Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:24
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Natur ist kein Wesen.
sieh einer an und nun glaubst du wohl, mir was Neues erzählt zu haben mit diesem typischen "plemplem-Argument"? :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das wäre dann aber eine ziemlich "tote"(unbelebte) Natur, ähnlich einer Wüste, oder dem Mars.
nein, bevor es den Menschen gab, gabs haufenweise Urwald. Und danach entstanden erst die Tiere (ist das nicht die These der Evo?)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ziemlich alle Lebenwesen, auf diesem Planeten, brauchen eine lebendige Natur
wenn sie einmal da sind.
Mein Argument die ganze Zeit war jetzt: dass die Natur halt keine Tiere bräuchte.
Nun sind sie aber einmal da - auch der Mensch (der auch ein Recht hat zu leben - und sich sogar auszubreiten, so wie die Tiere) ...
... aber deswegen muss man es eben nicht gut und richtig finden wenn sich in dem Ausbreitungsgebiet des Menschen nun auch Raubtiere ansiedeln.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und Wölfe sind ganz und gar nicht nutzlos. Wie Raubtiere allgemein, bevorzugen auch Wölfe kranke und geschwächte Tiere
Dafür gibts in dichtbesiedelten Gebieten die Jäger.
Man könnte nun fragen, welcher Tod für ein Wild besser ist: ein Schuss oder zuweilen halb angefressen vom Wolf?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sieh einer an und nun glaubst du wohl, mir was Neues erzählt zu haben
Wenn das nichts neues für dich ist, wieso stellst du dann die unsinnige Frage: Wenn man die Natur fragen würde?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit diesem typischen "plemplem-Argument"?
Immerhin ist so ein plemplem Argument vollkommen ausreichend für deine Fragen und Argumente. Das würde mir an deiner Stelle zu denken geben. :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun sind sie aber einmal da - auch der Mensch (der auch ein Recht hat zu leben - und sich sogar auszubreiten, so wie die Tiere) ...
... aber deswegen muss man es eben nicht gut und richtig finden wenn sich in dem Ausbreitungsgebiet des Menschen nun auch Raubtiere ansiedeln.
Du kehrst hier Tatsachen um. Der Mensch dringt in Gebiete vor, in denen Raubtiere leben. Nicht umgekehrt. Auch wenn der Wolf in Deutschland eine zeitlang ausgerottet war. So lebt der Mensch dennoch im selben Lebensraum, wie der Wolf, der wohl vor dem Menschen schon da war.
Man könnte sich jetzt aber auch streiten, ob Henne oder Ei zu erst da waren, wie mit Pflanzen und Insekten. Nur spielt das praktisch keine Rolle.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dafür gibts in dichtbesiedelten Gebieten die Jäger.
Wer soll sich denn noch in einen Wald trauen, oder an ein Feld, wenn dort überall Menschen rumschleichen und sitzen und durch die gegend schießen? Denkt denn niemand an die Kinder?! Das ist doch viel zu gefährlich, wie Jagdunfälle zeigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte nun fragen, welcher Tod für ein Wild besser ist: ein Schuss oder zuweilen halb angefressen vom Wolf?
Was ist das wieder für eine unsinnige Frage? Aber vielleicht findet es Bambi ja ganz toll, wenn Mutti an einem Kehlbiss langsam erstickt/einschläft, als wenn Bambis Mutti von einer Kugel die inneren Organe zerrissen werden, sie aber noch 15 min qualvoll rumzappelt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:34
@Optimist
Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht die Natur. Also liegt der Naturschutz in der Verantwortung des Menschens. Immerhin sind wir die "intelligenteste" Lebensform auf diesem Planeten. Ein Grund mehr endlich mal Verantwortung zu übernehmen. Auch wenn einem das nicht immer in den Kram passt. ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:40
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Immerhin ist so ein plemplem Argument vollkommen ausreichend für deine Fragen und Argumente.
sehe ich ganz und gar nicht so - nicht gehaltvoll genug um dem Topic hier zu genügen.
Aber wenn du dieser Meinung bist, dann lasse ich sie dir doch gerne.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du kehrst hier Tatsachen um. Der Mensch dringt in Gebiete vor, in denen Raubtiere leben
nein, in denen sie lebten.
Der Wolf war nicht mehr da - und daraufhin hatte (und konnte) sich der Mensch ausbreiten.
Nun ist der Mensch da - er lebt hier ... und der Wolf dringt in sein Gebiet ein (auch wenn es halt das ehemalige Gebiet ist -> da bringe ich wieder die Metapher mit dem Bar-Stuhl ;) )
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man könnte sich jetzt aber auch streiten, ob Henne oder Ei zu erst da waren, wie mit Pflanzen und Insekten. Nur spielt das praktisch keine Rolle.
Ich finde, das spielt in diesem Fall eine große Rolle.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wer soll sich denn noch in einen Wald trauen, oder an ein Feld, wenn dort überall Menschen rumschleichen und sitzen und durch die gegend schießen?
Das passiert doch meistens erst Nachts -> wer geht denn da noch groß in den Wald?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber vielleicht findet es Bambi ja ganz toll, wenn Mutti an einem Kehlbiss langsam erstickt/einschläft, als wenn Bambis Mutti von einer Kugel die inneren Organe zerrissen werden, sie aber noch 15 min qualvoll rumzappelt.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Zum einen müsstest du Bambi mit Bambi vergleichen und Mutter mit Mutter.
Zum Anderen: Während ein vom Wolf angefressenes Wild lange nicht bemerkt werden kann und dann qualvoll stirbt, kann ein angeschossenes Wild von Jäger entdeckt werden und den Gnadenschuss bekommen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Die Natur braucht den Menschen nicht, aber der Mensch braucht die Natur
Da sind wir einer Meinung. Nur fragt sich eben wirklich, was denn für den Menschen alles wirklich notwendig ist?
Bienen -> ja
Wolf -> nein (mMn)


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da sind wir einer Meinung. Nur fragt sich eben wirklich, was denn für den Menschen alles wirklich notwendig ist?
Bienen -> ja
Wolf -> nein (mMn)
Das zeigt mir nur das du Natur immer noch nicht verstanden hast.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, in denen sie lebten.
Der Wolf war nicht mehr da
Weil der Mensch in seinen Lebensraum eingedrungen und ihn ausgerottet hat.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sehe ich ganz und gar nicht so
Was anderes habe ich auch nicht erwartet. Auch ich möchte dich wissen lassen, daß du mir damit nichts neues erzählst. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht gehaltvoll genug um dem Topic hier zu genügen.
Nur weil einer unsinnige Fragen stellt und drei Wörter mehr daher schwurbelt, denkt der doch tatsächlich, der würde gehaltvolleres schreiben?
Ist das nicht witzig? :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn du dieser Meinung bist, dann lasse ich sie dir doch gerne.
Wie gütig von dir. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer geht denn da noch groß in den Wald?
Jäger zum Beispiel. Oder welche die mal einen Wolf sehen wollen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur fragt sich eben wirklich, was denn für den Menschen alles wirklich notwendig ist?
Bienen -> ja
Wolf -> nein (mMn)
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das zeigt mir nur das du Natur immer noch nicht verstanden hast.
ich hab das schon verstanden.
Es heißt "Der Wolf gehört zur Natur...", "Biodiv..." usw. - alles verstanden.

Dennoch bin ich der Meinung, man könnte bei der Biodiv. auch gedanklich einen Abstrich machen und sagen: den Wolf brauchts nicht unbedingt.
Hingegen kann man auf die Bienen nun wirklich schlecht verzichten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, in denen sie lebten.Der Wolf war nicht mehr da
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Weil der Mensch in seinen Lebensraum eingedrungen und ihn ausgerottet hat.
weiß ich, aber der Fakt bleibt halt trotzdem bestehen, dass der Wolf nicht mehr da war ... und der Mensch sich daraufhin ausgebreitet hatte.

Irgendein Lebewesen wird sich halt immer ausbreiten, wenn Platz da ist - so funktioniert die Natur ;)


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendein Lebewesen wird sich halt immer ausbreiten, wenn Platz da ist - so funktioniert die Natur ;)
Den Menschen mit seiner Technik kann man nicht mehr als Natur werten.
Ein Tier sucht sich seine Nische, Populationen regulieren sich. Der Mensch zerstört.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendein Lebewesen wird sich halt immer ausbreiten, wenn Platz da ist - so funktioniert die Natur ;)
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Den Menschen mit seiner Technik kann man nicht mehr als Natur werten.Ein Tier sucht sich seine Nische, Populationen regulieren sich. Der Mensch zerstört
Da hast du auch völlig recht.
Nur ändert eben das ja auch nichts daran, dass sich Lebewesen (in dem Falle der Mensch) ausbreiten, wenn sie es können.

Auf welche Weise und mit welchen Mitteln steht dann wieder auf einem anderen Blatt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch bin ich der Meinung, man könnte bei der Biodiv. auch gedanklich einen Abstrich machen und sagen: den Wolf brauchts nicht unbedingt.
Hingegen kann man auf die Bienen nun wirklich schlecht verzichten.
Nö. Warum denn? Nur weils jetzt im Falle des Wolfes mal etwas unbequemer wird? Natürlich hat es nicht nur Vorteile wo der Wolf jetzt hier ist. Aber das ist doch mit Allem so.

Aber all das wurde dir hier schon unzählige Male aufgezählt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man könnte bei der Biodiv. auch gedanklich einen Abstrich machen und sagen: den Wolf brauchts nicht unbedingt.
Hingegen kann man auf die Bienen nun wirklich schlecht verzichten.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Natürlich hat es nicht nur Vorteile wo der Wolf jetzt hier ist. Aber das ist doch mit Allem so.
Nein nicht mit Allem - bei Bienen z.B. gibts keine Nachteile.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 14:59
@Optimist

Ich finde nicht dass man bei Biodiversität Abstriche machen sollte. Sonst stirbt bald in kürzester Zeit alles unnötige aus.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 15:00
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finde nicht dass man bei Biodiversität Abstriche machen sollte. Sonst stirbt bald in kürzester Zeit alles unnötige aus.
das mag sein. Aber ganz ehrlich: ich trauere Unnötigem nicht nach, z.B. Zecken.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 15:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, bei Bienen z.B. gibts keine Nachteile.
Natürlich gibt es die. Ich könnte jetzt argumentieren das je mehr Bienen hier wären, es umso mehr kranke/tote Menschen durch Bienenstiche und daraus resultierende allergische Reaktionen geben wird.

Manchmal muss man einfach Opfer erbringen ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein. Aber ganz ehrlich: ich trauere Unnötigem nicht nach, z.B. Zecken.
Auch Zecken erfüllen in der Natur einen Zweck.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 15:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, bei Bienen z.B. gibts keine Nachteile.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Natürlich gibt es die.
nicht, wenn man diese nicht stört oder sonst wie sich unvorsichtig nähert (in der Regel).
Im Gegensatz zum Wolf dringen die nicht in bewohntes Gebiet ein, sondern leben in ihren Stöcken, gehen auf Blüten (wo sie in der Regel den Menschen auch nicht stören) und das wars.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 15:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:: ich trauere Unnötigem nicht nach, z.B. Zecken.
Auch die dienen der Bestandsregulierung im Ökosystem.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 15:05
@Optimist

Ich Brauch auch keine Zecken. Aber die Natur. Das gehört eben zur Biodiversität dazu


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.10.2019 um 15:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht, wenn man diese nicht stört oder sonst wie sich unvorsichtig nähert (in der Regel).
Im Gegensatz zum Wolf dringen die nicht in bewohntes Gebiet ein, sondern leben in ihren Stöcken, gehen auf Blüten und das wars.
:D selten son Unfug gelesen. Du warst wohl noch nie im Sommer auf der Terrasse frühstücken.


Anzeige

1x zitiertmelden