Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 13:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kommen sie auch gerne in Menschennähe
kommen alle möglichen Tiere aus dem Wald.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf alle Fälle schon mal nicht, was die Gefährlichkeit betrifft
Kybela vor Schweinchen mehr Schi* hat.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 13:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trifft auf Füchse auch zu. Weißt du wieviel Füchse ich nachts schon im Wohngebiet gesehen hatte?
Weshalb sollte das beim Wolf anders sein?
Wenn es mal nicht mehr genug zu holen gibt im Wald, kommen sie auch gerne in Menschennähe. Zu den Weiden (Menschennähe) kommen sie doch auch.
Weil Wölfe keine Füchse sind. Wölfe bleiben im Wald solange es dort genug Nahrung gibt. Weiden sind nicht unbedingt Menschennah, sondern Waldnah. Und natürlich muss man diese Weiden schützen aber wenn man das tut dann stellt der Wolf keine Gefahr da. Und er wird sich Wild nicht in den Städten suchen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 14:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Wölfe bleiben im Wald solange es dort genug Nahrung gibt.
Nö. Sie durchqueren nachts auch mal ein Dorf. Oder nähern sich manchmal auf Sichtweite Siedlungen.
Solange das nicht zur Gewohnheit (Habituation) wird, ist das normal.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 14:28
Findet den Balkonbiologen :D

Youtube: Baumstamm oder Krokodil?
Baumstamm oder Krokodil?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dawn schrieb:
Der Wolf ist nur in einem Bundesland im Jagdrecht

in welchem?
Sachsen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 14:35
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Wildschwein ist nicht so gefährlich wie der Wolf
Kommt ganz darauf an, in welch einer Situation man auf ein Wildschwein trifft. Ein verletzter Keiler kann für den Menschen sehr gefährlich werden. Die können nämlich sehr aggressiv sein und greifen dann auch immer wieder an. Das Selbe mit einer Bache, die ihre Jungtiere verteidigt. Eine Bache wird ihre Frischlinge mit ihrem Leben verteidigen, wenn es sein muß. Also so ungefährlich sind Wildschweine nicht immer.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das stimmt. Auf alle Fälle schon mal nicht, was die Gefährlichkeit betrifft ;)
Wenn dich ein Keiler auf die "Hörner" nimmt, und dir mit seinen Hauern eine Arterie im Bein zerfetzt, wirds schnell Lebensgefährlich.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 21:35
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn dich ein Keiler auf die "Hörner" nimmt, und dir mit seinen Hauern eine Arterie im Bein zerfetzt, wirds schnell Lebensgefährlich.
Stimmt, das passiert aber nicht dem Spaziergänger oder dem Pilzsammler bei einer flüchtigen Begegnung mit Schwarzwild, sondern Jägern, die auf kurze Distanz vorbeischießen und deswegen angenommen werden oder bei der Nachsuche, wenn man sich an einem krankgeschossenem Stück zu sehr nähert.
Sehr gefährlich, es gibt auch des öfteren Todesfälle unter Jägern, aber nur eben für Jäger und Treiber.
Und das bei einer Strecke von über 800.000.

Hat Wölfchen mal herausgefunden, dass der Mensch sich nicht wehrt, kommt er auf den Geschmack. Kinder findet er besonders einfach zu reißen, auch aus Dörfern heraus.
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb am 17.02.2019:Wikipedia: Kirov_wolf_attacks

So ganz nebenbei, der Oblast Kirov ist dünner besiedelt als jedes Gebiet in Deutschland eingeschlossen die Großräume der Biosphärenreservate.



3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 21:43
Hier ein Artikel aus der Welt, der sich auch mit dem Speisezettel des Wolfs beschäftigt.

https://www.welt.de/geschichte/article185448144/Wolfs-Angriffe-Als-Woelfe-sich-selbst-in-Staedten-ihre-Opfer-holten.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 21:47
Ich persönlich habe keine Angst, einem Wolf zu begegnen. Ich sehe sie auch nicht als Bedrohung. Normalerweise sind sie so scheu, dass sie verschwinden, wenn Menschen sich nähern, wenn nicht und mir sollte das passieren, gibt es Möglichkeiten dieses Tier zu verscheuchen oder sich selbst diskret zurückzuziehen


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 22:22
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Stimmt, das passiert aber nicht dem Spaziergänger oder dem Pilzsammler bei einer flüchtigen Begegnung mit Schwarzwild, sondern Jägern, die auf kurze Distanz vorbeischießen und deswegen angenommen werden oder bei der Nachsuche, wenn man sich an einem krankgeschossenem Stück zu sehr nähert.
Das kann auch passieren wenn man ein Wildschwein mit dem Auto anfährt. Es gibt Leute die dann aus dem Auto aussteigen um nach dem verletzten Tier zu gucken. Und als Spaziergänger sollte man bei Bachen mit ihren Frischlingen auch aufpassen. Zu sagen das es nur Jägern passiert ist Quatsch.

Zugegebenermaßen ein nicht allzu großes Risiko. Aber auch den Wolf würde ich als kein großes Risiko ansehen. Dafür gibt es momentan einfach keinen Grund. Und Panikmache hat noch nie sinnvoll geholfen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 23:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Wolf ist nur in einem Bundesland im Jagdrecht.
Sachsen.
aha :)
Aber wie kann das denn eigentlich sein, ich denke der steht in ganz Deutschland unter Naturschutz?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wenn dich ein Keiler auf die "Hörner" nimmt, und dir mit seinen Hauern eine Arterie im Bein zerfetzt, wirds schnell Lebensgefährlich.
ja, ist klar und ich habe auch vor Wildschweinen großen Respekt um nicht zu sagen Angst, wenn ich einem im Wald begegnen würde.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:wirds schnell Lebensgefährlich
bei nem Wolf aber eben auch - halt nur auf andere Art und Weise, der nimmt mich nicht auf seine nichtvorhandenen Hörner sondern in sein großes Maul ;)
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Stimmt, das passiert aber nicht dem Spaziergänger oder dem Pilzsammler bei einer flüchtigen Begegnung mit Schwarzwild, sondern Jägern, die auf kurze Distanz vorbeischießen und deswegen angenommen werden oder bei der Nachsuche, wenn man sich an einem krankgeschossenem Stück zu sehr nähert.
Was ich daran nicht verstehe: Wenn sich ein Jäger einem angeschossenen Tier nähert (könnte ja z.B. auch ein Wolf sein), weshalb geht er dann so nahe ran und schießt nicht von weiter weg noch mal auf dieses (schon alleine um es zu erlösen) ...
... also aus einer Entfernung welche nicht gefährlich ist, aber er auch gut treffen kann?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Hat Wölfchen mal herausgefunden, dass der Mensch sich nicht wehrt, kommt er auf den Geschmack
...
Hier ein Artikel aus der Welt, der sich auch mit dem Speisezettel des Wolfs beschäftigt.https://www.welt.de/geschichte/article185448144/Wolfs-Angriffe-Als-Woelfe-sich-selbst-in-Staedten-ihre-Opfer-holten.html
aha, da haben wirs mal wieder.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 23:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei nem Wolf aber eben auch - halt nur auf andere Art und Weise, der nimmt mich nicht auf seine nichtvorhandenen Hörner sondern in sein großes Maul
Dann kann die Aussage mit dem gefährlicheren Wolf also weg ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 23:19
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dann kann die Aussage mit dem gefährlicheren Wolf also weg ;)
nein, immer noch nicht.
Der große Unterschied: Ein Wildschwein greift nicht wegen Hunger an, es will keine Beute machen.
Und im Rudel - so wie das Wölfi - greift es auch nicht an um mit dieser Strategie besser Beute machen zu können.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 23:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, immer noch nicht.
Der große Unterschied: Ein Wildschwein greift nicht wegen Hunger an, es will keine Beute machen.
Und im Rudel - so wie das Wölfi - greift es auch nicht an um mit dieser Strategie besser Beute machen zu können.
Ändert aber nix an deiner Aussage, die einfach falsch ist.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 23:24
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ändert aber nix an deiner Aussage, die einfach falsch ist.
welche Aussage, dass der Wolf gefährlicher ist?
Das ist meine Meinung und deine Meinung ist das Gegenteil.
Wer von uns beiden Recht hat, müsste eine wirklich neutrale und objektive Person entscheiden. Die gibts hier aber nicht (auch meine Meinung) ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 23:33
Jordy80 schrieb (Beitrag gelöscht):Es ist ein riesengroßer, populistischer Scheiß, den du hier vertreibst. Wo wurde jemals bei einer Nachsuche (zu 80% hannoversche Schweißhunde), ein Mensch oder ein Hund verletzt in DEUTSCHLAND. Und genau darum geht es hier in diesem thread!
Kann es sein, dass du ein wenig durcheinander bist und Schwarzwild und Wolf nicht mehr auseinder halten kannst, wäre ja nicht da erste mal, dass du Tiere durcheinander bringst.
Sei es drum.

https://www.jagderleben.de/news/jaeger-hund-keiler-schwer-geschlagen (Archiv-Version vom 21.09.2020)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 23:34
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Kann es sein, dass du ein wenig durcheinander bist
Der einzige der durcheinander bist, bist du...jz liefer endlich mal die Quellen dazu.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 23:34
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ändert aber nix an deiner Aussage, die einfach falsch ist.
Nein, sie ist nicht falsch. Wölfe leben und jagen im Rudel und sind deswegen gefährlicher als ein Wildschwein, was nur gefährlich wird, wenn es verletzt ist oder Nachwuchs verteidigt. Ansonsten wollen die nur futtern und wühlen.

Ein Wolf ist selbstverständlich auch zusätzlich seinem Jagdverhalten gefährlich , wenn er angeschossen oder verletzt ist.
Jordy80 schrieb (Beitrag gelöscht):Da wird mal wieder nix kommen, du bist einfach nur ein Blender und Hetzer!
Jetzt komm mal runter, er hat doch Quellen geliefert, aber du nicht?


Und hier, Jäger tödlich verletzt. Ist doch auch logisch?

https://www.nrz.de/panorama/angegriffenes-wildschwein-verletzt-jaeger-toedlich-id212730945.html
Nach Zeugenaussagen soll der 50-Jährige einen Schuss abgegeben und sich dann zur sogenannten Nachsuche in einen Schilfgürtel begeben haben. Bei der Nachsuche werden verletzte Tiere aufgespürt, die geflüchtet sind, um ihnen den Gnadenschuss zu geben.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

04.10.2019 um 23:36
Zitat von DawnDawn schrieb:Jetzt komm mal runter, er hat doch Quellen geliefert, aber du nicht?
Es geht um ein Wildschwein, und nicht um einen Wolf!!


Anzeige

1x zitiertmelden