Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnte nichts mit einer Plage zu tun haben (Plage für die Natur)?:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Landwirt muss ja nicht zwingend Acker aus der Wiese machen.Aber da wir eine Kulturlandschaft haben, muss Landschaft sich auch lohnen. Nur aus Liebe zur Natur wird und bleibt man nicht Landwirt.
Da hast du leider recht. Aber das geht ja leider auch nicht anders. Die Landwirte müssen ja auch irgendwie leben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir machen es jetzt ganz einfach:
Ich nehme es zurück, dass der Wolf mal irgendwann in ein paar Jahren - falls es mal wirklich zu viele gäbe - zu einer Plage werden könnte.
Brauchst du nicht zurücknehmen, er ist schon jetzt eine Plage. Und wird es immer mehr.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Naja soweit ich das mitbekommen habe wurde hier doch noch nie auf das Thema Wolfsplage eingegangen. Oder ist mir da was entfleucht?
ja. die Reproduktionsexplosion der Wölfe war hier immer schon ein Thema, weil sie unnatürlich ist. Wölfe leben hier in Watte und in Saus und Braus. Deswegen stufe ich sie als invasive Art ein.
Sie zerstören die Artenvielfalt, @Optimist hat gerade noch den Link gepostet.

Hier eine beeindruckende Entwicklungsprognose

Beitrag von Dawn (Seite 60)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Landwirte müssen ja auch irgendwie leben.
Der Wolf aber auch. Er hat genauso ein Recht hier, wo auch mal seine Heimat war, irgendwie zu leben, oder hat er nicht das Recht dazu, weil er Tiere tötet?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das was hier aufgezeigt wird, könnte nichts mit einer Plage zu tun haben (Plage für die Natur)?:
Genau aus dem Grund wurde von dir eine Quelle zur Definition einer Plage gefordert. Was genau ist denn eine Plage? Ab wann? Ab wievielen Tieren?
Zitat von DawnDawn schrieb:Deswegen stufe ich sie als invasive Art ein.
Na dann. :'D Das nicht dein Ernst oder?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Er hat genauso ein Recht hier, wo auch mal seine Heimat war
ja natürlich, hat er das Recht, in bewohntes Gebiet und auf Weiden spazieren zu gehen. Und um es klar zu sagen: Der Wolf kann für nichts, der Mensch ist es, der Maßnahmen ergreifen müsste, z.B. Vergrämen.

Wir leben nun mal nicht mehr im Mittelalter wo alles nicht so dicht besiedelt war.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:19
Zitat von DawnDawn schrieb:Deswegen stufe ich sie als invasive Art ein.
Pestsau, hier hast du lediglich etwas aus dem Zusammenhang gezogen um dann nur das hier zu antworten, nicht auf den Kontext von Dawn eingehend:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Na dann. :'D Das nicht dein Ernst oder?
Das ist aber kein sachliches Gegenargument hierzu, oder?:
Zitat von DawnDawn schrieb:ja. die Reproduktionsexplosion der Wölfe war hier immer schon ein Thema, weil sie unnatürlich ist. Wölfe leben hier in Watte und in Saus und Braus. Deswegen stufe ich sie als invasive Art ein.Sie zerstören die Artenvielfalt, @Optimist hat gerade noch den Link gepostet.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:21
@Optimist
Die Reproduktionsexplosion deutet also auf eine Plage hin?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:22
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die Reproduktionsexplosion deutet also auf eine Plage hin?
natürlich könnte das mal zu einer Plage werden. Je mehr desto größer die Chance.
Weshalb negierst du denn solch einen Zusammenhang?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja natürlich, hat er das Recht, in bewohntes Gebiet und auf Weiden spazieren zu gehen.
Nur mal zum Verständnis. Ein Wolf geht bestimmt nicht wie ein Mensch irgendwo spazieren. Wenn er sich irgendwo hin bewegt, dann bestimmt nicht weil er einen Spaziergang macht, um die müden Knochen zu bewegen, frische Luft zu schnappen, oder um sich die schöne Gegend anzuschauen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Wolf kann für nichts, der Mensch ist es, der Maßnahmen ergreifen müsste, z.B. Vergrämen.
Oder der Mensch baut Wolfssichere Zäune, um seine Weidetiere vorm Wolf zu schützen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Pestsau schrieb:
Na dann. :'D Das nicht dein Ernst oder?
Der Wolf ist ein Rückkehrer in ein für ihn fremdes Gebiet. Tier und Pflanzenwelt leidet unter den Auswirkungen seiner Rückkehr. Er hat keinerlei Feinde und verbreitet sich ungehindert. Alles Merkmale einer invasiven Art.
Definition Invasive Art:
"Invasiv" wird diese Art, wenn sie sich ausbreitet und dadurch die biologische Vielfalt, andere Tier- und Pflanzenarten und damit auch die heimischen Ökosysteme gefährdet.
https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/artenschutz/invasive-arten/

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/lebensraum-acker-und-gruenland/23771.html?fbclid=IwAR2B1619cn_1RUsWIqdLCRu251cbsqWev_i8SBHpV3q9JAuUB-feyimCOZU

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/landwirtschaft/lebensraum-acker-und-gruenland/15806.html (Archiv-Version vom 08.05.2015)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder der Mensch baut Wolfssichere Zäune, um seine Weidetiere vorm Wolf zu schützen.
Und wie oft noch: das ist nicht so einfach, da gibts sehr viele - fast unlösbare - Probleme.
Hast du nun mal gelesen, was Dawn hier alles schon geschrieben und verlinkt hat?
Im Gegensatz zu uns beiden scheint sie Ahnung von der Materie zu haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Oder der Mensch baut Wolfssichere Zäune, um seine Weidetiere vorm Wolf zu schützen.
Oder er grüßt jeden Morgen das Murmeltier.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Tier und Pflanzenwelt leidet unter den Auswirkungen seiner Rückkehr.
Lol inwiefern sollte denn der Wolf die heimische Pflanzenwelt gefährden?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Lol inwiefern sollte denn der Wolf die heimische Pflanzenwelt gefährden?
oh man, liest du auch mal was, sie verlinkt?

Noch mal:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast du nun mal gelesen, was Dawn hier alles schon geschrieben und verlinkt hat?
Im Gegensatz zu uns beiden scheint sie Ahnung von der Materie zu haben.



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oh man, liest du auch mal was, sie verlinkt?
Ja. Wenn du das auch tust, zeig mir doch mal ein Zitat, wo erklärt wird, wie der Wolf die Pflanzenwelt gefährdet oder gefährden kann.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:29
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn du das auch tust, zeig mir doch mal ein Zitat, wo erklärt wird, wie der Wolf die Pflanzenwelt gefährdet oder gefährden kann.
nö, lesen musst du schon selbst.
Dawn hatte dazu schon was zitiert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:31
Habe ich ja. Aber nichts gefunden. Und da du ja auch liest, bat ich dich höflich darum, mir das entsprechende Zitat zu posten, wo dies erklärt wird @Optimist!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:33
@peekaboo


Hier ist der Artikel
Wie sich die Bilder gleichen: Wenige Tage nach dem Angriff auf eine Schafherde im Schwarzwald mit 44 toten Tieren (wir berichteten), meldet Schweden den bisher schlimmsten Fall seit Heimkehr der Wölfe. Kaum zu glauben: Noch während der Aufräumarbeiten kam es zu einem weiteren Angriff auf die Herde. Mit zusätzlichen 19 Opfern.

Der betroffene Schafzüchter in Molstaberg nicht weit von Stockholm gibt nun entnervt auf. Insgesamt hat er in den vergangenen Jahren mehr als 150 Tiere verloren. Die vom Staat subventionierte Anschaffung eines Schutzzauns neuester Technik brachte nur ein Jahr Ruhe. Zudem verweigern die Behörden die Genehmigung einer Schutzjagd.

Was den Bauernverband und andere Gegner einer unkontrollierten Ausbreitung der Wölfe besonders empört: Die Naturschutzvereinigung, vergleichbar mit unserem Nabu, beklagt zeitgleich, dass der massive Rückgang der Weidetierhaltung für dramatischen Artenschwund sorgt: „Laut Arten-Datenbank für Schweden sind 1300 Arten durch den Wiederbewuchs (der Weideflächen, d. Red.) bedroht.“ Diese Entwicklung sei ähnlich bedrohlich wie der vermehrte Einsatz von Agrarchemie.
https://www.outfox-world.de/blog/die-woelfe-und-der-artenschutz.html?fbclid=IwAR30yf-oa_Myq0bD1yi7f2caG3CHidNLCLE-DktUwSCTvJg92LchB34GQV0


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und da du ja auch liest, bat ich dich höflich darum, mir das entsprechende Zitat zu posten, wo dies erklärt wird @Optimist!
Na hier z.B., stand auf der vorigen Seite, vor paar Min. erst - nicht gelesen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Was den Bauernverband und andere Gegner einer unkontrollierten Ausbreitung der Wölfe besonders empört: Die Naturschutzvereinigung, vergleichbar mit unserem Nabu, beklagt zeitgleich, dass der massive Rückgang der Weidetierhaltung für dramatischen Artenschwund sorgt: „Laut Arten-Datenbank für Schweden sind 1300 Arten durch den Wiederbewuchs (der Weideflächen, d. Red.) bedroht.“ Diese Entwicklung sei ähnlich bedrohlich wie der vermehrte Einsatz von Agrarchemie.
PS, Dawn war schneller.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

30.05.2019 um 18:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na hier z.B., stand auf der vorigen Seite, vor paar Min. erst
Na geht doch. Warum nicht gleich so. Muß man immer erst dreimal bitten, um ein simples Zitat gepostet zu bekommen?
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Naturschutzvereinigung, vergleichbar mit unserem Nabu, beklagt zeitgleich, dass der massive Rückgang der Weidetierhaltung für dramatischen Artenschwund sorgt: „Laut Arten-Datenbank für Schweden sind 1300 Arten durch den Wiederbewuchs (der Weideflächen, d. Red.) bedroht.“ Diese Entwicklung sei ähnlich bedrohlich wie der vermehrte Einsatz von Agrarchemie.
Mir will nicht in den Kopf wie es durch Wiederbewuchs zu einem Artenschwund kommen kann. Müßte es nicht eher umgekehrt sein? Wird das Phänomen irgendwo erklärt in dem Artikel?

Edit:

Ich sehe gerade. Der Link führt zu einem Blog. Eine Originalquelle hätte ich gern.


Anzeige

2x zitiertmelden