Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja siehst du, DA wird es nun zur Plage erhoben, obwohl auch das (bzw. der Biber) zur Natur gehören müsste.
Aber beim Wolf ist das was anderes, da würden die Wolfsfreunde sicher nie von einer Plage reden und wenn es noch so viele wären. ;)
Der Wolf ist im Gegensatz zum Nutria hier aber heimisch. Auch das hat man dir hier schon des öfteren erklärt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:01
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der Wolf ist im Gegensatz zum Nutria hier aber heimisch.
Laut @Optimist kommt er aber aus Polen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Laut @Optimist kommt er aber aus Polen.
Stimmt. Wie konnte ich das nur vergessen? :(


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:04
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der Wolf ist im Gegensatz zum Nutria hier aber heimisch. ....
Deswegen könnte er dennoch mal zu einer Plage werden, würde jedoch aber bei einem Wolf nicht als solche deklariert werden.
Nur das war mein Punkt ... und nicht wo wer herkommt oder schon immer da war oder nicht :)


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:07
@Optimist
Hätte, hätte, Fahrradkette
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur das war mein Punkt
Stimmt du drehst es dir wie so oft einfach passend. Kennt man von dir ja auch schon zur Genüge.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:10
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Stimmt du drehst es dir wie so oft einfach passend
das macht die Pro-Wolf-Fraktion doch auch nicht anders. Wirst du (und andere) natürlich jetzt sofort abstreiten ;)
Ich bin jedenfalls überzeugt, hier ist keiner so richtig und vollständig neutral und somit alle mehr oder weniger subjektiv.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:14
@Optimist
Ich spreche hier für mich. Ich sehe mich zu keiner Fraktion im Speziellen zugehörig. Ist im Übrigen auch ein sehr dummes Argument. "Wenn die Anderen das machen, mach ich das auch."
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deswegen könnte er dennoch mal zu einer Plage werden, würde jedoch aber bei einem Wolf nicht als solche deklariert werden.
Und du denkst das ist neutral? Ich nenne es eine haltlose Behauptung


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deswegen könnte er dennoch mal zu einer Plage werden, würde jedoch aber bei einem Wolf nicht als solche deklariert werden.
ab wann spricht man von Plage? was muss beim Naturschutz dafür erfüllt sein?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:17
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ist im Übrigen auch ein sehr dummes Argument. "Wenn die Anderen das machen, mach ich das auch."
Das wäre wirklich dumm. Das war aber nicht meine Intention, sondern mehr das Motto: "vor der eigenen Haustüre kehren", ehe man bei jemand anderen nach dem Splitter im Auge oder dem Balken sucht.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und du denkst das ist neutral?
Habe ich behauptet, ich sei neutral?
Lies bitte noch mal, da hatte ich mich selbstverständlich mit einbezogen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich bin jedenfalls überzeugt, hier ist keiner so richtig und vollständig neutral und somit alle mehr oder weniger subjektiv.
---------------------------------------------------
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ab wann spricht man von Plage?
Das müsste genauso definiert werden wie z.B. bei den Bibern


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das müsste genauso definiert werden wie z.B. bei den Bibern
aber das ist doch definiert. von der Tierart unabhängig.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ich behauptet, ich sei neutral?
Lies bitte noch mal, da hatte ich mich selbstverständlich mit einbezogen:
Habe ich das etwa behauptet?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wäre wirklich dumm. Das war aber nicht meine Intention, sondern mehr das Motto: "vor der eigenen Haustüre kehren", ehe man bei jemand anderen nach dem Splitter im Auge oder dem Balken sucht.
Natürlich ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ab wann spricht man von Plage?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das müsste genauso definiert werden wie z.B. bei den Bibern
Zitat von BishamonBishamon schrieb:aber das ist doch definiert. von der Tierart unabhängig.
klar, von der Tierart abhängig.
Aber wann etwas eine Plage ist oder nicht, das kann doch nicht ich definieren :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe ich behauptet, ich sei neutral?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Habe ich das etwa behauptet?
Deine Frage hatte mir das impliziert:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und du denkst das ist neutral?
Aber wenn du meinst, du hast mir nicht unterstellt, ich halte mich für neutral, dann ist ja alles gut.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja siehst du, DA wird es nun zur Plage erhoben, obwohl auch das (bzw. der Biber) zur Natur gehören müsste.
Aber beim Wolf ist das was anderes, da würden die Wolfsfreunde sicher nie von einer Plage reden und wenn es noch so viele wären. ;)
Meine Meinung ist, dass die Natur den Bestand selbst regulieren könnte. Der Wolf frisst die überschüssigen Neozoen, heimische Wildtiere und (leider) auch ein paar Nutztiere. Für deren Schutz müssen wir gemeinsam sorgen.

So schießen wir Nutria und Wolf. Töten beide Arten, weil sie unbequem oder lästig für uns sind.

Der Wolf wird nie eine Plage werden wie die Nutria. Die Rudelstärke wird vom Rudel selbst reguliert, andere begrenzende Faktoren wie Straßenverkehr kommen hinzu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber bitte nur von den Befürwortern erheben.
Die Wölfe sind ja nun einmal hierhergekommen. Es gibt Menschen, die deswegen nur eine unrealistische Hysterie betreiben und Menschen,, die wirklich darunter leiden (Landwirte, Schafzüchter). Diesen Menschen muss von der Allgemeinheit geholfen werden.

Du bist der Meinung, am besten hilft man, indem wir alle Wölfe erschießen, weil es dich nichts kostet. Das deckt sich nicht mit den ökologischen und ethischen Vorstellungen anderer Menschen und muss ja auch erst einmal beschlossen werden. Du müsstest also vielleicht ein bisschen Verständnis haben und überlegen, ob man auch andere Meinungen gelten lassen kann. So eine Steuer wäre ein diskutabler anderer Lösungsansatz.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn du meinst, du hast mir nicht unterstellt, ich halte mich für neutral, dann ist ja alles gut.
Du bist hier mit der Neutralität angefangen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wann etwas eine Plage ist oder nicht, das kann doch nicht ich definieren :)
Du könntest dir aber die Mühe machen und Quellen liefern. Dazu sind se nun mal da.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:klar, von der Tierart abhängig.
nein. von der Tierart UNabhängig.
Tierarten fallen anhand von Definitionen in verschiedene Kategorien.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deswegen könnte er dennoch mal zu einer Plage werden
Das halte ich doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Der Wolf vermehrt sich doch nicht wie Kaninchen oder Ratten. Aber sollte es dennoch dazu kommen, wird man ihn eben so lange schießen, bis man die Plage wieder in den Griff bekommen hat. Ganz einfach.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:31
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Meine Meinung ist, dass die Natur den Bestand selbst regulieren könnte. Der Wolf frisst die überschüssigen Neozoen, heimische Wildtiere und (leider) auch ein paar Nutztiere. Für deren Schutz müssen wir gemeinsam sorgen.
Grundsätzlich würde ich dir zustimmen. ... wenn es doch so einfach wäre mit dem Schutz.
Was es für Schwierigkeiten dabei gibt, wurde hier im Thread schon vielfach aufgezeigt.
Und vom "sollte" oder "müsste" gemacht werden und Gelder hier und da (wo man doch immer auf die schwarze 0 bedacht ist) wird halt eben auch nichts.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:So schießen wir Nutria und Wolf. Töten beide Arten, weil sie unbequem oder lästig für uns sind
ja ich bin halt auch generell dagegen Tiere zu töten. Vergrämung wäre mir lieber.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Der Wolf wird nie eine Plage werden wie die Nutria. Die Rudelstärke wird vom Rudel selbst reguliert, andere begrenzende Faktoren wie Straßenverkehr kommen hinzu
Nie eine Plage? Wie kannst du dir da so sicher sein?
Und wegen der Selbstregulierung: Das würde sicher in einem großen Waldgebiet funktionieren, wo der Wolf nicht raus käme. Nicht jedoch in einer Kulturlandschaft, wo er auch mal raus kommt und sich die Gegend anschaut - so ganz interessiert wo es was Leichteres zu holen geben könnte als im Wald ;)
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Wölfe sind ja nun einmal hierhergekommen. Es gibt Menschen, die deswegen nur eine unrealistische Hysterie betreiben und Menschen,, die wirklich darunter leiden (Landwirte, Schafzüchter).
Und dann gibts aber eben noch diejenigen, welche gar nicht genug Wolf bekommen können (eine Art Hype in meinen Augen, derr Gegensatz zur Hysterie)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Du bist hier mit der Neutralität angefangen.
lass gut sein oder lies einfach den Verlauf noch mal nach.
Oder nein, ich helfe mal nach:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Stimmt du drehst es dir wie so oft einfach passend
Das mit der Neutralität war nur meine Reaktion auf dein "Anprangern"


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:34
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wann etwas eine Plage ist oder nicht, das kann doch nicht ich definieren
Aber du kannst behaupten oder es so empfinden, daß die Wölfe zu einer Plage geworden sind.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das mit der Neutralität war nur meine Reaktion auf dein "Anprangern"
Welches "Anprangern"? Das ich dich darauf aufmerksam gemacht habe das der Wolf hier heimisch ist, und das Nutria nicht? :D

Was isn nu mit der Quelle zur Untermauerung deiner Wolfsplage?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 17:39
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das ich dich darauf aufmerksam gemacht habe das der Wolf hier heimisch ist, und das Nutria nicht?
was für mich aber nun mal keine Rolle spielte bei meiner Betrachtung (für dich halt ja, aber eben nicht für mich).
Und daraufhin kamst du mir mit:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Stimmt du drehst es dir wie so oft einfach passend
-> kein Anprangern? Nun gut, mir jetzt auch egal.


Anzeige

melden