, befürchtet Hertweck.
https://www.saechsische.de/article-4029745.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:All das kann ich hier nicht bestätigen.
Klar, wie solltest du? Als wenn du für die ganze Region sprechen könntest.Das ist nur dein persönlicher Eindruck, ohne Beleg und Hintergrund.

Und hier ist ein anderslautende Quelle, während du nur immer lustige Behauptungen aufstellst.Bring Belege, sonst bist du unglaubwürdig.
Der Wildhüter sieht auch eine große Einschränkung für die Anwohner. Der Kinderspielplatz ist nur wenige Meter vom Gehege entfernt und unter den Anwohnern mache sich schon Unbehagen breit./quote]
https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/delitzsch-eilenburg-torgau/erster-wolfsriss-nordsachsen-100.html



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 12:28
Zitat von DawnDawn schrieb:Klar, wie solltest du? Als wenn du für die ganze Region sprechen könntest.Das ist nur dein persönlicher Eindruck, ohne Beleg und Hintergrund.
Aber du kannst das in dem du einzelne Zeitungsartikel und Facebook Beiträge postest. Klar du weißt wie ich und all die Menschen hier leben. So ganz aus der Ferne betrachtet...

Du glaubst nur zu wissen wie wir hier leben, ich aber sehe es. Ich sehe Menschen in die Wälder gehen, ich sehe Kinder draußen spielen. Du glaubst hier wird alles vom Wolf gejagt und Menschen trauen sich nicht mehr außer Haus. Aber das ist nicht die Realität. Komm doch vorbei, besuche die Lausitz, fahre übers Land und schau es dir an!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 12:39
Zitat von DawnDawn schrieb:90 Schafe im Biospährenreservat getötet
Jedes Jahr werden in deutschen Schlachthäusern über eine Million Schafe getötet – fast alle davon sind Lämmer. Aber dem Wolf wollen wir nix abgeben. Sind schließlich alles unsere Schafe.

Ich will eigentlich gar nicht so polemisch einsteigen, ich bin dafür, die Nachteile so gering wie möglich zu halten, mit so viel Aufwand wie nötig. Dafür muss der Wolf aber erstmal ausreichend Lobby-Anhänger haben.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 12:44
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du glaubst nur zu wissen wie wir hier leben, ich aber sehe es. Ich sehe Menschen in die Wälder gehen, ich sehe Kinder draußen spielen. Du glaubst hier wird alles vom Wolf gejagt und Menschen trauen sich nicht mehr außer Haus.
Da wird aus interessierten Kreisen eine Super-Hysterie geschürt, dass es einen nur so graust. Als wenn der Wolf jede Nacht ins Dorf getrabt kommt und sich ein kleines Kind holt.

Wollen wir jetzt auch Füchse und Raubvögel ausrotten, weil die mal ein Huhn oder einen Hasen schnappen? Als wenn der Wolf der Menschheit das Essen wegfrisst.

Liebe Güte, da kann man dem nur zustimmen:
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Jedes Jahr werden in deutschen Schlachthäusern über eine Million Schafe getötet – fast alle davon sind Lämmer. Aber dem Wolf wollen wir nix abgeben. Sind schließlich alles unsere Schafe.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 12:53
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Jedes Jahr werden in deutschen Schlachthäusern über eine Million Schafe getötet – fast alle davon sind Lämmer. Aber dem Wolf wollen wir nix abgeben. Sind schließlich alles unsere Schafe.
Wasn das für ne Aussage...
"Der Juwelier verkauft dutzende Schmuckstücke und jammert wenn ich als Dieb mal ein,zwei Ringe entwende, den finanzellen Verlust spürt er doch nicht mal ... lächerlich"

Ich weiß was du damit sagen willst - dennoch ziemlich hochgespitzt.
Spreche - wie man mittlerweile wissen sollte - aber nur aus der sicht von Landwirten mit Almwirtschaft aus unseren Regionen - und nicht von Massentierhaltern

Edit: danke @Bone02943


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 12:54
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:aber nur aus der sicht von Landwirten mit Almwirtschaft aus unseren Regionen - und nicht von Maßentierhaltern
Massen, denn in maßen wäre es ja erträglich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 12:55
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Jedes Jahr werden in deutschen Schlachthäusern über eine Million Schafe getötet – fast alle davon sind Lämmer. Aber dem Wolf wollen wir nix abgeben. Sind schließlich alles unsere Schafe.
Nicht reden- machen! Gib deinen Labrador dem Wolf, er wird ihn fressen. Dann haben wir schon 6 Lämmer eingespart.

Oder willst du den nicht abgeben?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 13:01
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:Spreche - wie man mittlerweile wissen sollte - aber nur aus der sicht von Landwirten mit Almwirtschaft aus unseren Regionen
Ja, es gibt eben verschiedene Interessengruppen mit verschiedenen Sichtweisen auf die Wolfsfrage, wie es eben zu jedem Thema Leute mit verschiedener Auffassung gibt.

Da muss die Politik eben irgendwo einen Ausgleich bzw. einen Mittelweg finden. Beim Thema Wolf hat die Agrarlobby nebst der Jägerschaft natürlich einen starken Einfluss auf die Politik. Ich hoffe nur, dass diese nicht komplett vor der Lobby einknickt und die nicht die Wiederausrottung des Wolfes erlaubt.

Was wollen wir denn noch alles zulassen in D, damit es mit der Umwelt den Bach abgeht? Noch mehr Zersiedelung und Versiegelung der Landschaft wegen der ach so großen Wohnungsnot in D, noch mehr Insektensterben, noch mehr Aussterben von Tier- und Pflanzenarten?

Nein, wollen wir nicht. Siehe jüngsten Wahlerfolg der Grünen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 13:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was wollen wir denn noch alles zulassen in D, damit es mit der Umwelt den Bach abgeht? Noch mehr Zersiedelung und Versiegelung der Landschaft wegen der ach so großen Wohnungsnot in D, noch mehr Insektensterben, noch mehr Aussterben von Tier- und Pflanzenarten?
Und erst die Zersiedelung der Reviere unserer heimischen Arten durch wolfsunsicheren Zaunbau...

Als wichtigste Handlung sollten wir zulassen, wenn nicht sogar vorschreiben, dass sich ein jeder mit der entsprechenden Informationslage zu einem Thema in einem grundlegendem Maß bekannt macht, in das er eine halbgare Meinung freilassen möchte.

Insbesondere zur Artenvielfalt, die durch die Rückkehr des Wolfes zerstört und nicht gefördert wird.
Zitat von DawnDawn schrieb:https://www.outfox-world.de/blog/die-woelfe-und-der-artenschutz.html (Archiv-Version vom 09.06.2018)



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 13:39
Zitat von DawnDawn schrieb:https://www.outfox-world.de/blog/die-woelfe-und-der-artenschutz.html (Archiv-Version vom 09.06.2018)
ja, da kennt der Landwirt nichts. Wenn eine Wiese nicht mehr notwendig ist, wird Acker daraus.
Und bevor Obststreuwiesen zu einem Biotop erklärt werden, werden lieber tausende Obstbäume gefällt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 13:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja, da kennt der Landwirt nichts. Wenn eine Wiese nicht mehr notwendig ist, wird Acker daraus.
Und bevor Obststreuwiesen zu einem Biotop erklärt werden, werden lieber tausende Obstbäume gefällt.
Was willst du eigentlich? Sollen die Landwirte ihre Schäferei aufgeben, das Land verschenken und zu doppelt und dreifach zahlenden Zwangsmärtyrern der wolfsgeilen "macht-doch-mal"-Wolfskuschlergesellschaft werden?

Langsam reichts.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 13:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Sollen die Landwirte ihre Schäferei aufgeben
Nein.
Es war nur eine Bestätigung, dass die Wiese für Artenvielfalt sorgt.
Und wenn die Wiese nicht mehr für Mäh gebraucht wird, dann wird Acker daraus.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 13:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Was willst du eigentlich? Sollen die Landwirte ihre Schäferei aufgeben, das Land verschenken und zu doppelt und dreifach zahlenden Zwangsmärtyrern der wolfsgeilen "macht-doch-mal"-Wolfskuschlergesellschaft werden?
Nein, aber man kann es auch nicht jedem Bauer, Dörfler und erst recht nicht dem Bauernbund so recht tun. Sie müssen damit klarkommen, dass die Wölfe in Deutschland nun zurück sind und sie damit zu leben haben. Allgemein gesagt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 13:58
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es war nur eine Bestätigung, dass die Wiese für Artenvielfalt sorgt.
Und wenn die Wiese nicht mehr für Mäh gebraucht wird, dann wird Acker daraus.
Ok.
Zitat von VenomVenom schrieb:Sie müssen damit klarkommen, dass die Wölfe in Deutschland nun zurück sind und sie damit zu leben haben. Allgemein gesagt.
Alle lieben Wölfi, alle sagen irgendetwas dazu - aber sie sollen damit leben? Geht mir schon grundsätzlich gegen den Strich.
Und das ist vom Bund auch nicht so gewollt, die wissen, dass es dann zu weiterem Artenverlust und stärkerem Wolfsverlust kommt. Wenn die Landleute weiter ungehört bleiben, eskaliert es eh.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 14:01
Zitat von DawnDawn schrieb:aber sie sollen damit leben? Geht mir schon grundsätzlich gegen den Strich.
Ja, sie müssen damit leben. Sie stehen ganz gewiss nicht über die Natur und Gesetze, etc. Ob sie Landleute sind oder nicht, sie sind nichts besseres oder schlechteres als der Rest.
Zitat von DawnDawn schrieb:die wissen, dass es dann zu weiterem Artenverlust und stärkerem Wolfsverlust kommt.
Aha, inwiefern?
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn die Landleute weiter ungehört bleiben, eskaliert es eh.
Was passiert dann? Verwenden sie dann ihr Glyphosat von Monsanto um das ganze Volk zu vergiften :ask:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 14:03
Zitat von VenomVenom schrieb:Was passiert dann? Verwenden sie dann ihr Glyphosat von Monsanto um das ganze Volk zu vergiften :ask:
Dann kommen sie mit Fakeln und Mistgabeln aus den Dörfern in die Stadt!

:D


Anzeige

1x zitiertmelden