Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was denn, auch nicht wenn sie Junge haben?
D ist übervoll mit Schweinchen. Die können schießen, bis die Rohre glühen
Weil aber Bundesrecht Landesrecht bricht, gilt auch in Bayern jetzt die Schonzeit nicht mehr. Die Sprecherin des Bayerischen Jagdverbands, Gertrud Helm, freut dies nicht: „Wir sehen die Aussetzung der Schonzeit kritisch“, sagte Helm.

Denn die Schonzeit zwischen Februar und Juni habe ja ihren Sinn. In dieser Zeit brächten die weiblichen Wildschweine, Bachen genannt, den Nachwuchs zur Welt. „Wenn jetzt schon Bachen erlegt werden dürfen, dann muss wenigstens der Muttertier-Schutz erhalten bleiben“, forderte Helm.
Würden Muttertiere getötet, verendeten auch verwaiste Frischlinge. Helm gesteht allerdings zu, dass der Muttertier-Schutz in der Praxis schwierig umsetzbar ist. „Der Jäger sieht ja nicht auf die Entfernung, ob er einen Keiler oder eine Bache vor sich hat“.
https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Ganzjaehrig-Jagd-auf-Wildschweine-Die-Schonzeit-wird-abgeschafft;art735,9893899

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:du stellst hier was als Tatsache hin, was mir mehr als unlogisch erscheint. Wie gesagt, deswegen
Wir haben tatsächlich zu viele Füchse.
Seitdem die Tollwut ausgerottet wurde.

Vorher nie ein Problem gewesen


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:55
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wir haben tatsächlich zu viele Füchse.
naja siehst du, genau das meinte ich doch. Und das kann man sicherlich auch irgendwann mal auf den Wolf beziehen. Der ist genauso schlau wie der Fuchs und sucht dann Nahrung in der Nähe der Menschen, wo er dann auch genügend finden wird.

Also doch nix damit?:
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dann nimmt die Zahl der Beute ab und dann die der Räuber



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja siehst du, genau das meinte ich doch
Und wie immer liest du nur das was du lesen willst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 20:59
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und wie immer liest du nur das was du lesen willst.
das gleiche kann ich auch von dir sagen.

Ich hatte das hier selbstverständlich nicht überlesen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Seitdem die Tollwut ausgerottet wurde.
ja, früher hatte die Tollwut die Füchse sterben lassen und früher wurden aber auch die Wölfe geschossen.
Und jetzt? Die Wölfe haben keine Feinde, weder die Tollwut noch die Schusswaffen.

Mein Argument und Vergleich mit den Füchsen (welche sich bei Menschen auf Nahrungssuche begeben) bleibt also bestehen.
Und Deines ist eben noch nicht vom Tisch, dass die Jäger reduziert werden, wenn die Beute weniger wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wölfe haben keine Feinde, weder die Tollwut noch die Schusswaffen.
Eben. Du verstehst nicht wie die Natur funktioniert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wölfe haben keine Feinde, weder die Tollwut noch die Schusswaffen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Eben. Du verstehst nicht wie die Natur funktioniert.
ich weiß wie sie funktioniert ... Evo und so.

Aber du verstehst leider nicht, dass manche Mechanismen der Evo in menschlicher Nähe außer Kraft gesetzt werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:03
@Optimist
Beenden wir es hier.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Beenden wir es hier.
mangels Gegenargumente?
Okay, gerne, es führt halt zu nichts.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mangels Gegenargumente?
Mangels Wissen


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:05
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Mangels Wissen
Das kannst du gerne behaupten, nachdem du alle meine Argumente ignoriert hast - nichts davon entkräftet hast.

Aber belassen wir es wirklich dabei :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Lese dich ein
Dawn schrieb:
Tjahahaha
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Mangels Wissen
Ersichtlich bei dir, aber keine Schande.Lies mal all meine Links in diesem Thread, das bringt dich weiter. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber du verstehst leider nicht, dass manche Mechanismen der Evo in menschlicher Nähe außer Kraft gesetzt werden.
Versteh ich nicht. Warum sollte das nicht so sein? Ist der Mensch etwa nicht natürlich?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:28
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ist der Mensch etwa nicht natürlich?
ja er ist natürlich. Aber ist es auch natürlich, was er tut?
Beklagen sich doch Alle, dass nichts mehr groß naturbelassen ist (das ist ja auch meine Meinung).
Aber es ist nun mal in meinen Augen ein falscher Ansatz zu sagen: Im Wald bestehen noch normale Evoprozesse, wenn doch ein Raubtier gar nicht im Wald bleiben muss um Nahrung zu finden. Der Mensch hat nun mal in die Natur eingegriffen und davon provitiert der Wolf.

Dieses Provitieren mag ja von mir aus auch wiederum zur Evo gehören, aber es bleibt nun mal mMn falsch zu sagen: wenn die Wildtiere weniger werden, dann werden auch die Räuber weniger. Diese Rechnung kann nun mal nicht aufgehen, solange es Siedlungen der Menschen gibt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Rechnung kann nun mal nicht aufgehen, solange es Siedlungen der Menschen gibt.
Genau- die Rechnung geht nicht auf, weil Deutschland ein unnatürliches Schlaraffenland ist, in dem unnatürliche Ressourcen den Raubtieren endlos zur Verfügung stehen. Die Evolution leidet quasi an einer Funktionsstörung durch extreme Adipositas. ;)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn die Wildtiere weniger werd
soviel kann Wölfchen nicht fressen. In D stapelt sich das Wildtier im Wald.
Rekordanzahl Jäger und Strecke. Und Wölfchen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:46
Zitat von BishamonBishamon schrieb:soviel kann Wölfchen nicht fressen
Jetzt noch nicht.
Aber lass mal die Population wegen des Überangebotes rasch zunehmen und die Jungen der Wildtiere (wegen der leichteren Beute) schnell abnehmen...

Wie ist das eigentlich in den Wäldern Russlands (wo ja die Wölfe u.a. her kamen, wenn ich mich jetzt nicht irre - oder egal von wo sie her kamen), gibts da eigentlich noch genug Wild? ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:oder egal von wo sie her kamen),
sie sprangen aus einem Kofferraum?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:lass mal die Population wegen des Überangebotes rasch zunehmen u
dann schießt der Jäger weniger mit dem Schießgewehr.
bis die Deutschen sich entschließen, eine Wölfchenobergrenze einzuführen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 21:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann schießt der Jäger weniger mit dem Schießgewehr.bis die Deutschen sich entschließen, eine Wölfchenobergrenze einzuführen
Du machst Witze, aber genauso wird es kommen, das hatte ich mir heute bei einem anderen Post schon so gedacht. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gibts da eigentlich noch genug Wild?
vielleicht gibts da wirklich nicht mehr genug und wo sie her kamen war es vielleicht nicht so dicht besiedelt wie bei uns, konnten sie also beim Menschen auch nicht genug finden...
... deshalb ist Wölfchen ausgewandert - hin zum Schlaraffenland ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.09.2019 um 22:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vielleicht gibts da wirklich nicht mehr genug und wo sie her kamen war es vielleicht nicht so dicht besiedelt wie bei uns, konnten sie also beim Menschen auch nicht genug finden...
... deshalb ist Wölfchen ausgewandert - hin zum Schlaraffenland ;)
Das kommt doch ganz darauf an wie naturbelassen es in den jeweiligen Regionen ist. Wenn deine Theorie stimmen würde, gäbe es nirgends mehr Wild und der Wolf wäre schon viel früher nach DE zurückgekehrt. Normalerweise reguliert sich die Natur von selbst. Auch das mit dem Menschen wird sich früher oder später regulieren ;)


Anzeige

1x zitiertmelden