Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 01:08
Klar ist es problematisch, wenn Raubtiere in der näheren Umwelt leben. Doch ich finde nicht, dass dies so schlimm sein soll. Sicher, ich habe kein Nutzvieh, ich habe auch kein Pferd, über das ich mir sorgen machen müsste, was ich sicher täte. Doch denke ich, muss man halt damit leben. Es gibt nunmal Raubtiere auf dieser Welt, mal abgesehen vom Menschen und seinen Hunden.
Hier gibt es nun schon so lange wieder Wölfe und wir leben hier damit. Von zig Meter hohen Zäunen, sehe ich hier jedenfalls nichts.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 02:01
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Na und dafür haben schon Berner Sennenhunde 160 Gänse getötet.
wurde das hier im Faden schon mal gepostet und ich habe es nur vergessen?
Falls nicht, hast du dafür bitte einen Beleg?
Ich meine, wer wird sich denn einen so blutrünstigen B.Sennen halten, wenn er Gänse hat, das wäre doch nun wirklich Dummheit.
Und B.Sennen gehören doch eigentlich nicht zu den Jagdhunden, sondern die würde ich eher als etwas gemütlich einordnen.

Naja wie auch immer, das ist ja wieder das Ding "ja, die anderen ja auch", hier gehts ja eigentlich um den Wolf ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Tja, da toent man immer von null Problemen mit dem Wolf - und plötzlich ist der Wolf gar nicht mehr so schön aus sicherer Entfernung zu bewundern, sondern steht im Garten und frisst die eigenen Hunde.
Und dabei hieß es vor einiger Zeit hier im Faden noch, dass Hunde nicht zum Beuteschema des Wolfes gehören.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit Hunden sollte man sich eben an gewisse Regeln halten
wie meinst du das bezüglich des Wolfes? Also dann tatsächlich sich in seinem Grundstück verbarrikatieren, also einen sehr hohen wolfssicheren Zaun?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 02:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wurde das hier im Faden schon mal gepostet und ich habe es nur vergessen?
Falls nicht, hast du dafür bitte einen Beleg?
Ja, wurde es: Beitrag von Bone02943 (Seite 234)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, wer wird sich denn einen so blutrünstigen B.Sennen halten, wenn er Gänse hat, das wäre doch nun wirklich Dummheit.
Es war nicht nur einer, sondern gleich zwei von diesen "blutrünstigen Monstern".
Diese aber gehörten natürlich nicht zur Gänsezucht. Sondern sind dort unerlaubterweise eingedrungen und haben ihrer Natur freien Lauf gelassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja wie auch immer, das ist ja wieder das Ding "ja, die anderen ja auch", hier gehts ja eigentlich um den Wolf ;)
Richtig, der Wolf also kann so schlimm nicht sein, wenn auf der anderen Seite solch "blutrünstige Monster" privat gehalten werden, oder? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dabei hieß es vor einiger Zeit hier im Faden noch, dass Hunde nicht zum Beuteschema des Wolfes gehören.
Gehören sie ja auch nicht. Sie sind aber Konkurrenten, bzw. Feinde. Das heißt, dass sie Gefahr laufen vom Wolf als solche erkannt und getötet zu werden. Nicht aber das der Wolf gezielt auf Hunde jagd macht, um sie zu fressen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das bezüglich des Wolfes? Also dann tatsächlich sich in seinem Grundstück verbarrikatieren, also einen sehr hohen wolfssicheren Zaun?
Ich denke das ist nicht nötig. Im Wald, wo auch Wölfe leben, sollten Hunde angeleint sein. Eigentlich sollten sie das immer. Wo man sich dann schon fragen muss, wie lebenswert ein Hundeleben ist, wenn dieser immer angeleint sein muss.(muss er in der Stadt ja auch)
Ansonsten schrieb ich ja, dass bei Raubtieren immer mit Schwund zu rechnen ist. Also das hier und dort mal ein Angriff passiert. Wir Menschen sind nunmal nicht alleine hier auf diesem Planeten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 02:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dabei hieß es vor einiger Zeit hier im Faden noch, dass Hunde nicht zum Beuteschema des Wolfes gehören.
Wölfe fressen alles. Omas, Kinder und Hunde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einen sehr hohen wolfssicheren Zaun?
ja. Den stachelbewehrten Schutzanzug (schon hier gepostet) nicht vergessen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 02:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dabei hieß es vor einiger Zeit hier im Faden noch, dass Hunde nicht zum Beuteschema des Wolfes gehören.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gehören sie ja auch nicht. Sie sind aber Konkurrenten, bzw. Feinde. Das heißt, dass sie Gefahr laufen vom Wolf als solche erkannt und getötet zu werden
der ist aber nicht nur getötet sondern auch noch gefressen worden. Deshalb mein Einwand, wegen Beutschema.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das bezüglich des Wolfes? Also dann tatsächlich sich in seinem Grundstück verbarrikatieren, also einen sehr hohen wolfssicheren Zaun?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke das ist nicht nötig. Im Wald, wo auch Wölfe leben, sollten Hunde angeleint sein.
und was hilft das in solch einem Fall, wo der Wolf ins Grundstück eindringt?

Jetzt wirst du wieder mit dem sehr seltenen Fall kommen, dass ein B.Sennen ins Grundstück ... da möchte ich jedoch bezweifeln, dass der einen normal hohen Zaun überspringt und dann den Haushund tötet und vor allem noch frisst (ich meine Gänse sind nun was anderes, aber wer rechnet denn damit, dass ein Räuber oder Monster seinen Hund frisst?)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten schrieb ich ja, dass bei Raubtieren immer mit Schwund zu rechnen ist.
Also komm schon, es ist wirklich nicht normal, dass man auf seinem eingezäunten Grundstück Angst um seinen Haushund haben müsste.
Sowas hat nichts mit Schwund zu tun.
Gänse ja - die können ja auch vom Fuchs gefressen werden - aber Hunde? Nein, da kann ich nicht mitgehen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wölfe fressen alles. Omas, Kinder und Hunde.
Danke, Wasser auf meine Mühle ;) :D


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 02:27
Statt Zäune könnte man auch dichte und stachelige Sträucher pflanzen. Wilde Brombeeren oder sowas. Bzw. zusätzlich zu normalen Zäunen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der ist aber nicht nur getötet sondern auch noch gefressen worden. Deshalb mein Einwand, wegen Beutschema.
Kann wohl schon passieren, wenn der Wolf gerade noch hunger hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was hilft das in solch einem Fall, wo der Wolf ins Grundstück eindringt?
Ja dagegen hilft nicht viel. Anleinen jedenfalls nix. Vielleicht sein Hund im Haus halten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jetzt wirst du wieder mit dem sehr seltenen Fall kommen, dass ein B.Sennen ins Grundstück ... da möchte ich jedoch bezweifeln, dass der einen normal hohen Zaun überspringt und dann den Haushund tötet und vor allem noch frisst (ich meine Gänse sind nun was anderes, aber wer rechnet denn damit, dass ein Räuber oder Monster seinen Hund frisst?)
Wenn dort ein Hund im Garten spaziert, so klein wie eine Handtasche, warum nicht? Wäre ja nicht das erste mal, dass ein Hund einen anderen Hund tötet.
Aber, wie geschrieben, damit muss man wohl rechnen. Ansonsten kann man ja versuchen sich zu behelfen. Stachelige Sträucher pflanzen oder so. Aber die Chance, dass der eigene Hund auf dem eigenen Grundstück einem Wolf zum Opfer fällt, sollte äußerst gering sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also komm schon, es ist wirklich nicht normal, dass man auf seinem eingezäunten Grundstück Angst um seinen Haushund haben müsste.
Eigentlich schon, denn auch Fremde könnten ihn ja anlocken und mitnehmen. Oder vergiftete Köder übern Zaun werfen. Ja die Welt kann scheiße sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 02:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gänse ja - die können ja auch vom Fuchs gefressen werden - aber Hunde? Nein, da kann ich nicht mitgehen.
Hunde töten Gänse nur zum Spaß? und nicht zum Fressen?
sind schon seltsame Tiere ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 02:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und was hilft das in solch einem Fall, wo der Wolf ins Grundstück eindringt?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja dagegen hilft nicht viel. Anleinen jedenfalls nix. Vielleicht sein Hund im Haus halten?
wenn der Wolf nur nachts käme, würde ich hier zustimmen. Aber glaube ich nicht, dass so ein Wolf sich an die Schlafenszeiten hält ;)

Und einen Hund ständig nur im Haus lassen, wenn man schon ein Grundstück hat? Etwas viel verlangt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Kann wohl schon passieren, wenn der Wolf gerade noch hunger hat.
Gut, aber du hattest ja nun als Gegenargument gebracht, aber der B.Sennen ja auch. Da sage ich dann: Gänse sind nun mal auch was anderes, als wenn man quasi seine "Verwandten" frisst (also der Wolf nen Hund)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn dort ein Hund im Garten spaziert, so klein wie eine Handtasche, warum nicht?
Das war doch aber kein Kleiner, sondern immerhin ein ziemlich Großer.
Also noch mal, wer rechnet denn damit?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber, wie geschrieben, damit muss man wohl rechnen
nein, sehe ich ganz und gar nicht so.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ansonsten kann man ja versuchen sich zu behelfen. Stachelige Sträucher pflanzen oder so.
Das stimmt, nachdem der große Hund zu beklagen ist, dann wäre das - so im Nachhinein - sicher eine gute Maßnahme.
Aber dem Hund, den man nun erst mal nachtrauert und niemals mit sowas gerechnet hatte, dem nützt es nichts mehr.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber die Chance, dass der eigene Hund auf dem eigenen Grundstück einem Wolf zum Opfer fällt, sollte äußerst gering sein
je mehr Wölfe, desto größer wird auch die Chance werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also komm schon, es ist wirklich nicht normal, dass man auf seinem eingezäunten Grundstück Angst um seinen Haushund haben müsste.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eigentlich schon, denn auch Fremde könnten ihn ja anlocken und mitnehmen. Oder vergiftete Köder übern Zaun werfen.
ja, aber damit muss auch tatsächlich jeder Hundbesitzer rechnen ... und kann sogar etwas dagegen tun: Zum Beisp. dem Hund angewöhnen, nichts vom Boden zu fressen und aus der Hand schon gar nicht (hatte ich zum Beisp. meinem damals ruck zuck angelernt)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 02:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn der Wolf nur nachts käme, würde ich hier zustimmen. Aber glaube ich nicht, dass so ein Wolf sich an die Schlafenszeiten hält ;)

Und einen Hund ständig nur im Haus lassen, wenn man schon ein Grundstück hat? Etwas viel verlangt.
Vielleicht sollte man sich dann erst gar keinen Hund anschaffen? Ein Hund ist ja an sich auch nur ein Wolf, vom Mensch gezähmt und gezüchtet, zum Spaß der Besitzer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, aber du hattest ja nun als Gegenargument gebracht, aber der B.Sennen ja auch. Da sage ich dann: Gänse sind nun mal auch was anderes, als wenn man quasi seine "Verwandten" frisst (also der Wolf nen Hund)
Naja wie geschrieben, Hunde stehen in Konkurenz zum Wolf und können auch als Feinde betrachtet werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war doch aber kein Kleiner, sondern immerhin ein ziemlich Großer.
Also noch mal, wer rechnet denn damit?
Ich würde damit auch nicht rechnen. Ich würde aber auch keinen Hund halten. Und wenn doch, dann müsst ich damit leben, dass es auch andere Raubtiere gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, sehe ich ganz und gar nicht so.
Naja, dass ein Hund im Hof komplett geschützt ist, nur weil ein Zaun drum rum ist, da muss man schon mit rechnen, dass ein Zaun keinen Schutz für alles ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dem Hund, den man nun erst mal nachtrauert und niemals mit sowas gerechnet hatte, dem nützt es nichts mehr.
Das stimmt leider. Einmal getötet bringt es den "besten Freund des Menschen" auch nicht mehr zurück. Obwohl er selbst vom Wolf abstammt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:je mehr Wölfe, desto größer wird auch die Chance werden.
Das ist möglich, damit sollte man sich befassen, bevor man sich einen Hund anschafft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja, aber damit muss auch tatsächlich jeder Hundbesitzer rechnen ... und kann sogar etwas dagegen tun: Zum Beisp. dem Hund angewöhnen, nichts vom Boden zu fressen und aus der Hand schon gar nicht (hatte ich zum Beisp. meinem damals ruck zuck angelernt)
Nach meinen Erfahrungen, funktioniert sowas kaum, bzw. sind kaum Hunde darauf trainiert, fressbares, was ihnen gegeben wird, zu verschmähen.

Ja es mag traurig sein, wenn einem der Hund getötet wird und ich wüsste jetzt auch nicht, ob es dafür Entschädigungen geben sollte. Ich denke aber man sollte sich dem bewusst sein, dass hier nunmal auch Wölfe leben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 02:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
Wölfe fressen alles. Omas, Kinder und Hunde.

Danke, Wasser auf meine Mühle ;)
gibt auch Nabu zu:
Kleine Zicklein, wehrlose Großmütter, hilflose Kinder – das frisst der Wolf am liebsten,
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15572.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:quasi seine "Verwandten" frisst
Es gibt auch Kannibalismus:

https://www.allianzdeutschland.de/baer-frisst-baer-kannibalismus-im-tierreich/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 02:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und einen Hund ständig nur im Haus lassen, wenn man schon ein Grundstück hat? Etwas viel verlangt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht sollte man sich dann erst gar keinen Hund anschaffen? Ein Hund ist ja an sich auch nur ein Wolf, vom Mensch gezähmt und gezüchtet, zum Spaß der Besitzer.
Also jetzt noch mal: Du sagst also, wer ein Grundstück hat, sollte seinen Hund immer nur im Haus lassen (wegen der Wolfsgefahr -> das war ja der Ausgangspunkt für dein Argument) ... und wer das nicht möchte - also seinen Hund immer nur im Hause lassen, trotz Grundstück - der solle sich dann eben keinen Hund anschaffen?
Da fällt mir jetzt nix mehr ein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ein Hund ist ja an sich auch nur ein Wolf, vom Mensch gezähmt und gezüchtet, zum Spaß der Besitzer.
Bei vielen nur zum Spaß oder um den Hund als Wachhund "auszubeuten" finde ich auch nicht gut. Es gibt aber auch Leute, welche sich einen Hund aus dem Tierheim holen, um dem mal noch ein paar schöne Jahre zu bescheren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja wie geschrieben, Hunde stehen in Konkurenz zum Wolf und können auch als Feinde betrachtet werden.
Aber noch mal: die (die "Verwandten") dann zu fressen ist noch mal eine Schippe oben drauf.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde aber auch keinen Hund halten. Und wenn doch, dann müsst ich damit leben, dass es auch andere Raubtiere gibt.
da fällt mir auch nix mehr ein (damit rechnen, dass der Hund dann von einem quasi "wilden Hund" gefressen wird...) In diesem Sinne meinte ich das:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Obwohl er selbst vom Wolf abstammt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist möglich, damit sollte man sich befassen, bevor man sich einen Hund anschafft.
da kann ich jetzt wirklich nur noch den Kopf schütteln (nicht gegen dich, aber gegen dein Argument). Wie weit soll sich der Mensch nun noch einschränken? Der Wolf soll sich Weideland erobern dürfen und nun auch noch die heimischen Gärten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und kann sogar etwas dagegen tun: Zum Beisp. dem Hund angewöhnen, nichts vom Boden zu fressen und aus der Hand schon gar nicht (hatte ich zum Beisp. meinem damals ruck zuck angelernt)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nach meinen Erfahrungen, funktioniert sowas kaum, bzw. sind kaum Hunde darauf trainiert, fressbares, was ihnen gegeben wird, zu verschmähen.
dann hast du falsche Erfahrungen. Sowas kann man einem Hund ganz leicht antrainieren (eigenes Erleben und auch Erfahrungen von anderen Leuten). Falls es dich interessieren würde, wie, müssten wir dazu in den Hundethread gehen
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja es mag traurig sein, wenn einem der Hund getötet wird und ich wüsste jetzt auch nicht, ob es dafür Entschädigungen geben sollte.
Die würden mir nichts nützen, wenn ich um meinen Hund trauere, wenn der auf solch eine Weise umgekommen ist und ich gar nichts dafür könnte.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 03:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also jetzt noch mal: Du sagst also, wer ein Grundstück hat, sollte seinen Hund immer nur im Haus lassen (wegen der Wolfsgefahr -> das war ja der Ausgangspunkt für dein Argument) ... und wer das nicht möchte - also seinen Hund immer nur im Hause lassen, trotz Grundstück - der solle sich dann eben keinen Hund anschaffen?
Da fällt mir jetzt nix mehr ein.
Mein Punkt ist, man sollte sich keinen Hund anschaffen, schon gar nicht, wenn man "angst" vor dem Wolf hat. Ein Hund ist an sich ja auch nur ein gezähmter Wolf, wenn auch über tausende Jahre dahin gezüchtet. Zumal Hunde ja zu meißt eh nur an der Leine laufen dürfen, egal ob in der Stadt oder im Wald, sollte man sich überlegen, ob man ihm sowas zumuten will. Ich denke man sollte sich erst gar keinen Hund anschaffen. Wie man sich auch keine Vögel in kleinen Käfigen halten sollte. Herdenschutzhunde mal ausgenommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei vielen nur zum Spaß oder um den Hund als Wachhund "auszubeuten" finde ich auch nicht gut. Es gibt aber auch Leute, welche sich einen Hund aus dem Tierheim holen, um dem mal noch ein paar schöne Jahre zu bescheren.
Also zum "spaß" für das Herrchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber noch mal: die (die "Verwandten") dann zu fressen ist noch mal eine Schippe oben drauf.
Kannibalismus ist im Tierreich weit verbreitet. So manche Arten fressen ihre Begatter, kurz nach dem Akt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie weit soll sich der Mensch nun noch einschränken? Der Wolf soll sich Weideland erobern dürfen und nun auch noch die heimischen Gärten?
Der Mensch sollte einfach mal begreifen, dass die Erde nicht nur ihm gehört. Sondern das es auch noch andere Tiere gibt. Die gefühlt keinen menschlichen Nutzen(auch Wölfe haben einen), aber trotzdem ein Recht auf Leben, auf dieser Erde, haben sollten.
Der Mensch breitet sich eh schon viel zu sehr aus, der schränkt sich quasi nirgendwo ein. Man sollte nur nicht vergessen, dass es da noch andere gibt, die auch einen Platz zum leben brauchen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die würden mir nichts nützen, wenn ich um meinen Hund trauere, wenn der auf solch eine Weise umgekommen ist und ich gar nichts dafür könnte.
Ich denke in der Regel kann kein Halter, etwas für den Tod seiner lebenden Bespaßung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 03:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke man sollte sich erst gar keinen Hund anschaffen. Wie man sich auch keine Vögel in kleinen Käfigen halten sollte. Herdenschutzhunde mal ausgenommen.
das ist ein Punkt wo wir zusammen kommen könnten - so halbwegs. Ich finde auch, es werden viel zu viel Hunde gezüchtet und Geschäfte damit gemacht, am Ende müssen die Hunde oft im Tierheim (teilweise wie Knast für die) diesen Egoismus dann büßen.
Aber die Hunde die nun mal da sind, die sollten auch bei tierlieben Leuten eine Chance auf ein schönes Leben bekommen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt aber auch Leute, welche sich einen Hund aus dem Tierheim holen, um dem mal noch ein paar schöne Jahre zu bescheren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also zum "spaß" für das Herrchen.
Nein, zum Spaß für den Hund - damit er (vielleicht aus dem Tierheim) noch mal ein schönes Leben bekommen kann.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Mensch breitet sich eh schon viel zu sehr aus, der schränkt sich quasi nirgendwo ein
Hier stimme ich dir auch zu und hätte beinahe ein Argument angebracht, aber ich verkneife mir dieses jetzt lieber (du wirst evtl. ahnen können was ich meine ;) - falls nicht, könnte ich es dir per PN schreiben )
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke in der Regel kann kein Halter, etwas für den Tod seiner lebenden Bespaßung
Es gibt trotzdem Unterschiede beim Umkommen eines Tieres an dem man sehr hängt.
Es ist nicht das Gleiche, wenn ein Hund durch einen Unfall oder eben Wolf umkommt oder an Altersschwäche stirbt (worauf man sich innerlich auch vorbereiten konnte).
Und noch mal: es halten sich nicht Alle einen Hund nur aus Egoismus (eigene Bespaßung)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 04:13
Nachtrag:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich würde aber auch keinen Hund halten. Und wenn doch, dann müsst ich damit leben, dass es auch andere Raubtiere gibt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist möglich, damit sollte man sich befassen, bevor man sich einen Hund anschafft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie weit soll sich der Mensch nun noch einschränken? Der Wolf soll sich Weideland erobern dürfen und nun auch noch die heimischen Gärten?
ich sag jetzt nichts weiter zu dem Thema Wolf vs Hund und umgedreht, nur noch das:

Der Hund ist doch im Vergleich zum Wolf sowieso schon eingeschränkt, darf und sollte nicht überall frei rumlaufen. Der Wolf dagegen hat alle Freiheiten.
Was will die Wolfsfraktion noch mehr?
Wie weit soll sich der Mensch und damit auch sein Nutztier noch einschränken?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 05:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Wolf dagegen hat alle Freiheiten.
hat er die?
warum gibt es dann erschossene Problemwölfe?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 08:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also jetzt noch mal: Du sagst also, wer ein Grundstück hat, sollte seinen Hund immer nur im Haus lassen (wegen der Wolfsgefahr -> das war ja der Ausgangspunkt für dein Argument) ... und wer das nicht möchte - also seinen Hund immer nur im Hause lassen, trotz Grundstück - der solle sich dann eben keinen Hund anschaffen?
Da fällt mir jetzt nix mehr ein.
@Optimist
vergebene Liebesmüh

Bei einer solchen Argumentation fällt mir wieder die fast durchgehende Drolligkeit sturer Behauptungen auf (ich kann aber fliegen, wenn ich will) auf. Manche User "argumentieren" unter Ausschluß der Realität aus der Vorstellung ihrer eigenen Traumwelt.Weder verstehen sie die Realität, noch den Sachverhalt, noch können sie Dinge verstehen, die sie nicht selbst betreffen. Aber leere Worthülsen produzieren, das können sie.Wie von einer anderen Welt. ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Wolf dagegen hat alle Freiheiten.

hat er die?
warum gibt es dann erschossene Problemwölfe?
Noch so ein Statement. Ja, hat er- er hat als einziger Rudelhetzjäger in Europa den absoluten Totalschutz. Und Kurti wurde gefeiert wie ein Popstar.

Thema Hund- ja Hunde sind gefährdet, auch wenn hier im Thread schon x- mal behauptet wuirde, dass dies nicht stimmt.

Der Berner Sennenhund hat um 50 KG Gewicht und bis 70 cm Schulterhöhe. Wenn so ein schweres Exemplar im eigenen Garten angegriffen wird, dann wird klar, dass es keine Sicherheit für Hunde im eigenen Garten gibt.

Und wenn man dann weiter denkt, an die eigenen, spielenden Kleinkinder im Garten, bleibt als Konsequenz auf den (absolut eindeutigen DNA Nachweis ) nur, dass auch der wolfsverliebte, unterinformierte Bürger in seinem Garten besser wolfssicher aufrüsten sollte. (Leider komplett ohne Förderung durch den Staat)

Das einzig positive ist, dass die dumme Behauptung, Wölfe würden Hunden nichts tun, auch in Deutschland als Unsinn belegt wurde und das es potentiell hunderttausende Hundebesitzer gibt, die bei ihrem Hund gar keinen Spaß mehr verstehen und nun automatisch einen deutlich klareren Blick auf die Realität und das Jagdverhalten von Wölfen haben.

Ganz davon abgesehen, hat @JamieStarr das Video eines Koyoten gepostet, bei uns ist das der Goldschakal (auf dem Vormarsch in DE), der sich auch mit Wölfen paaren kann, was wieder eine ganz tolle Mischung ergibt: größer als der Schakal, listiger als der Wolf und angriffslustiger.

https://www.welt.de/print/wams/lifestyle/article124451637/Gefaehrliche-Mischung.html


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 09:06
Zitat von DawnDawn schrieb:er hat als einziger Rudelhetzjäger in Europa den absoluten Totalschutz.
von Hunden als Rudelhetzjäger haben wir mehr als genug.
Aber auch deine Goldschakale können als Paar und gelegentlich als Rudel Omis hetzen.
Zitat von DawnDawn schrieb:ja Hunde sind gefährdet, auch wenn hier im Thread schon x- mal behauptet wuirde, dass dies nicht stimmt.
warum postet Kybela stachelbewehrte Schutzanzüge für Töle?
Zitat von DawnDawn schrieb:an die eigenen, spielenden Kleinkinder im Garten,
und die Omis, die sich im Garten auf Kuchen und Kaffee treffen.
Ich mag gar nicht daran denken ...
Zitat von DawnDawn schrieb:Goldschakal (auf dem Vormarsch in DE), der sich auch mit Wölfen paaren kann
rate mal, wen der Goldschakal als natürlichen Feind hat? das Wölfchen.
Zitat von DawnDawn schrieb:größer als der Schakal, listiger als der Wolf und angriffslustiger.
dann braucht D mehr Wölfchen. Das ist das wirksamste Mittel, um auf natürliche Weise Goldschakale zu vertreiben.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 09:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum postet Kybela stachelbewehrte Schutzanzüge für Töle?
möchtest du deinen Hund im Sommer bei Hitze mit solch einem Anzug leiden lassen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann braucht D mehr Wölfchen. Das ist das wirksamste Mittel, um auf natürliche Weise Goldschakale zu vertreiben.
Den "Teufel" mit dem "Belzebub" austreiben? ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 09:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und die Omis, die sich im Garten auf Kuchen und Kaffee treffen.
Ich mag gar nicht daran denken ...
Leider verfällt der Thread ins Alberne.
Man scheint zu vergessen, das dies ein ernstes Thema ist, dass viele Menschen betrifft. Diese Menschen werden verspottet, verfolgt und nicht ernst genommen. Und zwar von Menschen, die noch nicht betroffen sind oder in ihrer naiven Wolfsliebe blind und taub für die realen Probleme durch die Verbreitung der Wolfsrudel sind.

Sinnvolles Diskutieren mit dem Ziel, Lösungen und Erkenntnisse in dieser Thematik zu finden, ist außer bei einigen Usern, schlicht blanke Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 09:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:möchtest du deinen Hund im Sommer bei Hitze mit solch einem Anzug leiden lassen?
ein erhöhtes Risiko haben Jagdhunde, und die brauchen den Schutzanzug sowieso. Gibt da so garstige trüffelsuchende Tiere, die sich wehren ...
meine Töle braucht so etwas auch nicht in einem Wolfsgebiet.
Zitat von DawnDawn schrieb:Sinnvolles Diskutieren
dann hör auf Sachen zu schreiben wie:
Zitat von DawnDawn schrieb:die dumme Behauptung, Wölfe würden Hunden nichts tun, auch in Deutschland als Unsinn belegt wurde
die Schiene hast du schon mit "Lüge: Wolf ist ungefährlich für Menschen" probiert.

Zeig mir ein Dokument vom Bundestag oder Bundesamt für Naturschutz (oder ähnliches), das einen Angriff auf Mensch und Hund zu 100% ausschließt.
Die Formulierung lautet zB:
Hunde verhalten sich in der Regel eben nicht wie Wölfe, was zu »Missverständnissen« führen kann, die für den Hund unter Umständen tödlich verlaufen.
https://www.wolf.sachsen.de/wolf-hund-begegnung-4082.html

Ich rate, dass nicht mal Nanu so blöd war.
Zeig mir so etwas, und dann nehm ich dich auch ernst.

Als Online-Webarchiv: http://web.archive.org/


Anzeige

3x zitiertmelden