Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 18:31
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Falsch.
Ich lese hier sehr wohl stetig mit. Gilt auch für sämtliche Links.
Achwas? Der Link ist schon seit Monaten hier im Thread. Falsch? Warum schreibst du dann die Unwahrheit über getötete und gefressene Kinder? Die sind in dieser ständig aktualisierten Liste mit den dazugehörigen Nachweisen hinterlegt.
Lügst du absichtlich?

Beitrag von Dawn (Seite 56)

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 18:32
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Kam vor, definitiv. Wird es wohl auch immer wieder geben. Nicht nur durch den Wolf.Grausam ja, ändert das etwas daran, dass das natürlich ist?
Mir gehts nur darum, dass du mit deiner Frage
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Seit wann fressen Wölfe Kinder?
impliziert hattest, dass dies noch nie vorgekommen sei.

Ein Feedback bzw. Beantwortung meiner Frage dazu würde mich freuen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach deiner Logik würde es dann nichts machen wenn ein Mensch beim "Fressen und Gefressen-werden" dran glauben muss? Oder wie siehst du das?
Ich berichtige: nicht "nichts machen", sondern "wäre halt normal"...
... is halt die Natur?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar störte er irgendwann.
Aber jetzt ist er etabliert und dann stört wiederum, wenn ein anderes Tier - vor allem wenn es ein Raubtier ist - hinzu kommt (es war nun mal jahrelang nicht da)
Warum war er denn jahrelang nicht hier? ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 18:50
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Warum war er denn jahrelang nicht hier? ;)
die Frage ist mMn nicht relevant. (und ja, ich kenne die Antwort, weiß auch dass sie rhetorisch gemeint ist).
Er war es nicht und jetzt ist er es wieder, aber in einer stark veränderten Umwelt (und will die alten Plätze von früher wieder einnehmen) - das ist das Entscheidende.

Dazu noch mal die Metapher von dem, der in die Bar kommt und sagt: hier saß ich vor Jahren, geh mal schön runter von meinem Stuhl.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 18:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu noch mal die Metapher von dem, der in die Bar kommt und sagt: hier saß ich vor Jahren, geh mal schön runter von meinem Stuhl.
Dazu hab ich ja gestern schon mein Statement abgegeben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 18:53
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Dazu hab ich ja gestern schon mein Statement abgegeben.
zeig mal bitte, vielleicht hatte ich es überlesen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 18:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier saß ich vor Jahren, geh mal schön runter von meinem Stuhl.
bloß ist es ein Sofa, und kein Stuhl. Genug Platz, um sogar gemeinsam die Füße hochzulegen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 18:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Genug Platz, um sogar gemeinsam die Füße hochzulegen.
Mit dem Wolf kann es kein Kuscheln geben ;) (könnte blutig enden :) )


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 18:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zeig mal bitte, vielleicht hatte ich es überlesen?
Beitrag von Pestsau (Seite 252)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 19:21
@Pestsau
danke.

Dann legen wir das:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:... Es geht doch eher um ein Zusammenleben mit dem Wolf und wie man sich am Besten damit arrangiert, und nicht wer hier wem seinen Platz weggenommen hat.
... und das folgende mal nebeneinander (leider gehts nur untereinander ;) ):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier saß ich vor Jahren, geh mal schön runter von meinem Stuhl.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:bloß ist es ein Sofa, und kein Stuhl. Genug Platz, um sogar gemeinsam die Füße hochzulegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit dem Wolf kann es kein Kuscheln geben ;) (könnte blutig enden :) )
Und nun?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 19:26
@Optimist
Versteh ich grad nicht. Was hat meine Aussage mit den anderen Dreien zu tun?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Optimist schrieb:
Mit dem Wolf kann es kein Kuscheln geben ;) (könnte blutig enden :) )

Und nun?
du und deine Vergleiche.

Der einzige Punkt, der mich interessiert, ab wann sich D für eine Maximalgrenze entscheidet. Und wie hoch sie sein wird. Je Bundesland? Oder Gesamt? Werden gewöhnliche Jäger jagen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 19:34
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Versteh ich grad nicht. Was hat meine Aussage mit den anderen Dreien zu tun?
Dann zitiere ich noch mal in konzentrierterer Form:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es geht doch eher um ein Zusammenleben mit dem Wolf und wie man sich am Besten damit arrangiert,
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit dem Wolf kann es kein Kuscheln geben ;) (könnte blutig enden :)
Soll heißen: auch bei gutem Willen ist ein Zusammenleben - auf engem Raum (wenige große Wälder, dafür viele Möglichkeiten, Menschen und dessen Haustieren zu begenen) - sehr schwierig und problematisch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du und deine Vergleiche.
passt aber finde ich (wird halt nur nicht immer gleich verstanden ;) )


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Soll heißen: auch bei gutem Willen ist ein Zusammenleben - auf engem Raum (wenige große Wälder, dafür viele Möglichkeiten, Menschen und dessen Haustieren zu begenen) - sehr schwierig und problematisch.
Habe nie behauptet das es einfach oder unproblematisch ist. Aber alles andere als Unmöglich. Das Einzige was ich da als wirklich Problematisch ansehe ist der Faktor Geld. Es wird einiges kosten. Ob nun für den Bürger/Tierhalter/Bauer etc, oder dem Staat. Es werden dadurch Mehrkosten entstehen, wo wir wieder bei dem Thema Verzicht bzw Rücknahme wären. Eine Ideallösung wirds beim Thema Wolf vermutlich auch nie geben.

Aber Kompromissbereit sollte man schon sein. Es müssen Richtlinien geschaffen werden, mit denen möglichst vielen Menschen und auch dem Wolf geholfen werden. Schwieriges Thema was sehr polarisiert. Man sollte doch öfters auch mal den eigenen Standpunkt überdenken und hinterfragen. Einfach nur stur den Wolfsbefürworter/Wolfsgegner zu miemen führt zu Stillstand. In der Mitte liegt wie so oft die Lösung oder die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 20:13
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das Einzige was ich da als wirklich Problematisch ansehe ist der Faktor Geld. Es wird einiges kosten
Das ist ja auch wieder so ein Ding: hast du mal erlebt, dass die Politik gerne Geld ausgibt (für Sinnvolles und Nützliches)?
Beim Stichwort Bildung und Wohnungsmarkt schon alleine sieht man es doch, wo es überall hapert (andererseits werden für Prestigeobjekte und Banken Gelder verbrannt).

Was ich nur damit sagen will: das ist ein sehr entscheidender Punkt woran das Zusammenleben mit dem Wolf scheitern könnte und es dann eher so kommen könnte, wie Dawn es hier beschrieben hatte: Beitrag von Dawn (Seite 254)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Man sollte doch öfters auch mal den eigenen Standpunkt überdenken und hinterfragen. Einfach nur stur den Wolfsbefürworter/Wolfsgegner zu miemen führt zu Stillstand. In der Mitte liegt wie so oft die Lösung oder die Wahrheit.
Das ist schon richtig. Aber am Thema Geld kommt man auch mit Kompromissen nicht vorbei.
Der Staat wird immer knausern weil er seine schwarze 0 im Blick hat.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es müssen Richtlinien geschaffen werden, mit denen möglichst vielen Menschen und auch dem Wolf geholfen werden
Die sind auf dem Papier schon da. Aber wie gesagt, die Effektivität der Umsetzung bleibt auf der Strecke, wenn es beim Geld hapert.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 20:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zusammenleben mit dem Wolf scheitern könnte und es dann eher so kommen könnte, wie Dawn es hier beschrieben hatte:
wieso sollte es durch illegale Tötungen scheitern?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 20:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso sollte es durch illegale Tötungen scheitern?
weil das eben kein Zusammen-Leben wäre.
Und für den Wolf selbst wäre es eben auch traurig, vor allem auch die möglichen Arten der Tötung: u.a. Vergiften, Fallen...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 20:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil das eben kein Zusammen-Leben wäre.
zusammen ist eh nicht geplant, sondern ein nebeneinander.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vergiften, Fallen...
1) man kann erwischt werden.
2) verändert höchstens die Geschwindigkeit der Verbreitung vom Wolf

das mag zwar jemanden eine Befriedigung verschaffen, ändert aber nix an der Gesamtsituation.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 20:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:2) verändert höchstens die Geschwindigkeit der Verbreitung vom Wolf
nicht nur die Geschwindigkeit. Wenn es massenweise illegal passieren würde, könnte der Wolf früher oder später wieder bedroht sein vom Aussterben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ändert aber nix an der Gesamtsituation.
doch, denke ich schon, kommt drauf an, wieviele es machen werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.10.2019 um 20:41
Zitat von ShanaraShanara schrieb:Seit wann fressen Wölfe Kinder?
Hier schon 5x gebracht, ist wissenschaftlich dokumentiert oder meinst du, dass ist eventuell sovietische Propaganda?

22 Kinder wurden nachweislich gefressen.

Wikipedia: Kirov wolf attacks


Anzeige

melden