Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 11:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also sollen die Problemwölfe nach Russland gebracht werden?
das wäre in meinen Augen der Idealfall.
Und wie erklären wir den Wölfen, dass sie da zu bleiben haben?

https://www.swr.de/natuerlich/von-niedersachsen-nach-baden-warum-woelfe-hunderte-kilometer-weit-wandern/-/id=100810/did=19944912/nid=100810/12pbl7l/index.html
Ein Rüde stellte den Rekord auf mit 1.550 km in zwei Monaten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 11:13
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Und wie erklären wir den Wölfen, dass sie da zu bleiben haben?
wenn er oft genug zurück geschickt wird, merkt er es sich vielleicht. Wölfe sind sehr gelehrig ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 11:15
@Optimist
Und die Wölfe werden kastriert, damit nicht jedes Jahr Jungwölfe ein neues Revier suchen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 11:24
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Und die Wölfe werden kastriert, damit nicht jedes Jahr Jungwölfe ein neues Revier suchen?
das wäre überhaupt mal eine gute Idee, für die Wölfe in D um die Anzahl begrenzen zu können (ich weiß schon, dass du das ironisch gemeint hast, aber ich meine es jetzt ernst). Macht man doch bei wilden Katzen auch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 11:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Macht man doch bei wilden Katzen auch.
bei 2 Millionen verwilderten Katzen lässt sich auch leichter eine fangen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 12:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:indem er unter Naturschutz gestellt wurde ... und es in D nun mal viele Weiden und leider wenige große Wälder gibt.
Also ist Naturschutz etwas Schlechtes? Oder Artenvielfalt?

Ein Drittel der Fläche in Deutschland ist Wald. Das reicht etwa nicht?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 12:12
@Pestsau

Die Gesamtfläche ist uninteressant. Die Zersiedelung ist das Problem.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 12:18
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Gesamtfläche ist uninteressant. Die Zersiedelung ist das Problem.
Es gibt genügend Gebiete wo der Wolf relativ ungestört ist, bzw Platz für ein Zusammenleben gegeben ist. Was nach wie vor immer noch nicht optimal ist, sind die Förderungen der Weidetierbesitzer. Das ist aber eher ein politisches/wirtschaftliches Problem, welches oft immer nur am Rande erwähnt wird. Fakt ist, dass der Wolf hier ist, und wir uns damit arrangieren müssen. Stattdessen wird oft der Wolf selber zum Sündenbock gemacht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 12:21
@Pestsau

Ich habe den Wolf hier nie zum Sündenbock gemacht. Ich bin eindeutig für den Wolf. Ich hatte schon den Vorschlag gemacht Weiden für Viehbesitzer eben ausreichend zu befestigen. Vom Abschuss halte ich nichts.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.09.2019 um 12:24
@Schnapspraline
Ich habe dich damit doch auch gar nicht direkt gemeint. Aber wenn man hier im Thread so liest, gibt es schon einige die das immer wieder gerne machen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.09.2019 um 12:45
@all

Neues von den Behörden:


https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/jena/beauftragter-wolfsrisse-kuendigt-100.html (Archiv-Version vom 16.09.2019)
Der Thüringer Beauftragte für Wolfsrisse hat beim Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) fristlos gekündigt. ...
Müller sprach von Redeverbot und neuen Prämissen, die seit Anfang des Jahres beim TLUBN gelten. Die Linie sei, "unbequeme Leute" auszuschalten.
Interessant.
Aber das ist sicherlich gar nicht wahr.
Ja, tatsächlich hier kommts, es gibt andere Gründe:
... Das dem Grünen-Umweltministerium von Anja Siegesmund untergeordnete TLUBN antwortete auf MDR-Anfrage zur Personalie Müller: Es handele sich um eine organisatorische Umstrukturierung, um die Abläufe weiter zu verbessern.
Wenn der Müller tatsächlich Recht hätte, na das würde ich als Anja in solch einem Amt auch nicht gerade gerne zugeben wollen ;)
Müller hat seit Jahren die von der Ohrdrufer Wölfin und ihrem Nachwuchs verursachten Risse begutachtet. Bei den Thüringer Schäfern rund um Ohrdruf war die Arbeit des Experten geschätzt. In seinen Gutachten befürwortete er häufig einen finanziellen Ausgleich vom Land für gerissene Tiere.
Nachtigall, ick hör dir Trapsen. Geht es mal wieder vielleicht nur ums liebe Geld?

Man kann nicht wissen wer die Wahrheit spricht, aber dass man nicht gerne viel Geld ausgibt, ist mir sehr plausibel.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.09.2019 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man kann nicht wissen wer die Wahrheit spricht,
vermutlich will man so etwas vertuschen:
Merkwürdig kommt dem emsländischen Wolfsberater Björn Wicks die Tatsache vor, dass seit 2013 zwar acht verschiedene Wölfe im zweitgrößten Landkreis Deutschlands genetisch festgestellt wurden, diese aber – obwohl dabei von durchziehenden Tieren ausgegangen werden kann – woanders nicht wieder auftauchten.

Das machte er Mitte letzter Woche bei einem „offenen Stammtisch“ im emsländischen Haren deutlich. Seite Vermutung: Einige Emsländer nähmen die Sache offenkundig selbst in die Hand.
https://wolfsmonitor.de/?p=17862#more-17862


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.09.2019 um 13:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vermutlich will man so etwas vertuschen:...
da kann natürlich auch was dran sein.
Jedoch wäre es für mich genauso plausibel, dass es auch mit um Geldersparnis geht (vielleicht auch mit darum, dass Wölfchen nicht in einem zu schlechten Licht da steht usw...) und dieser Müller sich das nicht mehr antun möchte.

Das eine schließt also in meinen Augen nicht das andere aus :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.09.2019 um 13:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es auch mit um Geldersparnis
und das schließt du daraus, dass eine Behörde "neue Prämissen" hat?
VT ist eine Ecke weiter.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:plausibel,
plausibel ist auch, dass Landwirte die Wolfattacken nur vortäuschen, um Geld abzuzocken.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.09.2019 um 15:28
Leider muß wieder ein Tier als "verlustiert" anerkannt werden:

https://www.nordbayern.de/region/pegnitz/tier-gestorben-autofahrer-fahrt-wolf-bei-pegnitz-an-1.9310546


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.09.2019 um 19:31
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Leider muß wieder ein Tier als "verlustiert" anerkannt werden:
Werden auch Rehe, Wildschweine usw. jeweils gemeldet, wenn sie überfahren wurden?
Die tauchen nur im Radio als Warnmeldungen auf.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:plausibel ist auch, dass Landwirte die Wolfattacken nur vortäuschen, um Geld abzuzocken.
da hast du auch Recht. Am Ende weiß man gar nicht mehr was man glauben kann.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.09.2019 um 19:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
plausibel ist auch, dass Landwirte die Wolfattacken nur vortäuschen, um Geld abzuzocken.

da hast du auch Recht. Am Ende weiß man gar nicht mehr was man glauben kann.
trotzdem hast du dich für eine Interpretation im Sinne von deinem "Gesamtkontext" entschieden.
Obwohl keine Informationen vorliegen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.09.2019 um 20:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Obwohl keine Informationen vorliegen.
mir liegen diese beiden Infos vor:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Müller sprach von Redeverbot und neuen Prämissen, die seit Anfang des Jahres beim TLUBN gelten. Die Linie sei, "unbequeme Leute" auszuschalten.
...
Es handele sich um eine organisatorische Umstrukturierung, um die Abläufe weiter zu verbessern.
Und ja, ich habe mich für die Version entschieden, welche mir plausibler erscheint.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.09.2019 um 20:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ja, ich habe mich für die Version entschieden, welche mir plausibler erscheint.
eine VT ist nicht plausibel.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:neuen Prämissen, die seit Anfang des Jahres beim TLUBN gelten.
neue Regeln für Arbeitnehmer.

Und daraus bastelt du eine VT.
Ist da irgendeine Vorschattung? oder eine doppelte Bedeutung im Text, die nur du siehst?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.09.2019 um 20:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:eine VT ist nicht plausibel.
Ob es eine VT ist, steht doch gar nicht fest. Dieser Müller ist dieser Meinung und er hat sicher gewissen Einblick um etwas beurteilen zu können.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und daraus bastelt du eine VT.
das ist deine Meinung. :)
neuen Prämissen, die seit Anfang des Jahres beim TLUBN gelten.
könnte auch ein vorgeschobener Grund sein.
Und das ist jetzt eine Vermutung von mir. Diese als VT zu bezeichnen fänd ich zu hoch gegriffen - es ist einfach eine theoretische Vermutung und keine Verschwörung.
Aber wenn du dabei bleibst, das sei eine VT, muss ich das akzeptieren.


Anzeige

2x zitiertmelden