Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 09:52
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ein erhöhtes Risiko haben Jagdhunde, und die brauchen den Schutzanzug sowieso
das ist was Anderes. Aber so ein Jagdhund kann einem auch leid tun bei Hitze und dann dazu noch rennen.
Sie müssen ja rennen, werden ja sicher gezwungen, ist ihnen ja antrainiert worden, solch ein Kadavergehorsam. Glaube nicht, dass sie bei großer Hitze jagen würden, wenn da kein Zwang wäre? (oder irre ich mich da jetzt?)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:meine Töle braucht so etwas auch nicht in einem Wolfsgebiet.
Bis zur 1.schlechten Erfahrung vielleicht? ;)
Und weshalb immer "Töle" (solch ein abwertender Begriff), magst du diese denn wirklich so wenig?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 09:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist ihnen ja antrainiert worden,
wozu muss man jeden Haushund im Wald anleinen?
können die das vielleicht sogar von ganz alleine?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sie bei großer Hitze jagen würden,
selbst Haushunde reißen sich im Hochsommer von der Leine und hetzen ein Reh
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis zur 1.schlechten Erfahrung vielleicht?
dass sie vom Blitz erschlagen wird, ist wahrscheinlicher


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 10:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wozu muss man jeden Haushund im Wald anleinen?können die das vielleicht sogar von ganz alleine?
Es ging doch um die Hitze. Also mein Hund hätte bei Hitze keine Lust gehabt nach Vögelchen zu jagen im Gegensatz zu sonst (Terrier!)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:selbst Haushunde reißen sich im Hochsommer von der Leine und hetzen ein Reh
Gut und schön, dann sinds vielleicht ziemlich junge Hunde?
Ein Älterer der schon beim normalen Laufen hechelt, das kann ich mir nicht vorstellen.
Und dann noch mit Schutzanzug erst recht nicht. Und ist es eigentlich nicht auch so, dass die Jagden mehr am Abend oder nachts stattfinden (aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg). Ging ja nur um dein Argument, dass auch Jagdhunde Schutzanzüge tragen...

Aber mal weg vom Jagen und Schutzanzüge (da müssen halt die Jagdhunde durch und leiden ;) ), noch mal dazu (leider hattest du auf meine Frage nicht geantwortet):
Zitat von BishamonBishamon schrieb:meine Töle braucht so etwas auch nicht in einem Wolfsgebiet.
wenn du deinen Hund nicht so dolle magst (wegen der Abwertung "Töle"), dann glaube ich dir schon, dass du keine Angst vor einem Wolfsangriff hast, denn wenn man an seinem Tier nicht groß hängt, kann einem das mehr oder weniger egal sein, dann wäre so ein Angriff nur ein finanzielles Ding.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dass sie vom Blitz erschlagen wird, ist wahrscheinlicher
Bei Gewitter würde ich nicht rausgehen, wenn es nicht lebensnotwendig wäre ;)
(man kann also die "Töle" auch dagegen schützen).


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 10:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ging doch um die Hitze. Also mein Hund hätte bei Hitze keine Lust gehabt nach Vögelchen zu jagen im Gegensatz zu sonst
es gibt Hunde mit enormen (natürlichen) Jagdtrieb.
Ungeachtet dem Wetter. Und im Alter wollen sie zwar immer noch, können aber nicht mehr (so wie früher) ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Gewitter würde ich nicht rausgehen, wenn es nicht lebensnotwendig wäre
Mich würde schon ein Wolfskontakt mehr als überraschen.
Ein Angriff ist für mich so unwahrscheinlich, dass ich deswegen sicher nichts kaufe oder ein Verhalten ändere.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 10:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Ganz davon abgesehen, hat @JamieStarr das Video eines Koyoten gepostet, bei uns ist das der Goldschakal (auf dem Vormarsch in DE), der sich auch mit Wölfen paaren kann, was wieder eine ganz tolle Mischung ergibt: größer als der Schakal, listiger als der Wolf und angriffslustiger.
Das Mädchen lebt wohl nur noch, weil im Moment der Attacke ein Nachbar mit einem großen und lauten Rasenmäher vorbeifuhr. In dem Moment dreht der Koyote ruckartig ab, schaut zum Mäher und flüchtet. Die Gefahr von Hybriden, deren Verhalten unberechenbar ist, ist auch bei uns gegeben. Je mehr Tiere es werden, desto unübersichtlicher wird es.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 11:38
Vielleicht sollte man einfach alle Problemtiere zum Abschuss freigeben. Alles unter dem Banner der Risikominimierung. Bei allem Hätte, Könnte, Wenn und Aber...Es wird nie einen 100% Schutz geben. Das ist einfach utopisch!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 12:09
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Das Mädchen lebt wohl nur noch,
in den letzten 40 Jahren gab es 2 Tote in Nordamerika.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Je mehr Tiere es werden, desto unübersichtlicher wird es.
dass diese große Anzahl von neuen Tierarten zur Verwirrung führen kann, ist okay.
so viel neues, so viel unbekanntes. Und den vielfältigen neuen Gefahren, denen man ausgesetzt ist. Das steckt nicht jeder so einfach weg.
Zitat von JamieStarrJamieStarr schrieb:Hybriden, deren Verhalten unberechenbar ist
der listige Goldschakal, der unberechenbare Hybride.
wo kommen solche Stereotypen her? Gebrüder Grimm?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 12:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dass diese große Anzahl von neuen Tierarten zur Verwirrung führen kann, ist okay.so viel neues, so viel unbekanntes. Und den vielfältigen neuen Gefahren, denen man ausgesetzt ist. Das steckt nicht jeder so einfach weg.
ist das ironisch gemeint?
Falls nicht, dann stimme ich dir zu.
Aber es geht ja auch um tatsächliche zusätzliche Gefahren, eben z.B. durch Goldschakale usw.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Vielleicht sollte man einfach alle Problemtiere zum Abschuss freigeben. Alles unter dem Banner der Risikominimierung. Bei allem Hätte, Könnte, Wenn und Aber...Es wird nie einen 100% Schutz geben. Das ist einfach utopisch!
klar ist das utopisch. Man könnte auch von einem Ziegelstein erschlagen werden z.B.
Aber es geht bei Problemtieren - wie du selbst gebraucht hast das Wort - um Risiko-Minimierung (also nicht Risiko-Eliminierung ;) ).

Im Straßenverkehr gehts doch auch darum, obwohl sich alle bewusst sind, dass es auch da keine 100%ige Sicherheit gibt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der listige Goldschakal, der unberechenbare Hybride.wo kommen solche Stereotypen her?
wie auch immer die Stereotypen sind - es sind immerhin Raubtiere und können in Einzelfällen zu Problemen führen. Und statistisch gesehen, je mehr, desto größeres Risiko. So auch bei Wölfchen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 12:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es geht bei Problemtieren - wie du selbst gebraucht hast das Wort - um Risiko-Minimierung (also nicht Risiko-Eliminierung ;) ).
Und dabei dachte ich immer das Problemwölfe geschossen werden sollen. Muss ich wohl in den falschen Hals bekommen haben.

Wurde hier nicht auch schon öfters angeprangert, dass ein Schutzzaun nicht 100% Schutz bietet?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 12:33
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und dabei dachte ich immer das Problemwölfe geschossen werden sollen. Muss ich wohl in den falschen Hals bekommen haben.
Weißt du tatsächlich nicht, wie ich das mit der Risikominimierung meinte?
Mir ging es jetzt nicht um die "Qualität" (also nicht, ob er geschossen oder verbannt wird), sondern um die Quantität (wieviele Problemtiere "aus dem Rennen genommen" werden)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 12:35
@Optimist
Nö. Erklär mal bitte.

Was auch immer "aus dem Rennen genommen" heißen soll.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 12:41
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Nö. Erklär mal bitte.
was genau soll ich erklären? Dass es mir bei Risikominimierung um die Menge geht?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Was auch immer "aus dem Rennen genommen" heißen soll.
z.B. "Verbannung" in riesengroße Wälder, wo er kaum mit Menschen oder Weiden in Kontakt kommen kann.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 12:51
@Optimist
Ja zb. Woran machst du die Menge denn genau fest? Qualität und Quantität schließen sich bei dir ja nicht aus.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 12:58
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ja zb. Woran machst du die Menge denn genau fest?
Wenn ein Kind (nein, überhaupt ein Mensch) mal durch einen Problemwolf zu Schaden kommt, dann war mindestens dieser eine Wolf einer zu viel.
Hunde welche Probleme machen, werden ja auch erschossen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 13:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Kind (nein, überhaupt ein Mensch) mal durch einen Problemwolf zu Schaden kommt, dann war mindestens dieser eine Wolf einer zu viel.
Dann dürften ja kaum Wölfe geschossen werden. Warum sie dann noch verbannen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 13:08
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dann dürften ja kaum Wölfe geschossen werden.
???
Sh. dazu auch das (hatte ich nachträglich angefügt):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hunde welche Probleme machen, werden ja auch erschossen.
Ich bin ja nun auch generell nicht für abschießen (egal welches Tier), aber wenn es halt nicht anders geht (logistisch usw.).
Und ehe so ein Hund dann im TH landet und nicht vermittelt werden kann... (aber das ist was für den Hundethread und wurde da auch schon thematisiert :) )


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:???
Na es gibt ja nicht allzuviele Fälle in denen der Wolf Menschen angegriffen und geschadet hat. Demnach bräuchte man dann ja auch kaum Wölfe schießen. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 13:13
@Pestsau
ach so hattest du das gemeint :)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Na es gibt ja nicht allzuviele Fälle in denen der Wolf Menschen angegriffen und geschadet hat.
ja bis jetzt.
Es ging ja weiter oben u.a. auch darum, wenn es zu größeren Populationen kommt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und statistisch gesehen, je mehr, desto größeres Risiko



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie müssen ja rennen, werden ja sicher gezwungen, ist ihnen ja antrainiert worden, solch ein Kadavergehorsam.
wie kommt man auf so etwas?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 16:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ein Kind (nein, überhaupt ein Mensch) mal durch einen Problemwolf zu Schaden kommt, dann war mindestens dieser eine Wolf einer zu viel.Hunde welche Probleme machen, werden ja auch erschossen.
Aber das passt doch. Dann biste ja gegen die Verjagung der Wölfe.
Wie bei den Hunden. Auch da müssen ja nicht alle mit Maulkorb und Würgehalsband und mit scharfer, entsicherter Pistole an den Kopf gehalten, rumlaufen, sondern man bewertet nach Risiko und Auffälligkeiten.

Passt zu dem was man mit dem Wolf im Allgemeinen macht.
Muss man nicht abschießen, die Gefahr für Menschen ist gering.
Auffälligkeiten muss man nachgehen.

Das wir hier, gerade was die Nutztierhaltung betrifft, noch besser lernen müssen mit dem Wolf umzugehen, das steht außer Frage. Mal sehen wie schnell wir Menschen lernen


Alles OK also


Anzeige

1x zitiertmelden