Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 19:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der DJV schätzt den aktuellen Bestand an Wölfen im Frühjahr 2019 auf über 1300.
Wie dawn auf 2000 kommt, weiß wohl nur dawn?
Dawn rechnet den diesjährigen Nachwuchs dazu und all die ungezählten Jungwölfe, die in der unvollständigsten Zählung aller Zeiten auch nicht vorkommen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dann schlussfolgere daraus wie er sich in der Realität in der Umgebung wie er sie in D vorfindet verhalten wird.

Und erst dann kannst du verstehen was die reale Gefährdung für Mensch, Nutz- oder Haustier ist. Und welche Kompromisse wir als Menschen eingehen müssen um mit dem Wolf in D klarkommen zu können.
Wir müssen gar keine Kompromisse eingehen. Ich jedenfalls gehe null Kompromisse ein, die meine Tiere betreffen, nur, weil jemand Wölfchen in den Sonnenuntergang tanzen sehen will.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nein. Du hast keine Ahnung. Es wurde Dir hier schon mehrfach aufgezeigt. Aber du Verstehst es nicht. Du gehst mit deiner Sichtweise heran. Nicht mit der des Wolfes. Daher verstehst du halt nichts und wirst auch nie begreifen warum ein Wolf sich verhält wie er sich verhält.
Ach, und du hast die totale Ahnung? Spannend! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 19:34
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du gehst mit deiner Sichtweise heran. Nicht mit der des Wolfes.
kann ich auch schlecht, bin doch kein Wolf. Aber ich kann mich in Menschen reinversetzen, z.B. in Bauern...
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Daher verstehst du halt nichts und wirst auch nie begreifen warum ein Wolf sich verhält wie er sich verhält.
Weshalb soll ich es denn nicht begreifen können, dass ein Wolf jagt weil er auf Nahrungssuche ist? Ist doch ziemlich einfach oder?
Und negierst du es denn, dass er es sich dabei zuweilen auch etwas einfach macht? (Weiden...)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 19:37
Zitat von DawnDawn schrieb:Wir müssen gar keine Kompromisse eingehen. Ich jedenfalls gehe null Kompromisse ein, die meine Tiere betreffen, nur, weil jemand Wölfchen in den Sonnenuntergang tanzen sehen will.
Eben. Wer braucht schon Natur. Wer braucht schon Rücksicht auf andere nehmen. Es lebe der Egoismus.
Zitat von DawnDawn schrieb:Ach, und du hast die totale Ahnung? Spannend! :D
Nope.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb soll ich es denn nicht begreifen können, dass ein Wolf jagt weil er auf Nahrungssuche ist? Ist doch ziemlich einfach oder?
Weshalb du es nicht begreifst, das kann ich dir nicht beantworten. Das liegt einzig an Dir


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 19:39
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Weshalb du es nicht begreifst, das kann ich dir nicht beantworten
falsche Antwort.
Ich habe es doch begriffen, wie ich hier schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb soll ich es denn nicht begreifen können, dass ein Wolf jagt weil er auf Nahrungssuche ist? Ist doch ziemlich einfach oder?
Und antwortest du mir noch auf meine Frage?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:negierst du es denn, dass er es sich dabei zuweilen auch etwas einfach macht? (Weiden...)



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der gerne auch den Weg des geringsten Widerstandes dabei geht, nämlich es sich bequem macht, indem er hin und wieder auch mal auf Weiden geht, obwohl es im Wald genug Wild gibt.
Das ist das witzigste was ich hier über den Wolf gelesen habe. :D
Das muß man sich mal bildlich vorstellen, wie der Wolf am Waldrand steht, eine Weide sieht und sich denkt: ,, Oh, wie bequem. Da brauche ich mich ja gar nicht groß damit abmühen, meine Beute im Wald zu jagen, wenn hier vor mir auf der Weide der Tisch für mich schon reichlich gedeckt ist. Dem Menschen sei's gedankt.''


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 19:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich habe es doch begriffen
Falsche Antwort


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 19:44
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Falsche Antwort
wie du meinst. Entweder verstehen wir uns total miss? ... oder du verstehst absichlich nicht was ich meine?

Naja auch egal, Wolfsbefürworter welche kein Problem darin sehen, wenn sich Wölfchen auch in Menschennähe ausbreitet und jene welche den Wolf gerne nur im Wald sehen, kommen halt nicht zusammen, liegt in der Natur der Sache.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das muß man sich mal bildlich vorstellen, wie der Wolf am Waldrand steht, eine Weide sieht und sich denkt:...
muss ich wirklich erst aufklären, dass ein Tier in dem Sinne nicht so denken kann wie wir? :D

Aber gewisse kognitive Fähigkeiten hat so ein Wolf dennoch (ist nämlich in gewisser Weise genauso schlau wie auch Hunde sein können). Wenn sie einen Vorteil wahrnehmen, dann wird dieser auch genutzt - isso.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 19:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie du meinst. Entweder verstehen wir uns total miss? ... oder du verstehst absichlich nicht was ich meine?
Nein. Nur gehst du mit menschlichen Denkmustern an Wölfisches Verhalten heran.
Und das passt nicht.
Egal lassen wir es. Ich les hier nur sporadisch mit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:00
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Eben. Wer braucht schon Natur. Wer braucht schon Rücksicht auf andere nehmen. Es lebe der Egoismus.
Das Kuschlergequake führt zu hunderten überfahrenen Wölfen in unserer "Natur" . Zu verwirrten Jungwölfen, die alle zwei Kilometer auf Aspahlt treffen, auf Dörfer, Städte, Bauernhöfe, Autobahnen.
Sie werden als Jungwölfe vertrieben, hinauf auf die nächste Straße, hinein ins nächste Dorf. Sie können der Zivilisaition nicht entkommen, sie ist in Deutschland allgegenwärtig.


Aber der Lidlkunde, der Woku, der Zeckentöter, Schneckenvernichter,Spinnenzertreter und Betonvorgartendesigner, der steht weinend zwischen Hochleistungsmaisfeld und Miniwald und wünscht sich echte Natur und hübsche Wölfe, weil er sich a) den Flug nach Sibirien nicht leisten kann und Greta das eh nicht erlauben würde und b) er sich das Idyll eh nur Sonntags ansehen könnte zwischen dem ganzen Berufsstress.

Und in der Zwischenzeit können die Landleute gefälligt Wolfsitting betreiben und ihre Weidetiere, Kinder und Grundstücke behüten. Denn echten Schutz gibt es nicht.

Wenn das nicht mal der echte Egoismus ist.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:02
@Dawn
Moment, ich schau mal ob ich was sinnvolles in deinem Beitrag finde.
...
Oh. Nix gefunden


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:10
@Dawn
Das ist eben auch mit ein Aspekt, den vielleicht die Wolfsbefürworter so noch nicht so richtig durchdacht hatten:
Zitat von DawnDawn schrieb:Das Kuschlergequake führt zu hunderten überfahrenen Wölfen in unserer "Natur" . Zu verwirrten Jungwölfen, die alle zwei Kilometer auf Aspahlt treffen, auf Dörfer, Städte, Bauernhöfe, Autobahnen.
Sie werden als Jungwölfe vertrieben, hinauf auf die nächste Straße, hinein ins nächste Dorf. Sie können der Zivilisaition nicht entkommen, sie ist in Deutschland allgegenwärtig.
sehr traurig, die tun mir leid.
Hinzu kommt ja auch noch, dass das Wild teilweise aufgrund des Jägers Wolf aus den Wäldern getrieben wird und dann auch auf Autobahnen usw landet.
Fast jeden Tag im Verkehrsfunk "Reh liegt auf der Fahrbahn..."

Im Gegensatz zu den richtigen Jägern, jagd ja so ein Wolf Tag und Nach - und jeden Tag, die haben nie mehr Ruhe, auch keine Schonzeiten usw.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Gegensatz zu den richtigen Jägern, jagd ja so ein Wolf Tag und Nach - und jeden Tag, die haben nie mehr Ruhe, auch keine Schonzeiten usw.
Genau- und die Brut- und Setzzeit gilt nur für Hunde, nicht für Wölfe. Die können sich jedes abgelegte Kitz zum Frühstück genehmigen. Absurd.Und da der Wolf ein grausamer Jäger ist, tun mir alle gejagten Tiere leid. Gerade die sanften Rehe müssen aufgrund ihrer Größe schreckliches durchmachen. Aufgerissene Bäuche, lebendig angefressen.

Aber der Wolfsfreund findet das normal und wichtig- was soll der arme Wolf denn nur tun? Die Leidtragenden werden kaltherzig unter "Schwund" verbucht. Hat schon was vom Colosseum.

Die Rehpopulation kommt mit der Vermehrungsrate der Wölfe nicht mit (36%). Ein Kitz pro Jahr- und das wird nicht mal groß, weil der Wolf einen Diplomatenpass in der Brut-und Setzzeit hat.

Die Rehe werden schwinden, bei 5 Kg/Tag und Wolf und expodierender Population. Also wird sich der Opportunist Wolf nach Alternativen umsehen. Weidetiere gehen immer, aber Hunde und Katzen passen auch. Der menschliche Abfall ist auch interessant und genau da wird es auch zwischen Mensch und Wolf zu Problemen kommen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Moment, ich schau mal ob ich was sinnvolles in deinem Beitrag finde.
...
Oh. Nix gefunden
Wundert mich nicht. ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Rehpopulation kommt mit der Vermehrungsrate der Wölfe nicht mit (36%). Ein Kitz pro Jahr- und das wird nicht mal groß, weil der Wolf einen Diplomatenpass in der Brut-und Setzzeit hat.
Seufz. Denken ist nicht deine Stärke. Angebot und Nachwuchs. Lese dich ein
Zitat von DawnDawn schrieb:Genau- und die Brut- und Setzzeit gilt nur für Hunde, nicht für Wölfe. Die können sich jedes abgelegte Kitz zum Frühstück genehmigen. Absurd.Und da der Wolf ein grausamer Jäger ist, tun mir alle gejagten Tiere leid. Gerade die sanften Rehe müssen aufgrund ihrer Größe schreckliches durchmachen. Aufgerissene Bäuche, lebendig angefressen.
Oh Gott. Natur in Reinkultur. Ich hoffe du hast keine Katze. Entweder du hälst sie als Gefangene in der Wohnung oder sie frisst tatsächlich Mäuse.
Oder all die Spinnen. Fressen Weltweit, in kg, im Jahr mehr Insekten als Menschen Fleisch. Oder Füchse oder Vögel oder. Oh du mein Schreck. Natur ist sowas von böse

Oder anders gesagt
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nein. Nur gehst du mit menschlichen Denkmustern an Wölfisches Verhalten heran.
Und das passt nicht.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tag und Nach - und jeden Tag, die haben nie mehr Ruhe, auch keine Schonzeiten usw.
so geht es dem Schwarzwild.
16.4 Millionen Stunden haben Jäger in einem Jahr verbracht, um 820.000 Schweinchen zu töten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:40
Zitat von DawnDawn schrieb:...Zu verwirrten Jungwölfen, die alle zwei Kilometer auf Aspahlt treffen, auf Dörfer, Städte, Bauernhöfe, Autobahnen.
Sie werden als Jungwölfe vertrieben, hinauf auf die nächste Straße
Vielleicht führt das auch zu einem Lerneffekt für die Wölfe, nicht mehr bebautes Gebiet anzupeilen ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tag und Nacht - und jeden Tag, die haben nie mehr Ruhe, auch keine Schonzeiten usw.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:so geht es dem Schwarzwild. 16.4 Millionen Stunden haben Jäger in einem Jahr verbracht, um 820.000 Schweinchen zu töten
Dann wollen wir doch mal die Millionen Stunden des Wolfes dagegen rechnen, die er auf der Pirsch ist :)
Wie gesagt, Jäger jagen sicherlich nicht jeden Tag und auch nicht Tag und Nacht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Rehpopulation kommt mit der Vermehrungsrate der Wölfe nicht mit (36%). Ein Kitz pro Jahr- und das wird nicht mal groß, weil der Wolf einen Diplomatenpass in der Brut-und Setzzeit hat.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Angebot und Nachwuchs.
wenn die Jungen gefressen wurden, sind se erst mal weg. Gut, dann werden neue gezeugt und ausgetragen ...
... und dann sind sie wieder weg, weil der Wolf nicht an Schonzeit gebunden ist und es geht alles von vorn los.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das früher oder später nicht zu einer Reduzierung führt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Jungen gefressen wurden, sind se erst mal weg. Gut, dann werden neue gezeugt und ausgetragen ...
... und dann sind sie wieder weg, weil der Wolf nicht an Schonzeit gebunden ist und es geht alles von vorn los.
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das früher oder später nicht zu einer Reduzierung führt.
Seufz.
Abgesehen davon das der Wildbestand in den meisten Gebieten eh zu hoch ist.
Jup. Gefressen werden die Schwachen, Jungen, Alten. Und solange es zu viel Futter gibt, vermehren sich die Räuber. Dann nimmt die Zahl der Beute ab und dann die der Räuber. Das pendelt dann in einem stabilen System um ein Gleichgewicht herum.
Eingriffe sind dann nicht nötig. Und bei beiden Populationen gibt es stabilen überlebensfähigen Nachwuchs der Überlebt.
Ist einTeil der Evo


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jäger jagen sicherlich nicht jeden Tag und auch nicht Tag und Nacht.
Wildschweinchen hat keine Schonzeit, und Jäger jagen sie auch in der Nacht.
und 24/7 macht auch Wölfchen nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:47
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und solange es zu viel Futter gibt, vermehren sich die Räuber. Dann nimmt die Zahl der Beute ab und dann die der Räuber
ja, das gilt sicher für Gebiete wo weit und breit keine Bebauung ist, dass dann die Räuber abnehmen.
Aber die Räuber (auch die Füchse z.B.) sind ja nicht blöd. Wenn sie im Wald nichts mehr finden, gehen sie eben in Menschennähe. Dort finden sie heutzutage genug.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das pendelt dann in einem stabilen System um ein Gleichgewicht herum.
daran kann ich eben aus oben gen. Gründen nicht glauben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wildschweinchen hat keine Schonzeit
was denn, auch nicht wenn sie Junge haben?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:daran kann ich eben aus oben gen. Gründen nicht glauben.
Das ändert allerdings nix an der Tatsache


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:49
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ändert allerdings nix an der Tatsache
du stellst hier was als Tatsache hin, was mir mehr als unlogisch erscheint. Wie gesagt, deswegen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die Räuber (auch die Füchse z.B.) sind ja nicht blöd. Wenn sie im Wald nichts mehr finden, gehen sie eben in Menschennähe. Dort finden sie heutzutage genug.



Anzeige

1x zitiertmelden